eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt

09.07.2018 16:03
#1 eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar

Halllo ihr lieben, ich habe hier ein Problem mit meinem Istick Pico: Wenn der Akku etwa halb leer ist, bekomme ich immer die Meldung 'weak battery'. Aber ich dampfe nur mit 7 Watt. Der Akku ist ein Sony Konion und auch nur ca. ein halbes Jahr alt. Die Wicklung hat ca. 2 Ohm.

Irgend eine Idee, was da faul sein koennte?

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 17:08
#2 RE: eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar

Auch wenn sich's traurig anhört: das Teil scheint am sterben zu sein.

'weak battery' ist ja eigentlich die Ansage, das der Akku nicht mehr die angeforderte Leistung liefern kann. Bei 7 W und 2 Ohm sollte das aber eigentlich sehr ausgeschlossen bis unmöglich sein.

Der Pico neigt dazu, hin und wieder mal die seltsamsten Meldungen rauszudrücken: bei mir ist das bei einem Pico die Meldung, das mein Atomizer 'too short' sei. Hallo, da werkelt ne Wicklung aus NiFe48 drinne, die kalt ziemlich genau 0,45 Ohm hat. Der selbe Verdampfer dampft auf anderen Geräten sehr zuverlässig.
Das lustige ist aber, das wenn ich den Verdampfer draufdrehe, mir der Ohmwert exakt angezeigt wird und sobald die Feuertaste gedrückt wird, kommt halt das 'too short'. Das aber auch mit anderen Verdampfern drauf.

Sehr wahrscheinlich wird's so sein, das eben doch bischen (oder bischen viel) Liquid seinen Weg nach drinnen auf die Platine gefunden hat. Einerseits ist das ein noch recht guter Schnitt, wenn ein so preiswerter AT gut oder fast 2 JAhre funktioniert. Anderseits bin ich mir ziemlich sicher, das dort Liquid reingelaufen sein muss.

Es gibt da zwar einige Reparaturvideos, aber ne Garantie gibts da leider nicht drauf, das die Fehler dann dauerhaft beseitigt sind, wenn man die Platine ordentlich wäscht, trocknet und wieder einbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 17:25
#3 RE: eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar

Den Pico habe ich erst vor nem halben Jahr zusammen mit dem Akku gekauft. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr, das soll mir eine Lehre an meine Schusseligkeit sein. Also werde ich wohl oder uebel das Geraet aufschrauben muessen und gucken ob da Liquid reingelaufen ist.

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 18:03
#4 RE: eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar

Verdampfer zu sehr kurzgeschlossen (atomizer too short) gibt es eigentlich nicht als Fehlermeldung, die Länge misst das Ding auch nicht. Obwohl letzteres gar nicht mal so doof wäre, die Joytech/Eleaf/Wismec 510er Anschlüsse gehören jetzt tatsächlich nicht zu den kürzesten und ein freundliches "Atomizer too long" würde die Lebensdauer der Geräte wohl um einiges verlängern.

Den Pico mit der schlappen Batterie würde ich mal mit einer anderen ausprobieren. Es kann auch bei Sony Akkus vorkommen, dass die nicht so lange halten wie geplant. Besonders wenn die immer im Gerät aufgeladen wurden können die auch schon zu viel Hitze abbekommen haben. Alle Kontakte ordentlich putzen könnte auch helfen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 18:09
#5 RE: eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar

So, ich habe sie jetzt mal offen gehabt: Im Inneren sah alles trocken aus, auch die Platinen sahen sauber aus. Nachdem ich sie wieder zusammen hatte, funktionierte sie erstaunlicherweise wieder.

Das Komische ist, dass das 'weak battery' nicht bei jedem Benutzungs/Ladezyklus auftritt, sondern nur bei jedem zweiten oder dritten Tag - da habe ich mich im Eroeffnungs-Thread falsch ausgedruekt. Manchmal funktioniert sie auch, wenn ich sie ein paar mal an- und wieder ausgeschaltet habe .

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 18:40
#6 RE: eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar

Nur mal ein Gedanke:
Es koennte auch sein, dass die Kleine einfach zu heiss wird, da ich nur mit nem recht kleinen Troepfler am Start bin. Dann denkt das Geraet vielleicht, die Hitze kaeme vom Akku und gibt seine Fehlermeldung aus.

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 19:05
#7 RE: eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar


Sieht das nicht niedlich aus? XD

Vielleicht ist der Troepfler einfach zu klein um beim Dauerdampfen die Hitze vom Pico abzuhalten.

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 19:58
#8 RE: eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #4
Verdampfer zu sehr kurzgeschlossen (atomizer too short) gibt es eigentlich nicht als Fehlermeldung, die Länge misst das Ding auch nicht. Obwohl letzteres gar nicht mal so doof wäre, die Joytech/Eleaf/Wismec 510er Anschlüsse gehören jetzt tatsächlich nicht zu den kürzesten und ein freundliches "Atomizer too long" würde die Lebensdauer der Geräte wohl um einiges verlängern.



Hihi, mein Pico ist leider end-breit. Selbst mit Heatsink und dem Arnold drauf, meint Pico, das er (der Verdampfer) 'too short' sei.
Wenn ich da die Verdampfer draufschraube, schön langsam, kommt erst 'no atomizer', weil der VD ja noch keinen Kontakt hat. Wenn dann ein paar mehr Gewindegänge reingedreht sind, springt die Anzeige dann urplötzlich auf 'too short' um, obwohl noch die Hälfte der Gewindegänge draussen sind.

Aber: all diese Fehlermeldungen kommen eben nicht dauerhaft. Allerdings ist da auch leider kein Verlass drauf, so das das Teil dann halt als Sofadampfe 'Stubenarrest' hat.

Mal gehts, mal nicht, und manchmal überhaupt nicht. Neuste Panne: ich darf den Batteriedeckel nicht mehr komplett zudrehen, egal welchen Akku ich drinne habe. Ganz zu bedeutet auch ganz aus...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 20:12
#9 RE: eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar

Ja, der Pluspol in deinem 510er ist ein paar mal zu viel zu tief ins Gehäuse gedrückt worden :D So habe ich mir damals die Ecom Supreme ruiniert. Leider bin ich erst danach auf die Idee gekommen mal den Anschluss am Kanger Subtank Nano mit dem von einem Joyetech Verdampfer zu vergleichen ...

Aber die Fehlermeldung "too short" kann es nicht geben, entweder Kurzschluss, also "short" oder nicht. Kurzschlüssiger als Kurzschluss haben wir ja nicht :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 14:29
#10 RE: eleaf istick pico: 'weak battery' bei 7 Watt
avatar

Hmm, ich weiss nicht, ob das 'zu kurz' eine Eigenheit ist, die es so nur beim Arctic Fox gibt.

Die Idee, das es vielleicht, wahrscheinlich oder ganz bestimmt an ein paarmal zu tief reingeschraubt liegen könnte, hatte ich ja auch schon. Bei manchen Verdampfern kann man den fehlerhaften Pluspol quasi ja schon mit dem weissen Stock fühlen.
Nein, nach meinem ersten Heatsink hab ich länger gesucht nach etwas, das den Pluspol nicht als feste und starres Bauteil durchschleift, sondern den Kontakt über eine kleine Feder herstellt, so das es eigentlich egal ist, ob der Pluspol viel zu lang oder nur bischen lang ist. Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, das ich in diesem FAll den 510er-Anschluss nicht durch unpassend lange Verdampfer geplättet habe.
Allerdings bin ich mir ebenso sicher, das ich öfters schonmal regelrechte (Liquid-) Pützen im 510er-Anschluss des Picos drinne stehen hatte.

Hurra - gerade eben wieder die Meldung erhalten, das da was zu kurz sei: Da muss ich mich berichtigen, die korrekte Fehlermeldung heisst tatsächlich 'Atomizer short' - was aber nichts an der Tatsache ändert, das das Board endbreit ist. Immerhin hats (mal wieder) 3 oder 4 Züge durchgehalten.




Hier Hat's Diane Smokewolke sehr apssend beschrieben, wie das mit dem Board so ist und was eben passieren kann, wenn die Platine mal geflutet wurde.
Was so nebenbei auch zu Fehlern führen kann, sind kalte Lötstellen. Fehlerhafter elektrischer Übergang, ohne das man da vielleicht was sehen würde - muss nämlich nicht unbedingt silbergrau bis spröde ausschauen.

Mein anderer Pico wurde bereits gemäss Dianes Video behandelt, gereinigt und fehlerhaft erscheinende Lötstellen wurden kurz neu angewärmt und nen winzigen Tropf mit bleihaltigem Lot draufgesetzt. Seit dem machts der graue Pico wieder sehr störungsfrei.

Seit dem bin ich bei der Verdampferwahl ziemlich pingelig geworden. Luft/Liquid von unten oder der Seite her gibts nicht mehr - auch keine Kleinst-Tröpfler mehr, dessen Dampfkammer auf eine schlecht gedichtete Basis gesetzt wird. Ich überflute diese kleinen Teile gerne mal, weil ich einfach ein paar Tropfen zuviel reindrücke...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht