Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage

  • Seite 1 von 2
15.07.2018 23:21
#1 Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Hallo.

Heute habe ich einen Asprie K1 Clearomizer bzw Glassomizer (Augenwischerei...) bekommen, welcher mit einem 1.8Ohm Köpfchen versehen war.

Den habe ich auf einen meiner standard Ego Akkus geschraubt, um mal "was besseres" auf dem Akku sitzen zu haben als so ein CE5+ (oder wie die genau heißen, zwei Silikatdochte, austauschbares Köpfchen, wenn man einen guten siff-freien erwischt, dann bin ich happy damit).

Das Zugverhalten ist mir mit dem K1 jetzt eigenartig ungewohnt luftig und locker, kann man ja direkt auf Lunge (DtL heisst das wohl im Jahre 2018) ziehen.
Auch wenn man eines der beiden Luftlöcher zuhält finde ich es als Backendampfer noch nicht so ganz optimal. Das ist alles so fluffig und es fehlt mir (trotz guter Dampfentwicklung und so) das weiche, süße an der Zunge,.... alles etwas schwer zu beschreiben...

Nun gibt es für den Aspire K1 ja 1,6Ohm, 1,8Ohm und 2,1Ohm Köpfe zum nachkaufen.
Ich wüsste gerne von euch was sich in Verbindung mit einem (nicht regelbaren) Ego Akku ändert, wenn ich 2,1Ohm einsetze oder eben die niedrigeren 1,6Ohm.
Aus Kostengründen würd eich das gerne vor Bestellung grob abschätzen können was ich da haben will...

(Zusatzfrage: Muss ich darauf achten da Köpfchen mit "BVC" zu kaufen oder gibt es auch "BDC" die da reinpassen?)

Danke schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 23:37
#2 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Ich fand die Unterschiede nicht besonders groß. Da man den K1 ja üblicherweise mit Akkuträgern dampft, an denen man die Leistung nicht einstellen kann (es gibt wohl auch Akkuträger, an denen man 3 Stufen oder so unten einstellen kann) sorgt der Widerstand für die Leistung auf den "halbmechanischen" Akkuträgern.

Halbmechanischer Akkuträger= Akkuträger mit Schutzelementen, aber ohne VW-Modus (variabel Watt)

Ich habe mit CE5+ und K1 angefangen, blieb aber Dual User, weil mir zu wenig Dampf kam. Mit Nautilus und 9mg Liquid kam dann die Wende. Ich schätze mal, dass Du mehr Nik im Liquid hast und wenn Du zufrieden bist, dann bleib dabei, aber für mich war das nix. Dem K1 würde ich aber schon eine Chance geben, an das mehr an Luft kann man sich schnell gewöhnen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 23:42 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 23:44)
#3 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Wie seiht es mit den anderen Verdampfern aus, mal was angeguckt? Für die Zeit nach den EGO-Akkus?

Glaswolle und Silikatschnur



Edit: Deine Zusatzfrage: soweit ich weiß kann man die verschiedenen Wiederstände auswählen, aber nicht zwischen BVC und BDC, aber ich guck mal eben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 23:47
#4 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Ich habe mal eben bei Fasttech geguckt, weil die eine große Auswahl haben und die drei Coilssorten gefunden:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-clearomizers-5
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-clearomizers-5
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-clearomizers-5

Alle BVC, aber nicht original (vorsicht) und wenn Fasttech keine anderen hat, dann gibts wohl auch keine BDC für den K1.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 23:48
#5 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Den Nautilus (nichtmal den Mini) bekomm ich ja nicht auf den schönen schmalen Ego Akku, - wobei es schon geht aber nun wirklich albern aussieht ;)

Was meinst du mit "Dual User"?

Ja, und meine Frage bleibt irgendwie bestehen, oder? Ich kann quasi bei meinem oldschooligen Minimalisten-Setup nur über den Widerstand regeln, weiss aber nicht was passiert, wenn ich besagte 0,2Ohm weniger Widerstand dampfe oder besagte 0,3Ohm mehr mit den 2,1Ohm Köpfchen. Mehr Widerstand = Mehr Hitze = noch schneller mehr Dampf, sodass ich bei der lockeren Airflow nur noch kurz "nippen" kann?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 23:53
#6 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Dual User heißt, das ich weiterhin geraucht habe, also dual unterwegs war. Mir war es einfach zu wenig Dampf, aber manchen reicht der Dampf aus einer CE5 oder K1.

Der 1,6 Ohmcoil sollte minimal mehr Dampf bringen, weilk er ein bisschen mehr Leistung zieht und der 2,0 oder 2,1 Ohmcoil sollte etwas weniger Dampf bringen, weil durch den höheren Widerstadn etwas weniger Leistung gezogen wird.

Also weniger Widerstand = gleich mehr Leistung = mehr Dampf

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 23:55 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 23:56)
#7 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #5

Ja, und meine Frage bleibt irgendwie bestehen, oder? Ich kann quasi bei meinem oldschooligen Minimalisten-Setup nur über den Widerstand regeln, weiss aber nicht was passiert, wenn ich besagte 0,2Ohm weniger Widerstand dampfe oder besagte 0,3Ohm mehr mit den 2,1Ohm Köpfchen. Mehr Widerstand = Mehr Hitze = noch schneller mehr Dampf, sodass ich bei der lockeren Airflow nur noch kurz "nippen" kann?


Na das kannst du ganz einfach ausrechnen über die Leistung.
Also P = U*U / R = 3,7V * 3,7V / 2,1 Ohm = 6,5 W
P = 3,7V * 3,7V / 1,6 Ohm = 8,55 W
P = 3,7V * 3,7V / 1,2 Ohm = 11,4 W

Wenn der Akku voll ist hast ein bischen mehr wird er leer hast ein bischen weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 23:56 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 23:59)
#8 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Hier ist ein Akku mit Ego-Gewinde, bei dem sich die Leistung einstellen lässt, aber wenn Deine jetzigen Akku durch sind, würde ich Dir zu einem Setup mit einem 510er-Akkuträger raten.
https://www.amazon.de/Salcar%C2%AE-regel...W10P54FSFG&th=1
Bei Deinen bescheidenen Ansprüchen sollte der Drizzle gut passen.

Edit: genaugenommen lässt sich die Spannung einstellen, aber damit ändert sich auch die Leistung (Watt) weil alle anderen Faktoren in der Rechnung gleich bleiben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:01
#9 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
Wie seiht es mit den anderen Verdampfern aus, mal was angeguckt? Für die Zeit nach den EGO-Akkus?

Glaswolle und Silikatschnur





Ja, viiiel angeguckt. Den Justfog C14 oder P14A oder Q14 finde ich sehr sexy vom Akkuträger her, weil er, für meinen Geschmack, supergut aussieht, aber ich befürchte der Feuerknopf sitzt an einer eher eigenwilligen stelle.

Sonst ist alles vorgeschlagene eher dicker, länger, Plastik-look oder andersweitig nicht so meins. Fühle mich mit dem "Pen-Style" einfach wohl. Liegt gut in der Hand, mit einem kleinen 650mAh Akku wirklich diskret und handlich udn gut zu verstauen, na und ausserdem habe ich noch 6 solcher AKkus rumfliegen, die auch noch gute Qualität haben (zwei waren noch originalverschweisst als ich meine Schatztruhe vom Dachboden geholt habe). Die möchte ich alle ungerne ungenutzt rumliegen lassen. Bin jetzt 5 Wochen oder so begeisterter Wieder-Dampfer und arbeite hart an meiner Gattin, dass sie auch konvertiert. Da bietet sich das an mit mehr oder minder gleichen Verdampfern auf das selbe Akku-Fundament aufzubauen. Wenn der eine grad keinen Ersatzakku dabei hat, dann halt der andere, etc....
Hab wie gesagt an den beiden o.g. CE5+ die ich nun seit 5 Wochen im Wechsel dampfe viel Freude und keine offenen Wünsche eigentlich (zumal die beiden bisher nichtmal angefangen haben zu gurgeln oder zu siffen, und ausserdem bekommt man die ja komplett nachgeschmissen für Preise wo andere einen Austauschkopf für kaufen).

Merke übriegns jetzt so über den Abend dass ich mich tatsächlich mehr und mehr an den K1 gewöhne. Man muss halt etwas anders mit dem Dampf "spielen" um das Aromaerlebnis zu bekommen scheint mir.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:01
#10 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #8
Bei Deinen bescheidenen Ansprüchen sollte der Drizzle gut passen.


Hm man könnte aber auch den eLeaf iStick Trim, oder den Innokin JEM empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:04
#11 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #9
Fühle mich mit dem "Pen-Style" einfach wohl. Liegt gut in der Hand, mit einem kleinen 650mAh Akku wirklich diskret und handlich udn gut zu verstauen, na und ausserdem habe ich noch 6 solcher AKkus rumfliegen, die auch noch gute Qualität haben



OK dann hast ja Zeit und kannst auf den da warten (ich find das ein geiles Gerät. Digi-Flavor UPen
https://www.youtube.com/watch?v=wcUymUH0V0A&pbjreload=10


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:06
#12 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #9

Merke übriegns jetzt so über den Abend dass ich mich tatsächlich mehr und mehr an den K1 gewöhne. Man muss halt etwas anders mit dem Dampf "spielen" um das Aromaerlebnis zu bekommen scheint mir.



Ja, da kann man sich dran gewöhnen. Akkus altern aber, auch wenn sie nur rumliegen. Hast Du sie mal aufgeladen? Die eingeschweißten wohl nicht.

Kann sein, dass sie schon bald stark an Leistung nachlassen, vielleicht sind einige auch durch Selbstentladung tief in die Entladung gegangen. Da Du sie aber ja benutzt, haben sie wohl keinen sicherheitsrelevanten Schaden genommen.

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #10
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #8
Bei Deinen bescheidenen Ansprüchen sollte der Drizzle gut passen.


Hm man könnte aber auch den eLeaf iStick Trim, oder den Innokin JEM empfehlen.


Klar, da kommen etliche in Frage, aber der Drizzle ist schön klein und rund, also Pen und ja ich mag den kleinen Kerl, ich halte halt viel vom Drizzle...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:10
#13 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #8
Hier ist ein Akku mit Ego-Gewinde, bei dem sich die Leistung einstellen lässt, aber wenn Deine jetzigen Akku durch sind, würde ich Dir zu einem Setup mit einem 510er-Akkuträger raten.
https://www.amazon.de/Salcar%C2%AE-regel...W10P54FSFG&th=1
Bei Deinen bescheidenen Ansprüchen sollte der Drizzle gut passen.




Da ist alleine der Akku 11,6cm gross. Mein 650er Akku mit dem K1 misst nur 3,5cm....

Ein VW / VV Justfog oder mini Leader oder Istick basic oder inano wäre wat dollet!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:10
#14 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Wie viel Nikotin hast Du im Liquid? Und rauchst Du noch?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:20
#15 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #11

OK dann hast ja Zeit und kannst auf den da warten (ich find das ein geiles Gerät. Digi-Flavor UPen
https://www.youtube.com/watch?v=wcUymUH0V0A&pbjreload=10


Gute Größe, ja. Das Fazit vom Video gefällt mir auch "Samma mal ganz ehrlich: hätte er diese geile Cap nicht, wär's n stinknormaler Vape-Pen" True! ;)

Danke by the way für eure Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:21
#16 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Hier gibt es übrigens originale Aspire Ersatzakkus, aber bei den Preisen...na ja, aber es sind originale...
https://www.aspire-shop.de/epages/788311...Categories/Akku

Und Du hast einen der 3,5cm hat? Länge oder Durchmesser?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:25
#17 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #14
Wie viel Nikotin hast Du im Liquid? Und rauchst Du noch?


Rauche nicht mehr, seit dem ersten Zug aus der Dampfe kein Verlangen mehr gehabt danach, null, finde es eher fies mittlerweile. Da wir nicht vorm Kind rauchen ist das Dampfen auch viel befriedigender, weil man sich schnall mal zwei drei Paffs im Nebenraum oder sei es auch am Klo reinziehen kann um ans Nikotin zu kommen. Ausserdem gemütlich abends das Wohnzimmer vordampfen, wenn i ch alleine bin. Nicht vorstellbar mit Pyros. Fühl mich gesünder und viel weniger "süchtelnd" als noch zu Raucherzeiten....

In der CE5+ Kombo brauche ich so 9mg bis 11mg. Das selbe Liquid war mir aber im Aspire K1 vieeeel zu stark. ;) Was hier wohl niemanden verwundern sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:28 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2018 00:29)
#18 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #16

Und Du hast einen der 3,5cm hat? Länge oder Durchmesser?


Meine Ego Akkus sind 7cm lang (samt Gewinde), wobei einer seltsamerweise 7,7cm lang ist.... WIe kommst du auf 3,5cm ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:29
#19 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #17
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #14
Wie viel Nikotin hast Du im Liquid? Und rauchst Du noch?


Rauche nicht mehr, seit dem ersten Zug aus der Dampfe kein Verlangen mehr gehabt danach, null, finde es eher fies mittlerweile. Da wir nicht vorm Kind rauchen ist das Dampfen auch viel befriedigender, weil man sich schnall mal zwei drei Paffs im Nebenraum oder sei es auch am Klo reinziehen kann um ans Nikotin zu kommen. Ausserdem gemütlich abends das Wohnzimmer vordampfen, wenn i ch alleine bin. Nicht vorstellbar mit Pyros. Fühl mich gesünder und viel weniger "süchtelnd" als noch zu Raucherzeiten....

In der CE5+ Kombo brauche ich so 9mg bis 11mg. Das selbe Liquid war mir aber im Aspire K1 vieeeel zu stark. ;) Was hier wohl niemanden verwundern sollte.


OK, dann brauchst Du offensichtlich nicht viel Dampf oder Nikotin, cool. Und Glückwunsch, dass Du nun Nichtraucher bist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:30
#20 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #13


Da ist alleine der Akku 11,6cm gross. Mein 650er Akku mit dem K1 misst nur 3,5cm....

Ein VW / VV Justfog oder mini Leader oder Istick basic oder inano wäre wat dollet!




War wohl ein Tippfehler...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:33 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2018 00:38)
#21 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

13,5cm! Ja, Tippfehler.... Tastatur hat die 1 geschluckt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:41
#22 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Der Drizzle ist insgesamt 10,3 cm lang und 1,8 cm im Durchmesser, aber der macht auch mehr Dampf als der K1, da müsstest Du wohl mit dem Nikotin runter...
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-dr...1000mah/a-1900/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:44 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2018 00:54)
#23 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Aber wenn Du mit CE5 und K1 zufrieden bist, dann mach weiter bis die Akkus fertig sind oder hol Dir neue Akkus oder wie auch immer...

Hauptsache, Du bist von den Kippen weg und zufrieden.

Edit: zur Ausgangsfrage: wenn Dir die 1,8 Ohmköpchen/coils schon zu viel Dampf machen, dann probier mal eher die 2,1 Ohmcoils aus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 01:04
#24 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

Hab mal neue Köpfchen bestellt. Wieder die 1,8Ohm. Da weiss ich wenigstens was ich bekomme (Von Qualitätsstreuung mal abgesehen). Mensch der Kram kostet ~2,70Euro für 5 Stück. Im Gegensatz zu den Kippenkosten ist das doch alles "nix".

Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 10:22
avatar  Romilia
#25 RE: Aspire K1 Clearomizer Glassomizer Ohm-Frage
avatar

schade, komme ich zu spät - die 1,6ohm sind die wirklich besseren köpfchen...
übrigens kann man diese coils (egal, welche ohm) auch noch in anderen vd benutzen: ich liebe ja meine 1,6 ohm bvc und dampfe sie z.b. im toptank mini und im aerotank plus. und im k2
das sind natürlich alles 510er-verdampfer, bis auf den k2 auch in 22mm

wenn dir der zug im k1 zu leicht ist - ein anderes, engeres mundstück kann da auch abhilfe schaffen

ps: wo bekommst du denn 5 bvc für unter 3 euro?
würde mich echt interessieren, denn ich müsste mal wieder ordern.

pps: falls du mal einen anderen 14mm-vd mit ego-anschluß suchst, empfehle ich den evod-toptank

https://www.vapango.de/kanger-toptank-evod

hat sogar topfill. allerdings brauchst du dann wieder andere coils, die bvc gehen darin leider nicht, und die eigentlich zugehörigen vocc-coils kann man gleich in die tonne kloppen. man muss auf socc, 1,5ohm umwechseln und ein klitzekleines bißchen basteln, damit es passt (2 dichtungsringe stapeln)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht