04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette

19.07.2018 09:18 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 09:19)
#1 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat
Die Aufregung war groß: Rauchverbot in Gaststätten. Raucher fühlten sich gegängelt, Kneipiers fürchteten den wirtschaftlichen Absturz. Vor zehn Jahren trat das Verbot bundesweit in Kraft - die konkrete Ausgestaltung ist bis heute von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.



https://www.deutschlandfunk.de/zehn-jahr...ticle_id=421767

19.07.2018 09:51 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 09:52)
#2 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Zitat
"Wir sehen jetzt zum Beispiel, dass aus der e-Zigarette sehr viele Nanopartikel kommen, die direkt im Gehirn lagern. Das heißt, es kann sehr gut sein, dass später die e-Zigarette ein Hauptrisikofaktor auch werden wird für Demenzerkrankungen
(Meint SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach)

Klingt sehr nach eigener Interpretation

Wo hat Lauterbach das her? Darüber ist mir nix bekannt
Vielleicht eine Frage an @Kuscheldampfer ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 10:10
avatar  ophone
#3 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Ich glaube bei diesem Herrn Lauterbach hat sich Kalk im Gehirn gelagert!

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 10:27
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von ophone im Beitrag #3
Ich glaube bei diesem Herrn Lauterbach hat sich Kalk im Gehirn gelagert!

Kein Kalk sondern Nanopartikel. Sie führen zur schnellen Verblödung nach den letzten wissenschaftlichen
Erkenntnissen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 11:51 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 11:52)
#5 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Was für Nanopartikel?
Welche Partikel von welchen Substanzen sind gemeint?

Ist das ein Sommerloch-Artikel? 10 Jahre Bla Bla aufgewärmt?

OT aber nicht minder interessant:
da haben sie aber das hier vergessen:
https://www.welt.de/print-welt/article22...cher-geben.html
die gute Frau M.M. war noch 2006 erstaunlich vernünftig, sogar Aussagen/Studie des DKFZ sah sie kritisch.
Was hat diese Frau zur Ausgeburt der Inkompetenz werden lassen? Ist sie das heute überhaupt noch selbst oder nur noch das Produkt einer Gehirnwäsche?

"Mortler: Gesundheitsschädlichkeit ist immer eine Frage der Dosis, und nach Untersuchungen, die ich kenne, ist die Gefährlichkeit des normalen Passivrauchens überhaupt nicht belegt. Eine Ausnahme sehe ich bei schwangeren Frauen und kleinen Kindern. Da ist Passivrauchen wirklich gefährlich. Aber auch in diesen Fällen halte ich umfassende Aufklärung und den Appell an die Mütter und an Raucher, sich umsichtig und eigenverantwortlich zu verhalten, für wirkungsvoller, als ein weiteres Gesetz zu erlassen."

"WELT: Zurück zur Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums, auf die sich Ihr Abgeordnetenkollege Binding beruft. Kann man die wirklich ignorieren?
Mortler: Man kann zumindest festhalten, daß die Ergebnisse der Studie widersprüchlich sind. Dort wird nicht unterschieden zwischen hohen und niedrigen Dosen an Tabakqualm. Außerdem wirken die Berechnungen nicht immer seriös."

Und nun?...weiter zu Mausfeld, er hat einige neue Vorträge auf YT online in denen er genau beschreibt was vor sich geht, das Rauchverbot war/ ist meiner Einsicht nach wieder mal eine der vielen Maßnahmen der Herrschenden, um ihre Macht zu stabilisieren (um es in wenigen Worten ausdrücken zu können)
Die Diskussion findet aber auf Nanopartikelebene statt. Lauterbachs ideologische Nanaopartikel, ein kleines Rädchen im System.
Und wir drehen uns im Kreis des Systems mit. Immer wieder und wieder fällt ihnen etwas scheinbar wichtiges ein was vom Eigentlichen ablenken soll. Sie zwingen uns mit solchen Themen unsere Energien dort einzubringen und sie fürs eigentlich wichtigste verbraucht zu haben. Meinunsgfreiheit und Rechte existieren nur so lange wie sie unwirksam gegen die Herrschenden sind. Daher haben wir sie noch...scheinbar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 12:17 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 12:26)
#6 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #3
Ich glaube bei diesem Herrn Lauterbach hat sich Kalk im Gehirn gelagert!


Nicht nur bei Lauterbach, vermute ich natürlich nur.

reingefallen - das lese ich immer auch, wenn ein "könnte sein" eiine Arumentation untermauern soll.

Da bleibt zu hoffen, dass eine konjunktive Grundlage einer Darstellung mehr und mehr hinterfragt wird. Es gibt sicher Bereiche, wo ein "könnte sein" berechtigt ist. Dennoch bedeutet es "das können auch Hirngespinste sein" .

Wenn ich eine Leiter schlecht anlege, denn könnte es halt sein, dass ich damit umfalle. Da ist ein "könnte sein" sicher berechtigt. Leider werden Konjunktive in anderen Bereichen der Sprache und Argumentation gegelrecht Missbraucht, um eine Wirkung zu erzielen, deren Grundlage gar nicht vorhanden oder nachgewiesen wurde.

Nachgetragen:
Es kann nicht ausgeschlossen werden, das in wenigen Jahren ein Asteorid jegliches leben auf der Erde zuerstört. Das ist nicht zu widerlegen, nur fehlt es an Belegen, die ein solches Ereignis nachweisen können. "ohne Nachweise ist ein" Konjunktiv in der Begründung der Versuch, etwas glaubwürdig zu machen, was nicht nachgewiesen wurde, und gar nicht eintreten muss.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 16:03
avatar  ophone
#7 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Vor allem ist es spannend.
Anscheinend können wir Menschen, mit unseren derzeitigen, technischen Mitteln, nur ein paar Stunden im Voraus sehen wenn ein vernichtender Asteroid auf uns zurast.

Carpe Diem, Leute! Carpe Diem!

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 16:42
#8 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5

"WELT: Zurück zur Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums, auf die sich Ihr Abgeordnetenkollege Binding beruft. Kann man die wirklich ignorieren?
Mortler: Man kann zumindest festhalten, daß die Ergebnisse der Studie widersprüchlich sind. Dort wird nicht unterschieden zwischen hohen und niedrigen Dosen an Tabakqualm. Außerdem wirken die Berechnungen nicht immer seriös."


Naja vielleicht meint sie nun auch zu den Kinderschützern gehören zu müssen. Das ist ja grade in.
Und wie schon des öfteren festgestellt eine echte wissenschaftlich Beweislast für Passivrauchen konnte ja nie erbracht werden.
Mit statistischen Taschenspielertricks hat man etwas herbei gerechnet, was so gar nicht da ist.
Wenn man sich mal die Mühe macht und die Feinstaubbelastung ansieht, welcher ein Mensch an einer Ampel abkriegt durch die Autoabgase,
ganz besonders stechen da die LKW heraus (trotz Filter) und was ein Mensch in Raucherkneipe abkriegt. Also in Relation ausgedrückt:
Eine Minute LKW Abgase ist mehr als eine Woche in einem kleinen Zimmer mit 10 Rauchern. Aber keiner ist deswegen auf die Idee gekommen die Abgase von Autos müssen sauberer werden.
Das dumme ist das alle ANTZ jedes Asthma, jedes Husten sofort mit den rauchenden Eltern in Verbindung bringt. Da wird gar nicht mehr nach dem Wahrheitsgehalt gefragt.
Das bedeutet die öffentliche Meinung ist schon soweit umgedreht, das die Plagiate gar nicht mehr hinterfragt werden. Und da passt sich auch eine MM an.

Ich kannte einen Gastronom, der hat in der Rente heftige Probleme mit der Lunge bekommen. Er hat Jahrzehnte lange gekocht und in den Anfängen gabs keine Abzugshauben.
Und wenn die Autokolonne immer länger wurde die jeden Tag da vorbei rauschte, ja die Zigaretten sind schon wirklich schlimm.
Aber ganz klar war die Aussage der Mediziner:" Das war das Passivrauchen"

Leider ist es so, das diese Kinderschützer selbst die Dampfer schon am Wickel haben, man kann die Kinder doch nicht mit sowas belasten! Frage? mit was belasten?
Wo ist da etwas belastendes?

Ja und die Gutmenschen darf man auch nicht vergessen, welche die Ethik so hoch halten, das man aus Rücksicht doch nicht in Gegenwart anderer Dampfen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 17:17
#9 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #7
Vor allem ist es spannend.
Anscheinend können wir Menschen, mit unseren derzeitigen, technischen Mitteln, nur ein paar Stunden im Voraus sehen wenn ein vernichtender Asteroid auf uns zurast.

Na und? Bruce Willis wird's schon richten ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 17:32
#10 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #8
Ja und die Gutmenschen darf man auch nicht vergessen, welche die Ethik so hoch halten, das man aus Rücksicht doch nicht in Gegenwart anderer Dampfen darf.

Über diesen Blödsinn könnte ich mich jedes Mal kaputtlachen. Wer normal atmet stösst haargenau die selben Schwaden aus wie ein Dampfer mit dem einzigen Unterschied dass man die nur im Winter sieht, sie aber bei Dampfer wie Atmer genau die selbe Menge an Würfelhustenverursachern (nur als Beispiel) transportieren. Erst seit ich dampfe SEHE ich wie unkontrollierbar sich mein Atem in der Gegend verbreitet was mich natürlich umgehend dazu veranlasst aus Rücksicht in Gegenwart Anderer auch nicht mehr zu atmen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2018 11:56
#11 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Michigan im Beitrag #2
Zitat
"Wir sehen jetzt zum Beispiel, dass aus der e-Zigarette sehr viele Nanopartikel kommen, die direkt im Gehirn lagern. Das heißt, es kann sehr gut sein, dass später die e-Zigarette ein Hauptrisikofaktor auch werden wird für Demenzerkrankungen
(Meint SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach)

Klingt sehr nach eigener Interpretation

Wo hat Lauterbach das her? Darüber ist mir nix bekannt
Vielleicht eine Frage an @Kuscheldampfer ?


Früher hat doch ein Lungenmensch namens Lodenklempner (oder so ähnlich) regelmäßig behauptet, die Partikel im Aerosol würden die Lungenwand durchdringen und übers Blut weiter ins Gehirn düsen und dort die Nervenzellen mit toxischen Stoffen (Nervengiften?) bombardieren. Ich hoffe, dass sich jeder Kommentar zu diesem Science Fiction Computerspiel-Szenario erübrigt. Viel blöder gehts nimmer. Nachdem der Lodendingsbums schon in die Jahre gekommen ist, hab ich das beginnender Demenz zugeschrieben. Dass ein Mann in den besten Jahren wie Herr Lauterbach das nachplappert, sollte allerdings Anlass zur Sorge sein - jedenfalls dann, wenn er den Quatsch den er absondert tatsächlich glaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2018 13:45
#12 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Laute...Politiker,_1963)

Hier finde ich nichts spezielles was eindeutig auf eine
Interessen-induzierte Demenz hindeutet, außer dass er wohl genau so lange in der Politik tätig ist wie er sich mit Medizin befasst.
Ich bin immer ganz vorsichtig wenn ich das Wort Experte lese. Und dann auch noch der Experte einer Partei.
Es scheint einen gemeinsamen Parameter zu geben welche bei all diesen Experten die es eigentlich besser wissen müssten die merkwürdige Wahrnehmung
auslöst. Es sind einfach viel zu viele Experten, Ärzte, Wissenschaftler innerhalb der üblichen Organisationen welche zB die Regierung beraten, welche zumindest beim Dampfen bezüglich unserer als wahr erkannten DampferWahrheit großen Unfug erzählen. Irgendwo kommt dieser Unfug her. Da frage ich mich was stärker ist als der Verstand den diese Leute eigentlich haben müssten. Ich fürchte es sind die Quellen der Infos die in ihren Gehirnen das Bild eines Themas erzeugen.
Da wird aus den gleichen Quellen gelernt. Nach dem Abitur geraten sie in eine ideologische Blase welche sie nicht bzw als Wahrheit erkennen ohne zu begreifen dass diese Infos so sortiert sind, dass sie eher gewissen wirtschaftlichen und ideologischen Interessen nützlich sind, als dem was sie beim Eid geschworen haben.
Eine spätere Erkenntnis würde das Weltbild zusammen brechen lassen, den Beruf auszuüben unmöglich machen. Sie tun alles dafür ihr Weltbild zu schützen.
Es werden auch etliche dabei sein die genau wissen, dass sie Unfug erzählen, die haben eine höheres (ideologisches) Ziel, Wert welches/er sogar wissenschaftlichen Unfug heiligt, so dass er zur Wahrheit wird, zumindest zu ihrer Eigenen und zu der Wahrheit, welche allgemein geglaubt werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2018 14:15 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2018 14:17)
#13 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Die Auswirkungen sind das eigendliche Problem, so kann alles und jedes reguliert werden. Es reich ja "wir wissen es nicht genau". Und so haben Lobbyisten leichtes Spiel. Die Politik ist Meinungs-Gefärbt. Eine freie, unabhängige Wissenschaft würde nur störend einwirken, um eigene Interessen umzusetzen.

Manchmal wird etwas politisiert, ohne dass es dazu handfeste Gründe, geschweige Nachweise gibt. Wissenschaft wird missbraucht, um die Ergebnisse zu bekommen, die erwünscht werden. Wen nicht, landen die Ergebnisse all zu oft in die unterste Schublade.

Das Dampfen dem Nichtrauchergesetzen anpassen ist in NRW gescheitert, eine Art Gutachten vorab wurde gemacht, welches deutlich aussagte "Nö" Das wurde Ignoriert. Erst vor dem OVG Münster wurde in letzter Instanz Entschieden - Nö...

Politiker ignorieren Fakten, wenn eigene Interessen dem zuwiderlaufen. Und das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Und "Alternative Fakten" werden in die Welt gesetzt. Bei dem ganzen Chaos geht es denn in moralischer Hinsicht weiter. Ein paar Schreihälse der Politik meinen ihr Weltrbild uber die MEnschheit ergötzen zu müssen. Mich kotzt es so an, dass Neutralität anscheinend keinen Stellenwert mehr het. Moral und Engstirnigkeit herrschen vor. Es ist erbärmlich. Und ich schätze, immer mehr Menschen erkennen das auch, dass wir so eine Politik nicht brauchen.

Die CSU verliert weiter Zustimmung, auch da meinen ein paar wenige zu wissen, was gut und pöse ist. Aber letztendlich entscheidet der Wähler. Und die Antwort ist deurtlich, selbst hartgesottene CSU_ler auf die Palme zu bringen.

Da bleibt noch etwas Hoffnung - dass die Geschichte der E-Zigarette eine Wende in der Wahrnehmung einläutet, und mehr hinterfragt wird. Dazu können die Dampfer beitragen, ihre Geschichte zu erzählen. Ich verehme auch mehr Widersprüche und Zweifel in der ganzen Politik - in der Wahrnehmung. Das Weltbild verändert sich. Neue Medien und direkter Austausch sind Seegen und Fluch zugleich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2018 16:51
#14 RE: 04.07.18 - Dlf - 10 Jahre Rauchverbot - Forschung zur E-Zigarette
avatar

Ich hab Lauterbachs MDB Büro geschrieben, dass ich als Geisteswissenschaftler nicht besonders mit der Biologie des menschlichen Körpers vertraut bin, wohl aber mit wissenschaftlicher Methodik. Daher interessiert mich die Art der Nano Partikel im Dampf, die ja eher kein Staub sein können und ob wir die Verwendung von Propylenglycol und Glycerin in Lebensmitteln und Kosmetika unter diesen Umständen überhaupt noch vertreten können.
Mal sehen ob es da eine Antwort gibt :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht