Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena

07.08.2018 15:20
#1 Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Hallo zusammen,

ich muss jetzt leider doch nochmal ein eigenes Thema erstellen weil mir leider keiner der Beiträge hier geholfen hat.
Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen endlich selber zu wickeln, voller Vorfreude und den doch sehr hohen positiven Kommentaren habe ich mich für den Zeus entschieden als RTA und gleichzeitig den Athena als RDA, letzteres würde ich aber erstmal außer acht lassen. Paket kam, ausgepackt , gewickelt(Bild1 und 2 )und gleich die Ernüchterung. Geschmacklich war einfach nichts da, ich hatte vorher den Baby Beast von Smok und den Melo3 beide waren deutlich intensiver. Seit dem habe ich gut 20 mal Coil und Watte gewechselt beides ohne Erfolg. Dabei habe ich die mitgelieferte Coil Verwendet, eine Straggered Coil mit 0,3Ohm eine Alien Coil mit 0,15Ohm und auch diverese selbst Wickler mit eigenem Draht(Flat twisted wire von Kuken Tech) in allen Durchmessern und Ohmstärken. Auch das brachte nichts. Dann habe ich wieder weiter gelesen viele schrieben zu viel Watte zu wenig Watte auch das habe ich alles versucht auch die Watte aufs Deck, bei meinen ersten Neubewattungen musste ich feststellen das die Watte die von der Coil umschlossen war Schwarz ist (Bild3(wahrscheinlich zu viel Watte)).Das selbe Problem habe ich übrigens mit dem Athena RDA aber ich würde lieber erstmal den Zeus zum laufen bekommen. Das es am Zeus liegt glaube ich nicht da so viele von ihm schwärmen und an der Watte (Jellyfish Cotton Bild 4)denke ich auch nicht. Habt ihr noch eine Idee, vielleicht ein anderer Draht?
Und mal noch was ganz anderes kann das Liquid den Geschmack verlieren wenn es zu warm oder zu viel Licht ausgesetzt ist? Das wäre meine letzte Idee xD

Bildanhänge
imagepreview

20180803_181327-01.jpg

download

imagepreview

20180803_185211.jpg

download

imagepreview

20180804_140642~01.jpg

download

imagepreview

20180804_195025~01.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 16:27
#2 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Nuja - erst hatte ich mich gefragt, welchem Kleintier du da das Fell abgezogen hast ...

So wie es aussieht: zu viele Watt für das Liquid - oder zu wenig Liquid für deine Watts ... da kann nichts schmecken ...

Und ich denke, die Coils sind ein wenig zu "massiv" ... zu viel Material - dauert zu lange, bis sie die richtige Temperatur haben - und bei mehr Leistung bist du schnelll da, wo der Nachfluss nicht mehr reicht - und dann wird es kokelig, wie man unschwer sehen kann ...

Ich würde dir empfehlen, einen dünneren Draht zu verwenden - und die Wendel etwas auseinander zu ziehen - dass man die Watte zwischen den Windungen sehen kann.

Oder nimm z. B. den "MTL-Wire" von Vandy Vape ... der braucht nicht so viel Leistung ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 16:38
#3 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Danke für die schnelle Einschätzung, habe schon weniger genommen und auch mehr und wegen Draht da habe ich den Twistet Wire der ist ja nur einmal gedreht aber auch da kein erfolg.
Mein Liquid müsste bei 60/50 VG/PG liegen.
Kannst du einen bestimmten Draht empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 17:10 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 17:13)
#4 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Eigentlich ... geht twisted Wire immer - zwei mal 0,4mm SS316L verdrillt ... damit solltest du bei etwas unter einem halben Ohm raus kommen ... und 30W könnten schon reichen. da kokelt es so schnell nicht.

Oder ein einfacher Clapton mit 0,4mm Seele ca 0,5 Ohm ...

Das sind ganz einfache Wicklungen. Du kannst sogar ganz einfachen Draht spiralieren ... das geht alles.

Achtest du auch auf die Richtung der Watte-Fasern? Immer in Längsrichtung durch die Coil ziehen ...

Ich bin ja kein "Single-Coil-Fan" - und mein Zeus ist Dual - aber ein einfacher Stahldraht - Stahl-Clapton oder twisted Wire ist nicht verkehrt. Einer der besten sollte der Vandy Vape MTL-Clapton aus 316L Stahl sein ...

P.S. versuch es mal mit TC-Dampfen ... dann hast du auf jedenfall das Kokeln schnell im Griff ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 17:31
#5 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Zwecks Dual ich habe auch den Athena RDA, selbes Problem kaum Geschmack :-( weiß echt nicht was ich noch anders machen könnte. Komme mit meinen Twisted Wire Coils meist um die 0,5Ohm und 40-45Watt damit überhaupt irgendwas an Geschmack da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 17:48 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 17:49)
#6 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Das sieht für mich nach einem Nachflussproblem aus ... zu wenig Liquid in der Coil ... mein Pharaoh mit einer Coil dampft bei 40W ganz gewaltig.

Mach mal eine einfache Coil mit einfachem Draht um 3,5mm ... sechs/sieben Wraps etwas auseinander gezogen. Und dann nimmst du einen Strang Watte, der genau durch die Coil passt - und wo du nicht mit Gewalt (durch)ziehen musst. Die Watte sollte sich mit ein wenig Widerstand noch bewegen lassen ... und die Enden führst du locker in die Löcher ... gerade so viel, dass die Sache dicht ist.

Das sollte funktionieren ... und 30W sollten für den Einstieg reichen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:03
#7 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Kann mir jemand einen einfach Draht per Namen benennen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:10
#8 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Einfachen Draht bekommst du in guter Qualität überall ...

Was genau für Drähte hast du denn zuhause ???

Eine gute Quelle ist zivipf.de - da bekommst du jede Art von Draht. In zwei Tagen ist er da.

Was für einen Twisted Wire hast du schon zuhause? Kanthal oder Edelstahl? Der sollte es in einer Wicklung mit etwas mehr Watt genauso gut tun ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:15
#9 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #8
Einfachen Draht bekommst du in guter Qualität überall ...

Was genau für Drähte hast du denn zuhause ???

Eine gute Quelle ist zivipf.de - da bekommst du jede Art von Draht. In zwei Tagen ist er da.

Was für einen Twisted Wire hast du schon zuhause? Kanthal oder Edelstahl? Der sollte es in einer Wicklung mit etwas mehr Watt genauso gut tun ...


Zum Selbstwickeln den von kuken Tech Flat twisted wire, weiß nicht was das für ne Sorte ist schätze Kanthal ^^
Heute früh gewickelt, wie geht das :-(

Bildanhänge
imagepreview

20180807_180841~01[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:17
#10 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Die restlichen fertig Coils stehen oben in meiner Beschreibung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:26
#11 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Auf dem Bild geht der verkokelte Strang aber auch einen seltsamen Weg.

Immer auf dem kürzesten Weg die Watte zur Liquid Öffnung führen. Dabei auf die Richtung der Fasern achten (längs - sonst klappt der Transport nicht)

Schau mal dieses video: https://www.youtube.com/watch?v=RdlYLJUlejk

Ich würde die Coil noch etwas auseinander ziehen - muss aber nicht sein, wenn genügend Liquid nach fließt. Aber du siehst, dass viel weniger Watte völlig reicht.

Mach einfach mal sechs Wraps mit deinem twisted Wire - und da ziehst du die Watte durch, wie du es im Video siehst ...

Und dann klappt es ...

Ich würde auch den VG-Anteil etwas erhöhen - ich nehme Hi-VG ... 80 VG 20 PG ... dann "dampft" es mehr ... 50:50 ist eher für MtL oder empfindliche Fertig-Köpfe

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:33
#12 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Der Großteil sagt man soll noch Watte auf das Deck legen so das alles Luftdicht ist. 50/50 mache ich wegen Geschmack, große Wolken sind mir egal. Und Kokelig schmeckt es eigentlich nie. Zwecks den Fasern, die Watte ist so geschnitten da kann ich gsrbicjzs anderes machen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:38 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 18:42)
#13 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Wozu um Himmels Willen soll die Watte auf's Wickeldeck? Das wäre mir jetzt völlig neu.

Direkt von der Coil durch die Aussparungen in die Liquid-Wanne ... das ist ein VD mit Top-Airflow ... da muss nichts abgedichtet werden.

Mach es wie im Video - und du wirst sehen, dass es klappt - auch mit deinem twisted Wire ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:49
#14 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Wenn ich das ohne aufs Deck zu legen Dampfe dann spuckt er. Der Hintergrund ist der das die Löcher im Tower komplett umschlossen werden und so die gesamte Luft auf die Coil knallt. Machen echt viele beim Zeus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:56
#15 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Nuja - meine Top-Airflow-Verdampfer spucken auch so nicht ... aber wenn du das Deck vollstopfen möchtest, dann mach das mit "extra Watte" - und führe den Strang zur Liquid Versorgung ohne Umwege direkt von der Quelle zum Verbraucher ...

Aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ... so sorry

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 19:19
#16 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Ich ziehe die Watte durch und zerschneide sie dann in zwei hälften ein strang geht dann direkt runter der andere macht einen bogen um die Base und geht dann auch mit rein aber nicht bis runter. Denkst du das es vielleicht auch an der Watte ansich liegen kann, obwohl die durchweg gute Bewertung hatte :-/


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 19:40
#17 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Ich habe jetzt das Video gesehen, wo die Watte geteilt wird. Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn drin - aber das muss ich ja auch nicht. Mein Dual-Zeus liefert ausreichende Leistung auch ohne ... wie auch immer.

Ich vermute, wenn es kokelt, dass zu wenig Liquid an der Coil ist für die eingestellte Leistung ... ist für mich irgendwie logisch.

Deine Watte kenne ich nicht. Ich benutze "Puff" seit zwei Jahren. Und gelegentlich "Muji" ... nichts Anderes. Muji muss etwas fester gewickelt werden ... meiner Meinung nach. Mit beiden habe ich keinerlei Probleme - und meine VD laufen im Hochleistungsbereich bestens.

Aber deine Watte sollte eigentlich mindestens dasselbe leisten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 20:41
#18 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar

Die letzte Wicklung ist ja ein komisches Foto. Das eine Watte so weit weg von der Coil so Schwarz wird habe ich noch nicht gesehen oder selbst erlebt.

Habe den Zeus nicht. Aber auch so ist meiner Meinung nach die Coil viel zu träge und viel zu viel Material. Würde wenigstens zwei, besser drei Windungen weniger nehmen. Auch die Watte erheblich kürzer abschneiden und nur in die Liquidwanne legen. Evtl. etwas ausdünnen. Da ist viel zuviel Watte im Verdampfer.

Scheinbar wird da eine viel zu große Coil mit hohen Wattzahlen betrieben. Bis diese träge Coil mal heiß wird ziehst du wahrscheinlich schon nicht mehr. Die heiße Coil wird nicht gekühlt und verbrennt rundherum die zu große Wattemenge.

Ferndiagnose.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 11:41
avatar  LoQ
#19 RE: Selbstwickel Probleme mit Zeus und Athena
avatar
LoQ

Du schreibst das Liquid ist 50/50....aber nicht welches Liquid es ist. Mir scheint, dass es sehr süß sein muss und die Wicklung superschnell zusetzt. Manche sind da so schnell dabei, dass es wirklich auch sehr schnell verbrannt schmeckt wenn die Wicklung nicht optimal befeuert wird...Baklava z.B.
Welches Liquid nutzt du denn?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht