Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist

25.07.2018 09:46
#1 Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Hi,

Ich suche für meine Freundin einen Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist. Also bei dem man nix abschrauben muss oder so.
Wie bei den Smok Verdampfern. Ich habe TFV4, 8 und 12, aber die sind zu overkill, da sie mit 40-50 Watt dampfen will.
Ein Freund von mir hat den OBS Engine, der lässt sich einfach B´befüllen, da man nur den Ring hochzieht und so die Öffnung freilegt.
Der soll auch nicht auslaufen können, da die Luft von oben komm. Geschmacklich finde ich den allerdings nicht so prickelnd, das spiegelt sich auch in den Bewertungen wieder,
daher wäre der Engine eher die Notlösung, falls ich sonst nix finde.
Hat jemand sonst noch nen Tip, was es so gibt?
LG Schafschaf

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:02
avatar  Dette
#2 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Suchst Du MTL oder DTL?
Wenn gemäßigt DTL noch geht, dann evtl. der Ares. Einfach aufschieben und einfüllen....


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:13
#3 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

@Dette Danke, aber es sollte schon ein DTL sein.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:19
#4 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Ich würde Dir/Euch den Crius 2 oder Zeus empfehlen, beide geschmacklich gut und einfach zu befüllen. In dieser Linksammlung findest Du zu beiden Fotostrecken:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (8)

Die Fotostrecke vom Crius ist direkt darüber...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:45
#5 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Wotofo Serpent RDTA!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:58 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 11:01)
#6 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Ich würde da auch den neuen OBS-Engine II ins Feld führen. Dampfe ihn gerade mit 50W TC auf einer Paranormal ...

Aufgrund der neuen Luftführung ein ganz hervorragender VD - sowohl von der Leistung her, als auch geschmacklich.

Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs (2)

Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs (3)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 12:17
#7 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Danke für eure Vorschläge!
Der Crius und der Engine 2 sagen mir bisher am meisten zu. Am ehesten der Engine 2, da der Crius, so wie ich gesehen habe für eine Wicklung gedacht ist.
@Sternenwolf Du scheinst den OBS2 ja zu haben, so ein Deck habe ich noch nie gesehen, wie lässt sich das denn Wickeln? Werden da die Wicklungen nach oben eingesteckt? Ist das eine Verbesserung zum normalen Velocity?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 13:53 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 14:02)
#8 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Ja - ich habe drei von den "Engine II" ... und ich bin ziemlich begeistert von der Performance. Der Zugwiderstand ist etwas höher, als bei Tripple RTA oder Kylin beispielsweise. Und ist in etwa gleich einem TFv4 oder einem Aromamizer supreme.

Nein - "besser" als ein Velocity-Deck ist die Befestigung der Drähte sicher nicht. Ich hätte da auch (wenn schon oben) das mit Löchern gelöst, auch wenn man dann quasi blind die Drähte hätte einführen müssen. So gilt es, die Drähte am Verrutschen zu hindern, wenn man die Klemmschraube anzieht. Aber man gewöhnt sich dran - und so häufig muss man ja die Drähte nicht austauschen.

Ich bereite die einzubauenden Coils vor (die Beinchen vorab etwas länger lassen) - befestige jedes Bein auf seiner Seite einzeln - und schneide erst passend ab, wenn die Coil wunschgemäß sitzt.


Aber OBS hat es geschafft, dass die Luft tatsächlich von unten an die Coils kommt - und damit entfällt das geschmackliche Manko der meisten VD mit Top-Airflow, wo die Luft nur von oben kommt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 15:49
#9 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

@Sternenwolf Lohnt sich das "Upgrade" von Engine auf Engine II geschmacklich und ist da nicht viel Luft dazwischen? Ich mag den Engine sehr, weil er so bombenmäßig sifffrei ist. Mit dem kann man praktisch alles aufführen ohne ein Tröpfchen rauszubekommen. Aber geschmacklich habe ich bessere Tanks im Sortiment, daher die Frage...
Achja: Zugwiderstand zwischen Engine und Engine II vergleichbar oder merkt man grobe Unterschiede?

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 17:20 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 17:24)
#10 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

@Reisender ... nuja - ich mag den neuen Engine lieber. Aber du wirst es wohl oder übel ausprobieren müssen.

Also: Ich habe einige meiner Engine V1 ein wenig bei den Liquidzuflüssen "aufgebohrt" - das wirkt sich meiner Meinung nach positiv auf den Geschmack und die Leistung aus.


Der Engine V2 bringt meiner Meinung nach gleich etwas mehr Geschmack raus - dank der Luft von unten. Und der "Käfig" im Tank ist weg.


Ohne Frage gibt es sowohl hinsichtlich Leistung, als auch hinsichtlich Geschmack "stärkere" VD - ich habe da die Kylin, Triple 28 und Triple 2, die Aromamizer und den GLAZ ... die sind eindeutig besser. Aber für unterwegs ist für mich immer noch ein Engine das Maß aller Dinge. Zuhause habe ich aber auch zwei Engine 2 limited Edition in meinem "dreckigen Dutzend" ... dampfe ihn also auch ganz gern zuhause ...

Aber das ist eben nur mein ganz persönlicher Eindruck. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 19:48 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2018 19:49)
avatar  casca
#11 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Habe gerade gesehen, dass er Hier im Angebot ist.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 20:13
avatar  casca
#12 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Ich glaube, den werde ich mir Morgen auch noch zulegen,
habe ja bis jetzt von OBS nur den Engine Nano.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 09:07
#13 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Ich brüte schon wieder einen HWV aus, das ist unglaublich. Dabei habe ich inzwischen wirklich genug Geräte. Ich werde das also einfach mal unterdrücken bis ich es nicht mehr aushalte und dann kaufenkaufenkaufen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 10:01
#14 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #6

Aufgrund der neuen Luftführung ein ganz hervorragender VD - sowohl von der Leistung her, als auch geschmacklich.




Werd ihn mir doch mal genauer ansehen müssen.
Beim 1er hat man die Luftführung nur etwas durch Lage der Coils beeinflussen können, was sich allerdings schon sehr auf den Geschmack ausgewirkt hat

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 20:13
#15 RE: Suche Selbstwickler, der leicht zu befüllen ist
avatar

Zitat von casca im Beitrag #11
Habe gerade gesehen, dass er Hier im Angebot ist.


DANKE für den Tipp!
Heute konnte ich bereits meine erste engine 2 testen.
Den Geschmack finde ich um Welten besser als bei der engine 1.
Und es passen trotz Widebore sogar noch meine TS driptips von der engine1 drauf - was beim Cheetah2 leider ohne Adapter nicht mehr möglich ist.
Das Wickeln mit SS 316 24ga ging eigentlich problemlos - mit dünnerem Draht dürfte es wohl bei dieser Verschraubung etwas kniffliger werden.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht