Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen

  • Seite 1 von 2
17.07.2018 15:12
#1 Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Hallöchen zusammen,

Habe gerade eben zum ersten mal selber gewickelt. Eine Ammit 25.
Ich habe mir von geekvape so ein Set mitbestellt mit sechs verschiedenen coil Varianten. Ich habe nun den Tidal Coil mit 0.52Ohm verbaut.
Der Pico zeigt mir 0.57Ohm an.

Es funktioniert alles. Der Verdampfer ist dicht und lässt sich auch gut dampfen.
Meine 2 Fragen:
Zum einem schmeckt der Dampf ziemlich hart.. weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Hab nur 1mg Nikotin und Dampfe grade von Milk Man ein Liquid. 70%VG.
Es kommt halt irgendwie ziemlich hart und auch irgendwie fühlt sich der Dampf sehr heiß an. Liquid spritzt glaube ich keins.
Hat einer eine Idee woran es liegen kann?

Dann noch ne Frage zu der Coil.
Weiss jemand wie der optimale Watt Bereich für diese Coil ist?
Kann man das generell irgendwie berechnen?
Auf der Verpackungen steht der Watt Bereich ja nicht mit drauf.
Oder gibt es da Listen für die einzelnen Coils?

Hab hier, in dieser Rubrik, ein paar Themen darüber einen Beitrag gefunden in der eine Liste gepostet wird. Aber dort findet man ja leider keine ohmzahlen unter 1 Ohm.

Danke für Eure Hilfe
Greetz


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 15:59
#2 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

glückwunsch zur ersten wicklung :)

habe selber noch keine Erfahrung mit dem ammit 25 deshalb kann ich nichts zum Dampfverhalten beitragen.

zu den Coils; 0,52 ohm bspw. können je nach Material unterschiedlich Leistung benötigen. Eine aluchrom 0,5 ohm coil springt schon bei 12 Watt an wohingegen eine 0,5 ohm ss316L coil erst bei 25+ watt Spaß macht. Ich denke deshalb ist es nicht sinnvoll anhand der Ohm eine Leistung zu empfehlen.
Probier dich einfach aus und finde deinen persönlichen sweet-spot :)

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 16:52
#3 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Also folgende Daten stehen bei dem coil:
30*2(&)+(0.2*0.8)
KA1

Kann man daraus etwas schließen?

Ich dachte immer jeder coil hat so seinen bestimmten wattbereich. Kann man da z.b. nicht eventuell etwas kaputt machen wenn ich den jetzt mit 100 Watt, als Beispiel, dampfe und der ist gar nicht dafür ausgelegt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 17:03 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 17:06)
#4 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

.





hi vapeomat,

ich Dampfe seit einige monate nur noch den Ammit 25,

schaumal in diese 3D, sind auch Fotos drin..........


Erste Wicklung für Ammit 25


vllt. findest du etwas für dich interessant dahin........

viel Spaß und Gut Dampf

alles wird Gut........













.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 19:36
avatar  Hucky
#5 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

im Zweifelsfall immer probieren, von den "Profis" hab ich gelernt, mit kleinen Wattzahlen anzufangen, dann in 5er Schritten hocharbeiten, bis das richtig funzt und schmeckt, wenns bruzzelt und kokelig schmeckt, war's definitiv zu viel

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 19:53
#6 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Also irgendetwas stimmt mit dem Verdampfer nicht. Der Verdampfer ist ja so aufgebaut. Da ist der Airflow, danach kommt diese Base und da drüber ist der Tank. Ist es normal dass man die Base mit der Airflow nicht richtig zu drehen kann??,
Genau an dieser Stelle sift es nämlich. Das kann man aber nicht richtig feste zu drehen.

Was da los??


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 20:09 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 20:10)
#7 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Okay. Das scheint wohl normal zu sein dass sich diese Stelle nicht bis zum Anschlag schließen lässt. Trotzdem sifft es immer genau an dieser Stelle zwischen Airflow und base. Aus der Airflow selbst sifft es auch ab und zu.
Und schmecken tut er auch extrem flach! Bin mega enttäuscht..
Dagegen ist mein Ello Fertigverdampfer ja eine regelrechte Geschmacksexplosion :(


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 20:33
#8 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Du nutzt ja scheinbar Fertigcoils. Bei meinem Ammit achte ich schon recht penibel auf die Position der Coil. Ich stelle die Coil recht niedrig und versuche sie genau in die 3D Luftströmung zu stellen. Wie gesagt eher etwas niedriger.

Der Ammit hat einen zweigeteilten Pluspol. Schraube den ersten heraus und schau ob der draunterliegende fest verschraubt ist. Oft scheint die Schraube nicht fest genug verschraubt zu sein. Bei mir war es so.

Dreh die AC zu, nimm ein Zewa um den Ammit und puste kräftig ohne zu feuern mehrmals hinein.

Achte bei der Watteverlegung darauf, das die Coilbase nicht berüht wird.

Hast du die Coil ausgeglüht?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 21:27
#9 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Coil ist ausgeglüht und liegt auch sehr tief!
Hab vorher ja schon recherchiert und es genauso gemacht.

Ich kriege echt die Krise. Ich habe das Teil jetzt schon vier oder fünf Mal neu gewickelt. Daran kann es echt nicht liegen.
Ich hau das Ding gleich echt gegen die Wand. Ich bin jetzt schon den ganzen Tag mit dem Schrott beschäftigt! Das Teil sift wie verrückt und spritzt auch wenn man dampft.
Was ein scheiß teil!

Das Liquid presst sich genau an der Stelle zwischen Airflow und Base heraus. Also über dem Airflow Ring.
Wenn ich den Verdampfer mit zwei Fingern etwas zusammen drücke wird richtig Liquid aus dieser Stelle raus gepresst.

Habe gerade beide Schrauben am Pluspol festgedreht. Keine Besserung :( :(
Was für ein Scheiss Teil!! Werd hier voll aggressiv !


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 21:31
#10 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar
Moderator

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Und, bei wieviel Watt dampfst du?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 21:36 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 21:38)
#11 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Ich Dampfe zwischen 40 bis 48 Watt.. keine Ahnung ob das für die verbaute 0.57ohm coil der richtige Wert ist.

Wovon soll ich denn eine Foto genau machen? Um die Stelle zu zeigen aus der es sifft?

Unter dem Verdampfer ist auch immer alles nass. Also auch auf dem Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 21:40
#12 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar
Moderator

Zitat von vapeomat im Beitrag #11
Ich Dampfe zwischen 40 bis 48 Watt.. keine Ahnung ob das für die verbaute 0.57ohm coil der richtige Wert ist.

Okay, das passt und ist keinesfalls zu hoch

Wovon soll ich denn eine Foto genau machen? Um die Stelle zu zeigen aus der es sifft?

Ja, das wäre einfach mal gut. Vielleicht kann man etwas erkennen

Unter dem Verdampfer ist auch immer alles nass. Also auch auf dem Akkuträger.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 21:49
#13 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Ein Foto von der Wicklung.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 21:59
#14 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Okay, mache ich gleich... Jetzt muss ich erst mal schnell ein Brötchen essen, sonst springe ich gleich, inklusive Verdampfer, aus dem Fenster ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 22:03
#15 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Manchmal liegt die Watte zu dicht am Luftloch und es bildet sich eine Liquid-/Flüssigkeitsbrücke oder es ist zu wenig Watte in der Watteaufnahme. Das kann jemand der den Ammit hat dann auf einem Foto erkennen und Dir gezielt einen Tipp geben. Es gibt Verdampfer die eher zum Siffen neigen und andere sind nur schwer zum Siffen zu bringen, aber letzlich kann man (fast) jeden Verdampfer trocken bekommen, wenn Wicklung und Watte optimal liegen.

Am besten sind ein oder mehrere Fotos damit man die Wicklung und die Watteverlegung aus verschiedenen Richtungen sehen kann. Kannst das ja auch morgen machen und nicht verzagen, besser mal einen Tag oder so ruhen lassen und drüber schlafen und dann noch mal neu rangehen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du es noch hinbekommst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 22:52
#16 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Ja, werd die Fotos morgen machen.. Ist besser ich rühre das Teil heut net mehr an ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 23:17 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 23:19)
#17 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

.





Zitat von vapeomat im Beitrag #9
Coil ist ausgeglüht und liegt auch sehr tief!
Hab vorher ja schon recherchiert und es genauso gemacht.

Ich kriege echt die Krise. Ich habe das Teil jetzt schon vier oder fünf Mal neu gewickelt. Daran kann es echt nicht liegen.
Ich hau das Ding gleich echt gegen die Wand.
Ich bin jetzt schon den ganzen Tag mit dem Schrott beschäftigt! Das Teil sift wie verrückt und spritzt auch wenn man dampft.
Was ein scheiß teil!


Das Liquid presst sich genau an der Stelle zwischen Airflow und Base heraus. Also über dem Airflow Ring.
Wenn ich den Verdampfer mit zwei Fingern etwas zusammen drücke wird richtig Liquid aus dieser Stelle raus gepresst.

Habe gerade beide Schrauben am Pluspol festgedreht. Keine Besserung :( :(
Was für ein Scheiss Teil!! Werd hier voll aggressiv !





upps.......

nicht verzagen........

in Notfall kaufe ich dir diese "Schrott-Scheiß-Krise-Wand" Ammit gerne ab,

dann haste deine ruhe........












.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 23:20
#18 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Ach, was ich noch schnell schreiben wollte. Am meisten sifft der Verdampfer beim befüllen. Sobald ich neues Liquid rein Fülle kann man regelrecht sehen wie er anfängt zu siffen..

Die Liquid control ist doch offen wenn man die Watte sehen kann, oder? Weil man liest immer dauernd zum schließen der Liquid control gegen den Uhrzeigersinn drehen. Aber das ist doch total unlogisch weil man kann doch unendlich drehen. Versteht ihr wie ich das meine? Diese Liquid control ist doch nicht begrenzt heißt man dreht ja das Rädchen immer weiter rum herum..


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 23:21
#19 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

du siehst aber die Löcher mit der Watte dahinter - also drehst du die LC so weit zu, das die Löcher geschlossen sind... ganz einfach :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 23:32
#20 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Das Befüllen ist bei allen Tankverdampfern mit unten liegender Airflow eine problematischer Moment in Sachen Siffen. Bei den Verdampfern mit Liquid Control verzögert sich das Problem bis zum öffnen der Liquid Control. Der Grund ist, dass der Unterdruck im Tank fehlt und sich erst wieder aufbauen muss.
Ich befülle meine Verdampfer daher grundsatzlich sehr zügig. Alles wird vorbereitet. Liquidflasche wird offen hingestellt, dann erst der Verdampfer geöffnet, zügig befüllen, dann den Verdampfer schließen und unverzüglich mehrere Züge nehmen. Die Liquidflasche schließe ich dann in Ruhe...
Dadurch hat das zähflüssige Liquid keine Zeit dahin zu sickenr wo es nicht hinsoll, sondern es wird sofort Liquid verdampft und aus dem Tank gesaugt. Sobald die ersten Bläschen im Tank aufsteigen ist der Unterdruck im Tank wieder da und es besteht keine Gefahr mehr... sofern es kein grundsätzliches Problem gibt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 23:34
#21 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar



Das erinnert mich ir(r)gendwie an meine erstes Date mit einem SMOK TFv4 (vor Jahren als Anfänger) ... ... oben rein - und unten lief es raus ...

Vermutlich benutzt du zu wenig Watte ... aber das wird schon ...

Merke: es tut dem Ammit nicht weh, wenn du ihn an die Wand wirfst ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 15:07
avatar  Schimi
#22 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Der Ammit 25 ist ebenfalls mein erster Selbstwickler. Ich hab ihn seit ein paar Wochen und ich bin absolut begeistert, sowohl vom Geschmack als auch das er staub-trocken ist
Und ich bin ne totale Handwerker-Niete, wenn ich das hinkrieg musst du das auch schaffen! Die ersten 2-3 Mal hat er bei mir an der gleichen Stelle zwischen AF und Tank gesifft, aber seitdem ist Ruhe.

Ohne jetzt sehen zu können, was du genau gemacht hast, hier ein paar unsortierte Tipps von mir:
- ich dreh den Draht um eine 3,5 Wickelhilfe (aktuell Twisted Draht) mit 6 Umdrehungen ergibt ~0,7Ohm die ich bei 31Watt gut finde
- Ich mach die Watte so dick es gerade noch geht in die Coil und schneide so ab, dass sie bis zum Boden der Taschen reicht
- ich dünne nix aus
- wenn die Watte drin ist, nehme ich mir Zeit und frisiere sie so, dass sie außer der Coil nix berührt und kein Häärchen irgendwo raus steht. Das mach ich erst trocken und dann leicht angefeuchtet. Auch beim Übergang aus der Coil in die Taschen soll sie einen schönen Bogen machen und nix berühren
- wie oben schon gesagt: beim Befüllen die LC und AF unbedingt schließen!!

Und hier noch ein Tipp, der sonst nirgends beschrieben wird (weil es vielleicht selbstverständlich ist?):
Meinem Ammit gefällt es sehr gut, wenn ich ihn vor dem Wickeln unter fließendem Wasser wasche und dann komplett trocknen lasse (über Nacht). Du hast geschrieben, dass du ihn in kurzer Zeit fünf Mal gewickelt hast - das ist meiner Meinung nach sinnlos. Wenn da Liquid im System ist hilft es dir nicht die alte Watte rauszurupfen und neue reinzustecken. Da muss ja dann erstmal das Liquid (oder Wasser) aus der AF komplett draußen sein, bevor er nicht mehr siffen kann.

Ansonsten: Mach Fotos und frage weiter. Ich habs geschafft, also dürfte es für jeden Menschen der über zwei Hände verfügt auch machbar sein
Und bevor du ihn wirklich gegen die Wand schmeißt, schick ihn lieber mir

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 15:34 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2018 15:40)
#23 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

Zitat von vapeomat im Beitrag #18
Ach, was ich noch schnell schreiben wollte. Am meisten sifft der Verdampfer beim befüllen. Sobald ich neues Liquid rein Fülle kann man regelrecht sehen wie er anfängt zu siffen..

Die Liquid control ist doch offen wenn man die Watte sehen kann, oder? Weil man liest immer dauernd zum schließen der Liquid control gegen den Uhrzeigersinn drehen. Aber das ist doch total unlogisch weil man kann doch unendlich drehen. Versteht ihr wie ich das meine? Diese Liquid control ist doch nicht begrenzt heißt man dreht ja das Rädchen immer weiter rum herum..


Also, erstmal lies sich das nach zu wenig Watte. Der Ammit mag ganz gern a bisserl mehr Watte, ansonsten neigt er bei mir auch zum Speicheln. Bei den rund 0,5 Ohm hören sich 40 Watt jetzt grundsätzlich nicht verkehrt an, generell kann man das nicht so blind sagen...
Bei mir z.B. bewegt sich die Leistung immer so um die "echten" elektrischen Werte herum. Also, bei 0,5 Ohm wären das dann z.B. ca. 30-35 Watt. Aber da hat jeder seinen eigenen "Sweetspot", den man selber rausfinden muss...

Das der Damof eher hart ist... hmmmm, im Vergleich zu was? Vielleicht hattest Du bisher eher "lasche" Verdampfer und Dein Liquid gehört eigentlich so? Coil auch mal a bisserl eingedampft? Ich kenn das von vielen meiner Wicklungen, dass die ersten paar Züge eher a bisserl kratzig sind und erst nach einem ml Liquid oder so schön rund werden...

Die meisten Verdampfer mit Liquidcontrol haben einen "ewigen Umlauf", sprich, man kann immer im Uhrzeigersinn drehen, egal ob Du die LC auf- oder zumachen willst.
...würd ich persönlich auch nicht anders machen - ich dreht die LC immer im Uhrzeigersinn!
Und ja, offen is, wenn man die Watte sieht!

Die LC ist zwar nicht absolut dicht, aber wenn Du mit geschlossener LC füllst und dann läufts schon raus, dann ist es entweder viel zu viel wenig Watte, das Liquid ist viel zu dünn (50/50 bei 35 Grad oder so...) oder irgendwas passt an den Dichtungen nicht.

Es gibt zugegeben dichtere Verdampfer als den Ammit, aber generell ist es keine Raketenwissenschaft, das Ding dicht zu bekommen.

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 18:40
#24 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

So auf ein neues... Hier mal ein paar Bilder.
|addpics|lqu-1-a6fc.jpg,lqu-2-1ae7.jpg,lqu-3-de75.jpg,lqu-4-6f11.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 18:55
avatar  Hucky
#25 RE: Erstes mal selber gewickelt..Ammit 25.... Zwei Fragen
avatar

verstehe das alles nicht ganz, hab jetzt schon sooo viel gutes gelesen und gehört über den Ammit, der steht bei mit auf der (Kauf-)Prioritätenliste, irgendwas stimmt da nicht...

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht