Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???

  • Seite 2 von 2
17.07.2018 11:44
#26 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #25
Also hat man unterm Strich mit MTL mehr vom Geschmack!?


Hm das kommt auf die Sichtweise an. Also man kann 1L Weinschörle runter kippen und feststellen: Schmeckt doch Klasse. Besondere Differenzierung findet nicht statt.
Man kann aber auch 1/8 tele Wein in ganz kleine Schlucken trinken sprich auf der Zunge zergehen lassen, und feststellen (schmeckt ja / nein) mit allen Graduationen von gut über super bis 1. Klassig.

Nicht jeder kann mit MTL etwas anfangen auch nicht jeder kann mit DTL etwas anfangen.
Klar ist, egal welche Zugtechnik du verwendest: Mit der Leistung bestimmst du Massenkonsum oder kleine Schlückle.
MTL oder DTL ist dann nur noch die feinste Nuance heraus zu kitzeln.

Ich habe festgestellt, die kleinsten Geräte mit der geringsten Leistung / Raum / Volumen bringen eine sehr hohe Geschmacksauflösung.
Die "Kleinen" taugen aber wenig dazu, das Nikotinbedürfnis zu stillen. Aber das suchst du ja eh nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 11:56
avatar  fmz21
#27 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Was hast du überhaupt für einen Akkuträger? Welche Größe passt denn da drauf? Willst du nur in Deutschland kaufen?
Und um gleich mal eine Empfehlung auszusprechen: Ijoy captain elite rta. 22,5mm, Singlecoil, Coil wird mitgeliefert, guter Geschmack, wenig Geld und in Deutschland erhältlich

möge die Macht mit mir sein

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 14:05
#28 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Es kommt drauf an was man sucht und wie wichtig einem die großen Wolken für die Befriedigung sind.
Die Wahrnehmung setzt sich bei jedem anders zusammen und so auch die Prioritäten.
Mir würde selbst der beste Geschmack an einem guten Tag nicht schmecken wenn man VD zischen würde und das Zuggefühl nicht stimmt obwohl das zunächst gar nichts mit dem eigentlichen Geschmack zu tun hat.
Dem einen schmeckt es an der Pommesbude besser als beim Sternekoch,
wenn du das Maximum für dich selbst finden willst, ist es von Vorteil mal bewusst hin zu schmecken wie die Geschmacksnerven auf mehr oder weniger Dampf/Aromen/Temperatur reagieren, wie sich da die Dampfmenge auswirkt und alles was du an der Dampfre magst oder nicht magst,
all das beeinflusst die Wahrnehmung vom Geschmack. Auch brauchen verschiedene Liquid verschiedene Temperaturen und schmecken in jedem VD anders.

Ich hab sehr lange so gedampft wie es Dampfwolke oben drüber beschreibt oder sogar noch abwechselungsreicher weil ich jeden Tank separat mit Aroma angereichert hatte. Alles wegen der Abwechselung.

Irgendwann waren mir die vielen halb gefüllten Dampfen und der Wickelkram + Liquidwutzerei auf dem Tisch zu viel, zu nervig, da hab ich dann von jetzt auf sofort die Aromenmenge drastisch reduziert und dampfe seit dem fast nur noch neutrale Base in nur noch immer dem gleichen VD und tu ab und an in den 5ml Tank 1 Tröpchen Aroma rein, mir geht das so viel besser runter in die Lunge, neutraler ohne viel Geschmack + etwas Menthol ist eher wie Tabakrauch für mein Befriedigungsgefühl, schwer gefallen ist mir das nicht weil mir kein Liquid länger als ein paar Züge wirklich gut geschmeckt hat. Wenn kaum Aromen drin sind kriegt man das Liquid auch nicht über..das kommt von den starken Aromen, dass man ständig wechseln muss, beim Tabak musste man das ja auch nicht weil es eben nicht gut bzw eklig neutral geschmeckt hat bzw sollte.
Daher war es ganz leicht für mich auf kaum mehr Aroma umzusteigen, ab und an gönne ich mir was zB Heisenberg was das ein halbes Jahr reicht weil ich das auch niedrig dosiere und wenn ich einen heftigen Geschmack will kann man mit dem dünnen Liquid die Watte nach dem frisch bewatten nass machen und dann noch ein Tröpfchen reines Aroma drauf tun, das könnte man bei jeder neuen Tankfüllung so machen.
Dann hat man gut 30 Züge starken Geschmack der automatisch immer weiter verdünnt wird je leerer der Tank wird, das entlastet die Geschmacksnerven die dann beim nächsten Tank wieder empfänglicher sind für den Geschmack. So kann ich entscheiden wann es mir mal kräftiger schmecken soll und dann tut es das auch zuverlässig.

Dampf kann nicht mehr als er kann, da ist der Unterschied zwischen DL und MTL und der unterschied zwischen den VD eher gering, voraus gesetzt sie sind alle optimal oder gleich passend gewickelt. Es schmeckt auf jeden fall besser wenn man verstanden hat auf was es beim wickeln ankommt.
Es könnte eine Verbesserung sein wenn du es mal mit einem kleinen SWVD probierst, aber damit kommt du auch nicht in den Geschmackshimmel bei jedem Zug. Das geht einfach mit mit Dampf und Aromen. Die Erfahrung musst du aber selber machen.
Wer weiss, eventuell gibt es Menschen denen Aromen einfach besser schmecken als anderen. Das ganze Dampfen, alles was dazu gehört muss man alleine für sich selbst raus finden. Noch jedem neunen VD musste man verschiedene Wicklungen verpassen um zu ermitteln wie er einem selbst durchschnittlich am besten schmeckt. Eine passende Dampfe finden ist schon mal ein guter Anfang.
Es scheint so dass Früchte Aromen besser mit möglichst kühlem Dampf schmecken und süßes und Tabakaroma eher in wärmeren Dampf besser schmecken.
Man kann also den Geschmack immer weiter in ganz kleinen Schritten verbessern je besser man sich selbst und seine Dampfen kennt. Die Situation dass es plötzlich super schmeckt und das wochenlang immer frisch und spritzig wird es nicht geben. Der Dampf kann das nicht, das muss man sich mit Tricks behelfen,
zum ein leckeres Kirschbonbon lutschen während man Kirschliquid dampft oder eine Orangenlimonade trinken während man Orange dampft. Oder einen Kakau trinken wenn man Nussaroma dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 14:07 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 14:08)
#29 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von Dampfparade im Beitrag #25
Also hat man unterm Strich mit MTL mehr vom Geschmack!?


Dem stimme ich so nicht zu. In meinem Geschmacksempfinden lassen sich sowohl MtL, als auch DtL ganz eindeutig so dampfen, dass ein Genuss mit viel Geschmack entsteht. Man könnte jetzt die Frage stellen, ob man bei DtL weniger Aroma nehmen muss oder ist es doch so, dass man bei MtL mehr Aroma nehmen muss, weil (besonders bei den Pens) nur wenig Dampf kommt? Aber das finde ich schon am Ziel vorbeigedacht. Die richtige Menge Aroma ist in beiden Fällen ist wichtig und nicht ein "mehr als..." oder ein "weniger als...".

MtL und DtL sind beide für mich ein Genuss.

Ich finde auch, dass der Vergleich mit dem Wein hinkt, weil er (wenn vielleicht auch nicht beabsichtigt) impliziert, dass DtL Massenkonsum ohne Nuancen und Genuss ist. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Zum Zeus: ich habe mit einem Kumpel einen Vergleich gemacht (4 x das gleiche Liquid; "nur" mit Kirsche als Aroma) und zwar mit folgenden Verdampfern: von mir selbstgewickelt der Zeus, der Fuji und der Axis, sowie von meinem Kumpel der Cleito als Fertigcoiler und wir waren uns einig, dass Cleito und Fuji wenig Geschmack brachten, ob wohl sie ohne Vergleich auch lecker sind, dann kam der Axis und der Zeus hatte den besten Geschmack, intensiv und klar.
Der Zeus hat also einen guten Geschmack, ganz eindeutig.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 15:58
avatar  LoQ
#30 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar
LoQ

Ich bin ja so ein klassischer Grenzgänger, mal so mal so...und meist Hybrid (was für mich bedeutet bis in den Rachenraum ziehen und dann inhalieren)....Ich dampfe meist zwischen 10 und 30 Watt, je nach Verdampfer.

Der Vergleich mit dem Wein hinkt, das hat aber die Katze schon klargestellt. DTL ist nicht wie einen halben Liter Weinschorle exen...
Aromen und deren Wahrnehmung ist äußerst subjektiv und kann meiner Meinung nach nicht so verallgemeinert werden wie es oft getan wird. Ich kenne das sehr gut von Weinverkostungen und Whiskytastings. Manch eine(r) hat blinde Flecken in seinem Sensorium, da hilft es kaum mit z.B.mehr Orange ausgleichen zu wollen...es wird einfach nicht, oder nur kaum wahrgenommen. Manche Aromen verschwinden im Whisky wenn er verdünnt wird, andere können eventuell stärker hervortreten, manchmal schmeckt das Ergebnis nur zum wegkippen.
Komplexe Aromen können bei 10 Watt wie Hund schmecken, weil sie erst über 20 Watt einiges mehr preisgeben. Shisha z.B. produziert auch eine Menge Rauch und schmeckt dem einen, dem anderen eben nicht. Wer häufiger im Orient war weiß, dass mensch die Shisha auch ohne Riesenwolken rauchen kann und sie dennoch ein gewisses Volumen braucht/hat.
Du willst "Genussdampfer" werden, also Nikotinfrei dampfen. Hier bieten sich in der Tat RDAs an, vielleicht sogar in der Variante Squonker. Dort hast du meist einen wenig komplexen Aufbau, kommst schnell an die Wicklung und meist sind sie weniger frickelig. RDAs kann, muss mensch nicht mit großen Wolken verbinden, es gibt recht kleine RDAs und diese bieten in der Regel der Fälle eine sehr gute Geschmacksausbeute. Ob ich allerdings noch dampfen würde, wenn ich dauerhaft auf Nikotin verzichten würde weiß ich nicht. Der Habitus des Inhalierens wäre das einzige was mich dann noch beim dampfen halten könnte.
Sollte es in deiner Nähe einen Stammtisch geben, könntest du die verschiedenen Dampfarten einfach mal ausprobieren....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 18:18
#31 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von fmz21 im Beitrag #27
Was hast du überhaupt für einen Akkuträger?


habe den Alien Smok 220 W, sollte ja alles drauf passen!?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 18:46
avatar  LoQ
#32 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar
LoQ

Zitat
Der Box Mod kann mit Clearomizern von bis zu 24,5 mm Durchmesser bestückt werden und das selbstverständlich spalt- und überstandfrei.


Quelle
Alles also nicht ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 21:14
#33 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #32

Zitat
Der Box Mod kann mit Clearomizern von bis zu 24,5 mm Durchmesser bestückt werden und das selbstverständlich spalt- und überstandfrei.

Quelle
Alles also nicht ;-))



Gut aber wenn da was über steht wäre das doch auch egal oder ^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 21:35 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 21:42)
#34 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Wenn was übersteht, dann funktioniert trotzdem alles, aber es sieht halt nicht mehr so gut aus.

Edit: Deine Box kann Verdampfer bis 24,5 mm aufnehmen, ohne dass was übersteht und der Zeus ist 25mm im Durchmesser. Es wird also an einer Seite der Zeus um 0,5mm überstehen. Da muss man schon einen geübten Blick haben, um das überhaupt zu sehen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 21:45
#35 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #32

Zitat
Der Box Mod kann mit Clearomizern von bis zu 24,5 mm Durchmesser bestückt werden und das selbstverständlich spalt- und überstandfrei.

Quelle
Alles also nicht ;-))



Übrigens steht in der Beschreibung rechts neben dem Bild: "Clearomizer bis 25 mm finden Platz und sehen einfach umwerfend aus." Das Zitat von LoQ kommt aus der ausführlichen Beschreibung weiter unten...

Quelle: https://www.riccardo-zigarette.de/SMOK-A...-18650er-Akku-1

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 22:19
avatar  LoQ
#36 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar
LoQ

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #34

Es wird also an einer Seite der Zeus um 0,5mm überstehen.

Wahrscheinlich auf beiden Seiten 0,25mm ;-)))
Nur weil ich heute Korinthenk....r bin *duck und wech*

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 17:30
#37 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Spielt es Geschmacklich eine Rolle ob die Airflow oben oder unten ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 17:50
#38 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Pauschal nein.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 22:36 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 22:37)
avatar  Kanu
#39 RE: Wickelanfänger/1,5Ohm DTL???
avatar

Mein Tipp: mach Dir nicht so einen Kopf, sondern hole Dir einen Verdampfer, der Dir halbwegs gefällt. Hol Dir ruhig ein DTL-Gerät, wenn Du den Verdacht hast, das Dir das eher liegt.

Es wird Dir kaum gelingen, völlig ohne Wickelerfahrung einen Verdampfer zu finden, der alle Eventualitäten abdeckt. Was für Dich überhaupt eine Rolle spielt, wirst Du erst herausfinden, wenn Du Deine eigenen Erfahrungen machst.

Tendenziell würde ich Dir auch eher zu einem Singlecoiler raten, das scheint mir zum Einstieg geeigneter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht