Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf

  • Seite 3 von 4
06.07.2018 10:09
#51 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #48
Zitat von Dette im Beitrag #45
Er hat sich doch schon für den Ares entschieden. Ich denke für den Anfang ist das auch erstmal ausreichend. Laß ihn erstmal ´testen, bevor er soviel Kohle raushaut.
Und ein zweiter AT ala P80 oder Primo schadet ja auch nicht. Der Wunsch nach mehr kommt ja erfahrungsgemäß immer.
Zu den prebuilt coils. Kann man machen, muß man aber nicht. Hab auch nichts über den Innendurchmesser finden können. Sind halt Microcoils, die man auch noch spacen kann.
Verkehrt machste damit nichts....


Hätte ich überlesen. Die Primo ist auch Top, ich bevorzuge aber die Mini. Ich meine die P80 ist Wismec? Ich persönlich rate da auf Grund mieser Verarbeitung ab, meine Wismecs RX200 habe ich nach dem Ablauf der Gewährleistung geöffnet und umgelötet. Die Verkabelung war grausig. Und damit meine ich wirklich hingerotzt.


Hmm...die haben die Wismec Reuleaux RX2 20700 200W Box Mod - Brown für 16 € im Angebot...Meinst Du die soll ich nicht nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 10:17
#52 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Die Primo ist im EU-Warehouse auch recht günstig zu haben:
https://www.cigabuy.com/de/authentic-joy...er-p-10733.html

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 10:25
#53 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #51
Zitat von Defau1t im Beitrag #48
Zitat von Dette im Beitrag #45
Er hat sich doch schon für den Ares entschieden. Ich denke für den Anfang ist das auch erstmal ausreichend. Laß ihn erstmal ´testen, bevor er soviel Kohle raushaut.
Und ein zweiter AT ala P80 oder Primo schadet ja auch nicht. Der Wunsch nach mehr kommt ja erfahrungsgemäß immer.
Zu den prebuilt coils. Kann man machen, muß man aber nicht. Hab auch nichts über den Innendurchmesser finden können. Sind halt Microcoils, die man auch noch spacen kann.
Verkehrt machste damit nichts....


Hätte ich überlesen. Die Primo ist auch Top, ich bevorzuge aber die Mini. Ich meine die P80 ist Wismec? Ich persönlich rate da auf Grund mieser Verarbeitung ab, meine Wismecs RX200 habe ich nach dem Ablauf der Gewährleistung geöffnet und umgelötet. Die Verkabelung war grausig. Und damit meine ich wirklich hingerotzt.


Hmm...die haben die Wismec Reuleaux RX2 20700 200W Box Mod - Brown für 16 € im Angebot...Meinst Du die soll ich nicht nehmen?



Jetzt macht doch nicht so ein geschisse um einen Mainstream Akkuträger!
Ja, es gibt besseres als Wismec, genauso wie es was besseres als VW gibt.

Und trotzdem fahren 100x mehr Gölfe durch die Gegend als 911er Porsche!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann suchst Du nen guten und günstigen Akkuträger.

Geh in den Laden (oder auf den Onlineshop), kaufen, zahlen, mitnehmen/schicken lassen - fertig!
Is doch keine Atomphysik-Klausur!!

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 11:40
#54 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Wenn einer 3 Jahre dampft, 2 Jahre hier angemeldet ist und sich dann noch als Anfänger mit „suche Erstgerät“ bezeichnet …
Das Interesse am Dampfen und die dazugehörige Wissbegierde um dieses Hobby kommen sehr spät.
Ich würde sagen, wer mit einem K3 so lange zufrieden war und sich nicht um die Dampfwelt gekümmert hat, der sollte sich das Leben nicht weiter unnötig schwer machen und sein Gerät weiter dampfen oder einen Nauti oder Endura kaufen.
Ich glaube Du machst Dir keinen Gefallen wenn Du dich jetzt mit allem beschäftigen musst.
Wie man sehen kann, machst Du Dir einen riesen Stress und Kopf. Dampf einfach weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 11:57
#55 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von Rubicon4.0 im Beitrag #54
Wenn einer 3 Jahre dampft, 2 Jahre hier angemeldet ist und sich dann noch als Anfänger mit „suche Erstgerät“ bezeichnet …
Das Interesse am Dampfen und die dazugehörige Wissbegierde um dieses Hobby kommen sehr spät.
Ich würde sagen, wer mit einem K3 so lange zufrieden war und sich nicht um die Dampfwelt gekümmert hat, der sollte sich das Leben nicht weiter unnötig schwer machen und sein Gerät weiter dampfen oder einen Nauti oder Endura kaufen.
Ich glaube Du machst Dir keinen Gefallen wenn Du dich jetzt mit allem beschäftigen musst.
Wie man sehen kann, machst Du Dir einen riesen Stress und Kopf. Dampf einfach weiter.


Ist der Endura der gleiche wie der Prism?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 12:14
avatar  Softius
#56 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #55
Zitat von Rubicon4.0 im Beitrag #54
Wenn einer 3 Jahre dampft, 2 Jahre hier angemeldet ist und sich dann noch als Anfänger mit „suche Erstgerät“ bezeichnet …
Das Interesse am Dampfen und die dazugehörige Wissbegierde um dieses Hobby kommen sehr spät.
Ich würde sagen, wer mit einem K3 so lange zufrieden war und sich nicht um die Dampfwelt gekümmert hat, der sollte sich das Leben nicht weiter unnötig schwer machen und sein Gerät weiter dampfen oder einen Nauti oder Endura kaufen.
Ich glaube Du machst Dir keinen Gefallen wenn Du dich jetzt mit allem beschäftigen musst.
Wie man sehen kann, machst Du Dir einen riesen Stress und Kopf. Dampf einfach weiter.


Ist der Endura der gleiche wie der Prism?




Prism heißt der VD, die Kombi nennt sich Endura T20 oder mit leichterem Zug T20s.

Eine Freundin von mir will auch nur dampfen und mag ausschließlich die kleinen Geräte. Sie hat seit vorgestern das Vaporesso Nexus kit mit individuell einstellbaren Zugwiderstand. Wer nicht unbedingt wickeln will ist bei Innokin und Vaporesso ggf auch noch Aspire gut aufgehoben.

Du machst es Dir wirklich nicht gerade leicht @DiTecher aber bevor das noch weiter ausufert würde ich Dir den Rat geben wollen sich ältere Wickelanleitungen von Vaping Chrisch auf Youtube anzusehen. Sie zeigt eindeutig, dass a) Wickeln kein Hexenwerk ist und b) man dafür nun wirklich kein Profiwerkzeug benötigt!
Wenn Du merkst es ist etwas für Dich kommt sowieso das eine oder andere hinzu. Also mach Dir nur keinen Stress!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 12:23
#57 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Ich will nicht einfach nur Dampfen..! Ich habe die letzten Jahre viel rumprobiert, aber alles eben im Bereich der Fertigverdampferköpfe und...ich war nie richtig zufrieden. Der Aspire K3 war so der erste, an dem ich länger geblieben bin, aber 100% zufrieden bin ich damit auch nicht. Daher möchte ich mich gern weiterentwickeln und das Wickeln lernen. Der Ares hat mich jetzt 23€ gekostet und ich denke ich werde es damit versuchen. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen und denke, ich werde das Wickeln schon hinbekommen :)

Falls es nicht wird, werde ich mal den neuen Innokin Zenith ausprobieren, sobald er in DE verfügbar ist. Also dann wieder zurück zu den fertigen Köpfen :)
Watte, Draht, Schere und Ohmmeter eben bei Amazon bestellt.

Jetzt heißt es warten :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 12:32
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
( gelöscht )

@DiTecher, sollte es mit dem Ares nicht auf Anhieb klappen, dann besser erst hier nachfragen bevor Du Dir ein anderes Gerät zulegst. Irgendjemand wird einen passenden Rat haben. Sonst kommst Du nämlich aus der Probiererei nie heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 12:38 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 12:40)
#59 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Zitat von DiTecher im Beitrag #57
Bin ja nicht auf den Kopf gefallen

Dann ist wickeln sicher zu schaffen.
Ich habe nur von sehr wenigen gelesen, die damit nicht klar gekommen sind und wieder zu den Ferticoilern gewechselt haben.
Man muss schon ein enormer Bewegungs Legastheniker sein um das nicht zu schaffen.
Oder keine ernsthaftes Interesse, Zeit, ..
Aber das sehe ich bei Dir nicht, so wie Du die Fragen hier stellst und auch nebenbei Infos über Links einholst.
Viel Erfolg - wird schon

Edit sagt noch
Ich würde immer und immer wieder den FeV für Wickelanfänger empfehlen und man hat auch eines der besten Geräte auf dem Markt für die spätere unendliche Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:07
#60 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von Rubicon4.0 im Beitrag #59
Zitat von DiTecher im Beitrag #57
Bin ja nicht auf den Kopf gefallen

Dann ist wickeln sicher zu schaffen.
Ich habe nur von sehr wenigen gelesen, die damit nicht klar gekommen sind und wieder zu den Ferticoilern gewechselt haben.
Man muss schon ein enormer Bewegungs Legastheniker sein um das nicht zu schaffen.
Oder keine ernsthaftes Interesse, Zeit, ..
Aber das sehe ich bei Dir nicht, so wie Du die Fragen hier stellst und auch nebenbei Infos über Links einholst.
Viel Erfolg - wird schon

Edit sagt noch
Ich würde immer und immer wieder den FeV für Wickelanfänger empfehlen und man hat auch eines der besten Geräte auf dem Markt für die spätere unendliche Zeit.


Hi,

danke für die aufmunternden Worte :) Welchen "FeV" meinst Du...?

Ich mache mir weniger Sorgen um das Draht wickeln...eher mache ich mir Sorgen, ob ich das so 100% hinbekomme mit z.b. hot spots entfernen, der richtige Abstand zwischen den Windungen, wieviel Watte muss rein, usw.

By the way: Kann mir jemand sagen, wo der vor/nachteil zwischen micro (also keine Luft zwischen den Windungen) und den space coils liegt? Bei dem Ares liegen zwei tools bei, eines für micros und eines für space. Aber...soweit ich in den videos erkennen kann, nehmen die leute das micro toll und danach ziehen sie den Coil etwas außeinander und....erhalten somit doch wieder ein space coil...oder? Verstehe ich da so richtig? Hier benötige ich wirklich noch Aufklärung :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:24
#61 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #60

danke für die aufmunternden Worte :) Welchen "FeV" meinst Du...?

Ich mache mir weniger Sorgen um das Draht wickeln...eher mache ich mir Sorgen, ob ich das so 100% hinbekomme mit z.b. hot spots entfernen, der richtige Abstand zwischen den Windungen, wieviel Watte muss rein, usw.



Also den Fev hab ich dir schon genannt Flash-e-Vapor V4.5 ist echt gut vor allem das Zuggefühl ist einfach wow. Ist halt teuer und die Clones taugen nicht viel.
HotSpots sowas soll es geben. Hab ich noch nie gesucht und weg gemacht. Achso ich dampf ja unter 20W da kommen die glaub ich noch gar nicht.
Und bei einfachen Draht ist das auch nicht so wirklich relevant.
Einfach auf Bohrer die Windungen drauf ziehen zusammendrücken fertig hast die SpacedCoil. Willste Micro dann leicht zum glühen bringen mit Keramikpinzette zusammendrücken fertig.
Was besser ist? Da scheiden sich die Geister. Manche schwören auf Spaced manche auf Micro. Ich mach nur leicht Spaced und gut ist das.
Wenn ich mir aber die großen Fertigcoils ansehe dann sind die meist Vertical und Spaced.

Watte hast schnell raus, lieber schön stramm einziehen. Und das ganze gedöns um ausdünnen und was weis ich nicht alles. Seit ich von Morton den Wattetest auf YT
gesehen habe das die aufgeplusterte Watte weniger Liquid aufnimmt als schön feste glaub ich da nix mehr.
Ebenso die sau teure Watte ne DM Bio Watte reicht vollkommen. OK man kann noch argumentieren, das Mutschi Pads so ein schönes Format haben.
Da kann man schön gleichmäßige Streifen abschneiden, ok wer meint dafür das Geld ausgeben zu müssen bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:28
#62 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #1
Was haltet ihr vom VAPOR GIANT M5?

NICHTS! da Plastikgewinde auf Stahlgewinde - gebranntes Kind aus KL+ und FeV3 Zeiten ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:32
#63 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #61
Zitat von DiTecher im Beitrag #60

danke für die aufmunternden Worte :) Welchen "FeV" meinst Du...?

Ich mache mir weniger Sorgen um das Draht wickeln...eher mache ich mir Sorgen, ob ich das so 100% hinbekomme mit z.b. hot spots entfernen, der richtige Abstand zwischen den Windungen, wieviel Watte muss rein, usw.



Also den Fev hab ich dir schon genannt Flash-e-Vapor V4.5 ist echt gut vor allem das Zuggefühl ist einfach wow. Ist halt teuer und die Clones taugen nicht viel.
HotSpots sowas soll es geben. Hab ich noch nie gesucht und weg gemacht. Achso ich dampf ja unter 20W da kommen die glaub ich noch gar nicht.
Und bei einfachen Draht ist das auch nicht so wirklich relevant.
Einfach auf Bohrer die Windungen drauf ziehen zusammendrücken fertig hast die SpacedCoil. Willste Micro dann leicht zum glühen bringen mit Keramikpinzette zusammendrücken fertig.
Was besser ist? Da scheiden sich die Geister. Manche schwören auf Spaced manche auf Micro. Ich mach nur leicht Spaced und gut ist das.
Wenn ich mir aber die großen Fertigcoils ansehe dann sind die meist Vertical und Spaced.

Watte hast schnell raus, lieber schön stramm einziehen. Und das ganze gedöns um ausdünnen und was weis ich nicht alles. Seit ich von Morton den Wattetest auf YT
gesehen habe das die aufgeplusterte Watte weniger Liquid aufnimmt als schön feste glaub ich da nix mehr.
Ebenso die sau teure Watte ne DM Bio Watte reicht vollkommen. OK man kann noch argumentieren, das Mutschi Pads so ein schönes Format haben.
Da kann man schön gleichmäßige Streifen abschneiden, ok wer meint dafür das Geld ausgeben zu müssen bitte.





Danke Dir!

Ich hab jetzt diese hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B000TCD...0?ie=UTF8&psc=1

Die ist ok, oder? Die vielen Bewertungen sprechen zumindest für sie.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:39
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
( gelöscht )

Ja, die Puff-Watte ist in Ordnung. Es dauert nur etwas, bis sie aus Japan hier ist.

Ich hatte mir vor drei Jahren zwei Päckchen davon bestellt. Eins hab ich mittlerweile verschenkt, das andere wird noch lange reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:56
avatar  Dette
#65 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Beim Ares ist meine ich doch auch was Watte bei? Und Draht und prebuilt coils? Ich denke, zum testen reicht das erstmal.
Was haste denn nu für nen Akkuträger genommen?
Thema coils. Ich hab ne zeitlang nur microcoils gemacht, bin dann aber auf leicht spaced umgestiegen. Von der Logik her schien mir das besser, merke aber nicht wirklich einen Unterschied.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 14:04
#66 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Hach beim Ares ist auch das WickelTool von Busardo dabei, damit machst du ganz einfach SpacedCoils.
Und das StandardTool sollte auch dabei sein mit. Also um Draht auf zu wickeln hast schon mal was.
Ein bischen Draht ist auch dabei. Zwei fertige Coils sind auch dabei. Also du kannst gleich loslegen mit dem was dabei ist.
Die Coils etwas ziehen und schon hast du SpacedCoil.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 14:42 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 14:42)
#67 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Ich glaube das Beste für Dich wäre ein Stammtisch in Deiner Nähe.
Hast leider keine Angaben gemacht wo Du her kommst.
Bestimmt wird sich da etwas finden mit immer hilfsbereiten Dampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:26
#68 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Ich komme aus Rodgau, das liegt bei Frankfurt am Main. Gibt es da einen in der Nähe?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:34
avatar  Hucky
#69 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Rodgau Monotones: "Erbarmen - zu spät - die Hesse kumme"...

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 20:59
#70 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #68
Ich komme aus Rodgau, das liegt bei Frankfurt am Main. Gibt es da einen in der Nähe?


Nun lass den Ares erst mal kommen und versuch es, das wird schon klappen. Ich war nie auf einem Stammtisch und bin auch hier erst aufgeschlagen, als ich das wickeln schon über Youtube gelernt habe.

Die Puff Watte ist klasse. Muji kann leicht zusammenfallen, also an Volumen verlieren, das hatte ich bei der Puff-Watte nie. Aber es dauert echt lange bis die ankommt. Dafür liegt ja aber Watte beim Ares dabei, also kannst Du gleich loslegen.
Microcoils vs. spaced Coils ist auch ein bischen Glaubensfrage. Ich habe die Micros nie ausprobiert, weil es mir nicht einleuchten will, dass es vorteilhaft sein soll, wenn sich der Dampf zwischen den Drähten seinen Weg suchen muss. Andererseits dampfen viele damit und sind sehr zufrieden.
Ich würde Dir aber spaced coils empfehlen, weil sich bei berührenden Drähten in einer Micro-Coils leicht Hotspots bilden. Bei spaced Coils passiert das eigentlich nur, wenn sich der Draht irgendwo aus Versehen berührt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 00:55
avatar  LoQ
#71 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
LoQ

Zitat von DiTecher im Beitrag #68
Ich komme aus Rodgau, das liegt bei Frankfurt am Main. Gibt es da einen in der Nähe?

Hier in der Region gibt es wenig....ich wohne in der Nähe von Seligenstadt....bin jetzt kein Profi-Dampfer, aber fortgeschritten....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 06:46
avatar  MadHeli
#72 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #61

Also den Fev hab ich dir schon genannt Flash-e-Vapor V4.5 ist echt gut vor allem das Zuggefühl ist einfach wow. Ist halt teuer und die Clones taugen nicht viel.


Ich hab hier seit ein paar Tagen den Clone von Ulton hier. Total vergessen, dass ich den bestellt hatte...
Einwandfrei das Teil, super Materialverarbeitung, Gewinde laufen super geschmeidig, besser als manch andere Originale, Dichtungen die was taugen, stinkt nicht

Wenn ich den gegen den Siren 2 Clone, Material- und Verarbeitungstechnisch vergleiche.... da liegen Universen dazwischen

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 09:59
#73 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von MadHeli im Beitrag #72

Ich hab hier seit ein paar Tagen den Clone von Ulton hier. Total vergessen, dass ich den bestellt hatte...
Einwandfrei das Teil, super Materialverarbeitung, Gewinde laufen super geschmeidig, besser als manch andere Originale, Dichtungen die was taugen, stinkt nicht



Also ich habe auch den Ulton V5 hier, die O-Ringe sind zu klein. Deshalb wackelt alles wie ein Dackel.
Ein Shenray V4.5 wackelt auch zwar nicht ganz so dolle aber er wackelt. Also muss ich erst die O-Ringe vernünftig ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 10:07
#74 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #70

Die Puff Watte ist klasse. Muji kann leicht zusammenfallen, also an Volumen verlieren, das hatte ich bei der Puff-Watte nie. Aber es dauert echt lange bis die ankommt. Dafür liegt ja aber Watte beim Ares dabei, also kannst Du gleich loslegen.



Beim erneuten lesen, ist mir aufgefallen, dass ich etwas missverständlich formuliert hatte. Das "leicht" ist im Sinne von "etwas", "ein kleines bischen" gemeint. Die Muji Watte kann ein kleines bischen an Volumen verlieren. So, jetzt ist es richtiggestellt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 10:26
avatar  LoQ
#75 RE: Anfänger sucht Hilfe beim ersten Kauf
avatar
LoQ

Wenn mensch die Tips von Morton Oen zu Watte beherzigt ist das zusammenfallen absolut kein Problem mehr ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht