Zählen Aromen zum Mischverhältnis?

03.08.2018 16:16 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 16:18)
avatar  Breymja
#1 Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Hallo,
ich habe eine wohl selten blöde Frage:
Zählen Aromen mit zu der Angabe PG/VG?
Wird einfach so getan als ob es kein Aroma gäbe oder das Aroma Teil des primären Anteils ist?
Sind Aromen auf Wasserbasis?

Beispiel:

Ich möchte als zweites Liquid für mich mischen:
Base 4725 ml (Rein VG)
Nikotinshot 48 mg/mg (rein PG) 75 ml
Aroma 200 ml
5 L

Welche der folgenden Angaben wäre korrekt?
Ich nehme nur Base und Nikotin und ziehe die Menge Aroma aus der Gesamtmenge ab - das wären dann 4800 ML, also 98,437 VG - 1,563 PG
Ich nehmen nur Base, Nikotin und Aroma und tue so als wäre letzteres Teil der primären Substanz: 98,5 VG - 1,5 PG
Ich nehme Base, Nikotin und Aroma - zähle Aroma aber als Wasser: 94,5 VG - 1,5 PG - 4 H2O
Was ganz anderes?

Welche der Angaben wäre die richtige, die auch normalerweise genommen wird?

Ist eine reine Interessensfrage, dass das bekloppt ist, weiß ich auch *g*
Und falls jemand fragen möchte, warum ich einen PG-Shot nehme: Der ist lustigerweise, obwohl VG günstiger als PG ist, 10 € günstiger als VG Shots.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 17:12
avatar  CmYk
#2 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Aromen sind zu 99,9% auf PG Basis.
Und ja, das zählt mit zum Mischungsverhältnis.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 17:52
avatar  Breymja
#3 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Danke, ich werde dann aber mit X % Aroma, X % PG (vom Nikoitn) und X % VG beschriften, im Wissen dass das Aroma ebenfalls PG ist, so weiß ich aber gleich das Aroma auf einen Blick.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 19:21
avatar  Defau1t
#4 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

5 L ist sportlich, was hast du vor 😂😂

Spaß beiseite, ja ich rechne immer das Finale Volumen aus, dh. Wie viel kommt mit Aroma, Nikotinquelle und Base am Ende zusammen. So die Theorie, in der Praxis kippe ich alles (außer hochdosiertes Nikotin - Spritze !!!!!) per Augenmaß. Ich mische immer 100 mL, heißt bei 10% komplette Aromapulle, Nikotin (nehme sehr böse Base, deshalb Spritze) und dann die 100 mL Flasche einfach mit Liquid füllen.

Nutze mittlerweile nur noch die gleichen Aromen, daher weiß ich, dass nen Prozent mehr oder weniger mir auch schmecken.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 19:56
avatar  CmYk
#5 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Bei meinem Allday geht leider nach nem Jahr der Geschmack verloren sonst würde ich das auch in 5l Kanistern mischen :D


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 20:14
avatar  Defau1t
#6 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Hab tatsächlich auch schönmacht überlegt, meine beiden Alltime Alldays direkt in ner Literflasche anzusetzen, aber ab und zu brauch ich mal was neues 😅 dazu kommt aber auch, dass ich mittlerweile nach langer Zeit ca 10 Alldays habe

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 11:39 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 11:48)
avatar  Breymja
#7 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Ich dampfe nur ein Liquid (Fresh Mint) und ein 5L Kanister hält bei mir für etwa 100 Tage (50 ML / Tag mit dem X-Baby), deswegen will ich neuerdings das Aroma gleich mit reinkippen, um mir das mit der Spritze rumtun zu sparen. Ich bin mit anderen Liquids nie wirklich warm geworden und daher am Ende doch beim immer selben geblieben - stört mich nicht. Diese Mischung mit 0,75 MG Nikotin und der Möglichkeit Dauerzunuckeln ist perfekt für mich. Ich bin mehr oder wenig nach dem Genuckle süchtig, mehr Nikotin hat bei mir also nicht für weniger nuckeln gesorgt, wie immer behauptet wird, stattdessen für Vergiftungserscheinungen, also hab ich das Nikotin an die Nuckelmenge angepasst und komme so mittlerweile sehr gut und günstig zurecht. Ich ziehe da halt einfach immer dran, egal ob auf Arbeit, im Zug oder sonstwo, Dauernuckeln bekommt bei mir eine ganz andere Bedeutung.

Dann merke ich vielleicht auch endlich mal, wie das Aroma reift, wenn es länger steht, weil die Mischung sonst immer nur für einen Tag hält. Ich hab mir mein Aroma entsprechend gleich als Literflasche besorgt (was auch noch MASSIV günstiger ist) und komme so auf einen Literpreis von 6,65 €. (6,17 € wären möglich, würde ich einen 10 L VG Kanister nehmen, dafür habe ich aber keinen Platz)

Wenn ich mir denke, dass ich für den Preis vorher gerade mal ein 20 ML Fläschen bekommen habe ...

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich im 5L Kanister die Bestandteile ordentlich zusammenrühren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 16:45
#8 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #7
… Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich im 5L Kanister die Bestandteile ordentlich zusammenrühren kann.


Bei größeren Mengen mache ich es immer so, dass ich zuerst eine Teilmenge (ca. 1/2) Base nehme, dann die übrigen Bestandteile hinein gebe und diese Teilmenge dann gut schüttele. Wenn ich dann ganz viel Lust und Zeit habe fülle ich auf ca. 3/4 auf und schüttele wieder alles gut durch. Erst zum Schluss fülle ich dann mit der Restmenge Base auf und schüttel es nochmals gut durch.
Wenn ich nicht viel Lust und Zeit habe, fülle ich gleich auf die volle Menge auf und schüttele dann entsprechend etwas länger.

Klappt ganz gut und ich hatte noch keine bösen Überraschungen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 17:58
#9 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Ich halte 5l für viel zu viel weil wenn es einem mal nicht mehr schmecken sollte dann kann man den Rest vergessen


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 19:19
avatar  Defau1t
#10 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Er kennt sein Liquid ja, ein Jahr sollte es hoffentlich halten 😅

Mir persönlich gelingt es auch häufig mal, nen halben Liter zu mischen.

Nenn 5 Liter Kanister kann man auch zur sportlichen Betätigung gerne mal schütteln 😂 kommt natürlich auf die körperliche Verfassung an

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 22:20 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2018 22:23)
avatar  Breymja
#11 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #9
Ich halte 5l für viel zu viel weil wenn es einem mal nicht mehr schmecken sollte dann kann man den Rest vergessen

Ich dampfe seit vier Jahren eigentlich nur Fresh Mint und ein 5L Kasten ist in 100 Tagen weg - daher sollte das kein Problem darstellen.

Wenn Schütteln reicht, ist ja gut. Ich wollte eher mit nem Stabmixer o.ä. innen rummixen *g*


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 22:46
#12 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #11
[quote=liberty29|p3275555]Ich dampfe seit vier Jahren eigentlich nur Fresh Mint und ein 5L Kasten ist in 100 Tagen weg - daher sollte das kein Problem darstellen.


50 ml am Tag ist schon Hochleistungssport.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 07:40
avatar  Defau1t
#13 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Also bei 100-500 mL reicht mir gutes schütteln😅 jetzt schüttelt sich nen voller 5 L Kanister etwas schwieriger.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 22:36
avatar  Breymja
#14 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Den krieg ich geschüttelt, ansonsten stell ich ihn beim Schleudergang auf die Waschmaschine *g*

@Nrwskat1 :
Mh, eigentlich nicht, so eine 4 ML Füllung ist halt nach ein paar Zügen schon weg, das Teil säuft ja wie Sau.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 22:45
#15 RE: Zählen Aromen zum Mischverhältnis?
avatar

Bei 50ml am Tag würde ich auch in Liter rechnen, aber muss ich ja nicht. Meine Grundbase ohne Aroma mische ich allerdings auch literweise. Ich kenne ja meine Liquid, und probiere gerne auch einmal ein anderes Aroma, oder mische anders, je nach Verdampfer lasse ich die Aromamenge etwas an.

Natürlich zählt auch das Aroma mit, wirkt sich aber erst ab >10% geschmacklich aus, das ist alles Geschmackssache und mische da Pi * Auge. Nur bei der Aromamenge bin ich etwas genauer. Ob das Liquid nachher etwas mehr PG hat merke ich gar nicht.

Anfangs hatte ich auch auf mg oder ml genau ausgemessen, was für ein Aufwand... Selbst der Messbecher heute hat eine etwas ungenau Markierung, ist aber auch Banane.

Wie gesagt, nur das Aroma wird etwas genauer zugegeben, da ein paar Prozent Unterschied sich auswirken können.

Im Netz fand ich vor ein paar Jahren Videos, wo ein Apotheker sein Liquid gerührt hat, auf 100stel Gramm genau und mit voller Schutzkleidung, Handschuhe, Voll-Gesichtschutz.... Herrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht