04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten

05.07.2018 16:54
#1 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Aber nicht nur das. Im Schlepptau dieser politischen Vorstöße wollen sie auch noch einen nationalen Alleingang zur Besteuerung der e-Zigaretten wagen.
http://www.egarage.de/mortler-fordert-we...r-e-zigaretten/


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 16:58 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 16:59)
#2 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Öööhhh, hab ich da was nicht mitgekriegt??

Es gibt doch schon länger ein Werbeverbot für E-Zigaretten?!?

Edit: Achso, KOMPLETT. Ok, das wäre neu ;)

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 17:03
#3 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Seht Ihr, ihr ist es völlig egal, was Stöver oder Jabczinek sagen, oder was Studien belegen...

03.07.2018 eGarage: Alternativer Drogenbericht: E-Zigaretten-Werbung soll erlaubt bleiben

es soll einfach in der Kasse klingeln

05.07.2018 17:05
#4 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #2
Es gibt doch schon länger ein Werbeverbot für E-Zigaretten?!?


Naja auf Plakatwänden und im Kino darf immer noch Werbung dafür laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 17:07
#5 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #4
Zitat von Monty Burns im Beitrag #2
Es gibt doch schon länger ein Werbeverbot für E-Zigaretten?!?


Naja auf Plakatwänden und im Kino darf immer noch Werbung dafür laufen.



Nur scheint die Dampfindustrie leider davon keinen Nutzen zu haben, bzw. Gebrauch zu machen, obwohl sie es könnten

05.07.2018 17:10
#6 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #4
Zitat von Monty Burns im Beitrag #2
Es gibt doch schon länger ein Werbeverbot für E-Zigaretten?!?


Naja auf Plakatwänden und im Kino darf immer noch Werbung dafür laufen.


Ja, hab ich vorschnell rausgehauen ;)

Aber, zum Thema Besteuerung: Ich muss sagen, da wär ich sogar dafür!
Sind wir ehrlich - Geld regiert die Welt. Und unser Staat könnte es sich überhaupt nicht leisten, auf einmal das Rauchen zu verbieten. Der Staat nimmt jedenfalls sehr viel mehr Geld mit Rauchern ein als sie dem Gesundheitssystem (welches nebenbei noch ne ganz andere Kostenstelle ist...) kosten.

Dampfer hingegen bringen dem Staat kein Geld. Im Gegenteil - je mehr dampfer, desto weniger Steuereinnahmen. Also böse!

Hätten wir allerdings eine VERNÜNFTIGE (!) Steuer auf Liquids, Shots, etc. dann könnte man uns nicht so leicht "abstellen" und die Diskussion wie und ob wir böse sind oder nicht wäre ganz schnell eine andere ;)

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 17:11
#7 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Nur scheint die Dampfindustrie leider davon keinen Nutzen zu haben, bzw. Gebrauch zu machen, obwohl sie es könnten


Naja diese Form der Werbung ist heftig teuer. Und das können die kleinen Shops nicht aufbringen.
Den großen Herstellern scheint es egal zu sein die haben sich auf YT weltweit als günstige Werbeplattform eingeschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 17:14
#8 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7
Zitat von heimchen im Beitrag #5
Nur scheint die Dampfindustrie leider davon keinen Nutzen zu haben, bzw. Gebrauch zu machen, obwohl sie es könnten


Naja diese Form der Werbung ist heftig teuer. Und das können die kleinen Shops nicht aufbringen.
Den großen Herstellern scheint es egal zu sein die haben sich auf YT weltweit als günstige Werbeplattform eingeschossen.



Ich spreche nicht von den kleinen Händlern sondern von den BigPlayern im Dampfbusiness - ja die gibts wirklich und nicht etwa in China sondern auch in DE

05.07.2018 17:16
#9 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #6

Aber, zum Thema Besteuerung: Ich muss sagen, da wär ich sogar dafür!
Sind wir ehrlich - Geld regiert die Welt. Und unser Staat könnte es sich überhaupt nicht leisten, auf einmal das Rauchen zu verbieten. Der Staat nimmt jedenfalls sehr viel mehr Geld mit Rauchern ein als sie dem Gesundheitssystem (welches nebenbei noch ne ganz andere Kostenstelle ist...) kosten.


Auf gar keinen Fall. Jede Form von Verbrauchssteuer ist höchst unsozial.
Jemandem der einen dicken Benz fährt ist es egal ob seine Schachtel Kippen 10€ kostet. Aber der Hartz4 gequälten ist es ganz und gar nicht egal.
Und wenn dann einer es geschafft hat mit der Dampfe auf zu hören dem Staat Geld in den Rachen zu werfen, und er seine Stütze für andere Dinge verwenden kann.
Dann muss man nicht auch noch unterstützen, das der Staat von hinten kommt und sich das doch wieder holt.
Wenn sie Geld brauchen einfach die Steuergeschenke für Firmen und Superreiche streichen dann ist genügend Geld da.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 17:20
#10 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Ich spreche nicht von den kleinen Händlern sondern von den BigPlayern im Dampfbusiness - ja die gibts wirklich und nicht etwa in China sondern auch in DE


Klar hast ja recht. Aber auch die haben die günstige Variante der Werbung für sich entdeckt.
Das was YT für ihre Reviews kriegen ist pille palle gegen eine Plakatwand. Jetzt mach mal Werbung Flächendeckend da kommt schon ganz schön was zusammen.
UNd die Yt'ler sind dafür eine sehr zielgerichtete Werbeveranstaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 17:52
#11 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Steuern bedeutet auch, dass noch mehr Gleichstellung zu Tabak erreicht wird. Und das wäre für Vorbereitung für weitere Einschränkungen. Wenn da schon Steuern drauf müssen, muss es ja auch einen Grund haben...

Und Vorteile? Sehr ich nicht . Es asoziiert, dass Dampfen auch sehr ungesund ist, wenn da schon Steuern drauf kommen müssen...

Wer glaubt, dass denn Ruhe einkehrt?
Na, die Geschichte der Zigarette sollte genug Info liefern, was danach kommt.

Ist ja deutlich schachreduziert? Ja, aber es nicht harmlos ! Das reicht !


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 18:06
#12 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #9

Auf gar keinen Fall. Jede Form von Verbrauchssteuer ist höchst unsozial.
Jemandem der einen dicken Benz fährt ist es egal ob seine Schachtel Kippen 10€ kostet. Aber der Hartz4 gequälten ist es ganz und gar nicht egal.
Und wenn dann einer es geschafft hat mit der Dampfe auf zu hören dem Staat Geld in den Rachen zu werfen, und er seine Stütze für andere Dinge verwenden kann.
Dann muss man nicht auch noch unterstützen, das der Staat von hinten kommt und sich das doch wieder holt.
Wenn sie Geld brauchen einfach die Steuergeschenke für Firmen und Superreiche streichen dann ist genügend Geld da.


Alles klar, mit diesem Statement hat sich soeben jegliche weitere Diskussion erledigt!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 18:42 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 18:43)
#13 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Mortler ist eine Erz konservative Weltverbesserin, Gutsmensch in Person. Wenn es nach ihr geht, würde es keine Genussmittel mehr geben, oder derart teuer machen, dass es kracht.
An Alkohol traue die sich nur soweit vor, dass ihr die Parteigenossen der CSU keinen Tritt geben.

Sie pickt sich gezielt Minderheiten heraus, wo sie drauf rumhauen kann.

Wer und was ist unsere Drogenbeauftragte Mortler
Hier etwas Analyse https://www.youtube.com/watch?v=_2gjf7avgHw

Und hier offenbart sich ihre Intelligenz. Nachgefragt https://www.youtube.com/watch?v=utBHYAJ8-BE

Im Morgenmagazin bestätigt sie ihre Intelligenz https://www.youtube.com/watch?v=mN38HPgkb9A


Und statt Kinder effektiv zu schützen (Freigabe ab 18+ und kontrollierten Verkauf) sieht sie die Dieler als anscheinend wirkungsvollen Jugendschutz für die bessere Alternative an. Weil, darauf hat sie keinen Einfluss, und muss sich damit nicht auseinandersetzen.

Na denn,


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 08:28
#14 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Steuern bedeutet auch, dass noch mehr Gleichstellung zu Tabak erreicht wird. Und das wäre für Vorbereitung für weitere Einschränkungen. Wenn da schon Steuern drauf müssen, muss es ja auch einen Grund haben...


Leider nein. Wir bezahlen heute noch eine Salzsteuer, welche einmal eingeführt (sehr lange her noch zu Kaisers Zeiten) wurde um Krieg zu finanzieren.
Klar der Staat findet immer wieder Gründe um Steuern ein zu führen. Spannend ist dann, wenn kurz darauf nachgedacht wird, wie man Unternehmenssteuern weiter runter regeln kann.

Zudem bekommt der Staat ja schon 19% MWST was auch nicht gerade wenig ist.
Man muss den Anfängen wehren. Denn die werden nicht auf hören, bis sie die Dampfe da haben wo die Raucher heute stehen.
Irgendwo in einem Eck verstecken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 08:55 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 08:55)
avatar  JG59
#15 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #14
Zitat von Michigan im Beitrag #11
Steuern bedeutet auch, dass noch mehr Gleichstellung zu Tabak erreicht wird. Und das wäre für Vorbereitung für weitere Einschränkungen. Wenn da schon Steuern drauf müssen, muss es ja auch einen Grund haben...


Leider nein. ...

Es wird den Ahnungslosen aber so suggeriert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 10:28 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 10:32)
#16 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Der Grund für Steuern erfordert eine Begründung. Klart kann da eine Begründung genannt werden, und das wird sicher nicht ein "könnte sein" werden. Das wäre zu leicht anfechtbar, und Nachweise vorlegen macht Sinn.

Die Besteuerung wird sich auf nikotinhaltige Liquid beschränken, da ansonsten auch technisches Zubehör auf Rauchwaren (Geräte, Pfeifen...) zusätzliczh besteuert werden müssen (Gleichbehandlungsgrundsatz)
Natürlich ist das eine Einschätzung von mir

Dass Werbung-Verbote auch für E-Zigs gelten soll, das geht mit einer Steuer auf Liquid einher. Wenn etwas als notwendig betrachtet wird, mit Steuer zu belasten, denn wird sicher auch die Werbung eingeschränkt. Es wäre nicht nachvollziehbar zu sagen, "besser dampfen statt rauchen, da die E-Zig nur ein vergleichbar winziges, gesundheitliches Risiko beinhaltet" - und darum besteuert werden muss.

Zutrauen tue ich der jetzigen Regierung jedoch alles, das haben sie schon demonstratriv dargestellt.

Mortler hat die Anti-Raucher-Organisationen im Rücken, und die machen Druck. Die CSU hat jedoch geblockt, da Werbund vollständig verbieten, dafür sehen sie keinen Anlass. Eher nach dem Motte "was legal verkauft werden darf, dafür sollte auch Werbung erlaubt sein" (wenn auch mit Beschränkung)

Im TV laufen auch Filme und Werbung, was ausschließlich an 18+ gerichtet ist. Dafür gibt es auch keinen Schutz für Kinder, frei empfangbar. Es reicht zu sagen, "nicht für Jugendliche unter 18 Jahren geeignet" (um Schaden abzuwenden)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 11:42 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 11:43)
#17 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass eine Besteuerung auch auf Geräte und Zubehör (Ezig) erfolgen soll/kann...
duch diese Hintertür wäre es leicher, auch Zubehör für Tabakprodukte höher zu versteuern. Kann ja nicht sein, das für noch schädlichere Produkte keine Zusatz-Steuer verlangt wird !

So kann sich etwas aufschaukeln, durchs Knie ins Auge sozusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 11:55 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 11:58)
avatar  oreg2
#18 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Die Mortler ist weder Gut- noch Kluhchmensch,
die ist erwiesenermassen inkompetent und somit das ideale Sprachrohr der Partei

Die Dampfe passt einfach nicht in das Wertschöpfungsprinzip der aktuellen Europapolitik und
ist im Vergleich zur Pyro ein ein reines Verlustgeschäft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 12:57
#19 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #18
Die Mortler ist weder Gut- noch Kluhchmensch,
die ist erwiesenermassen inkompetent und somit das ideale Sprachrohr der Partei


Naja, wie sollte die gute Frau sonst Themen in die Politik bringen?
Da ist doch ein Thema mit vielen wenn und könnte oder vielleicht doch wunderbar, weil dagegen gibts keine logischen Argumente.
Also kann man ihr auch nicht so einfach auf die Finger klopfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:01
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Sie wäre besser im Finanzministerium aufgehoben, denn durch ihre landwirtschaftliche Vorbildung versteht sie sich aufs Melken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:26 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 13:27)
#21 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

"Ich kann mir nicht vorstellen" , dass sie da selber Hand anlegt hat, meim melken... , da wäre sie "wahrscheinlich" etwas überfordert. ("Konjunktive" sind eine feine Sache)

Halbwahrheiten, Vermutungen und Konjunktive sind bedauerlicherweise ja keine Lügen, wirken jedoch durch Ausdruck und sollen etwas ausdrücken, was gar nicht wahr sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:28
#22 RE: 04.07.2018 eGarage: Mortler fordert Werbeverbot – auch für E-Zigaretten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #21
"Ich kann mir nicht vorstellen" , dass sie da selber Hand anlegt hat, meim melken... , da wäre sie "wahrscheinlich" etwas überfordert. ("Konjunktive" sind eine feine Sache)


naja Kühe melken kann ja anstrengend sein. Schlimmer sollen Mäuse sein. Und....?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht