Entscheidungshilfe Geekvape

  • Seite 2 von 2
02.11.2018 17:45
#26 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

Technische Daten zu der Samsung INR21700-40T ........... Höhe = 70,15 mm ± 0,2 mm

bei 660 ist Schluss mit Lustig, da geht der Deckel leider nicht drauf.

aber Danke für den Tip!
Ja, es gibt da viele Optionen - die beste suche ich mir heute schon den ganzen Tag raus - komme aber noch nicht zu einem guten Schluss, insbesondere da viele Angaben schlicht nicht korrekt sind um nicht zu sagen Gelogen oder falsch.

Wäre aber in der Tat mal interessant zu schauen ob die nicht mit diesem anderen Deckel doch reingingen...hmmm...
hat das schon wer probiert??

Danke für alle Anregungen!

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 17:49
#27 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

Bisher haben alle 20/21700 Akkus bei mir in die Aegis gepasst. Natürlich mit dem dafür vorgesehenden Deckel, der ja auch anders gefertigt ist.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 17:51
#28 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

ja is halt wieder 1 Akku, die Rechnung plus zweitem Akku geht klar auch mit 26650ern ;)
und die hätten halt noch bissl mehr Power, so war das angedacht.

aber ja, ist eine weiterer Gedanke,
Vielen Dank dafür! :D

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 20:45
#29 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

Jau, die gute Ägis hatte ich auch schonmal auf dem Einkaufzettel, nachdem mir trotz aller Sorfalt meine Lieblings-Pico abgesoffen ist. Aus und Ende.

18650er ist nun mal meine Lieblingsgrösse, bischen 26650er geht auch noch, dann aber im Tröpfler nur als LiFePo4.

Ich bekomme bischen Magengrummeln bei diesen neumodernen Akkugrössen wie 21700. Schön, wenn die mehr Kapazität haben, als 18650er haben können. Entweder haben die Dinger viel mAh oder können besonders grosse Ströme abgeben - beides zusammen ist fast ein Märchen, dem man nicht unbedingt glauben sollte.

Die Hersteller selber geben ja auch gerne mal Werte an, die für uns als kleine Dampfer eigentlich niemals erreicht werden können. Die Umschrumpfer geben dann gerne nochmal einen oben drauf, bis sich die Balken biegen vor lauter lachen. Der Hammer sollen ja angeblich diese 'Schwerkraft-Akkus' gewesen sein mit irgendwas um die 10000mAh.

Aber: diese ganzen 'Werte-Bestimmer' lügen nicht unbedingt, wenn sie z.B. für einen Akku eine KApazität von 3200mAh angeben. Das sind Werte, die quasi nur unter LAborbedingungen ereicht werden können. Runter bis zur Entladeschlussspannung. Und wenn dann evtl auch noch mit sehr kleinen Strömen gemessen/gerechnet wird, so um die 50mA, kommen wir mit unserem Leistungshunger nichtmal ansatzweise an die Werte ran, die da jemand irgendwann mal im Labor daraufgedruckt hat. Denn unsere meissten Geräte schalten mit Sicherheitsaspekt oftmals schon bei 3,2V ab.

Einfach mal abschätzen mit ner Portion gesundem Menschenverstand, was im Endeffekt bei den eigenen Dampfgewohnheiten besser oder länger durchhalten würde. Sinds wirklich 2 Akkus der Grösse 18650, wovon dann halt einer in der Plastikschachtel als Reserve mitgeführt wird, oder einen fetten neuen Akku der Grösse 2xxxx mit angeblicher (angeblich, weil im LAbor errechneter) Kapazität von etwas über 5000mAh.

Klar: wer nicht wagt, der nie gewinnt. Immer nur bombensichere Sachen probieren macht auf die Dauer auch keinen Spass, auch wenn man sich damit meisst auf der sicheren Seite befindet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 20:57
#30 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #29
Jau, die gute Ägis hatte ich auch schonmal auf dem Einkaufzettel
Ich bekomme bischen Magengrummeln bei diesen neumodernen Akkugrössen wie 21700.


Das schöne an der Aegis ist ja die Vielfalt. Die kann ich mit allen Akkus nutzen. Und mein Eindruck ist, die Box ist unkaputtbar. Der verbaute Chip ist aber der Wertigkeit und dem Preis geschludert. TC gegen Dicodes oder einer Paranormal 250C ist ein Witz.

Ob 21700 neumodern ist? Meine Dani 25 nimmt nichts anderes. Und die ist meiner Meinung nach nicht neumodisch. Nutze die ja nun schon etwas länger.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 07:13 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2018 07:17)
#31 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

ja, Danke für alle Statements!

habe nun die Vernunft siegen lassen und erst mal eine 21700 bestellt mit "nur" 4000mAh und passenden Deckel bei Ricardo, weil meine Akkus total am Ende sind nach 2,5 Jahren und bereits eingedrückte + Pole haben- es war also sehr dringend.
Dann recherchiere ich inzwischen nach, was nun wirklich "gut" ist - die Leistung ist mir ziemlich egal, da ich weit unter 10 A dampfe - die Kapazität ist für mich ausschlaggebend.
Efest IMR21700 - 5000mAh, Li-Ionen-Akku, 3,6V - 3,7V 10A konstant <--- muss ich noch prüfen, da ich Efest auch nicht mehr traue, nach den Tests von Mountainpr. - jedoch sind dies ja keine 26650er, die die großen Hersteller ja offenbar eingestellt haben zu produzieren und die auch scheinbar nicht mehr von ihnen weiterentwickelt werden (schade eigentlich, denn sie hätten das Format richtig dick Kapazität zu bringen) - doch sei es, wie es ist:
Dann setzte ich eben auf die 21700, das "neue" Format der Zukunft (?) - die Industrie scheint dies ja bereits zu tun...

für noch mehr Kapazität wäre dann wohl die Legend interessant, wenn die 2 x 21700 könnte - das kann sie aber (noch?) nicht oder?
Da gehen wohl nur 18650er rein, denke ich mal, oder hat hier wer schon ausprobiert?

2 x (zumindest) 4000 (18650) echte mAh wären aber schon auch nicht schlecht fürs unabhängige Wochenende, oder? :D

So, nun nehme ich mir noch ein paar Tage Zeit zur Entscheidungsfindung, was nun "ehrliche" Tests ergeben - entgegen den aufgedruckten Leistungsangaben - vielleicht interessiert es ja noch wen, und wir können zusammen suchen, was wirklich "gut" ist.

Wie gesagt, mir kommt es nicht auf den Hype mit extremer Watt-Leistung an, oder mit 3 Zügen ne Disko einnebeln zu können usw. - da ich moderat mit weit unter 10 A dampfe mit meist nur unter oder um 20 Watt, was mir für nen Kick völlig ausreicht. Die Kiste soll nur längstmöglichst durchhalten, wenn das machbar ist - wer wünschte sich so etwas nicht??

Also, her mit guten Tips ;)

in diesem Sinne schönes Wochenende!
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 14:15
#32 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

Die neuen Shockli 26650 mit immerhin 5250mAh sollten theoretisch passen und liefern bis 20A ein gutes Bild ab.
Länge 65,2 mm, Durchmesser 26,3 mm

Der Däne sagt: Lygte-Test

Ich wehre mich aktuell auch noch gegen die 2x700. Habe mit 18650, 18500 und 26650 schon genug verschiedene Größen.
Zumindest die 18650 werden uns (im gegenwärtig unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis) hoffentlich noch etliche Jahre erhalten bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 14:53 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2018 15:03)
#33 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

ja, also wie gesagt, die Shockli, so gut die Tests auch sind mit durchaus bis zu 4844 mAh tats. Messung unterhalb 10A passen leider nicht rein.
Die Maße waren nicht korrekt! :( - hat mich 20€ gekostet der Test -

gut, offenbar setzen die Hersteller nun - durch Tesla und co - auf 21700 Format, und offenbar halten die wenigstens was sie versprechen, bzw. was draufsteht. (sind inzwischen ja auch ein paar Jahre Entwicklung geschehen, die die 26650er nicht mehr sahen...!)
Alternativ wären weiterhin die 18650er wohl noch eine ganze Zeitlang interessant, wobei die eben bei um 3,5Ah aufhören...und die 4000er sind wohl vom Markt genommen worden?? (ich jedenfalls finde keine mehr, oder bin blind gerade??)

Langfristig wird womöglich nur die 21700 bleiben (?) und mittelfristig 18650 (?) - ist vielleicht ein bischen wie mit BD, DVD, und CD:
- die CD ist zu weit verbreitet, DVD teilweise auch um noch mal zu verschwinden mittelfristig (wie die 18650?) die Kasetten oder 8mm etc. (als Medien), Tonbänder, oder DAT-Rekorder, und Schallplatte sind längst gestorben, teils schlicht überholt, teils nicht weltweit durchgesetzt!? - 21700 ist wie BD neues überzeugendes "revolutionäres Format" ? lach* Naja, mal sehen was wird... erste Tests erweisen sie jedoch schon mal als potent...
Und das müssen sie ja auch sein, wenn man ganze Industriezweige damit bestückt - siehe Tesla usw. ...

das die 26650er am sterben sind, und Zwischenformate, tut mir auch Leid- Tw. hätten sie das beste Potential gehabt mit hoher Laststabilität, hier ist bei den 21700tern wohl um 5Ah auch Ende Fahnenstange mit bereits unter 10A Laststabilität (7,3A) - aber gut, damit halten sie zumindest, was die 26650er (aus China) versprochen hatten ;)

die Efest 5000 /10A "Dauerlast" wurden von Hr. "Mooch" getestet und mit übrigens durchaus ~4900 + AH bei 7,3A als potent erwiesen - so denn die original Zellen dann auch verbaut und auf den Markt kommen/bleiben - jedenfalls das Testexemplat hatte tatsächlich diese ordentlichen Werte als Tip für "niedrig-Leistungs-Dampfer" die mit um 22W bei 5A Auskommen (!!) Wer höhere Leistung erwartet wird enttäuscht sein, für den ist das nix!

hochinteressant das Ganze oder?

...

Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 17:20 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 17:23)
#34 für Niederspannungsdampfer...
avatar

so, die 21700 "5000mAh/10A" von Efest steckt drinnen:
Passt gut rein und ist einen Tick kürzer und schlanker als die AVATAR /Wismec. (4Ah)
mit unter/um 5 A eine gute Wahl in Sachen Kapazität!
Da sie getestet bis um 15 A kurzzeitig kann (auf Kosten der Lebensdauer wohl) bin ich bei 5A max. mit um 20-24Watt gut aufgestellt, sodass ich auf der ausreichend sicheren Seite bin.


Vielleicht hat Efest nun was gelernt und gibt tatsächlich ehrlichere Angaben nun an und die (mutmaßlich) qualitativ hochwertigeren Zellen der LG M 50 da rein mit neuem Schrumpfschlauch?
- die LG M50 sind ja derzeit offenbar nirgends zu bekommen in D.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal einen kleinen "Langzeittest" mitteilen, zwischen der Avatar 4000 und der Efest 5000 die Tage... !?

servus derweil!
Gruß
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2018 06:37 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2018 06:41)
#35 RE: für Niederspannungsdampfer...
avatar

kurze Rückmeldung

Habe nun folgende 21700 über mehrere Tage im Vergleich getestet:

a) Avatar 4Ah (offenbar Wismec`s "eigener Akku"- was auch immer da für ne Zelle drin ist...)
b) Efest 5Ah
c) Samsung 50E

Ergebnis:

Sie halten alle etwa gleich lange :(
Kann bisher keinem einen Vorzug geben, oder sagen, das einer deutlich länger halten würde.
Gedampft wurde nur höchstens bis gut 22 Watt [= unter 5 A!] - den ganzen Tag. Am Abend war jeder Akku ziemlich leer!
Die überwiegende Zeit wurde sogar nur um 18 Watt herum gedampft.

Bin somit also etwas ernüchtert bis enttäuscht: Man kommt kaum über den ganzen Tag. Abends muss ich bereits den Akku wechseln.
(Dies war bei den 26650ern nicht so!!)

Leider ist der "Überflieger" LG M 50 in D. (noch) nicht zu bekommen, den hätte ich gern noch getestet, ob der nicht noch etwas länger durchhält.

Evtl. werde ich noch eine Enerzig 4,8Ah 26650 https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...t-top/a-100712/ gegentesten, mal sehen...

* Edit: ist derzeit auch (nicht mehr??) zu bekommen - überall aus...

hoffe es hilft weiter!?

lg
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 17:15
#36 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

Ein guter Daumen-Hoch Punkt bei der Kaufentscheidung Geekvape Aegis/Aegis Legend ist für mich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Für die Aegis und Aegis Legend bekommt man für 5,99$ den Metallrahmen in 9 Farben (Replacement skeleton for aegis legend) und für 2,5$ die Plastikfront vorm Display/Schalter und selbst die Taster-Abdeckung gibt´s für 2$. Find ich Top. Das einzige was an der Aegis verkratzt und zerschrabbelt, kannst du im Set für rund 11$ kaufen (Plastikfront+Metallrahmen+Schalterabdeckungen)....



______________
Ich mag: "bezahlbare" Boxen & aus wertigem Material & guter Technik/Energieausnutzung, siff-freie Verdampfer
Ich mag nicht: frustfördernde Billigware, die technisch nicht "zu Ende" gedacht ist
______________
Meine Lieblinge: Therion DNA75, Orion DNA Go, Budget-Dampfe: Vaporesso ArmourPro 21700
Verdampfer: Avocado24, Raven V2, Wotofo Serpent, Ulton V.Giant Style

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 06:31
#37 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

Danke! Sehr hilfreich, ... wenn man wüsste, wo man das beziehen kann! :D

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 07:17
#38 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

Gibt es alles bei 3Avape.com ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 12:32
#39 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #21
Solange kein Trust oder sowas wie Fire im Namen stehen...



Doch - Du kannst darauf Vertrauen (= trust) haben, dass es fire (=Feuer) gibt


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 23:26
avatar  channi
#40 RE: Entscheidungshilfe Geekvape
avatar
Admini

weil ich heute viele neue Threads eröffnet habe, damit dieser nicht untergeht..


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht