OBS Engine mini zu kein Flash

02.07.2018 20:26
#1 OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Hallo, zusammen


seit zwei Wochen bin ich zum Selbstwickler geworden, benutze den OBS Engine mini auf dem i stick Pico.
Die Wicklung ist ein Dual Coil. Der Draht ist ein Edelstahl V2A mit 9 Windungen 0,3ohm Widerstand.
Das Liquid ist mit 3mg Nikotin. Die Watte ist diese Viskose von DM.

Dampf und Geschmack sind hervorragend. Was mir auffällt ist, dass der Flash fehlt. Egal ob ich mit 35 Watt oder 45 Watt dampfe.
Wenn ich dieses gleiche Liquid auf meinen Fertigcoilverdampfer Melo 3 reintue flasht es schon bei 30 Watt recht ordentlich.

Wie kriege ich den Flash bei der OBS Engine hin? Muss ich die Heizwendeln mehr nach unten Richtung Liquidlöcher biegen? DH mehr Abstand von den Luftlöchern? Oder ist der OBS Engine zu günstig, um weitere Spezifikationen wie z.B Flash, Geschmack einstellen zu können.


LG

56zugspitze


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 21:39
#2 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Ich denke mal, Du kannst Fertgcoillverdampfer nicht mit Selbstwickelverdampfern vergleichen.
Die Liquids schmecken ja auch in jedem Verdampfer unterschiedlich.
Ich würde vor dem Experimentieren mit der Coilpositionierung es erstmal mit 6 mg Nikotin versuchen - vielleicht "drehts Dir dann ja bereits den Helm".
Bei mir war eine versuchsweisen, kurzfristige Nikotinreduzierung von 6 mg auf 3 mg nicht befriedigend, aber Jeder reagiert darauf anders.
Am günstigen Preis von OBS wirds wohl kaum liegen!
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 21:51
#3 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Zitat von 56zugspitze im Beitrag #1
Der Draht ist ein Edelstahl V2A mit 9 Windungen 0,3ohm Widerstand.


Kenne jetzt den Durchmesser der Wicklung und des Drahtes nicht. Würde aber mal mit 7 Windungen versuchen. Jedenfalls wirst du dann mit weniger Leistung eine schneller anspringende Coil haben.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 06:58
#4 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar
Moderator

Bei 9 Windungen gehe ich mal von einer Microcoil aus. Probier mal eine spaced, das kann den Flash auch beeinflussen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 08:32
#5 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Also nach alter Schule wird der Flash doch vom Abstand der Coil zur inneren Düse beeinträchtigt. Nah am Loch wenig Flash, weiter weg mehr Flash.
Nachdem im Melo ein vertical Coil ist und im SWVD eine horizontale könnte das natürlich auch Auswirkungen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 09:17 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2018 09:24)
#6 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Nuja ... das mit dem "Flash" ist ja höchst persönlich - ich weiß nach über zwei Jahren des Dampfens immer noch nicht genau, was das sein soll ...

Aber deine Wicklung zweimal 8,5 Wraps 0,4mm Stahldraht hat schon einiges an Material ... das wird erst ab 50W aufwärts richtig Spaß machen.

Ich würde dir vorschlagen:

Mach dir einen feinen Zirkonium-Clapton mit 0,3mm Zirkonium Draht und spaced 0,1mm Manteldraht. Davon 5,5 Wraps um 3mm ... das gibt bei zwei Coils um die 0,2 Ohm.

Damit hast du schon ab 30W ordentlich Spaß ...

P.S. ... dass man die vertical Coil des Melo mit den zwei Coils mit Top-Airflow im Engine mini nicht vergleichen kann, wurde ja schon gesagt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 10:28
#7 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #6
Nuja ... das mit dem "Flash" ist ja höchst persönlich - ich weiß nach über zwei Jahren des Dampfens immer noch nicht genau, was das sein soll ...


Dann nimm mal einen Lemo 2 oder Flashi dann merkst du mit Sicherheit den Unterschied.
Und wenn du dann dir ansiehst wie Coils im Luftstrom liegen kriegst du auch raus warum das so ist.

Eine x-beliebige Clapton garantiert keinen Flash (Throathit) ich habe weder im Lemo noch im Flashi jemals eine Clapton dringehabt.
Trotzdem wumsen die beiden mehr als irgend ein anderer VD mit Clapton.

Unabhängig vom VD wird Flash / Thorathit erzeugt durch mehr PG im Liquid oder mehr Nikotin.
Das trifft aber in dem Falle ja nicht zu, denn der TO hat ja immer das gleiche Liquid drin.

Das Thema Clapton ist eh etwas überbewertet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 10:46
#8 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Von MtL muss ich husten - und PG meide ich aus demselben Grund ... so verwende ich einen größtmöglichen VG-Anteil.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 10:58
#9 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #8
Von MtL muss ich husten - und PG meide ich aus demselben Grund ... so verwende ich einen größtmöglichen VG-Anteil.



Naja jetzt weiß ich warum du keinen Flash kennst.
Wobei der Flash wenig mit MTL und DTL zu tun hat. Es zwar etwas anderst in der Wirkung.
Bei DTL hast du einen konstanten Druck im Hals (u. Lunge), bei MTL gibts einen platsch im Hals.

Der hohe VG Anteil bewirkt dann noch zusätzlich die Notwendigkeit großer Wolken, damit man überhaupt etwas merkt.
Naja da es in diesem Falle weder "gut" noch "schlecht" sondern nur "anderst" gibt darf ja jeder nach seinem Gusto glücklich werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 11:23
#10 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Die Engines sind keine MtL-Verdampfer ... ich habe mit MtL angefangen, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Die VD habe ich noch. Nach ca. zwei Monaten war es plötzlich viel angenehmer, direkt in die Lunge zu ziehen - seitdem dampfe ich so ... und bin damit glücklich.

Es ist schon gut, dass es ein so breites Spektrum gibt - man muss nur das für sich jeweils Angenehmste herausfinden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 13:04
#11 RE: OBS Engine mini zu kein Flash
avatar

Exacto; genau die vielen Möglichkeiten die es gibt, sind Das, was das Dampfen für mich attraktiver als Rauchen macht. @56zugspitze : Lass Dich nicht verwirren - es ist völiig normal, daß die vielen theoretischen Möglichkeuten, rein vom Empfinden her, die Sache nicht einfacher machen. Es gibt beim Dampfen nicht Viel, was man als 100% "richtig" oder als 100% "falsch" bezeichnen kann. Alles was DIR schmeckt, ist auch für DICH richtig. Punkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht