27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen

27.07.2018 08:56 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2018 08:57)
#1 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar
Moderatorin

https://www.srf.ch/news/schweiz/luecke-i...garetten-kaufen

Jetzt gehts natürlich los... seit der Aufhebung der Verbots von Nikotin im April "schweben" wir in einer Grauzone und man versucht auf die Händler Druck auszuüben, da das neue Tabakproduktegesetz erst in 4 Jahren in Kraft tritt.

27.07.2018 09:12
#2 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

Überall das gleiche scheinheilige rumgeeiere...eure händler haben doch diesen kodex vereinbart, freilwillig auf abgabe an u18 zu verzichten. So what ?
Ähnlich wie damals bei uns die KiSi an den flaschen. trotzdem nölte Pöla rum, kinder KÖNNTEN es trinken...
Wenn schweizer kids jetzt nie an alk, kippen und drogen kommen würden liese ich mir diese gespielte besorgnis ja noch eingehen, aber so...
....das selbe heuchlersche schauspiel wie bei uns auch.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 09:16
#3 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

wenn man keine sachlichen argumente hat, müssen die emotionalen argumente her. kinder und jugendliche, renormalisierung des rauchens... simpel, aber wirkungsvoll


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 10:09
#4 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

Die möchtegerne Weltverbesserer wissen auch ganz genau, dass Jugendliche überall ran kommen, wo sie ran kommen wollen. Gesetze, Einschränkungen und Verbote werden da gar nix dran verändern. Es dient dazu, Erwachsene unnötig einzuschränken und den Handel zu stören, bishin zu Online-Handel-Verboten. Das ist der Teil der Realität, der ausgeblendet wird. Dagegen sind sie machtlos.

Mit Schutz für Jugendliche hat das also nicht wirklich was zu tun und ist Wunschdenken.

Zum weiteren halte ich es für nicht akzeptabel, rauchenden Jugendlichen eine erheblich von Schadstoffen befreite Alternative nicht zugänglich zu machen. Gerade Jugendliche sind besonders gefährdet, und ein nicht existierendes Gateway als Grund vorgeschoben. Weil - sie werden denn weiter rauchen, wenn Jugendliche nicht auf illegalem Wege selber für Schadenminimierung sorgen würden.

Die Vorteile mit den Nachteilen abwägen scheint für einige Mittmenschen aus ideologisch, moralischen Gründen nicht mehr machbar. Und durch Scheuklappen- Werte-Denken Schaden anderer in Ksuf genommen wird. Es grenzt an Menschenverachtung. Ich bin mir sicher, dass einige von denen, die möglichst übertrieben regeln wollen, eine Brille tragen, welcher sie blind macht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 10:27
#5 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar
Moderatorin

Zitat von Dark-Motorhead im Beitrag #3
wenn man keine sachlichen argumente hat, müssen die emotionalen argumente her. kinder und jugendliche, renormalisierung des rauchens... simpel, aber wirkungsvoll


Wie ich schon anderswo geschrieben hatte, die machen zunächst mal Null Unterscheidung zwischen Tabakkippen und Nikotinliquids, Harm Reduction, sag ich nur.

Ausserdem steht da sowieso "Die Tabakbranche" - und das sind nicht wir oder die Händler.

Die Tabakbranche juckt es nämlich nicht, und die geht das Ganze überhaupt nichts an. Die haben das mit ihren "Tabakerhitzer" eh den Kippen gleichgesetzt bei uns.

Es kann zu keiner Einigung kommen, denn das bestehende Gesetzt was Abgabe an Jugendliche angeht, ist kantonal geregelt und deshalb in versch. Kantonen anders, Luzern ab 16 - Basel ab 18 und Appenzell keine Grenze. Und genau so wird es gehandhabt.

Das kann nicht sein, dass man nur die Nikotinliquids einer strengeren Mindestabgabe unterwirft, als bei den Tabakkippen. Man stelle sich nur die Schadenfreude von PM & Co. vor, die ihre Kippen sogar U 18 in diversen Kantonen verkaufen können und die Dampfshops nicht!!!

Und wie verhält es sich bei Bier/Wein? Es ist Alkohol und kann schon ab 16 konsumiert werden, nur der Schnaps ist +18 (warum auch immer).

Also wenn das keine sachlichen Argumente gegen diese "pauschal für alle Liquids +18" sind, weiss ich auch nicht.

Ich bin auf jeden Fall gegen irgendeinen Kuhhandel mit Behörden/Ämtern.

27.07.2018 12:18
#6 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Zitat von Dark-Motorhead im Beitrag #3
wenn man keine sachlichen argumente hat, müssen die emotionalen argumente her. kinder und jugendliche, renormalisierung des rauchens... simpel, aber wirkungsvoll



Und wie verhält es sich bei Bier/Wein? Es ist Alkohol und kann schon ab 16 konsumiert werden, nur der Schnaps ist +18 (warum auch immer).




@heimchen - das kann ich Dir sagen;

Ich brauche nicht genaue Zahlen zu nennen, um das Prinzip zu erklären, es genügen Worte wie "Mehr" oder "Weniger". Ich weis auch nicht, ob es so in der Schweiz ist, aber weltweit trifft zu, daß Gesetze, die bestimmten Personen oder Personengruppen GELD zuschieben, bzw. Vorhandenes vermehren, zwangsläufig sehr ähnlich sein müssen, um eine bestimmte Auswirkung zu erzielen. Soweit klar?

Deutschland erlaubt auch pauschal die Abgabe und Genuß von Bier und Wein an Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr, "branntweinhaltige Getränke" ab 18. Obwohl Alkohol Alkohol ist und bleibt, wird die Unterscheidung dann beim Volumenprozentanteil des Alkohls im Getränk, vorgenommen.
Jetzt wird es kompliziert und es müssen einige Vermutungen und Annahmen einfließen, ebenso darf, falls gefunden wird, Sarkasmus, Ironie & schwarzer Humor, behalten werden:

Nach der tatsächlichen Menge Alkohol richtet sich dann auch die Besteuerung. Nehmen wir an, die Alkoholsteuer wäre nicht dafür da, Alkohol unattraktiv zu machen und vom Kauf abzuhalten. Nehmen wir an, die Steuer sowie die gesetzliche Grundlage Bier und Wein ab 16 würde dazu dienen, lediglich mehr Geld einzunehmen und ich würde im Finanzministerium sitzen.
Wenn man das annimmt und etwas genauer hinsieht - dann macht das plötzlich Sinn.
Es ist nämlich so, daß der Steuersatz für Bier und Wein geringer ist, als für branntweinhaltige Süffisantien. Er richtet sich aber auch nach der Menge des Getränkes ansich. Das würde bedeuten, daß man mit Bier und Wein oberflächlich betrachtet erstmal weniger Steuern einnimmt, als mit Likör oder Vodka, richtig? Die Realität sieht aber ganz anders aus, weil da Faktor Mensch hinzukommt.

1) Mit Vodka besaufen und mit Bier besaufen. Beides ist möglich. Für den Preis der Flasche eines guten Vodkas bekomme ich bei Aldi mit Billigbier aber eine Gesamtalkoholmenge zusammen, mit der ich mir mindestens ZWEIMAL einen Rausch antrinken kann. Was wird also Jemand tun, der von "Natur aus"(Jugendliche) finanzschwach ist oder Jemand, der jeden Cent dreimal umdrehen muß? Schonmal "Trinker" auf der Straße gesehen mit ner Flasche "Glenfiddich"? - Ich nicht..

2) Auch bei dieser Steuer muß ich, wenn es um Nachhaltigkeit geht, dafür sorgen, daß der Nachschub an Verbrauchern nicht ausgeht, Also Bier und Wein ab 16 - Alkohol IST ein "Erwachsenenmerkmal", daß kinder und Jugendliche erreichen wollen und das weiß ich als ausgefuchster Steuermacher natürlich. Fein - die hauen also schon ab 16 ihre letzten Kröten dafür wech und wenn sie es schaffen bis 18 durchzuhalten winkt als Belohnung die Erlaubnis, an die harten Sachen ranzukommen, sofern dann noch Geld dafür da ist- und ist es auch oft. Ich als gebildeter Steuermacher weiß natürlich von meinen Fachberatern, daß Alkohol eine Droge ist, die einen Menschen im Durchschnitt noch sehr lange "funktionieren" läßt, bevor der Totalzusammenbruch kommt...


............................................

Au verdammt...ich habe doch eben geträumt, im Finanzministerium zu sitzen mit dem Auftrag, Steuereinnahmen zu generien...scheiß Albtraum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 12:30
#7 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

@ dampfwolke, so funktioniert das system ;-) welchen steuereintreiber interessiert die gesundheit? das ist die kostenstelle krankenkasse, nicht sein budget. sollen die selber klar kommen....

was mich persönlich wundert ist: warum werden die krankenkassen nicht langsam aktiv? mehr geld kann man doch kaum noch sparen bei kippe vs. dampfe.
ist dort der druck der pharma so groß, dass sie da auch mitbestimmen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 12:33 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2018 12:34)
avatar  Romilia
#8 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

die sparen aber kein geld bei nichtrauchern - die im normalfall heute hohe lebenserwartung mit 20.000 zipperlein vor erreichen der demenz plus anderer tumore, die einfach dem alter geschuldet sind, sind in summe gerechnet vielleicht sogar teurer als ein früh verstorbener raucher.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 12:40
#9 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

helmut schmidt

raucher werden auch alt, ohne krankheiten.


es gab mal "experten" die ausgerechnet haben, das jede zigarette das leben um 12,24 minuten verkürzt. hätte hemut schmidt nicht geraucht, würde er noch 100 jahre leben.

das rauchen den verlauf von krankheiten fördert, ist unumstritten, aber den hype, den die machen? ich glaube das nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 13:36
avatar  Romilia
#10 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

ach komm, das meinste jetzt nicht ernst.
mein vater war zwar 78, als er an lungenkrebs gestorben ist - ansonsten wäre er heute mit sicherheit 88....ob er noch gesund wäre...inzwischen hätte er ganz sicher die hüfte neu (das stand nämlich damals schon im raum), vielleicht hätte er darmkrebs oder wäre dement...


aber dass langjähriges rauchen von einigen zigaretten am tag das leben signifikant verkürzt - darüber muss man wohl nicht wirklich sprechen, auch wenn helmut schön alt geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 13:50 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2018 13:51)
#11 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

Erschreckend ist eher, dass von öffentlichger Stelle behauptet wird, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt, ob 1 oder 20 Zigaretten am Tag geraucht werden (im Kleingedruckten wird sich auf das Herz-Kreislauf-System beschränkt)
Für mich legt das auch den Schluss nahe, das Rauchen auf diesen Bereich begrenzt nicht so starke Auswirkungen hat, wie gerne behauptet.

Allerdings ist recht eindeutig nachgewiesen, dass Lungenkrebs sehr wohl durch Rauchen entstehen kann. 9 von 10 Lungenkrebserkrankungen waren Raucher. Das sollte schon sehr ernst genommen werden. Aber es erwischt halt nicht jeden. Dafür gibt es noch jede Menge andere Erkrankungen, die mit dem Rauchen im Zusammenhang stehen. Das ist auch nicht weg zu diskutieren, die Faktenlage dazu doch sehr bedrückend.

Nur, mit dem Dampf gibt es da ein Problem. Die Schadstoffmengen, welche krebserregend sind, die sind nicht im Dampf zu finden, oder um Potenzen geringer. Und daraufhin wurde die Mär von der "Null-Toleranz" erfunden. Sieht auf dem ersten Blick zwar gut und richtig aus, ist jedoch Unsinn vom Allerfeinsten. Leuchtet ein, weil so das streng geregelte Trinkwasser nach diesem MAßstab krebserreegend und verboten werden müsste. Und von Atemluft möchte ich gar nicht reden, da produzieren wir selber Stoffe, die ich nicht im Essen haben wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 13:55
#12 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

ich wusste gar nicht das das so unterschiedlich gehandhabt wird
Ich dachte das Ü 18 ist so langsam klar, auch den ellerletzten


Und wenn ich dann höre die Tabakindustrie macht sich Sorgen um die Gesundheit der Raucher, die ja nun leider immer weniger werden fällt mir dazu einfach mal nichts mehr ein

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:00
#13 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

es gibt ne studie, dass die gene bestimmen, welche krankheiten wir bekommen. umwelteinflüsse, soziales umfeld etc. kommen on top drauf, fertig ist das krankheitsbild.

natürlich gibt es z.b. copd (80% raucher), aber bei 20 mio rauchern sind es wieviele? pro jahr sterben 120k raucher an den folgen des rauchens (wer hat die gezählt?) was ist mit den anderen 100k? denn es sterben ca. 200.000 raucher pro jahr. die werden doch nicht alle vom bus überfahren?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:02
#14 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

Das 9 von 10 COPD erkrankten Menschen Raucher sind sollte schon nachdenklich stimmen. Zahlen sind Ststistik, aber ich zweifel harte Fakten nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:05
#15 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

d.h. 1er von 10 bekommt ebenfalls copd. warum? hätten die 9 raucher nicht geraucht, hätten die auch copd bekommen? hm ???? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:13 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2018 14:14)
#16 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

Klar gibt es auch andere Ursachen von COPD. Die Anzahl einer bestimmten Gruppe ist das entschiedende bei einer EInschätzung.

Interessanter ist da die Frage, warum insbesondere die Pneumologen wehement gegen die E-Zigarette sind. Kann es sein, weil ! 9 von 10 Patienten mit COPD Raucher sind ?!

"Könnte sein" ist nicht meine Stärke, für Glaubensangelegenheiten bin ich auch nicht der richtige Ansprechspartner.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:40
#17 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar
Moderatorin

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #12
ich wusste gar nicht das das so unterschiedlich gehandhabt wird
Ich dachte das Ü 18 ist so langsam klar, auch den ellerletzten


Und wenn ich dann höre die Tabakindustrie macht sich Sorgen um die Gesundheit der Raucher, die ja nun leider immer weniger werden fällt mir dazu einfach mal nichts mehr ein


Meinst Du jetzt die Schweiz, die das Abagabealter so unterschiedlich handhabt? Tja das ist halt so, vielleicht sind die Innerschweizer Jugendlichen so vernünftig gewesen, und haben eh nicht früher angefangen zu rauchen und man musste nichts regulieren oder nur ganz wenig.

Ich weiss nicht warum immer nur auf die Tabakindustrie geschumpfen wird, gerade vorhin mit dem Vergleich von Bier/Wein schon ab 16 und Schnaps ab 18 kommt doch genau das wieder zum Vorschein, was der Tabakindustrie vorgeworfen wird. Macht sich die Alkindustrie denn dieselben Sorgen? Der Nachwuchs ist doch gesichert? ;)

27.07.2018 14:51
#18 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #17
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #12
ich wusste gar nicht das das so unterschiedlich gehandhabt wird
Ich dachte das Ü 18 ist so langsam klar, auch den ellerletzten


Und wenn ich dann höre die Tabakindustrie macht sich Sorgen um die Gesundheit der Raucher, die ja nun leider immer weniger werden fällt mir dazu einfach mal nichts mehr ein


Meinst Du jetzt die Schweiz, die das Abagabealter so unterschiedlich handhabt? Tja das ist halt so, vielleicht sind die Innerschweizer Jugendlichen so vernünftig gewesen, und haben eh nicht früher angefangen zu rauchen und man musste nichts regulieren oder nur ganz wenig.

Ich weiss nicht warum immer nur auf die Tabakindustrie geschumpfen wird, gerade vorhin mit dem Vergleich von Bier/Wein schon ab 16 und Schnaps ab 18 kommt doch genau das wieder zum Vorschein, was der Tabakindustrie vorgeworfen wird. Macht sich die Alkindustrie denn dieselben Sorgen? Der Nachwuchs ist doch gesichert? ;)



Ich dachte das wäre im laufe der Jahre langsam einheitlich geregelt! Das war wohl nichts, falsch gedacht
E Zigs und auch Alk solle weltweit Ü 18 abgegeben werden
Ist doch wurscht ob sich die kids viel Bier kaufen um beoffen zu sein oder eben wenig höher % Schnaps
Das verstehe ich auch nicht, das Alk noch immer beworben wird und das fleissig
Ich glaube die Alk Industrie braucht sich keine Sorgen zu machen.....läufft

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:56
#19 RE: 27.08.18 - srf - Lücke im Jugendschutz - Auch Kinder können e-Zigaretten kaufen
avatar
Moderatorin

Es gibt nun mal auch keine "Harm Reduction" bei Alkohol, es gibt keinen weniger schädlichen Alkohol, nur weil ein Produkt weniger Promille/Schluck hat als ein anderes, ganz im Gegenteil zu Dampfe vs Tabakzigarette. Versteht Ihr jetzt was ich sagen will?

Wenn überhaupt eine Altersgrenze, dann soll die e-zig auch ab 16 gekauft werden dürfen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht