10.08.18 - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht

  • Seite 1 von 2
10.08.2018 14:56 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 18:27)
avatar  VogelV
#1 10.08.18 - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Artikel zu einer Studie in einer österreichischen online-Zeitung:

https://derstandard.at/2000085063358/E-Z...her-als-gedacht


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 15:07
#2 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Lesezeichen

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 15:13
#3 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Die Studie ist Müll: weil Zitat:
"...um toxische Aldehyde wie Formaldehyd und Acrolein"

Achja schon wieder vergessen, Formaldehyd atmet der Mensch ja aus, also nach dem ausatmen schnell weg rennen, damit wir unsere ausgeatmete Luft nicht wieder einatmen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 15:17
#4 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Na toll....wieder allen möglichen spekulativen Mist zusammengemischt um das dampfen doch ein wenig schlecht aussehen zu lassen. Alle bisher nachgewiesenen positiven fakten wurden relativiert bzw. runtergerechnet ( 5-40 % weniger schädlich...), zwischen exrauchernundezig-Konsumenten wurde auch nicht unterschieden ( klar hat einexraucher, derart kurz umgestiegen ist, noch tabakabbauprodukte inner spucke...).
Ist das Blatt nicht die österr. Bildzeitung ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 15:50
#5 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

sagen wirs mal so - wenn die garnix gefunden hätten, wärs bedenklich... immerhin pfeifen wir uns Stoffe in die Lungen, die da eigentlich nicht hingehören und ne gewisse Reaktion des Körpers darauf sollte logischerweise vorhanden sein. Nur das da "was" passiert ist noch lang kein Zeichen dafür, das der Vorgang problematisch ist oder irgendwelche negativen Folgen hat: wenn ich mich jetzt (naja, vielleicht nicht heut) in die Sonne setz, reagiert mein Körper auf die Hitze mit Schwitzen - völlig normal, völlig unbedenklich... wenn die jetzt rausgefunden haben, das der Körper aufs Dampfen mit Immunabwehrreaktionen antwortet ist das doch prima, dafür haben wir doch ein Immunsystem

Allerdings stell ich mir auch grad die Fragen "haben die andere Ursachen für diese Abwehrreaktionen ausgeschlossen und falls ja wie?" und "was zum Geier soll schlim daran sein, wenn der Körper mit Abwehrstoffen auf körperfremde Stoffe reagiert?" Antworten darauf haben die ja nicht mitgeliefert - wahrscheinlich weil das Ganze dann nicht so schön reißerisch wäre und weniger Leser bringen würd...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 16:12
avatar  Defau1t
#6 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Hab jetzt nur den Artikel, nicht die Studie gelesen, ich muss leider noch ein wenig schaffen heute.

Prinzipiell haben sie die Proteine im Schleim von Rauchern, Dampfern und Nichtrauchern untersucht und dort Unterschiede gefunden. Das Dampfen die Atemwege reizt und damit eine Reaktion des Immunsystems auslösen kann ist bekannt. @lenichen einer von uns beiden hat sich verlesen, ich hab im Kopf, dass der Artikel besagt, dass Dampfen nur 5-40 % des Schadpotentials einer Zigarette besitzt. Es wurde im Artikel auch mehrfach erwähnt, dass die genauen gesundheitlichen Auswirkungen noch untersucht werden müssen.

Also knapp zusammengefasst, es wurden Veränderungen der Proteinzusammensetzung in den Atemwegen gefunden.

Was mich wirklich nervt ist, dass Dampfer mittlerweile fast schlimmer sind als die ANTZ. Kommt eine Studie wird direkt gepöbelt. Leider Gottes könnte auch mal was schlechtes gefunden werden. Hoffentlich nicht, aber wir atmen immer noch keine frische Bergluft durch das Driptip. Und ja, ich persönlich dampfe aus Überzeugung.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 16:49 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 16:51)
#7 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Gute Ergebnisse, wenn darauf hingewiesen wird, dass die Auswirkung gar nicht bestimmbar sind. Könnte sein...

Kenne genug Studien, wo aus Mücken Elefanten gebacken wurden, daher halte ich mich erst einmal zurück mit Einschätzungen. Wenn ich Formaldehyd und krebserregende Stoffe lese, denn klingelt es schon im Köpfchen, weil, das ist völlig übertriebener Unsinn bezüglich Dampf.

Natürlich wirkt sich Dampfen auf den Körper aus, das ist OK, aber auch andere Dinge im Leben wirken sich auf den Körper aus, völlig Normal. Das entscheidende fehlt mal wieder, dass es da auch Studen gibt, auch eine Langzeitstude von Polosa, welche da nicht zu dem Ergebnis kommen, das Dampfen ein hohes Risiko beinhaltet. Erst recht nicht 60%-95% weniger schädlich. Dazu gibt es keine Fakten. Derzeit beträgt die Anzahl Todesfälle durch Dampfkonsum = Null.

Wenn solche Storys darauf abzielen, Alternativen zum Rauch in ein schlechtes Licht zu bringen, denn ist das wohl so dargestellt. Aber das kenne ich seit vielen, vielen Jahren, dass vieles heiße Luft ist, und vieles davon landet irgendwann in der unteren Schublade. Aber in den Köpfen der Menschen bleibt so etwas hängen... Ungewissheit... Unsicherheit... das ist das oft verantwortungslose der Berichterstatter.

Die Auswirkung und Folgen von Berichten ist bekannt, ohne überhaupt eine klare Aussage über ein Schadernpotential nachweisen zu können, wird etwas als schlecht dargestellt. So wird weiter die Alternative "zum Tabakrauch bedingten Todesfall" als anscheinend wenig wirkunsvoll dargestellt. Das ist unverantwortlich. Nicht umsonst glauben die meisten Menschen, dass dampfen wohlmöglich genauso, wenn nicht schädlicher als Rauch sein muss. Diese Desinformation bringen zurtecht den Zeitschriften den Ruf "Fake-News" ein. Daran arbeiten sie fleißig selbst kräfrtig mit.

Ich warte denn erst einmal auf die Antwort der Fachleute, denen ich gewiss mehr Vertrauen entgegenbringen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 17:33 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 17:34)
#8 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Noch etwas: Für mich sind die letzten Jahre der bewusst negativen Berichterstattung zum Thema E-Zigarette mit dem Gedanken verknüpft, dass die ANTZ all ihre höbsch bezahlten Jobs verlieren, Big_T sich auf umfangreiche Schließungen ihrer Produktionsstätten vorbereiten können, und Big_P weniger Medfikamente/Behandlungen für raucherbedingte Erkrankungen die Folge sind. Die drehen alle am Rad wie die Beklopten. Ein Billionen-Dollar Geschäft durch direkte und indirekte Geschäfte durch Tabakkonsum wird von etwas Dampf massiv bedroht. Wehn wundert es, dass mit aller Macht und Einfluss gegengesteuert wird? Mich nicht. Überzeugen konnten sie mich jedoch auch nicht. Im Gegenteil - es macht deutlich, wie diese Welt funktioniert. Danke für die Aufklärung, habe viel dazu gelernt. Und ich hoffe sehr, dass noch viele andere hinzukommen, und diese Machenschaften verurteilen.

Ernstzunehmende Probleme mit dem Dampfen nehme ich weiterhin ernst. Nur - bislang gibt es dafür keine haltbaren Hinweis, das Dampfen ein großes Risiko beinhaltet, was Einschränkungen berechtigen kann.
Macht nur so weiter, die Quittung kommt irgendwann. Wer die Gesellschaft auf diese Art spalten will, der muss halt auch damit rechnen, selber Teil einer Spaltung zu werden.

Mich macht so etwas einfach nur Sauer, und dementsprechend werde ich mir gut überlegen, wem ich beim Wählen meine Stimme geben werde. Das ist die einzige Sprache, welche Politiker verstehen. Erst wenn ihnen die Wähler weglaufen wird dachgedacht... leider... aber anscheinend notwendig.

Wir haben in Deutschland gut 1/4 der Bevölkerung an Rauchern, das ist keine Minderheit, sondern ein ernst zu nehmendes Potential. Und wenn ich lese, wie weiter auch Raucher aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, denn hoffe ich, dass auch die einmal aufwachen. Den Dampfern das dampfen untersagen, weil es ihnen nicht gefällt, das stößt auf genau den Punkt, der nicht akzeptabel ist. Freiheitsrechte Einschränken, aus ideologischen Gründen... NEIN nicht mit mir.

Aber diese Welt wird eh immer verrückter, wundern tue ich mich schon lange nicht mehr. Und die Spuren der politisch, ideologischen Verwüstung werden immer deutlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 17:37
#9 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

das ding ist im oktober 2017 erstellt worden und im februar 2018 veröffentlicht. wartet, ich mach eben den staub wech


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 19:14 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 19:16)
#10 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Ich sehe es wie Michigan, wenn ich richtig verstanden habe was er schreibt.
In ganz Kurz: Es geht der Antz nicht darum das der Dampf böse, böse ist ganz alleine wenn die Menschen nicht mehr rauchen denn dann ist der Rauch nicht mehr böse weils ihn nicht mehr gibt und all die bequemen Arbeitspätze wo man aushecken kann wie man andere Menschen quälen kann, sind dann genau so weg.
Darum geht es beim ganzen Dampf Bashing.
Diese Antz sind nicht nur ein paar, das sind ganze Institutionen voll von Fanatikern und einem ganzen Heer von Lobbyisten denen ihr Fanatismus heilig ist, die verlieren den Sinn ihres Daseins, nicht nur ihre Arbeitspätze durch den Dampf, Deshalb ist der Dampf böse muss so dargestellt werden.
Ich meine mal für die Wirkung in der Öffentlichkeit ist es egal wann ein Artikel geschrieben wurde.
Überreaktionen sind immer ein Spiegel der Heftigkeit mit der die Gegenseite agiert, das bleibt nicht aus, ich sehe aber dass dies hier gut unter Kontrolle ist.
Wir haben es bei der Antz mit Menschen zu tun die stolz drauf sind anderen vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben und nicht davor zurückschrecken durchzusetzen, dass solche Ekelbilder (das Spiegelbild ihrer Seelen) auf Zigarettenpackungen gedruckt werden müssen.
Die führen einen Krieg gegen Menschen die etwas tun was sie nicht mögen und wir sehen immer mehr dass es keinerlei Rechtfertigung dafür gibt. Sie werden den Krieg verlieren was gut so ist, was mich aber schwarz ärgert ist dass sie von Niemandem zur Rechenschaft gezogen werden für die unendliche Qual die sie diesen Menschen angetan haben. Dampfer schlimmer als die Antz? Denk da am besten noch mal drüber nach.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 20:12
avatar  Defau1t
#11 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

So jetzt wollte ich mal einen Blick in die Originalstudie werfen, leider hat mein Institut wohl keine Lizenz bei diesem Journal.

Zumindest der Titel sieht weniger reißerisch aus als die Interpretation in der Zeitschrift.

E-Cigarette Use Causes a Unique Innate Immune Response in the Lung, Involving Increased Neutrophilic Activation and Altered Mucin Secretion

Mehr kann ich dazu aber leider ohne das Dokument nicht sagen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 20:27
avatar  Eike001
#12 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

"The research reported in this publication was supported by the NIH and the Family Smoking Prevention and Tobacco Control Act."
Also, die Studie wurde "unterstützt" (heißt das angeregt, finanziert, in Auftrag gegeben??) durch das "National Institutes of Health - NIH" (-> https://de.wikipedia.org/wiki/National_Institutes_of_Health)

Ausweislich seines Blogs ist der Leiter dieses Instituts kein Freund des Vapings, im Gegenteil glaubt er noch (oder verbreitet? oder streut bewußt?) das Märchen vom Gateway-Effekt. (-> https://directorsblog.nih.gov/2017/01/31...-kids-to-smoke/ )

Nun ja, damit kann man ja schon einmal etwas einordnen, aus welcher Ecke diese Studie kommt.

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 20:28
#13 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

@ dampfphönix. das sind meine gedanke und worte. super. nur, sie werden in meinen augen nicht verlieren. die moral siegt immer, möge sie noch so falsch sein. der mensch behauptet von sich, gegenüber der kreatur überlegen zu sein, wg. seiner vernunft. aber vernunft ist relativ. es werden verbote kommen, wider jeder vernunft. wer hört unsere stimmen? wir sind doch verschwörungstheoretiker, die die augen vor der realität verschließen. süchtige, die die realität nicht sehen wollen....


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 20:32
#14 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

So sehe ich das, die Antz und die Tabakindustrie sind eine Symbiose eingegangen, wo sie sich gegenseitig in Abhängigkeiten gebracht haben.

Ohne Tabak braucht es keine Tabak Prävention. Der Dampf, das wissen beide Seiten sehr genau, stört und zerstört diese Strukturen.

Zwar sagen die Antz, dass sie ja wollen, das Tabakkonsum Geschichte wird, aber es klingt wenig glaubwürdig, wenn sie Alternativen zum Rauch bekämpfen. Das ist einfach nur bekloppt, weil, eine bessere Chance die Tabakindustrie zu schädigen werden sie nicht mehr bekommen. Und so wird BigT geschützt, von ihren ärgsten (angeblichen) Gegnern. Da es beide trifft, so wird der Feind meines Feindes zum Freund in dieser Angelegenheit. Beide Seiten wollen nicht, dass der Dampf ihnen in die Quere kommt.

Die Bevölkerung wird polarisiert, und gegeneinander aufgerieben. Daraus resultieren Forderungen, welche denn von den Lobbyisten dankbar aufgegriffen werden. Die Gleichstellung zu Tabakprodukte wird angestrebt, wo auch BigT ihre Interessen beibehält.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 20:39
#15 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

letztendlich gab es eine symbiose zwischen big t und big p. big t hat süchtig gemacht und geld verdient, big p hat ersatzprodukte im koffer, die nicht wirken. eine win win sitution. und die ärzte mit ihren rauchstoppprogrammen haben sich ebenfalls bedient. alle haben gelacht und ihren spass gehabt. jetzt kommen die spassbremsen mit den dampfgeräten frei nach jule verne, die steampunker..... loose loose loose situation für die alten strukturen. das schweißt zusammen ;-) die gier nach geld entscheidet doch alles


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 20:43 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 20:45)
#16 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Wenn diese Studie den Beweis für schädlichen Dampf darstellen kann, das wäre für die Gegner ein Festschmaus. Da sie aber schon ein paar Tage länger bekannt ist, so wäre das schon durchgesickert.

Auftraggeber, welcher das Gateway immer noch nicht begraben möchte, da glaub ich nix von Objektivität . Wer hat das den so geschrieben? Der Schreiber hat doch auch nur auf eine Quelle zugegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 21:33 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 21:34)
#17 RE: 10.08. - DerStandard.at - E-Zigaretten womöglich schädlicher als gedacht
avatar

Dass die WHO insbesondere von BigP finanziert wird ist bekannt?

Aber ich gehe davon aus, dass diese gewachsene Abhängigkeit voneinander der Grund ist, warum die WHO insbesondere die Ezig am liebsten vollständig verbieten möchte, das ist offizieller Stand. Wollte sie BigT ernsthaft gefährden, wäre das eine perfekte Möglichkeit dazu.

Keiner will den eigenen Geschäftsbereich verlieren, in den Abgrund gestoßen werden, wenn die Ezig gefördert würde. Zudem alle, was noch am Geschäftsmodell hängt, auch mitgerissen werden. Und das ist ein riesiger Anteil. Die WHO ist da nur die Spitze eines gewaltigen Berges.

Die Frage danach, diesen Zerfall Prozess zu fördern, wäre daher sehr interessant, aber ein anderes Thema.

Wir haben ja in der Community auch Fachleute, aber da finde ich nix zu dieser Studie. Scheint wohl nicht wirklich bedeutsam zu sein, diese Studie.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 12:50
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar
( gelöscht )

Nun mal wieder eine neue Studie aus den USA. Heute im "DAS GESUNDHEITSPORTAL AUS DER HAUPTSTADT".


https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/e...ie-tabak-12570/


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 13:27
#19 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

"Viele Experten – darunter Forscher vom Deutschen Krebsforschungszentrum ..." - Weiterlesen hatte sich damit erübrigt ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 13:52 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 13:54)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar
( gelöscht )

So einfach mache ich es mir nicht. Ob richtig oder Blödsinn kann ich als Laie nicht beurteilen. Diese Studie soll ja aus dem USA kommen und nicht
aus Heidelberg. Prof. B. Mayer wird das sicher besser einschätzen können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 14:07 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 14:17)
#21 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Das DKFZ macht definitiv keine Forschung.

Auf die Reiz Reaktion durch Dampf gibt es einige mehr Untersuchungen, und vieles wurde übertrieben dargestellt. Daraufhin wurde versucht PG als Reizend einzustufen, und als Gesundheitsgefährdend einzustufen, EU weit. Aber damit sind die Gegner aufgelaufen, es gibt keine gesundheitlichen Bedenken.

Mir scheint das etwas seltsam, da nix auf eine Erkrankung durch Dampf bekannt ist. Wenn es da was gibt, das wäre längst bekannt.

Macht aber auch deutlich, das nix ausgelassen wird, den Dampf gar schlechter als Tabakrauch darzustellen. Als wenn auf einen Stoff begrenzt die Schädlichkeit bestimmt werden kann...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 14:22 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 14:22)
#22 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Andere Berichte zur Ezig sind auf dieser Seite im Internet auch zu finden, die reinste Horrorshow. Nix für ungut, aber das ist pure angsttreiberei.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 19:29
avatar  klausi1
#23 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

"Dat Olle Schitdingen muss man doch irgendwie kaputtgelabert bekommen" Mich wunderts immer das ich solche Berichte vor meiner Dampferlaufbahn nie mitbekommen habe. Oder gab es das in dem Ausmaß 2008 bis 2014/15 noch nicht?
Je mehr Dampfer, umso krasser die Artikel?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 20:09
#24 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Das war noch viel schlimmer, da hatte Pöla so richtig aufgedreht, aus dem DKFZ heraus. Dagegen ist es heute Recht ruhig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 00:08
#25 RE: 04.08.18 - BR - Gut zu wissen: Endlich Nichtraucher | E-Zigarette | Gesünder länger leben
avatar

Dass ist wieder so eine Studie welche den Lungenärzten sagen soll auf wessen Seite sie stehen.
Gibt man die Autoren in die größte aller Suchmaschinen ein findet man wo diese Studie überall schon platziert wurde.
Wir können diese Studie inhaltlich nicht bewerten, wieder mal wie immer in der (hier fehlt mir das Wort)
reicht der Hausverstand nicht. Ich weiss aber ganz sicher, dass diese Wissenschaftler auch nur so viel wissen und schließen können
wie eben der Stand ihres Wissens ist. Um an Unfehlbarkeit zu glauben bin ich schon zu alt.
Angenommen das was sie sehen, die Eiweisse sind tatsächlich da...bedeutet das dann tatsächlich auch was sie daraus schließen?

Reidel B,
Radicioni G,
Clapp PW,
Ford AA,
Abdelwahab S,
Rebuli ME,
Haridass P,
Alexis NE,
Jaspers I,
Kesimer M.

Jedenfalls scheinen es Lungenärzte zu sein, ein Klüngel...und wenn sie zusammen arbeiten geht das nur wenn die gleichen Grundansichten haben....

hier noch ein anderer Artikel zur selben Studie.
https://www.cityblick24.de/index.php/ges...bak-geschaedigt

Ich frage mich ob eine verstärkte Aktivität bestimmter Immunzellen tatsächlich auf "was Böses" hinweist.
Irgendwie muss der Körper ja auf den Dampf reagieren weil er auf alles reagiert was man in ihn hinein bringt. Dazu kann er verschiedene Reaktionen.
Dummes Beispiel aber die Haut reagiert auf eine Kerzenflamme genau so wie auf einen Flammewerfer...sie reagiert halt, auch wenn eine Kerze nur aua macht und Flammenwerfer alles kaputt macht.
Natürlich können die Lungen Fachärzte jedem der keiner ist, jegliche Fachkompetenz absprechen.
Die Anzahl derer die da wirklich genau hin sehen können und in der Lage wären die Schlussfolgerungen zu hinterfragen werden gering sein.
Selbst ein Arzt der alle Fortbildungen von BIG P durchzieht aber kein Lungenfacharzt ist würde sich weit aus dem Fenster hängen wenn er da was anders interpretiert.

Wichtig wäre zunächst mal die Motivation dieser Ärzte, dieses Institutes, deren Geldgeber, wer die Studie bezahlt hat etc zu sichten.
Nicht dass wir da den Einblick in ein Hornissennest der Antz vor uns haben. Dann wäre sofort klar was hier los ist.

Oft hängt die Interpretation von Beobachtungen von der Weltsicht der Studienmacher ab, auch ohne Hornissennest oder finanzielle oder Karriere bedingte Motivation.
Was man mit Studien alles Interpretieren kann wissen wir auch mittlerweile.

Wenn Veränderungen in der Lunge (was auch immer das hier sein soll) bei den E-Zigaretten ähnlich wie beim Tabakrauch sind, heisst das für mich Laie noch nicht, dass eine gleich schlimme Schädigung passieren muss, denn die Ursache ist eine andere und der Körper reagiert eben auf ähnliche Reize ähnlich, unabhängig davon was letztlich passieren kann.

So, das waren ein Teil meiner Gedanken dazu. Mich ärgern diese "Dinge" maßlos, es geht mich konkret was an und jeder kann mir was vom Pferd erzählen weils unmöglich ist den Sachverhalt ausreichend zu verstehen um mir ein eigenes Bild zu machen. Manchmal denke ich wirklich die Erde ist Flach weil ich nicht um die Kurve gucken kann. Selbst der gebildetste Fachmann kann sich irren wenn er von Anfang an mit falschen Informationen gefüttert wurde und dass sich eine ganze Menschheit irrt, auch das halte ich mittlerweile für möglich. Trauen kann man niemandem mehr, nicht mal sich selbst. Ich kenne das seit ich als Saarländer versucht hatte in Hessen das Abi zu machen. Inhalte waren Ländersache. Mathe , ja, das war das gleiche, aber Gesellschaftskunde, Deutsch?.....da ist mir klar geworden was das für eine Gehirnwäsche ist die da in unserem Schulsystem herrscht, aus dem schwarzen Saarland kommen (deshalb hab ich mich auch immer mit den Bayern so gut verstanden) musste ich das komplette Gegenteil in Gesellschaftskunde und Deutsch denken lernen, also röter ging es nicht mehr um nicht als Verräter angesehen zu werden...damals wurde mir klar, dass es keine Wahrheit gibt, es gibt nur Ansichten, Einstellungen und mit den Wölfen heulen wenn man einer sein will. Das hat mir lange den Boden unter den Füßen weggezogen, aber so richtig. Alles was ich bisher für Gut und Wahr hielt war dort, 350km weiter die Wahrheit des dortigen Feindbildes. Was wollt ihr mir denn beibringen? Seit dem bin ich so, seit dem sehe ich hinter jeder Wahrheit auch das Gegenteil, die Lüge. Manchmal will ich die Lüge sogar finden...wobei die Lüge nichts anderes ist als das Gegenteil der Wahrheit.

Bei den Unis wird es genau so aussehen, da gibt es viele Wahrheiten und bei den Lerninhalten gewisser Studienfächer wird es ähnlich sein. Und was die Ärzte lernen ist Schulmedizin und die wiederum wird seit länger als wir leben von BIG P systematisch gefiltert. Da wird nur gelernt was gelernt werden darf bzw muss damit man die Prüfungen besteht, verkauft wird es als Wahrheit, dabei ist es eine Blase aus der man nicht rausgucken soll und schlecht auch kann. Man lernt das was das System will damit man sich darin zurecht findet.
Es gibt je nach dem wo man studiert mehr oder weniger Infos die indirekt dem Pharmageschäft dienen und deshalb trau ich den aufgelisteten Schwestern und Brüder nicht über den Weg. Unabhängig davon ob sie wissen was sie tun oder nicht. Die Rauchfolgeerkrankungen sind ein enormes Geschäft für die Lungenspezialisten, das wissen wir, das ist eine echte Tatsache. Infos aus diesen Reihen muss man deshalb sorgfältigst prüfen...aber wie? Ich kann es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht