Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?

  • Seite 6 von 7
24.07.2018 18:47
avatar  ( gelöscht )
#126 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #124
Das einzige was wir für uns tun können ist Aromen kaufen und die in Base kippen.
Einen Magnet- Rührer kaufen und eventuell auf die Heizung stellen. Mehr geht nicht.


Auf die Heizung stellen braucht man nicht. Es gibt heizbare Magnetrührer. Kosten halt etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 19:11
#127 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Ich habe das probiert, mit Magnetrührer mit Heizung.

Dir Reifezeit kann etwas verkürzt werden, da eine sehr intensive Verteilung den Prozess beschleunigen kann. Aber es ist nicht so, dass nach dem rühren alles fertig und abgeschlossen ist. Bei meinem Waldmeister dauerte es denn noch eine Woche, statt 2 Wochen. Aber das ist auch schon ein Vorteil.

Heute setze ich rechtzeitig an, und erspare mir das rühren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 08:41
#128 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Ich gehöre zu der Fraktion die alles Reifen lassen, mindestens 1 Woche, je nach Zutaten. Das da etwas passiert ist für mich unumstritten. Klar gibt es Shake & Vape die super schmecken, sind aber so konzipiert und können nach ein paar Wochen ins eklige abdriften weil sich die Aromen entfalten. Ich hab hier noch einen Thread aus einem anderem Forum den die gute Kirsten geschrieben hat: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-18436.html

"2) Die Reifung - ein chemischer Vorgang

Die chemische Reifung ist sehr von den enthaltenen Aromen abhängig. Auch die Konzentration spielt dabei eine Rolle, ebenso das Vorhandensein eines kleinen Anteils Wasser.

Nach der Verdünnung in PG/VG finden erwünschte Prozesse wie Umesterung, Oxidation, Hydrolyse und Acetalbildung statt. Manche Aromamoleküle heften sich durch Wasserstoffbrückenbindung an andere an und unterstützen oder mildern deren Wirkung. Der beim Vermischen mit in die Lösung geschüttelte Sauerstoff wird wiederum von anderen Aromastoffen gebraucht, um ihre Wirkung zu entfalten. Am Ende ist aus den ursprünglich noch wahrnehmbaren Geschmacksspitzen der einzelnen Komponenten ein runder Gesamtgeschmack entstanden.

Ein gutes Beispiel ist Waldmeister. Ist das Liquid frisch angesetzt, riecht es streng nach Aceton (Nagellackentferner). Erst nach ca. zwei Wochen ist der typische leckere Waldmeistergeschmack voll da.


Wie lange die Reifung dauert, ist von der Zusammenstellung der einzelnen Aromakomponenten abhängig. Menthol ist verwendbar, sobald die Vermischung richtig abgeschlossen ist. Die meisten Fruchtliquids können laut den Erfahrungen der User nach wenigen Stunden bis Tagen gedampft werden. Manche Tabakliquids brauchen Wochen, bevor sie richtig schmecken.
Wichtig ist zu Anfang eine gute Vermischung - gut gerührt ist halb gereift.
Ein höhere Aromakonzentration braucht etwas länger als ein schwach aromatisiertes Liquid.

Es gibt also kein Patentrezept - im Zweifel lieber noch etwas warten und ab und zu gut schütteln.

Wer sich über die Wartezeit ärgert, kann sich vielleicht damit trösten:
Schon niedrig konzentrierte Parfums haben eine Reifezeit von mindestens 3-6 Wochen. Bei teuren, höher konzentrierten Parfums kann die Reifezeit schon mal mehrere Monate betragen.
Dann doch lieber Liquids mischen ... Wink



Das ist jetzt nur eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Informationen, die ich überwiegend aus gedruckten Büchern über Riechstoffe, Aromachemie und Parfumherstellung gewonnen habe. Ich liebe Bücher, aber manchmal haben sie einen entschiedenen Nachteil: Es gibt keine Suchfunktion Laugh



Ein paar lustige OTs am Rande:

Wir haben ja schon aus eigener Erfahrung festgestellt, dass eine höhere Aromakonzentration nicht immer toll schmeckt und manchmal sogar richtig eklig werden kann. Dazu habe ich nette Beispiele gefunden:

Indol (ein Aromastoff in manchen Blüten) hat in höherer Konzentration einen ekelerregenden Geruch nach Kot. In geringer Konzentration riecht es nach exotischen Blumen und reifen Früchten.

Phenylessigsäure konzentriert stinkt nach verrottendem Pferdeurin, und in der richtigen Verdünnung riecht sie nach Honigwaben.

Beta-Ionon ist ein sekundärer Pflanzenstoff (im Öl von zB. Beeren, Veilchen, Tee, Tabak, Tamarinde). Es ist in vielen Liquids enthalten und hat dort einen blumigen, holzig-grün-fruchtigen Geschmack und Geruch. In höherer Konzentration verändert es sich zu herber Zeder, und nimmt man zu viel, soll es einen fiesen Unterton von Gammelfleisch bekommen.


In Anlehnung an Paracelsus könnte man auch sagen: Die Dosis macht das *Bäääh* Tongue2 Big Grin"


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 11:51
#129 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Das deckt sich mit meinen Mischungen. Oft wird das Wasser weggelassen, sofern es nicht schon in der Base vorhanden ist. 99.5% VG/PG, da kann ich nicht sagen, ob diese Menge ausreichend ist. Kommt wohl auf das Aroma an. Ich mach eh oft immer auch etwas Wodka ins Liquid, womit auch Wasser zugefügt wird, so ca 1-5%. Im Winter etwas mehr, denn wird das Liquid nicht so schnell zäh, insbesondere bei mehr VG im Liquid

Cocos bekommt bei Überdosierung den Flair von Ammomiak


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 11:57
#130 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #129
Das deckt sich mit meinen Mischungen. Oft wird das Wasser weggelassen, sofern es nicht schon in der Base vorhanden ist.


Ah da kommen also auch Unterschiede zustande. Ich habe immer 10% H2O drinn.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 12:54
avatar  ( gelöscht )
#131 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
( gelöscht )

Dihydrogenmonoxid? Das ist doch pure Chemie! Viel zu gefährlich in den Nebenwirkungen. Wenn das in Kinderhände gerät!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 13:05
#132 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Das dumme ist...da bastelt und forscht man an dem optimalen Zubereitungsprozess pro induviduellem Liquid länger als
es einem überhaupt schmecken kann, daher hab ich es aufgegeben und lasse diese Theorien einfach aus meinem Dampferdasein draußen.
Es ist kein Prozess bei dem man nur 3 Parameter einstellen muss die man leicht rausfinden kann.
Genau aus den hier düber beschriebenen Gründen kauf ich auch keine Liquids mehr für Wuchergeld. Wie lange standen die im Lager? Was sind die individuellen Reife-Zeiten?
Kein Händler kippt das Zeug weg wenn er überhaupt merken sollte, dass es überreif geworden ist oder nopch nicht reif genug, da wird alles verkauft und alle Liquids ändern den Geschmack mit der Zeit. Absurd, wenn auch nicht uninteressant.
Für mich ist der Prozess zielgerichtet- erfolgreich -zuverlässig- wohl schmeckende Liquids zu brauen (oder zu kaufen) ein sinnloses Unterfangen. Mal passt es, mal passt es nicht.
Je mehr Abwechselung man braucht (oder meint zu brauchen) um so weniger Treffer landet man. Das ist mir recht schnell viel zu blöd geworden, das viele Geld was da drauf geht bei den sinnlosen Versuchen kommt dann noch sekundär dazu.
Und ich kann nicht ausschließen dass viele die behaupten bei ihnen klappt das Brauen zuverlässig ganz anders ticken als ich selber oder "einfachere" Aromen bevorzugen oder sonst was ganz anders ist was es bei mir nie sein könnte. Ich habs aufgegeben und das was ich noch an Experimenten rum stehen habe reicht noch für 3 Leben wenn ich die eigenen Kräuterauszüge dazu rechne.

Beim Kuchen wo es zuverlässig wiederholbar ist, wo ein Kuchen bei großer Aufmerksamkeit am nächsten Wochende genau so schön und lecker aus dem Ofen kommt sehe ich den Einsatz von Energie/Zeit/Geld ein, ich persönlich kann und will das nicht auf die Liquids übertragen, nicht mal in einer Illusion, weils dann doch mal scheinbar geklappt hat, aber 3 Wochen später schmeckt es eklig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:51 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 16:53)
avatar  Kanu
#133 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #132
Das dumme ist...da bastelt und forscht man an dem optimalen Zubereitungsprozess pro induviduellem Liquid länger als
es einem überhaupt schmecken kann [...]


Ich weiß nicht, weshalb einige von Euch offenbar davon ausgehen, dass ich für alle möglichen Aromen die perfekte Zubereitungsart suche. Darum geht es hier gar nicht.

Wer glaubt, dass sich die beim Mischen ablaufenden Prozesse nicht betrachten lassen, weil sie alle hinter einem Vorhang aus Feenstaub und Zufällen stattfinden, kann das gerne weiter tun – ich bin nicht hier, um Euch vom Gegenteil zu überzeugen. Kann ich auch gar nicht, weil ich kaum Erfahrung mit dem Mischen habe.

Hier geht es um Wissen und harte Fakten, nicht um persönliche Geschmäcker oder Gerüchte, deren Inhalt man nicht versteht, die aber trotzdem munter weitergegeben werden. Dass die Herleitungen der Reifungstheorie oft in dem Satz „Das muss jeder für sich selber herausfinden“ münden, weist für mich auf ein allein auf subjektiven Erfahrungen beruhendes Gedankengerüst hin. Das will ich niemandem nehmen, aber das ist einfach nicht mein Stil. I wanna know.

Eine Sache noch: entgegen vieler Behauptungen geben Aromenhersteller keine Reifezeit an, zumindest nicht die, die ich unter die Lupe genommen habe. Auch das ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass es allein auf eine gründliche Vermischung der Ausgangsstoffe ankommt. Was offenbar oft verwechselt wird, ist die Herstellung von Einzelkomponenten eines Aromas mit dem irgendwann stattfindenden Mischen mit der Base.

Davon abgesehen sprechen *meine* bisherigen Erfahrungen klar gegen eine Reifung – die sind eh nicht sehr umfangreich und außerdem natürlich ebenfalls subjektiv. Aber wie schon gesagt: wenn die Theorie der eigenen Erfahrung widerspricht, nutzt sie nichts. Dann muss sie zumindest erweitert werden.

Ich werde in etwa einem Monat die bislang von mir gemischten Liquids neu ansetzen und dann mal vergleichen, die Ergebnisse schreibe ich hier rein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:21
#134 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Hier sind schon einige alte Haasen dabei, die viele Jahre schon mischen. ich selbst erst gut 5 Jahre, also nicht der älteste Mischer hier.

Die vielen Erfahrungen hier im Forum (dies ist ja nicht der einzige Beitrag hier) ergeben ein Wissenspool, der vielleicht dem einen oder anderen helfen mag.

NAtürlich kommt es auch auf die Aromen an, welche benutzt wrden. Und einige Anbieter schreiben auch dabei, wie viele Tage eine Reifung dauert. Bei mir steht es gar auf einigen Aroma-Flaschen drauf. Es passieren je3de Menge Prozesse in der frischen Mischung, die halt ihre Zeit brauchen.

Es gibt auch einige Aromen, die sind sofort dampfbar. Aber daraus würde ich nicht den Schluss ziehen, dass dies immer der Fall sein wird. Es kommt gar vor, dass dem einen das frisch gemischte besser schmeckt, und ein anderer sagt "mindestens 7 Tage stehen lassen". Da spielen auch noch Faktoren rein, die gar nicht zu erfassen sind.

Pauschalisieren funktioniert nicht, das wäre eion schlechter Ratgeber. Erst die eigene Erfahrung und persönliche Geschmack kann entscheiden, was einem gefällt, was nicht.

Ich habe auch sehr viele Aromen probiert, und ich muss sagen, dass viele heute echt besser schmecken, insbesondere die Mischungen, Das gab es so anfangs gar nicht. Aber die Vielzahl ist heute erschlagend, und in den Preview gehen die Meinungen auseinander. Ist auch verständlich.

Wer ohne Reifezeit sein Liquid dampfen mag, das ist völlig OK. Dagegen sagt bestimmt niemend etwas, oder macht da Vorschriften. Jeder so, wie es schmeckt. Und dass ist nach meiner Auffassung das mit Abstand wichtigste.
Ich hatte anfangs auch viele "Problemchen" überhaupt Aromen zu finden, die mir zusagen. Ein kleiner Aroma-Laden hat sich hier aufgetan. Es dauerte recht lange, bis ich etwas gefunden hatte, was mir schmeckt. Und auch ich brauche Abwechslung. Und da wird es sicher nicht einfacher.

Wer damit nicht klar kommt, der muss halt fertige Liquid probieren. Aber auch da muss das passende erst einmal gefunden werden. Wer einen Shop mit "Probier-Bar" in der Nähe hat, der wird da vielleicht schneller das finden, was er sucht. Oder auf Stammtischen, auch dort gibt es Austausch.

In diesem Sinne, viel Spaß beim finden und probieren. Es ist halt eine kleine Herausforderung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:26 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 17:26)
avatar  Sockeye
#135 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Ich bin auch von der um das Feuer tanzende Jungfrauen bei Vollmond - Fraktion.

Mal im Ernst. Bei dem Mischen laufen bei manchen Aromen einige chemische Prozesse ab. Wie schnell die verlaufen hängt von drei Faktoren ab:

- Wärmeenergie
- Durchmischung
- Sauerstoff (meist unerwünscht)

Um das hinzubekommen muss man bei diesen Aromen entweder bei Raumtemperatur lange warten oder mit einem thermischen Rührgerät das ganze beschleunigen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:40
avatar  Kanu
#136 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #134
Und einige Anbieter schreiben auch dabei, wie viele Tage eine Reifung dauert. Bei mir steht es gar auf einigen Aroma-Flaschen drauf.



Kannst Du mir diese Hersteller nennen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:43 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 17:44)
avatar  Kanu
#137 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #135
Ich bin auch von der um das Feuer tanzende Jungfrauen bei Vollmond - Fraktion.

Mal im Ernst. Bei dem Mischen laufen bei manchen Aromen einige chemische Prozesse ab. Wie schnell die verlaufen hängt von drei Faktoren ab:

- Wärmeenergie
- Durchmischung
- Sauerstoff (meist unerwünscht)

Um das hinzubekommen muss man bei diesen Aromen entweder bei Raumtemperatur lange warten oder mit einem thermischen Rührgerät das ganze beschleunigen.


Die von uns verwendete „Wärmeenergie“ beschleunigt vermutlich nur die Vermischung, wir kochen das Zeug ja nicht (meistens jedenfalls nicht...), ich glaube kaum, dass es da zu echten Reaktionen bzw. Stoffumwandlungen kommt (zumindest nicht aufgrund der Temperatur).


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:01
avatar  Sockeye
#138 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Jede chemische Reaktion wird durch mehr Energie (Temperatur = Bewegungsenergie) beschleunigt. Wüsste nicht dass sich das geändert haben sollte...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:06
#139 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

https://dampfdorado.de/big-mouth/?p=2

Macht gute Info zu Reifezeit, mit vielen Berichten von. Uxern, die ihre Erfahrung angeben. Ist nur einer von vielen Shops... !!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:09 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 18:09)
avatar  Kanu
#140 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #138
Jede chemische Reaktion wird durch mehr Energie (Temperatur = Bewegungsenergie) beschleunigt. Wüsste nicht dass sich das geändert haben sollte...


Dazu müsste es aber das Potential dazu haben.

Nimm einen Topf Wasser, schütte etwas Salz hinein, bringe das Wasser zum Kochen. Lasse das Wasser abkühlen.

Stellst Du irgendwelche Veränderungen fest? Vermutlich doch nicht.

Zitat von Michigan im Beitrag #139
https://dampfdorado.de/big-mouth/?p=2

Macht gute Info zu Reifezeit, mit vielen Berichten von. Uxern, die ihre Erfahrung angeben. Ist nur einer von vielen Shops... !!!


Wo siehst Du da Hinweise auf Reifezeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:19 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 18:20)
#141 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Ich geb es auf... Es scheint nicht möglich einen Dialog zu führen, weil alles in Zweifel gezogen wird, und alle irgendwie nicht wissen, wovon sie schreiben.
Weiterhin viel Erfolg.... Aber so ist mir meine Zeit zu Schade dafür


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:26 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 18:35)
avatar  Kanu
#142 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Wenn ich die von Dir verlinkte Seite nach den Begriffen "Reife", "Zeit" oder "Reifezeit" filtere, findet sich kein Ergebnis.

Meinst Du irgendwelche Userbewertungen? Ich fragte nach Angaben vom Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:35
#143 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

In den Erfahrungsberichten der Leute.
Beispiel: https://dampfdorado.de/aromen/big-mouth/aroma-ralf-and-elie

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:36
avatar  Kanu
#144 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Das sind keine Herstellerangaben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:42
avatar  Schimi
#145 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Bei den Aromen von Avoria steht immer die Reifezeit dabei.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:43
#146 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar



Zitat von Michigan im Beitrag #139

[...] Uxern, die ihre Erfahrung angeben. Ist nur einer von vielen Shops... !!!



Bin aber auch darauf gespannt was noch dabei rauskommt.


Zum Thema:
Ich lasse nichts reifen und glaube auch nicht daran. Irgendeine Reaktion konnte ich aber auch schon beobachten.
Wegen dieses Themas hier habe in den letzten Tagen mal mehrere "Winter" Liquids gemischt die ich erst dampfen werde wenn es wieder kalt wird. Mal schauen was passiert. Vielleicht schmeckt es ja dann noch besser. Erklären kann ich aber nichts weil ich keine Ahnung habe.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:12
avatar  SMS
#147 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
SMS

Ich bin auch draußen... manche bezweifeln ja auch noch, dass die Erde rund sei.
Mit der Kenntnis, dass hier mit -OH, -COH, -COOH, H2O, O2, CO2 usw. hantiert wird, sollte jedem mit etwas chem. Grundwissen verdeutlichen, dass hier ein großes Reaktionsspektrum besteht. Der Vergleich mit Salz hinkt schon eorm. Das eine ist anorganische Chemie (Periodensystem), hier geht es aber um organische Chemie (Kohlenstoffverbindungen).


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 00:07
#148 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #144
Das sind keine Herstellerangaben.


Schau mal https://dampfdorado.de/aromen/?p=1 (Klicken zum "Weiterlesen")

Den hatte ich schon mal verlinkt https://www.gute-liquids.de/frucht-aromen/

Ich habe nicht nachgeschaut, ob die selber herstellen.

Aber das ist natürlich nicht zwingend. Herrlan macht dazu gar keine Angaben und die sind Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 01:46
avatar  Sockeye
#149 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #140
.

Nimm einen Topf Wasser, schütte etwas Salz hinein, bringe das Wasser zum Kochen. Lasse das Wasser abkühlen.

Stellst Du irgendwelche Veränderungen fest? Vermutlich doch nicht.




Nein, geschmacklich ändert sich die Salzlösung nicht, auch nicht nach 2 Wochen "Reifezeit"

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 08:42
#150 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Lieber @Kanu zum Thema Aromen, Reifung und alles was mit GESCHMACK zu tun hat, wirst Du keine harten Fakten erhalten, denn GESCHMACK ist subjektiv. Hier heist es selbst ausprobieren. Try & Error ist das harte Geschäft von DIY. Ich hab Dir weiter oben einen Link von einem Forum gepostet. Hat eine große Datenbank mit Rezepten und Aromen verschiedenster Hersteller. Das sollte Deine Basis sein. Nimm Dir ein Aroma das Du hast. Schau ob es in der Datenbank ist. Misch es an nach dem Mittelwert, sagen wir 5 %. Dann mischt Du es zusätzlich mit 3% und 7% an. Ordentlich verrühren, am besten Magnetrührer. Dann Probieren. Notizen machen. Ab in den Reifeschrank (dunkler Ort mit stabiler Temperatur so um die 20°C). Nach 3 Tagen wieder probieren. Notizen machen, was hat sich geändert. Das macht man solange bis sich so gut wie nix mehr ändert, heißt das Profil stabil ist. Jetzt hat man einen Eindruck von diesem Aroma. Wie es sich aber mit einem anderen Aroma verhält, weist Du natürlich noch nicht. Das musst Du ausprobieren. Wenn Du erfolgreich Deine eigenen Liquids mischen willst, ist das der Weg. Kenne Deine Aromen! 1. Regel im DIY. Ausserdem brauchst Du eine sehr hohe Frustrationstoleranz. Sehr oft schmecken die ersten Combos nach Arsch & Friedrich und keinesfalls so wie Du Dir es wünschtst. Im ELR gibts auch einen Thread mit 3er Rezepten. Sehr gut zum reinschnuppern. Aber als erstes empfehle ich Dir das: http://forum.e-liquid-recipes.com/c/e-liquids/beginners
Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit. Also wenn Du Fragen hast benutze erst die Suchfunktion, sollte eigentlich klar sein, und dann frag.

Falls sich das für Dich alles sehr anstrengend und langwierig anhört, dann hast Du recht! Kannst natürlich auf fertig Liquids zurückgreifen ( https://www.driphacks.com/ ) oder dich mit Einzelaromen zufrieden geben. Falls Du aber das neue Lemontart mixen willst, ist das harte und Kostenintensive Arbeit.

Viel zu lernen Du noch hast kleiner Kanu ;-)

Beste Grüße
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht