Clapton Coil schmeckt verbrannt!?

  • Seite 2 von 2
12.08.2018 11:39 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2018 11:39)
#26 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Ja - es würde dann der Widerstand steigen ...

Anscheinend hast du nur den 28er Stahldraht - und den 26er Kanthal Clapton, wenn ich das richtig sehe.


Du kannst 20cm Stahldraht abschneiden, doppelt nehmen - und dann 6,5 Wraps um 3,5mm wickeln ==> ca. 0,4 Ohm ODER mit nur 5,5 Wraps gibt es 0,36 Ohm

Oder:

4,5 Wraps mit dem 26er Kanthal-Clapton um 3,5mm == 0,85 Ohm

Ich würde es erst mal mit dem einfachen Stahldraht versuchen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 08:58
#27 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Ich habe noch eine Twised Wire. Aber so wie du es beschrieben hast werde ich es mal probieren. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 07:44
#28 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Also ich habe jetzt mal die Coil mit dem Clapton Draht größer gewickelt. Das kokeln ist weg aber den Geschmack kannste vergessen habe alle Varianten probiert :-(


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 08:14
avatar  LoQ
#29 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar
LoQ

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #26


Ich würde es erst mal mit dem einfachen Stahldraht versuchen ...




__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 08:31
#30 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Hast du schon mal eine ganz einfache Wicklung probiert,
also ohne Gitarrensaite, ohne Ausserirdische, ohne Schnickschnack?
Eine Wicklung mit vergleichsweise geringer Masse? Die sofort anspringt.
Wo du recht einfach die Wattstärke finden kannst die dann gut schmeckt ohne zu kokeln?
Wenn du einen 0,3 oder 0,4 Kanthal Draht hast, du hast oben 20 Watt erwähnt,
das passt perfekt, die Akkus halten viel länger und eine solche Wicklung macht nicht entscheidend weniger Dampf als wenn du mit 20 watt an eine große Masse gezwirbelten Draht ran gehst.
Ich meine es ist ist eher die Lust am Bastelen oder sozialen Faktoren geschuldet dass heute mit Drahtkonstruktionen statt mit einfachen Wendeln gedampft wird.
Um schönen geschmackvollen 20 Watt Dampf zu bekommen und alles was drunter liegt, braucht es keine Drahtkostruktionen.
Man kann das machen und dran Freude haben, aber im Blindtest wenn du nicht weisst was für eine Wicklung du ziehst wirst du entweder keinen Unterschied merken oder erfreut feststellen wie klasse es ist wenn du weder vorheizen musst noch ein Problem mit dem nachheizen hast und der Dampf blitzartig da ist. Dann reicht auch je nach VD heutzutage der Nachfluss aus.
Wenn du mal eine kleine Wendel gesehen hast ohne Watte wie die losrotzt und bei 15 Watt genau so viel Dampf erzeugt wie eine massigere Wendel bei 20 Watt wird dir klar dass es auf das Verhältnis von Masse und Watt ankommt.
Man kann all die schönen aktuellen Funktionen zum Dampfen nutzen wenn man sich da langsam reingefuchst hat, man braucht diese oft gar nicht für ein ähnliches Ergebnis wenn man gerne um die 20 Watt rum Akku verbrauchen will.
Es kommt also drauf an was du willst, willst du einfach nur sicher und zuverlässig Dampfen musst kaum Aufwand treiben und du erlebst weniger unangenehme Probleme.
Es hat sich halt so entwickelt dass viele die neu Einsteigen von Kumpels hören und sehen oder in Foren lesen dass solche aufwendigen Drähte Verwendung finden,
andere möchten möglichst viel Dampf, dann haben größere Oberflächen Vorteile, aber es muss nicht, es muss nur wenn man will. Ich würde diese aufwendigen Drähte auf die Masse an Dampfen die Weltweit laufen bezogen noch nicht mal als üblich bezeichen, auch heute nicht und das wird auch nie.
Das ist nur der Eindruck den man als Einsteiger gewinnt weil drüber geredet wird, oder wird über einfache Wicklungen geredet? So kommt es das doch einige meinen normale Drahtwendel würden nichts taugen, das ist aber Unfug. Die meisten Danpfen laufen mit ganz einfachen Coils, erst wenn man das Herstellen dieser Drähte als Hobby für sich definiert oder man mit großen Wolken mithalten will dann werden diese Drähte nötig. Grade was Geschmack angeht, also den den man vom Dampf in den Mund bekommt da können mini Wendel mit 8 Watt befeuert genau so gut schmecken wie eine Clapton mit 40 Watt oder 200...Watt und Geschmack bedingen sich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 07:04
#31 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Also ich brauch keine großen Wolken ich möchte besten Geschmack. Hab mit dem oben genannten Stahldraht schon alles versucht kommt einfach nicht's bei raus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 07:53 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 07:54)
#32 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Moinsen ...

wenn ich das mal zusammenfasse:

Drähte ausprobiert von einfach bis Clapton - Leistungen ausprobiert von 10 - 50 Watt - und von nichts bis Kokeln ...
Mit der Watte hast du auch schon alles ausprobiert.

Da bleibt für mich nur noch das Liquid übrig. Wo nix an Geschmack drin ist, kann auch nix mit Geschmack kommen.

Du hast geschrieben, dass du keine Wolken brauchst. Ist ok - aber wenn Dampfwolken (mehr oder weniger dicht) kommen, dann ist am und im VD alles bestens. Fehlt nur noch der Geschmack.

Reines VG schmeckt leicht süßlich nach nichts ... ungefähr. PG ist ähnlich - kratzt aber gern mehr oder weniger (was der Grund dafür ist, dass ich den PG-Anteil möglichst gering halte). Manche lieben das und nennen das "Flash" oder "Hit"

Da solltest du dann mal ein einfaches (nur ein Geschmack bzw. Aroma drin) "Test-Liquid" nehmen und mit verschiedenen Aroma-Dosierungen probieren, bis du etwas merkst. Einfach tropfenweise das Aroma dazu mischen und gut schütteln. Dazu musst du nicht den Tank füllen - es reicht, wenn du nur die Wicklung ordentlich sättigst ... für einige Züge ist das genug.


Und schau mal, ob du in der Nähe einen Dampfer-Stammtisch findest. Die können die vor Ort leichter helfen, als wir hier aus der Ferne ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 08:58
avatar  LoQ
#33 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar
LoQ

In seinem anderen Thread: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena habe ich dazu eine Frage gestellt, die nicht beantwortet wurde.....

Zitat von LoQ im Beitrag Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
Du schreibst das Liquid ist 50/50....aber nicht welches Liquid es ist. Mir scheint, dass es sehr süß sein muss und die Wicklung superschnell zusetzt. Manche sind da so schnell dabei, dass es wirklich auch sehr schnell verbrannt schmeckt wenn die Wicklung nicht optimal befeuert wird...Baklava z.B.
Welches Liquid nutzt du denn?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2018 22:22
#34 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Tut mir leid da habe ich keine Benachrichtigung bekommen oder übersehen. Ich habe viele verschiedene Liquids hier von süß bis nicht so süß. Den einzigen halbwegs gescheiten Geschmack bekomme ich von den fertigen Straggered Coils. Die muss ich aber zwischen 60-70Watt befeuern was mir übern Tag einfach zu viel ist, wegen Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 02:03
#35 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #34
Tut mir leid da habe ich keine Benachrichtigung bekommen oder übersehen. Ich habe viele verschiedene Liquids hier von süß bis nicht so süß. Den einzigen halbwegs gescheiten Geschmack bekomme ich von den fertigen Straggered Coils. Die muss ich aber zwischen 60-70Watt befeuern was mir übern Tag einfach zu viel ist, wegen Akku.


-> Hiho! Mal nebendbei bemerkt "... wegen Akku...". Du sprichst jetzt nicht davon EINEN Akku zu haben?

Wenn irgendwie garnüscht geht, dann empfehle ich mal Kontakt aufzunehmen mit dem Jung hier : https://www.ulle-liquidator.com/

Nutze das was er schreibt und spreche einmal direkt mit ihm, d.h., erzähle ihm von Deinen Problemen und nenne Deine Wünsche, wie sich Dampf und Geschmack darstellen sollen, so, dass es für Dich passt.
Wenn er nichts passendes auf Lager hat, dann hockt der sich auch hin und bastelt extra für Dich was zusammen.
Ich habe zwei fine fused clapton mit drei Kerndrähten jeweils seit nun drei Monaten im VandyVape Kensei drinne und dampfe die ununterbrochen - mindestens 10ml/24 Stunden. Davor hatte ich zwei Alien-claptons 5 Monate im OBS Engine mit demselben Nutzungsvolumen. Ich glaube, er wird Dir etwas zusammenfrickeln können, das auch mit "nur" 35 Watt gut kommt.

Zur Vervollständigung:
- facebook https://www.facebook.com/ulleliquidatorc...60fivAY&__xts__[0]=68.ARCV2ompgCMOVQgxI-mH7UEpJ6sjDgrSYUOWaGaklvu34vTQh71Kx0FPoDbxGGvM88eKoZ_r9hA8zo5w1E7DIxlMPWIsdXCnaW5NBPf7zxqG-0Em_FskCpfrDtEkmxchwtsPClU&__tn__=kC-R

- YouTube https://www.youtube.com/channel/UCZ4_rqK...mXsHmH2w/videos


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 12:30
#36 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

VG ist für den dichten Dampf zuständig,
PG ist der bessere Geschmacksträger. Das ist so.

ich hatte 2-5 Liquids ingesammt gefunden die mir einigermaßen geschmeckt haben, so einigermaßen eben...
ich mag keine künstlichen (zugesetzte) Aromen, weder in der Nahrung noch im Liquid. Keines konnte ich länger als einen Tank dampfen so dass es noch geschmeckt hätte
wie bei den ersten Zügen wo ich dachte das schmeckt prima. Flacht alles sofort ab.
Da es sooo viele gibt die "MMHMMM-Lecka" Jubeln muss man davon ausgehen, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen des Aromengeschmacks gibt.
Es scheint Menschen zu geben den schmeckt einfach kein Liquid dauerhaft.
Meine gefundene alternative ist dass ich pro 100ml die ich mir zum Verbrauch aus dem Bunker abzweige viel eMenthol rein mache und einen kaum wahrnehmbaren Anteil an irgendwas was mir so ungefähr kurz geschmeckt hat. Ich dampfe also fast neutral mit deutlichem Mentholanteil. Es hält dich niemand davon ab mal in die Richtung zu testen. Bei mir hat es den ganzen Aufwand mit dem Mischen beseitigt und fast neutral geht mir besser /befriedigender in die Lunge als jede Süße oder Saure wolke.
PG ist kratziger, grade bei kleinen Wolken passt das schön damit man den Dampf ausreichend in der Lunge spürt was zur befriedigung dazu gehören kann.

Nun, es sagen viele "Boa eh, wie lecka" und die Reviewer die gerne auch mal monetär denken halten diverse Liquids jubelnd in die Cam und sitzen vor einem ganzen Schrank voll geschenkter Liquids die bei normalen Konsumenten die nichts geschenkt bekommen bedrohliche Probleme innerhalb des Haushaltsbudgets erzeugen können, das sind hunderte eu die da zu sehen sind.
Das mir kein einziges Liquid so schmeckt dass ich es" ver- Boa -Ehelichen" würde spreche ich auch öfter von einer Illusion. Liquids schmecken nicht so gut wie es den Anschein hat. Kein Liquid schmeckt wirklich differenziert, keines so wirklich nach Früchten vom Baum, süße liquids erinnern eher an Kuchen statt nach Kuchen zu schmecken.

Lecker heisst immer nur temporär lecker im Vergleich zu dem was man vorher hatte. So lange bis die Gewöhnung zuschlägt.

Kann es sein dass du auf Grund dieser Videos und Aussagen denkst Dampf schmeckt generell super nur du findest nix was schmeckt?
Ich dampfe weil ich so keine Kippen mehr brauche, der Geschmack war von Anfang an nur Na ja...aber das war mir völlig egal.
Damals (vor 4 Jahren) ging es eher darum überhaupt genug Dampf zu bekommen, den musste man sich bastelnd erkämpfen.
Wer nicht voll in die technik eingestiegen war bekam keine großen Wolken. So einfach war das. Und bis man die Technik des Wickelns im Griff hatte hat man auch das Wesen des Dampfes in bezug zu sich selbst begriffen. Was man wirklich braucht, unabhängig von dem was die Szene meint was man braucht.
Heute werden hauptsächlich Liquids gehypt und mega starke Geräte. Von der Pieke auf lernt keiner mehr Dampfen. Wie 8 Watt schmecken genau so gut wie 20 watt oder 200?
Das sieht aber ganz anders aus heutzutage. Das kann so nicht stimmen, sonst wäre es ja sinnvoller sich kleine Genussdampfen anzuschaffen statt Wolkenwerfer.
Ein Akku reicht über den ganzen Tag und man kann sehr oft ziehen? Was für ein Luxus!
Wer einsteigt und anfängt diese Videos zu schaun der weiss sofort ganz genau was richtig ist und sinnvoll, unabhängig von der Tatsächlickeit weil diese nicht mehr ausprobiert werde kann weils ja gleich Claptons sein müssen und mal einen 0,2 oder gar 0,18 Kanthal oder Nicro ausprobieren, das kommt gar nicht mehr auf den Schirm.
Das klappt auch mit den dicken Velocity Decks nicht mehr so, so ein Wendelchen zwischen den riesigen Türmen kann einem ja fast leid tun.
Dass dieses Wendelchen aber super diffenziert die Aromen umsetzt, das erfährt man einfach nicht mehr. Und wenn ich ein Auto mit 200 Ps hab fahre ich doch nicht im Standgas.

Nicht falsch verstehen. Die Einsteiger können dafür nichts, der Schuss geht gegen die Reviewer und andere die kein komplettes Bild des Dampfes zeichnen sondern nur einen verzerrten Teil beschreiben/hypen.

Dann gibt es das Phänomen der Überdosierung die rasend schnell zur Abstumpfung führt. Die meisten fertigen Liquids die ich hatte waren extrem überdosiert, die konnte ich 10 Fach mit neutraler Base verdünnen, dann waren sie dauerhaft dampfbar, also ohne dass es eklig wurde. Dann war das ok aber sooo Laaaangweilig. 10 Dampfen mit 10 unterschiedlich Aromen auf dem Tisch....was für ein Wahnsinn ist denn das? Das hatte ich 3 Jahre lang. Manche nennen es Hobby. Und das nur weil? Rate mal...kein Liquid wirklich schmeckt und die Abwechslung nötig ist um überhaupt dampfen zu können.
Das sagst es geht dir nur um den Geschmack. Nein, es geht dir darum dass es dir nicht schmeckt und dir deshalb das Dampfen weniger Freude macht und eventuell sogar die Gefahr besteht wieder zu den Kippen greifen zu müssen.
Wenn du nur angefangen hast zu dampfen um die tägliche Tüte Gummibären los zu werden, dann kannst du nur enttäuscht sein. Das liegt nicht an dir, das liegt am Dampf bzw an dem Bild das Dampf lecker schmeckt. Noch nie hat aber jemand dieses "Lecker" in ein Verhältnis gesetzt zur Nahrungsrealität, das passiert deshalb nicht weil die Angst vor dem Illusionsverlust das verhindert.

Zweifel am Dampfen selber darf es nie geben, also wird auch nicht hinterfragt: Stimmt das Bild das Dampf generell lecka ist überhaupt?

Die Wahrnehmung des Geschmacks ist ganz stark Tagesform abhängig, wenn man da eine schlechte Phase hat nützt die beste Wicklung auf dem besten VD in dem das leckerste Liquid drin ist nichts.
Tagesform, Gewöhnung (ständig an der Dampfe ziehen), Überdosierung, das sind die eigentlichen Faktoren welche die 10 Dampfen auf den Tisch bringen und das Liquidschränkchen füllen.
Ich habe den Eindruck dass viele viele Dampfer nicht ehrlich (zu sich selbst am Ende noch) sind und der Begriff "lecker" maximal relativ zu sehen ist und immer nur in Bezug zu anderen Liquids, aber nicht zum guten Eis vom Italiener oder echten Früchten gesehen werden kann.

Wenn ich mir nach 2 Wochen "Neutral Dampfen" einen Tank voll Red Astair oder Heisenberg gönne, dann schmeckt das so wie das Bild der Reviewer und Forenmeister es sagt. 20 Züge lang, dann beginnt es abzuflachen und nach einem halben Tank gibts kein Lecker mehr, dann ist es nur noch ok. So kann ich dann weiter dampfen bis es mir zu wider wird und dann?
Daher dampfe ich neutral, dann passiert es nicht mehr dass es mir zu wider wird und ich muss nicht jeden nächsten Tank mit einem anderen Liquid versehen. Kurz vor Weihnachten bestelle ich mir dann was Leckeres zum Gönnen und dann ist das auch lecker, aber es kann für mich nie dauerhaft lecker sein. Wenn das jemand dauerhaft so empfinden kann ist das eine ganz andere Ausgangssituation. Ich kann es nicht.

Mal ganz ehrlich! wer von euch dampft jeden! Zug bewusst hinschmeckend? Hat wer so geraucht?
Das Inhalieren von Geschmack als solches ist dafür nicht gedacht, es ist eher gedacht wie man nach einem guten Essen eine Zigarre halbwegs bewusst pafft, oder ein Glas guten Wein bewusst schlürft.
Da wir aber wegen dem Nikotin ständig ziehen müssen ist es absurd jedes mal bewusst zu ziehen bei hunderten von Zügen am Tag und für dieses unbewusste Dampfen ist es besser es schmeckt neutral, weder lecker noch eklig oder besser sogar eklig als lecker wie das bei den Kippen war.

Man kann von der Natur nicht fordern dass etwas was man unbewusst ständig tun muss ständig lecker schmecken soll,
aber genau das suggeriert das Bild das vom Geschmack des Dampfes vermittelt wird.

Der Körper und die Psyche versuchen bei Dauerkonsum den Geschmack auszublenden damit es dauerhaft konsumiert werden kann. Geht es der Natur darum das man nicht von einem Nahrungsmittel zu viel bekommt? Ich denke das ist eine Schutzfunktion und Ekel ist ein Alarmsignal.
Daher mag man Kaffe, Bier, Zigaretten dauerhaft weil die eben nicht sooo lecker sind, aber so "Neutral/Bitter" dass man es ständig konsumieren kann ohne je einen Ekel davon zu bekommen. So ist es auch mit dem Dampf. Dampf ohne Aroma geht immer, schmeckt zwar nach nix, geht aber immer, einzig Menthol scheint man auch nicht über zu bekommen.

Es gibt verschiedene Wege die nötige Abwechslung halbwegs langfristig zu bekommen und einen der diese Notwendigkeit abschaltet.
Das ist aber sicher der Weg den die Liquidhersteller am meisten fürchten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 13:13
#37 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Danke für eure Texte ich werde alles nochmal berücksichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht