08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.

  • Seite 1 von 3
09.07.2018 10:06 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 10:07)
#1 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Wieder einmal ein Bericht wie er sich im Buche mit viel wahrem über das Rauchen.
Diesmal: Klaus-Dieter Kolenda Jahrgang 1941, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Wenn es dann um E-Zigaretten fängt das ganze wieder an Müll zu werden: Der Hammer:"Tabakkonzerne sind Erfinder der E-Zigarette"
Natürlich ist deshalb das Produkt E-Zigarette mit Vorsicht zu geniesen, weil ja Big-T das erfunden hat um die Raucher bei der Stange zu halten.
Natürlich dürfen auch die fehlende Langzeitstudien nicht fehlen.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=44820


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 10:27
#2 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Uiii....das muß ich heute gleich männe verklickern. Wenn er es nicht schon selbst gefunden hat und bereits einen kritischen leserbrief dazu verfasst.
Die NDS sind ja eigentlich zumeist wohl ein sehr gutes info-medium abseits des mainstreams, aber hier haben sie sich eindeutig vor einen mistkarren spannen lassen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 11:20 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 11:22)
#3 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Kommt auf die Sichtweise an

Die Geschichte der E-Zigarette beginnt nämlich bereits 1963 als Herbert A. Gilbert sein erstes Patent angeleldet hat.
Allerdings zuckte es damals schon derbe im Kopf bei den Tabakherstellern, so dass solch ein Produkt nie auf den Markt kam.


ZITATE
Weiterhin beantragte ein großer amerikanischer Tabakproduzent bereits um 1998 bei der FDA die Erlaubnis, eine Version von E-Zigaretten auf den Markt zu bringen. Die FDA regulierte damals aber nur den Verkauf von Tabakprodukten und Medikamenten und so wurde die Erlaubnis damals verweigert, mit der Begründung, dass es sich nicht um ein anerkanntes Mittel zur Medikamentenabgabe handelte. Daraufhin wurden nicht mehr wirklich viele Versuche unternommen, die E-Zigarette kommerziell auf den Markt zu bringen – bis 2003.

Hon Lik erfand 2003 die moderne E-Zigarette

2003 greift der damals 52-jährige Chinese, der als Apotheker arbeitete und Ginsengprodukte herstellte, die Idee wieder auf. Und was Herbert A. Gilbert und andere Patentinhaber 40 Jahre lang nicht schafften, vollendete Hon Lik nach nur einem Jahr. Deshalb hat er auch die große Ehre, sich heute als den Erfinder der modernen E-Zigarette bezeichnen zu dürfen. 2004 brachte er die erste serienreife E-Zigarette auf den chinesischen Markt

2012/2013 erst hat Big_T ihre eigene E-Zigarette angeboten, wie die Vype

Die Erfindung st viel älter, aber der Durchbruch ab 2003/2004 durch einen Apotheker aus China (nix Tabakindustrie)

Quelle https://www.innocigs.com/blog/geschichte...ette-seit-1963/


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 11:24
#4 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

...die Frage, die sich bei dem Thema "Nikotinsucht" immer stellt ist:

Nehmen wir mal an, ich bin wirklich schwer Nikotinsüchtig und nehmen wir ferner an, dass ich das Zeug wirklich "brauche" - also, analog wie ein Junkie seinen Schuß.

Was bedeutet dies?

Beim Junkie ist es klar - er ruiniert sich finanziell, körperlich, schadet evtl. anderen wenn er alles tut nur um seinen nächsten Schuß zu bekommen.
Aber bei mir?
Ich dampfe, also schädige ich meinen Körper nicht (also gut, von mir aus, so gut wie nicht), finanziell ist es ein Witz, und Beschaffungskriminalität gibts auch nicht. Ferner fahre ich im Rausch keinen zu klump (...welcher rausch...), usw., usw.

Warum ist es schlecht oder schlimm, wenn ich Nikotinsüchtig bin?

Was ist denn eigentlich das schlimme an einer Sucht?
Die Folgen der Sucht, oder die Sucht an sich?
Ist eine Sucht ohne Folgen denn überhaupt schlimm?
Und wenn ja, warum??

Ich meine...Trinken...Essen... wir sind alle nach irgendwas süchtig...
Ich bekenne: Ich bin ein Knödel-Junkie!!!

...Fragen über Fragen...
...vielleicht hab ich aktuell aber einfach grad auch zuviel Zeit...

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 11:25
#5 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Das muss sich auch jeder einmal auf der Zunge zergehen lassen. Die meisten von uns wären vielleicht nie Raucher geworden, wenn Alternativen dafür damals schon konsequent verfolgt wären. Zumindest eine Alternative möglich gewesen wäre. Aber Big_T hat das Blockiert, später dieb FDA und heiute die WHO erbitterster Gegner der Alternative zu Tabakrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 11:31
#6 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Es gibt keine Nikotinsucht, das ist ein Märchen. Das einzige, was über ein Abhänhgikeitspotentian an Daten vorliegt sagt aus"keine, oder höchstens eine geringe Abhängigkeit".

Wer geraucht hat, hat eine Tabaksucht.
Ob ein Tabaksucht mit Nikotin aufrecht erhalten wird, dazu gibt es keine belastbaren Studien.
Wenn dem so ist, denn müssten Nikotinersatzprodukte aus den Regalen genommen werden - und zwar sofort. Es ist kaum akzeptabel, dass ein "Entwöhnungsmittel" bei Nutzung eine Abhängigkeit aufrecht erhält.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 11:37
#7 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Naja dieser Doktor macht sich ja stark für Gesundheitsförderung durch Veränderung des Lebensstil.
Nach dem Motto Gesundheitsprävention ist besser als Heilungsprozess. Das mag ja grundsätzlich richtig sein.
Aber mir schwant, das der gute Doktor seine Ziele der Gesundheitsprävention verfolgt als Schadensminimierung.
Mit der Folge:"Raucher sollen gefälligst das Rauchen sein lassen (Verhaltensänderung) und nicht durch irgend etwas anderes ersetzen."


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 11:43 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 11:46)
#8 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Zum Thema Passivrauch - es gibt eine Metastudie aus Dänemark (ich meine 2014), wo über 120 Studien zumm Thema Erkrankungeng durch Passivrauch untersucht wurden. Dabei stellte ich heraus, dass es keinen Nachweis gibt. Die Zahlen sind identisch mit Menschen, die nicht Passiv rauchen. Es gibt nach dieser "fehlerkorrigierten Auswertung" keine Passivrauch-Todesfälle.

Wenn die MEnge betrachtet werden, die beim Passiv-Rauch eingeatmet werden, denn liegt das bei bis zu ca 1000 fach geringer als bei einem Raucher. Bei 20 gerauchten Zigaretten pro Tag ergibt das gut alle 2 Monate eine Passiv-Zigarette rauchen.
Wenn es eine Zigarette in de Woche ist, ich denke nicht, dass diese Menge nachweisbare Auswirkungen beinhaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 11:54 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 12:02)
#9 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

JHAbe den Text nur überflogen. Auch das Märchen "Gateway" wird aufgewärmt. Das wurde von den englischen Forschern letztens erst zweifelsfrei ausgeräumt.
Es wird davon gesprochen, dass nie Raucher und jugendliche E-Zig Nutzer die Hälfte davon Rauchen werden.
Ob die Stuidie denn auch klären vermag, ob ohne E-Zigarette diese Jugendlichen nicht geraucht hätten? - das ist eine statistische Auslegung.

Insgesammt sind in den Ländern, wo die E-Zigarette nicht zu stregt reguliert wird, die Anzahl jugendlicher Raucher drastisch gefallen. Big_T bricht der Nachwuchs weg, und das im erheblichen Umfang.

siehe https://www.facebook.com/Belidampft 8 Juni (nur für Mitglieder)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 12:10
#10 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 17:01
#11 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Och nö.... was haben die denn da für Redakteure ?!?
Das der komische Doc ne Menge Mist verzapft hat, muss denen ja nichtmal auffallen wenn die sich selber mit der Thematik "Rauchen, Dampfen und Nikotin" selber nicht auskennen... aber das der Typ nichtmal IQOS richtig schreibt - DAS hätte auffallen müssen und zu Zweifeln an der Richtigkeit der anderen Aussagen führen können.
Und wenn man sich mal die Liste der Links ansieht: DKFZ, ein bisschen Internationales und speziell übers Dampfen 2 Zeitungsartikel, die garnichts beweisen sondern auch nur Unsinn schwafeln... schade...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 17:16
#12 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11

Und wenn man sich mal die Liste der Links ansieht: DKFZ, ein bisschen Internationales und speziell übers Dampfen 2 Zeitungsartikel, die garnichts beweisen sondern auch nur Unsinn schwafeln... schade...


Naja der machts halt wie alle anderen auch. Man sucht sich die Berichte Reportagen raus, welche die eigene Meinung unterstützen.
Den ganz Rest lässt man geflissentlich unter den Tisch fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 20:19
#13 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11
Und wenn man sich mal die Liste der Links ansieht: DKFZ, ein bisschen Internationales und speziell übers Dampfen 2 Zeitungsartikel, die garnichts beweisen sondern auch nur Unsinn schwafeln... schade...


Ja vor allem wenn man sich die links mal anguckt. Irgendwelche Internetseiten anstatt direkt auf die Studien zu verweisen. Das heißt der gute Doktor hat die Studien selber nicht gelesen, sondern nur zusammengefasste und mit subjektiven Empfindungen geschmückte Artikel zitiert...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 10:09
#14 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

So habe den NDS mal einen freundlichen Aufklärungsmail geschickt. Mal sehen ob sie darauf reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 10:41
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar
( gelöscht )

Ich brauche mein Kaffee, ich brauche mein Liquid mit Nikotin. Ob es süchtig macht ist mir scheißegal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 10:55
#16 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Naja mir entging bis dato ein kleines aber feines Detail. Der gute Doktor ist "arbeitet im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nikotin- und Tabakforschung e. V. (DGNTF)" Zitat NDS aus oben verlinktem Artikel.
Ob diese Organisation wohl auch etwas Unterstützung von Pfizer & Co erhalten hat?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 11:00
#17 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Auf den Seiten dieser Organisation findet man ja erstaunliches Material: https://www.dgntf.de/projekte-initiative...everfahren.html
Die wollten per Gericht die Kostenübernahme der KK von Medikamenten zur Raucherentwöhnung erstreiten.
Also doch ein Kämpferverein für die Interessen der BigP Gesellschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 11:03
#18 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Es bestätigt sich wieder einmal, glaube nix, was du nicht hinterfragt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 11:05
#19 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #18
Es bestätigt sich wieder einmal, glaube nix, was du nicht hinterfragt hast.

und dann glauben wir nur das, was wir auch glauben wollen. Zumindest die meisten von uns :-)

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 11:47 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 11:47)
#20 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Naja, die Fakten sprechen für sich. Und nur klare Fakten haben in der Vergangenheit den Gegnern einheizen können.
Es konnte gar das NRSG auf Dampf ausweiten verhindern, in NRW wurde am OVG ein Urteil gesprochen, wo Rursus (Blogger) gar teilweise zitiert wurde. siehe blog.rursus.de

Fakten, das ist die Sprache, wovor sich die Antz fürchten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 14:47 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 14:48)
#21 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

fürchten nicht...eher nicht ignorieren können...
Ich zitiere mich mal selbst; "überall wo deutsche Gesellschaft für" drauf steht, ist Pharma drin.
Alles war in in üblichen Blättchen und Zeitungen über den Stand der Medizin, Forschung etc erfahren kommt alles von BIG P.
Big P generiert unser Gesundheitssystem, alles Wissen, alle Bedingungen, die ganze Schulmedizin.
Unser ganzes Wissen, auch das wohl der meisten Ärzte ist BIG P - Wissen welches nie nur informieren soll sondern immer auch ein Teil der Gewinnmaximierung ist.
Wir erfahren nur was wir erfahren sollen um "das Richtige" zu denken und entsprechend zu reagieren.
Unsere ganze (westliche) medizinische Denkwelt ist von Big P erschaffen worden und zielt drauf ab genau nur IHRE Produkte bei Krankheit einzusetzen. Auch die des Klaus-Dieter K.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 16:33
#22 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #17
Auf den Seiten dieser Organisation findet man ja erstaunliches Material: https://www.dgntf.de/projekte-initiative...everfahren.html
Die wollten per Gericht die Kostenübernahme der KK von Medikamenten zur Raucherentwöhnung erstreiten.
Also doch ein Kämpferverein für die Interessen der BigP Gesellschaften.


Was ja bekanntlich vor paar Monaten vor Gericht schon entschieden wurde: Krankenkassen übernehmen nichts mehr auf Heilung und/oder Behandlung von durch Tabakmissbrauch entstanden ist. Wie man das diagnostizieren kann zu 100% wissen nur die "Götter in Weiss". Gerichtsurteil: Nikotin ist keine Droge!

Der neuste Fall, was mich echt schockiert hat und ich wirklich die Ethik von Ärzten so langsam hinterfragen muss:
http://www.fr.de/wissen/gesundheit/lande...ahlen-a-1540777

Wie stellt man überhaupt so was fest?
wie geht überhaupt so eine "Nikotinentzungstherapie" bei Neugeborenen ? wohl nicht mit NIcorette Präparaten oder?

10.07.2018 17:07
#23 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22

Wie stellt man überhaupt so was fest?
wie geht überhaupt so eine "Nikotinentzungstherapie" bei Neugeborenen ? wohl nicht mit NIcorette Präparaten oder?



Also wie man das bei einem Baby feststellen will ist mir auch schleierhaft. Zudem selbst bei einem Nichtraucher der schlimme Entzug nur 2-3 Tage dauert.
Ich befürchte da wollte das Krankenhaus extra Kasse machen. Weil das widerspricht jeder Erkenntnis über Nikotinsucht.
Zumal solch eine Sucht ja nicht messbar ist. Bei einem Raucher kann man das indirekt messen. Aber bei einem Baby?
OK das war ein Frühchen mit sehr wenig Gewicht und kommt deshalb in den Brutkasten. Auch wenn die Mutter Raucherin war bezweifle ich schwer, das da gleich eine Sucht
überhaupt da ist. Man kann da viel spekulieren und vermuten. Klar ist, das durch das Rauchen der Mutter die Sauerstoffversorgung des Baby ungenügend gewesen sein kann.
Es hat mal ein Asthmatiker (Dampfer) ein YT Video gemacht und seinen Werdegang als Raucher > dann Dampfer beschrieben. Und der hat seine Rauchende Mama dafür verantwortlich
gemacht das er auf Nikotin so angesprungen ist. Ich halte so was für sehr weit hergeholt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 18:36 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 18:37)
#24 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar

Mal abgesehen davon, dass der betreffende Artikel auf den Nachdenkseiten totaler Mumpitz ist, paßt er auch rein gar nicht thematisch zu den Nachdenkseiten, die ansonsten nur politisch motivierte Themen veröffentlichen. Dabei sollten sie auch besser bleiben und über Dingen von denen sie keine Ahung haben besser die Finger lassen... Ärgerlich dieser Artikel, weil er wieder einmal mehr falsche Infos verbreitet über das Dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 18:49
#25 RE: 08.07.18 Nachdenkseiten: Hauptsache nikotinabhängig.
avatar
Moderatorin

Zitat von OldboyAC im Beitrag #24
Ärgerlich dieser Artikel, weil er wieder einmal mehr falsche Infos verbreitet über das Dampfen!

Ist das denn ein Medium, das vom "normalen Fussvolk" gelesen wird? Denn für mich ist das meine Zielgruppe, und die liest mMn eher Bild & Co oder schaut RTL & Co. da ärgern mich solche Artikel schon eher, als von diesen NDS, von der ich zumindest noch nie was gehört habe.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht