Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?

07.08.2018 12:03
avatar  Mystef
#1 Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Hallo alle zusammen,

meine Frau und ich haben jeweils einen Kayfun Prime von gearbeast.
Leider habe ich massive Probleme mit der Topcap.
Das Gewinde greift bei beiden einfach nicht mehr.
Ich habe sogar schon die Topcap vom Kayfun 5 drauf gedreht, da das Gewinde länger ist. Hat kurzzeitig auch funktioniert, aber nun scheint es einfach nicht mehr zu greifen.

Das ist natürlich für den Alltag ein echt nerviges Problem, wenn die Topcap einfach in der Hosentasche abgeht und einem die ganze Hose vollsifft.

Daher die Frage an euch, gibt es eine gute Alternative fürs Backendampfen? Oder gibt es einen qualitativ besseren Clone?

Schöne Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 12:47
avatar  Dette
#2 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Kayfun mini V3 Plus. z.b. bei fasttech.....


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 12:51
#3 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar
Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 13:23
avatar  Mystef
#4 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2
Kayfun mini V3 Plus. z.b. bei fasttech.....


Ich bin ja an sich mit dem Prime zufrieden.
Ich hätte nur eine Alternative in erwägung gezogen, die aus dem deutschen Markt zu einem normalen Kurs zu beziehen ist.

Immer 3 Wochen warten nervt - ja ich bin ein ungeduldiger Mensch ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 13:43
avatar  Dette
#5 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Berserker ist auf dem deutschen Markt schon zu haben...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 13:50
avatar  Mystef
#6 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5
Berserker ist auf dem deutschen Markt schon zu haben...


Kannte ich bisher noch nicht, ist der zu empfehlen? Ähnlich von der Wirkung wie der Prime?
Ich brauch recht starken flash.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 14:14
#7 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Zitat von Mystef im Beitrag #1

Daher die Frage an euch, gibt es eine gute Alternative fürs Backendampfen?



Ich würde Dir den Siren 2 empfehlen, den gibt es in D zu einem guten Preis:
https://www.riccardo-zigarette.de/DigiFl...%d8-45-ml-MTL-2

Zitat von Mystef im Beitrag #6

Ich brauch recht starken flash.


Der Prime hat ja nun nicht so einen starken Flash, wie z.B. der FeV, aber der Siren bringt mindestens den Flash, den ein Prime bringt. Wenn Du allerdings mehr Flash haben willst, dann wäre wohl tatsächlich der Flash e Vapor eine gute Wahl.
Zum Berserker solltest Du wissen, dass er nur für einen strengen Zug geeignet ist. In der Kategorie strenger Zug ist er aber ganz weit vorne, auch wenn einige Leute Probleme damit hatten ihn trocken zu halten.
Der Siren wiederum ist sehr einfach in der Handhabung (Du wirst die Topcap lieben) und lässt sich einfach wickeln, bringt guten Geschmack und hat viel Platz. Da passen auch größere Wicklungen drauf, so dass Du sicher in Sachen Flash gut zufrieden sein wirst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 14:21
#8 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Wenn Du noch einen MtL-Clapton drauflegst, dann kommst Du auch in den versandkostenfreien Bereich:
https://www.riccardo-zigarette.de/VandyV...ton-30-ga-38-ga

...oder fused Clapton:
https://www.riccardo-zigarette.de/VandyV...n-30gax2%3d38ga
https://www.riccardo-zigarette.de/VandyV...n-30gax2%3d38ga

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 15:02
avatar  Mystef
#9 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Einen FeV habe ich auch als Clone zu Hause.
Der war aber gar nicht mein Fall. Zum einen das Wickeln mit dem Edelstahlsieb und zum anderen, dass man den Verdampfer einfach nach oben abziehen kann.
Auch da hatte ich oft nur den halben Verdampfer aus der Hosentasche gezogen :)))

Ihr bringt mich da auch auf eine gute und nächste Frage. Welchen Draht empfehlt ihr fürs MTL Dampfen wenn ihr einen guten Flash haben wollt?
Ich hatte bisher Edelstahl und mein örtlicher Händler hatte mir Chrom-Nickel empfohlen.
Der Chrom-Nickel hat mir irgendwie nicht zu gesagt, evtl hab ich ihn auch im Falschen Ohm Bereicht gewickelt.

Ein straffer Zug ist mir eigentlich auch wichtig. Der Prime in Stufe 1 passt ganz gut. Beim Kayfun 5 hatte ich das MTL-Kit drin, dann war es auch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 15:11
#10 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Für den Flash bin ich mit dem Nikotin rauf. Dampfe auf dem FeV mit 0.5mm VA ca. 7 Windungen bei 25W. 24mg in 50/50
Ich möchte hier noch den Dvarw ins rennen schicken. Auch recht streng und guter Flash. Aber unterm Strich ist der FeV der Weltbeste Verdampfer für mich. Um ein abziehen zu verhindern O-Ringe tauschen und meine Edelstahlsiebe dampf ich seit 3 Jahren ohne wechseln. Sifft nie, kokelt nur wenn er leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 22:07 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 22:08)
#11 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Zitat von Mystef im Beitrag #9

Ihr bringt mich da auch auf eine gute und nächste Frage. Welchen Draht empfehlt ihr fürs MTL Dampfen wenn ihr einen guten Flash haben wollt?



Der Flash ergibt sich in erster Linie aus der Entfernung vom Draht zur Luftdüse. Ganz nah am Luftauslass = wenig Flash und weit weg vom Luftauslass = viel Flash.
Natürlich innerhalb dessen, was ein VD grundsätzlich an Flash zu bieten hat.

Ich nehme grundsätzlich 0,32mm Draht. SS316 oder Kanthal, das Material ist für den Flash aber nicht entscheidend. Im Siren würde ich Dir eine Wicklung mit großem Innendurchmesser empfehlen, dann kommt viel Dampf und auch Flash.

Wenn Du mal was anderes versuchen willst, dann habe ich Dir ja schon weiter oben Claptondrähte verlinkt, die brauchen etwas mehr Leistung, aber auch nicht so viel mehr und können, richtig verwendet, mehr Dampf und Geschmack bringen, aber Wunder schaffen die auch nicht. Ist aber mal einen Versuch wert und eigene Erfahrungen für knapp 5 Euro sind auch was Wert.

Dann gibt es seit kurzem noch diese Hohldrähte:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...ire%200.32mm%22
Die haben den Vorteil, dass sie weniger Masse bei gleicher Oberfläche haben und daher schneller anspringen und weniger nachheizen, da aber beides bei MtL nicht so ein Problem darstellt, sind sie eher das Sahnehäubchen, als ein echter Gamechanger...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 23:06
avatar  Mystef
#12 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Ich wollte gerade den Siren 2 bestellen, da die Rezessionen wirklich überzeugend sind.
Dann ist mir kurz vor knapp aufgefallen, dass auf meinen Pico ja gar kein 24mm Verdampfer passt :-(

Da die 22 mm Version kaum zu bekommen ist, überlege ich mir gerade evtl auch einen neuen Akkuträger zu bestellen, auf den auch ein 24mm Verdampfer passt.

Gibts da derzeit was empfehlenswertes? Am besten mit leicht wechselbarem 18650 Akku und handlich um ihn gut in der Hosentasche zu tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 23:11
#13 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Den hier habe ich und finde ihn sehr gut:
https://dampfdorado.de/fuchai-213-mini-80-watt

Von dem habe ich viel gutes gehört:
https://www.riccardo-zigarette.de/Joyete...Akkutr%c3%a4ger

Beide schaffen 24mm VDs.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 09:52
avatar  Dette
#14 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Ich würde den Primo nehmen, schöner günstiger AT, der sehr gut in der Hand liegt!
Zum Be3rserker nochmal. Ich hatte auch anfangs Probleme mit blubbern. Seitdem ich den mit dem Bubbleglas betreibe, ist es komischerweise nicht mehr???
Vom Geschmack her und vom Zuggefühl gefällt er mir pers. besser als der Siren2.
Aber das ist wohl Ansichtssache, viele mögen den.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 18:13 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 18:15)
avatar  Mystef
#15 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

So heute kam mein Paket von Riccardo mit dem Primo und dem Siren 2.

Was würdet ihr mir für eine Coil empfehlen für starken Flash?

Ich habe:
0.3 Nickel Chrom
0.3 Kanthal
0.3 v2a
0.25 v2a

Ich habe schon gelesen, dass bei dem Siren eine Wicklung von mind 3mm Durchmesser zu empfehlen ist


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 19:44
#16 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Nimm einen der drei 0,3mm Drähte. 3mm Innendurchmesser, 10 Windungen, spaced Coil und ordentlich Watte durch. Gut ist...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 14:12
avatar  Mystef
#17 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Ich hab den Siren2 jetzt mal mit 10 Windungen v2a und danach nochmal mit 7 Windungen Kanthal gewickelt bei 3mm Durchmesser.

Meinen Kayfun Prima hatte ich mit dem gleichen Setup gewickelt und meist bei 25-30 Watt dampfen müssen, dass mir der Flash ausgereicht hat.

Beim Siren2 habe ich aber das Problem, dass er mir ab 20Watt das kokeln anfängt und bei unter 20Watt ist mir der Flash zu schwach.
Mach ich evtl etwas falsch, dass den Nachfluss verhindert oder ist der Siren für solche Wattzahlen einfach nicht geeignet?

Wenn das so bleibt muss ich wohl ordentlich das Nikotin erhöhen, beim Kayfun haben mir inzwischen 6mg ausgereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 14:18
#18 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Du kannst die Coil mal höher setzen, dann wird der Flash auch stärker. Wenn das nicht ausreicht müsste wohl mehr Nik ran.

Und 20 Watt sind in der Tat sehr viel, da wundert es mich nicht, dass der Siren kokelig schmeckt, sondern eher, dass der Prime bei 25-30 Watt nicht kokelig geschmekct hat.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 14:31
avatar  Mystef
#19 RE: Alternative Kayfun Prime oder welches ist der beste Clone?
avatar

Beim Kayfun5 und Prime wars gar kein Problem 😇


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht