14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge

  • Seite 5 von 9
19.08.2018 00:51
#101 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Ich schreibe das, um zu verstehen, warum es so läuft, wie es läuft. Es sind natürlich meine ganz persönlichen (Wahn) Vorstellungen. Aber die Geschichte der Ezig, und die Darstellung in den Medien hat seine Ursachen. Vollständig ist dieses Bild nicht. Aber zum Verständnis, was läuft, braucht es etwas mehr geschichtliche Hintergründe. Und es ist nicht so einfach, die ganzen Zusammenhängt verstehen zu können. Es hat aber ganz sicher Grunde, warum die Ezig so verhasst ist. Und der Feind ist der, der zuviel weiß, und Fragen stellt.

Diese Studie ist eine von sicher schon >1000, und eine, die Ungemach verbreiten soll. Beweisen tut sie nix. Warum die Medien sich nicht die Mühe machen zu hinterfragen ist ein weiterer Punkt, welcher Fragen aufkommen lassen. Aber das muss ich denen überlassen, die in diesem Berufsfeld Zuhause sind, oder mit der Problematik auskennen. Dass die Medien quasi gleichgeschaltet auftreten ist bezeichnend.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 02:01
#102 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Ich versteh einen Teil der Leute hier nicht. Da wird eine Studie durchgeführt, es gibt Ergebnisse, und das wird im der Ärzteblatt veröffentlicht.
Noch auf der ersten Seite, hier im Thread, wird von euch darüber gemutmaßt die Studie wurde mit Absicht durchgeführt um Zwietracht zu säen oder der ein oder andere hätte Interesse daran, dass die Studie so oder so ausfällt.
Lirum Larum und dann landen wir auf Seite 4, wo dann plötzlich die Medien ganz ganz böse sind und es kommt mal wieder ein Video von heiligen Propheten Volker Pispers (bei dem ich nebenbei jedes mal einen Brechreiz bekomme) und es werden alle möglichen Theorien ausgepackt und Big T und Big P und Big sonst wer macht das mit Absicht und..... ach...
Es fehlt eigentlich nur noch dass die Flüchtlinge schuld sind, wahlweise Donald Trump oder Putin oder die Chemtrails oder dass die Studie nicht stimmen kann weil die Erde flach ist.

Da bekomm ich Augenkrebs und mir tut das Hirn weh.
Schlimmer als bei der Bild hier.

Da wird eine Studie durchgeführt, es gibt Ergebnisse, und das wird im der Ärzteblatt veröffentlicht.



Nochmal:
Da wird eine Studie durchgeführt, es gibt Ergebnisse, und das wird im der Ärzteblatt veröffentlicht.

Das ist deren Job. Forscher Forschen, Journalisten schreiben.
Die einen forschen, die anderen schreiben. Warum muss man da so viel hineininterpretieren ? Warum ?
So wie ich das sehe steht da nichts schlimmes, weder in der Studie noch im Ärzteblatt. Echt, ich find da nichts. Nichts. Studie, Bericht drüber, fertig.
Ja es kann darüber geredet werden wie aussagekräftig das ist und was wir damit anfangen können, oder oder oder, aber doch nicht so ein Käse wie später dann noch folgt. Echt Leute, was ist los mit euch ?

Das musste ich einfach mal loswerden. In Zukunft werde ich in solchen Themen nur noch die Meldung lesen, mir vielleicht die Studie anschauen und nicht weiterlesen was ihr schreibt und mich dann weiterhin raushalten wenn ich nichts konstruktives beizutragen habe.
Erwartet keine weiteren Antworten von mir, falls ihr jetzt auf das von mir antwortet, ich bin wieder raus.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 08:11
avatar  ( gelöscht )
#103 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Zu jeder veröffentlichten Studie wird halt immer der selbe Kehricht durchgekaut. Es gibt halt etliche Wissenschaftler hier.
Es spielt da keine Rolle ob man über diese Makrophagen was wusste oder dachte, es ist ein neues Menü von Mc Donalds.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 08:15
#104 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

moin DampfZilla, wenn das Ärzteblatt für dich alles richtig gemacht hat und DAS für dich journalismus ist,

was ist denn dann das? https://www.vapers.guru/2018/08/15/aerzt...igen-die-lunge/

oooooder das? https://www.youtube.com/watch?v=W_NRTM-8blU

ich möchte lediglich mit meinen videos zum nachdenken anregen. die interpretation bleibt jedem selbst überlassen. wenn jemand den pispers nicht mag? ok! ich mag auch vieles nicht, was andere mögen und umgekehrt.
so ist der mensch, ein individum.
stell dir nur mal vor, wir hätten alle die selbe meinung und den selben geschmack?
Alle hätten die selbe kleidung an und es gäbe nur eine automarke, die alle fahren.
richtig heftig wird es dann aber erst bei der lebenspartnerwahl.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 09:37
avatar  ( gelöscht )
#105 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Dieser Guru oder Simon sind auch nur Laien ohne wissenschaftlichen Background. Sie urteilen nur nach ihrer Erkenntnis die nicht immer richtig
sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 10:50
#106 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #102
Ich versteh einen Teil der Leute hier nicht. Da wird eine Studie durchgeführt, es gibt Ergebnisse, und das wird im der Ärzteblatt veröffentlicht.
Noch auf der ersten Seite, hier im Thread, wird von euch darüber gemutmaßt die Studie wurde mit Absicht durchgeführt um Zwietracht zu säen oder der ein oder andere hätte Interesse daran, dass die Studie so oder so ausfällt.
.....

Nochmal:
Da wird eine Studie durchgeführt, es gibt Ergebnisse, und das wird im der Ärzteblatt veröffentlicht.

Das ist deren Job. Forscher Forschen, Journalisten schreiben.



Jupp - einersteits hast du Recht, andererseits haben auch die "Meckerer" unter uns recht, denn das wäre nicht die erste und sicher nicht die letzte "Studie" die nur dem Zweck dient, das Dampfen mieszumachen oder die absichtlich so interpretiert wird. In der Hinsicht sind wir nunmal gebrannte Kinder.

Klar - Forscher forschen... nur wärs schön, wenn sie mehr Ahnung von ihren jeweiligen Forschungsobjekten hätten. Das das hier mal wieder nicht so recht der Fall war, zeigen ja die Erklärungen vom Vapers Guru: 36er Liquid in ner ollen Evod - was selbst als die Evod neu war, für nen Extzremraucher viel zuviel war - im Zeitalter eines Dampfmonsters ala "Baby Beast" mit 3er Liquids oder eines Melos mit 6er oder auch ner Endura mit 12er, was weit eher dem realen Dampfverhalten der aktuellen Nutzer entspricht. Dann das Zugverhalten, das wieder einmal nicht zum verwendeten Gerät passt und somit mit ursächlich für gefundene Effekte sein kann. Neee.... warum holen sich solche Leute nicht fürs Studiendesign Hilfe von Leuten, die wissen wie Dampfen funktioniert? Dann kann man die auch ernst nehmen.

Nicht anders ist es mit der Journaille - klar, deren Job ist es zu schreiben... aber auch hier haben die wenigsten überhaupt ne Ahnung wovon die schreiben. Ok, beim Ärtzeblatt haben die (hoffentlich) wenigstens nen Schimmer von Medizin, aber vom Dampfen mal so rein garnicht. Und bei der normalen Presse kommts noch schlimmer - da fehlen das Wissen übers Dampfen, über Medizin, Chemie und was sonst noch alles dazugehört und für ne eigene Recherche ob das was denen vorgesetzt wird, so überhaupt "passen" kann, haben die weder Zeit noch Lust, die schreiben einfach das ab was denen von anderen vorgesetzt wird und da stehen wir dann wieder am Anfang mit der Interpretierei und dem "Zweck" der Studien.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 11:25 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 11:29)
#107 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Ich wollte niemanden vergraulen
Die Sichtweisen sind halt auch unter uns unterschiedlich.

Das Ärzteblatt ist in der Vergangenheit auch schon befangen aufgetreten, daher wundert mich nicht solch Story dort zu lesen.

Es sagt auch niemand, das Studien generell blöd sind. Aber ich fühle mich auch nicht verstanden, dass eine Gefahr beschrieben wird, wo es doch viel bessere Untersuchungen gibt mit deutlich mehr Aussagekraft. Selbst die alten User hier von ihrer Gesundheit schreiben, und ich habe noch nicht gelesen "die Ezig hat mich krank gemacht"

Wir hier sind der Indikator, nicht irgendeine Interpretation. Und wenn ich diese Studie nicht mit dem abgleiche, was sicher und bekannt ist, und dadurch Unsicherheit entsteht... Das ist kein Ziel?

Es wird so selbst unter den Dampfer Unsicherheit verbreitet, die es eigendlich besser wissen sollten als sonst jemand.

Selbst in der UK wird beschrieben, dass diese Studie keinen Einfluss auf die schon gemachte Bewertung hat. Dazu fehlt ihr die Beweiskraft.

Was insbesondere auffällt ist auch, warum werden immer wieder völlig veraltete Systeme benutzt, die nicht so sicher funktionierten als heutige, oft verkaufte Systeme? Haben die da irgendwo einen Vorrat angelegt? Im Shop so etwas finden wird ja schon eine Herausforderung.

Ich Frage deshalb, weil bislang wurden Test mit TC völlig gemieden. Wäre doch ein guter Ansatz.

Die Frage des Vertrauens. Ich schrieb schon drüber, das Vertrauen zerstören auch eine miese Taktik ist. Und Unwissenheit für eigene Zwecke missbrauchen auch eine miese Sache.

Und bei einigen wünschte ich schon, dass ihr Wertesystem sich an der Realität orientiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 11:31
avatar  ( gelöscht )
#108 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Das Ärzteblatt ist eigendlich für Ärzte gedacht. Ein interessierter Arzt wird sich nach so einem Artikel die richtige, fachliche Info holen.
Der Einsatz dieser Evod hatte sicher für den Versuch gereicht und nicht die div. Dampfverhalten der Nutzer.
Wenn ich mir eine Nebelbank über die Lunge ziehe ist das sicher anders wie bei einer T18. Eine normale Nutzung ist sicher relvant
für solche Forschung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 11:44
#109 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Die Evod ist ein Gerät der zweiten Generation, 2013... Das ist Geschichte. Allen aus diesem Grund kann diese Studie in die Tonne gedruckt werden.

Dass Ärzte nach solch einen Bericht sich selber darüber aufklären, was es damit auf sich hat?
In welchen Film bist du da? Woher willst du das wissen?

Die Ärzte bekommen jedoch mit, das die Umsteiger auf Ezig zugleich positiv auf ihre Patienten auswirkt. Auf der einen Seite wird verlautbart, die Ezig nicht zu empfehlen, und die Ärzte machen generell gute Erfahrungen. Und statt krank zu machen geht es den Ezig Nutzern besser.

Woher ich das wohl weiß. Es gibt nicht einen dokumentierten Fall, dass die EZig vergleichbare Schaden wie Tabakkonsum (,Rauch) anrichtet. Nix, Nada.

Dieser Teil der Realität ist unumstößlich.

Natürlich kann es hier und da einen Fall geben, wo der Dampf nicht gut bekommt, Allergien oder andere Faktoren eine Rolle spielen können. Aber Ausnahmen wird es immer geben. Diese Ausnahmen sind aber nicht die Regel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 11:51 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 11:54)
#110 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #108
Das Ärzteblatt ist eigendlich für Ärzte gedacht. Ein interessierter Arzt wird sich nach so einem Artikel die richtige, fachliche Info holen.
Der Einsatz dieser Evod hatte sicher für den Versuch gereicht und nicht die div. Dampfverhalten der Nutzer.
Wenn ich mir eine Nebelbank über die Lunge ziehe ist das sicher anders wie bei einer T18. Eine normale Nutzung ist sicher relvant
für solche Forschung.


Die ist schon klar, wenn Ärzte sich auf dieses Niveau begeben, denn geh ich doch besser zum Heilpraktiker.

Und wieder einmal eine Schlussfolgerung, dass neue Systeme ja noch viel schlimmer sein können, wegen der Dampfmenge... Autsch... Vielleicht solltest du die Studie von Polosa noch lesen, bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 12:08
#111 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #107

Was insbesondere auffällt ist auch, warum werden immer wieder völlig veraltete Systeme benutzt, die nicht so sicher funktionierten als heutige, oft verkaufte Systeme? Haben die da irgendwo einen Vorrat angelegt? Im Shop so etwas finden wird ja schon eine Herausforderung.

Ich Frage deshalb, weil bislang wurden Test mit TC völlig gemieden. Wäre doch ein guter Ansatz.

...
Und bei einigen wünschte ich schon, dass ihr Wertesystem sich an der Realität orientiert.


Na ja, es ist iwie schon logisch und nachvollziehbar, warum meist veraltete systeme und dann auch noch jenseits passender spezifikationen verwendet werden.
Eine olle evod mit vollgas (zugmaschine im test) betrieben und zusätzlich noch überdosiert nik rein erhöht eben die wahrscheinlichkeit doch noch irgendwelche flitzelchen an schadstoffspuren finden zu können. TC geht bei solchen versuchsaufbauten schon alleine aus dem einfachen grund garnicht, weil dann ja oben gen. parameter nicht mehr funktionieren. Dummerweise schaltet das gerät ja dann ab bzw. regelt nach und schon wäre schluß mit lustigen bezahlstudien und den vom auftraggeber gewünschten resultaten.

Zitat von Tamaskan im Beitrag #108
Das Ärzteblatt ist eigendlich für Ärzte gedacht. Ein interessierter Arzt wird sich nach so einem Artikel die richtige, fachliche Info holen.
Der Einsatz dieser Evod hatte sicher für den Versuch gereicht und nicht die div. Dampfverhalten der Nutzer.
Wenn ich mir eine Nebelbank über die Lunge ziehe ist das sicher anders wie bei einer T18. Eine normale Nutzung ist sicher relvant
für solche Forschung.


Wage zu bezweifeln, ob sich so viele ärzte für dampfen interessieren, wenn im fachblatt schon sowas suggeriert wird.
Die meisten ärzte haben sicher kaum zeit sich für unsere randthematik zu informieren und übernehmen bestimmt vieles 1:1 so wie es beschrieben wird.
Wenn ein fachblatt seine klientel über fachspezifische neuigkeiten informieren will (was ja eigentlich sinn und zweck desselben wäre o. ist) müssten die grundlagen der infos doch eben auch auf dem neuesten stand sein. Bei neuen medizinischen verfahren/geräten werden ja auch nicht die ollen gerätschaften von anno dazumal vorgestellt bzw. zu testzwecken eingesetzt, sondern auch das neueste auf dem markt.

Eine uraltversion eines gerätes reicht deshalb mE eben nicht für einen aktuellen versuch und sehr wohl muß das dampfverhalten der heutigen nutzer und auch deren material für solche studien verwendet werden. Warum denn nicht ? Außer man will eben ergebnisse rausbekommen, die mit dem heutigen hightechmaterial nicht machbar wären... Relevant ist doch wohl was HEUTE die masse der konsumenten in gebrauch hat und nicht was vor vielen jahren gängig war.
Was von uns usern aktuell angewendet wird muß auch in solchen studien verwendet werden, sonst hat sowas keine realitätsbezogene aussagekraft.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 12:09
#112 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Und nein, gerade diese Nutzer, die kanisterweise Liquid verdampfen, sind auch ein wichtiger Indikator. Selbst bei denen wurde bislang nicht festgestellt, dass es negative Auswirkungen beinhaltet.

Natürlich wissen wir das erst in >50 Jahren genauer, aber solange warten? Bis dahin sind wir weltweit bei zusätzlichen eine Milliarde rauchbedingte Todesfälle angekommen.

Natürlich sind kleinere Dampfmenge mit weniger Risiko behaftet, nur ist das Risiko nach heutigen Wissen nicht sonderlich groß. Das ist der springende Punkt. Es gibt keine Anzeichen dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 12:11
#113 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

durch die e dampfe, wurde mein weltbild: "die medien" gerade zu zerstört. war früher der focus meine zeitung, bin ich heute total enttäuscht von dem schmierenblatt.
aus fassungslosigkeit wurde ratlosigkeit.... wem kann ich noch trauen?
dass der guru und simon auch ihre grenzen haben, ist schon klar. aber wenn in einer studie, aus unwissenheit, ne dampfe vonner tankstelle genommen wird, mit 36er liquid (woher haben die das???? ) und aus unwissenheit der materie eine studie erstellt wird, ohne zwischendurch mal jemanden zu fragen, ob das alles so richtig ist, erwarte ich zumindest von einem ärztlichen fachblatt, dass die sich den müll etwas genauer anschauen. und ich musss dem blättchen unterstellen, dass das absicht ist, sorry. ist wird eine mainstreammeinung gegen das dampfen produziert, sponsored by pharma und die ärzte arbeiten nun mal eng mit den jungs zusammen, so traurig wie das ist.
natürlich wird jede studie von uns zerrissen, die ein negative ergebnis hat, weil wir angst haben, dass die dampfe doch schädlicher ist, als gedacht. wir atmen tief durch und wieder auf, wenn es sich als fake herausstellt.

.......und wut steigt auf, dass es das in einem zeitalter der aufklärung passiert


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 12:32
#114 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Wovor fürchtet ihr euch eigendlich?

Ich meine, da haben viele von uns sich jahrzehntelang gesundheitlich übel angetan, den Rauch inhaliert, und machen sich Sorgen um ein vergleichbar winziges Risiko???

Statt zu sagen
Hey, ich kann das richtig üble sein lassen, und mit einem Risiko gut zurecht kommen, wo die Wahrscheinlichkeit vom Blitz erschlagen zu werden nach derzeitigen Stand das wahrscheinlichere Todesrisiko ist.

Hey, immer schön auf dem Teppich bleiben ist meine Devise.
Und die meisten von uns würden heute noch rauchen, gäbe es diese Alternative nicht.

Etwas mehr Dankbarkeit sich selbst gegenüber ist auch gesund. Und auch wenn es kein 100% sicher gibt, das ist eh eine Illusion zu glauben, dass es so etwas gibt.

Wer Schaden Minimierung betreibt, der hat allerbeste Voraussetzungen lange Zeit seine Rente zu nutzen. Es ist nicht notwendigerweise so, dass auf alles verzichtet werden muss.

Selbst wer einmal im Monat eine Zigarre raucht wird das nicht umbringen. Genuss ist für die Psyche und Wohlbefinden genauso wichtig. Ein lustloses Leben ist nicht wirklich lebenswert. Und ich denke, übertriebene Gesundheit durch Einschränkung total macht eher Krank als dass es sich positiv auswirkt.

Wie schon gesagt, Schäden minimieren und Genuss haben statt zu versuchen ein abstinentes Leben zu führen ist auch ein wichtiger Baustein für ein langes Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 12:36
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Was ist dann der Unterschied zwischen einer viel genutzten T18 oder dieser alten Evod und welche unterschiedlichen Messdaten liefern solche Geräte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 12:44 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 12:44)
#116 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Versuch eine zu probieren, obwohl du da eher bei eBay Gebrauchtmarkt schauen musst, weil im Laden bekommst du solch antikes Stück wahrscheinlich nicht. Geschweige die passenden Verschleißteile.

Der Unterschied ist die Betriebssicherheit. Die Teile sind leicht zum kokeln zu bekommen. Ich habe die Evod noch hier, kenne das Gerät sehr gut. Damit habe ich angefangen...

Und heutige Liquid mit mehr VG geht gar nicht. Ob das berücksichtigt wurde???

Die Evod waren zu dieser Zeit sehr beliebt, aber zu heutigen Geräten kein Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 12:52
#117 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Farsalinos hat letztes Jahr eine Studie mit der evod herausgebracht. Da ging es um die Messungen, was passiert bei Überlastung. Im vorgesehenen Bereich der Nutzung waren die Werte OK. Aber wie schon geschrieben, etwas über den vorgesehenen Bereichen hinaus - Kokekstudie,


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 15:35 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 15:39)
avatar  Bernie
#118 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Furcht oder Angst vor Vergiftung oder Zerstörung unseres Immunsystems samt unserer Körperzellen braucht man wirklich nicht zu haben, zumal man sowieso seine Wicklung meistens dann sofort wechselt, wenn der Dampf nicht mehr schmeckt und man damit die am Ende entstehenden Kokel-Produkte gar nicht verköstigt - und das gilt für die alten Systeme a la EVOD genauso wie auch bei den heutigen, moderneren VDs, die doch ebenso nach einiger Zeit verkokeln.

Ich habe eher Furcht oder Sorge/Angst vor einer Einengung meiner persönlichen Freiheit,
--> die Dinge selbstverantwortlich zu tun, die man selbst in Maßen gerne genießen möchte, (wie man weiß, macht ja bei allem erst die Dosis das Gift)
--> zahlreiche Genussmittel ohne Gängelung nehmen zu können, auf welche man Lust hat,
--> und am Ende durch eine immer größere Entmündigung völlig die Möglichkeit entzogen zu bekommen, in echter Eigenverantwortung handeln zu können.
Deshalb hatte ich auch 2015 dieses Plakat gemacht, das wohl leider immer noch seine Gültigkeit zu behalten scheint:


Plakat zur IG-ED-Kundgebung am 3. 10. 2015 während der Dampfermesse in Oberhausen


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 15:54
#119 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

In der Blase kennt sich keiner mit der Dampf-Technik aus,
die wissen zwar wie das mit den Zellen geht aber 2 Tage investieren um zu begreifen wie das mit der TC funktioniert?
Als Wissenschaftler die alles wissen? Und dann auch noch im Feindesland? Ich bin mir ziemlich sicher dass in diesen Gefilden jeglicher Kontakt mit Infos aus dem Feindeslager vermieden wird.
Zweifel sind im Zweifelsfalle unerwünscht weil nicht zielgerichtet.
Es kann niemals etwas objektives heraus kommen wenn man schon mit einem bestimmten Vorurteil an die Sache ran geht.
Wie das dort war weiss ich nicht.
Rauchautomaten können recht einfach umgebaut und angepasst werden, was bei Tabak eventuell noch funktioniert, weil viele die Kippen auch heiß geraucht haben, aber mit egal welchen Dampfen funktioniert das nicht 1/1 genau so.
Ich kenne die Evod auch, prima Dampfe, aber die hat oft gekokelt wenn man nicht ohne zu feuern zwischen gezogen hat um den Docht feucht zu halten. Das hatte man schnell erkannt und im Griff.
Anders hätte man so manchen Coil gar nicht dampfen können.
Man müsste also erstmal so einen Dampfsaugautomaten so fein justieren dass er genau so zieht wie ein Dampfer der noch was schmeckt und erkennt wann es kokelt. Diesen Automaten müsste man wohl neu bauen mit entsprechender Elektronik, oder eben die TC verwenden aber auch da müsste eine angepasste Saugelektronik werkeln. Zusätzlich bräuchte es jemanden der alle paar Züge selber dampft und so schmecken kann ob alles ok ist oder man müsste in den VD rein schaun können damit man sehen kann ob sich die Watte verfärbt.
Dazu müssten sie jemanden der aus unserem Lager kommt mit einspannen, alleine dass es 2 Lager gibt ist absurd wenn es abständige Wissenschaft sein soll.
Also, passt die Maschine und ist jemand dabei der sich auskennt und schaut das kein Unfug getrieben wird, dann können solche Studien auch wertvoll sein und alle Kritikpunkte sind weg.

Ebenso ist die freie Presse genau so frei wie sie gleichgeschaltet ist. Wie das sich im Einzelen anlässt kann man selber raus finden wenn man will.

Ich verstehe wenn jemand aus Selbstschutz lieber das glaubt/ nur als objektiv annehmen kann, was er an Infos Zeit seines Lebens bekommen hat, die Schulpflicht ist ja nicht umsonst installiert worden,
die Medien ebenfalls nicht und in einem sind fast alle Menschen gleich. Sie wollen nicht leiden und die Orientierung nicht verlieren, das wollen die meisten dringender als etwas zu verstehen.
Zweifel an dem was man immer für Wahr gehalten hat können ähnlich schmerzhaft wie körperliche Schmerzen sein, das gilt es natürlich zu vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 16:03 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 16:09)
avatar  ( gelöscht )
#120 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #116
Versuch eine zu probieren, obwohl du da eher bei eBay Gebrauchtmarkt schauen musst, weil im Laden bekommst du solch antikes Stück wahrscheinlich nicht. Geschweige die passenden Verschleißteile.

Der Unterschied ist die Betriebssicherheit. Die Teile sind leicht zum kokeln zu bekommen. Ich habe die Evod noch hier, kenne das Gerät sehr gut. Damit habe ich angefangen...

Und heutige Liquid mit mehr VG geht gar nicht. Ob das berücksichtigt wurde???

Die Evod waren zu dieser Zeit sehr beliebt, aber zu heutigen Geräten kein Vergleich.


Ich hatte ua. auch die Evod sogar etliche, eine T18 VD bekommt man genauso zum kokeln.
Es gibt verschiedene VD Köpfe und das neue Evod Set mit Akku kam 2016 auf dem Markt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 17:11
#121 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Ich bin sehr froh, dass heutige Liquid Verdampfer deutlich zuverlässiger arbeiten als noch vor ein paar Jahren. Die zweite Generation hatte so einige Problemchen, kann auch hier noch nachgelesen werden.

Natürlich kann jeder Verdampfer heute noch zum Kokeln gebracht werden, nur scheint dieses Problem immer weniger von Bedeutung zu sein. Die Klagen diesbezüglich hier sind seltener geworden.

Also - insgesamt darf gesagt werden, dass heutige Systeme zuverlässiger arbeiten.

Die Studie ist diesbezüglich nicht Up to Date, daran gibt es gar keinen Zweifel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 17:53
#122 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #108
Das Ärzteblatt ist eigendlich für Ärzte gedacht. Ein interessierter Arzt wird sich nach so einem Artikel die richtige, fachliche Info holen.


ach ja... wo denn ? Bei uns jedenfalls nicht... wenn überhaupt. Die sind auch nur Menschen mit nem begrenzten Horizont und wenn die sich nicht zufällig selbst mit dem Dampfen auskennen oder jemanden gut genug kennen um sich von dem "aufkären" zu lassen, dann glauben die unbesehen dem, was im Ärtzeblatt steht...

Zitat von Tamaskan im Beitrag #108
Der Einsatz dieser Evod hatte sicher für den Versuch gereicht und nicht die div. Dampfverhalten der Nutzer.
Wenn ich mir eine Nebelbank über die Lunge ziehe ist das sicher anders wie bei einer T18. Eine normale Nutzung ist sicher relvant
für solche Forschung.


Nö... was nutzt ne Studie über irgendwas, was keiner (mehr) so nutzt? Ich mein wenns z.Bsp. um Autos geht, dann nimmt ja auch nichtmal der dümmste Forscher nen ollen Dieseltrecker von Anno Knips um die Emmissionswerte eines modernen Hybridautos von 2018 darzustellen... und beim Dampfen ist das auch nicht OK so. Selbst wenn die Studie schon 2 Jahre alt ist, dann ist die von 2016 und schon da war die gute Evod ein alterndes Auslaufmodell, das nicht (mehr) dem aktuellen Nutzungsverhalten der Durchschnittsdampfer entsprach, schon garnicht mit 36er Liquids...
und - btw. - sich ne "Nebelbank über die Lunge zu ziehen" gehört in der heutigen Zeit durchaus zum normalen Nutzungsverhalten

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #119

Dazu müssten sie jemanden der aus unserem Lager kommt mit einspannen, alleine dass es 2 Lager gibt ist absurd wenn es abständige Wissenschaft sein soll.
Also, passt die Maschine und ist jemand dabei der sich auskennt und schaut das kein Unfug getrieben wird, dann können solche Studien auch wertvoll sein und alle Kritikpunkte sind weg.



genau so siehts aus... nur fragen Die leider niemanden von uns und ich befürchte auch, das keiner von uns mit Denen gemeinsame Sache machen würd... wenn das rauskommt, ist der doch in der Community unten durch weil er sich mit dem "Feind" verbrüdert hat...
Dabei wäre genau DAS die Lösung unserer und derer Probleme - wir alle hätten die Sicherheit, das richtig mit den Geräten umgegangen wird und das das Nutzungsverhalten den Tatsachen entspricht... aus solchen Versuchen resultierende Ergebnisse wären dann viel glaubhafter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 18:17
avatar  ( gelöscht )
#123 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #122


Nö... was nutzt ne Studie über irgendwas, was keiner (mehr) so nutzt? Ich mein wenns z.Bsp. um Autos geht, dann nimmt ja auch nichtmal der dümmste Forscher nen ollen Dieseltrecker von Anno Knips um die Emmissionswerte eines modernen Hybridautos von 2018 darzustellen... und beim Dampfen ist das auch nicht OK so. Selbst wenn die Studie schon 2 Jahre alt ist, dann ist die von 2016 und schon da war die gute Evod ein alterndes Auslaufmodell, das nicht (mehr) dem aktuellen Nutzungsverhalten der Durchschnittsdampfer entsprach, schon garnicht mit 36er Liquids...
und - btw. - sich ne "Nebelbank über die Lunge zu ziehen" gehört in der heutigen Zeit durchaus zum normalen Nutzungsverhalten




Da bist du aber etwas falsch informiert. 2016 kam die Evod mit neuen VD-Köpfe auf dem Markt. Gerade in den USA werden solche Geräte
massig in den Shops angeboten und auch genutzt. Auch Modelle die hier nicht so geläufig sind. Leute mit solchen Nebelkocher sieht man
fast nie.

Ich glaube nicht, dass solche Verneblungsexperten ein normales Nutzungsverhalten darstellen. Für viele wird das Dampfen immer noch
ein Ersatz zur Kippe sein und da braucht es solche Nebelwolken nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 18:24
#124 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
Moderatorin

Eigentlich sind doch die genutzten Gerätschaften zweitrangig, denn davon steht in den verbreiteten Artikel rein gar nichts. Der Normalo hat keine Ahnung was eine Evod ist etc.

Zitat
Dabei wäre genau DAS die Lösung unserer und derer Probleme - wir alle hätten die Sicherheit, das richtig mit den Geräten umgegangen wird und das das Nutzungsverhalten den Tatsachen entspricht... aus solchen Versuchen resultierende Ergebnisse wären dann viel glaubhafter.


und dann? Diejenigen Studien, die von Leuten/Forschern durchgeführt wurden, die sich mit der Materie und mit den Geräten auskennen, haben ja auch Ergebnisse gewonnen und diese auf den Fachseiten veröffentlicht, nur werden diese eben NICHT weltweit verbreitet (siehe die letztes Jahre durchgeführte Studie in "Echtzeit" zum Nichtvorhandenen "Passivdampf" aus den USA, welche von Dampfern erst jetzt entdeckt wurde, weil sie eben im "Verborgenen" lag, und nirgends verbreitet wurde von den Journalisten:

Zitat von DampfZilla im Beitrag #102

Nochmal:
Da wird eine Studie durchgeführt, es gibt Ergebnisse, und das wird im der Ärzteblatt veröffentlicht.


Auch wenn @DampfZilla hier nicht mehr mitliest, da er raus ist, und ich ihn nicht fragen kann, stelle ich die Frage trotzdem mal in die Runde:

Warum werden dann in all diesen Blättern aber immer nur diejenigen Studien veröffentlicht, die vor dem Dampfen warnen, oder das Dampfen immer in ein "negatives" Licht rücken?

Zitat von DampfZilla im Beitrag #102

Das ist deren Job. Forscher Forschen, Journalisten schreiben.

Auch hier dieselbe Frage: Warum schreiben Journalisten dann nicht auch über die Studien von Forschern, die positive Ergebnisse auf den Studienseiten veröffentlichen (betr. Passivdampfen, Langzeitstudie mit Dampfern, die niemals geraucht haben etc.etc.)

Zitat von Tamaskan im Beitrag #108

Zitat
Das Ärzteblatt ist eigendlich für Ärzte gedacht. Ein interessierter Arzt wird sich nach so einem Artikel die richtige, fachliche Info holen.


Dafür würde auch einfach der Link zur Originalstudie reichen, meiner Meinung nach. Ärzte können Englisch.

Aber ein "unaufgeklärter" Normalo kann die Originalstudie nicht lesen und deuten, der kann nur den Titel und den dazu verfassten Text aus den Boulvardblättern lesen, woher soll der wissen, was wirklich in der Originalstudie steht? Dass die Studie im Prinzip gar nicht schlimm ist für uns Dampfer und die Werte vielleicht wirklich vernachlässigbar sind laut @DampfZilla

Zitat
So wie ich das sehe steht da nichts schlimmes, weder in der Studie noch im Ärzteblatt. Echt, ich find da nichts. Nichts. Studie, Bericht drüber, fertig.


das weiss doch kein Raucher - woher denn auch? Der liest einfach die "Headlines" und da steht: "E-Zigaretten schädigen die Lunge - Folge davon: COPD - Punkt, basta." oder "Neue Studie: E-Zigaretten sind genau so schädlich wie Tabak" Punkt, basta. Genau so steht es dann auch im Ärzteblatt!

Welcher Raucher wird aktuell auf solche Headlines dann noch ans Umsteigen denken? Der will doch nicht vom Regen in die Traufe, oder gar vom Dampfen COPD bekommen ;)

19.08.2018 19:41
avatar  ( gelöscht )
#125 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #124

Dafür würde auch einfach der Link zur Originalstudie reichen, meiner Meinung nach. Ärzte können Englisch.




Ärzte müssen nicht unbedingt der englischen Sprache mächtig zu sein. Es gibt ja auch ein älteres Semester.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht