24.06.18 - vapers.guru - Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?

  • Seite 2 von 3
26.06.2018 13:51 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2018 13:54)
#26 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Aba nicht in der Schweiz, oder?

Ja, das ist gar keine so harmlose Sache,
ich weiss noch wie vor lauter Angst 90% der Dampfvideos verschwunden sind weshalb das Wissen über die alten Geräte nur noch in den Köpfen der alten Hasen ist denen nicht geglaubt wird wenn sie nix zum verlinken haben. Das kommt noch dazu der schnelle Gehorsam...
Und was wirklich an für alle außer wenigen bösen Folgen aus solchen Gesetzen entstehen kann können wir ja nur grob abschätzen.
Also..ist das Ding nun böse oder ist es das nicht? Wenn das runter bis in die Foren strahlt ist es ganz sicher böse, aber wie ändern oder verhindern?
Das ist immer so...niemand von uns kann wirklich abschätzen wozu so ein Gesetz/Gerichtsurteil gemacht wird und welche Folgen es konkret haben wird, man muss die Welt nur so kompliziert einrichten das alles möglich ist und nie komplett begriffen werden kann und schon kann solche Gesetze eben durch bringen wobei es zum erfinden dieser Gesetze (bzw deren Folgen) ganze Denkfabriken gibt...immer schön alles was neu soll schwammig halten, dann geht es durch wie heißes Messer durch weiche Butter...
Ist euch klar das wir unter Gesetzen leben die wir nicht verstehen und man Jura studiert haben muss um überhaupt zu begreifen was da ganze soll?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 14:10
avatar  Robin
#27 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Ich weiß jetzt nicht ob es mit dem Thema zusammenhängt, aber unter Youtube ist derzeit kein abspielbares Video von Vapor Frank zu finden (gesucht über Google).


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 14:18
#28 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #26
Aba nicht in der Schweiz, oder?

Das dürfte zumindest dieses Forum recht gut beschützen... Aber ich bin kein Fachanwalt für Medien- und Internetrecht...

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #26

ich weiss noch wie vor lauter Angst 90% der Dampfvideos verschwunden sind weshalb das Wissen über die alten Geräte nur noch in den Köpfen der alten Hasen ist denen nicht geglaubt wird wenn sie nix zum verlinken haben. Das kommt noch dazu der schnelle Gehorsam...

Naja, blinder gehorsam wäre in meinen Augen jetzt genauso falsch wie ein Schnellschuss. Falsch allerdings wäre auch, das ganze zu ignorieren.
Wenn man mit irgendetwas "in die Öffentlichkeit" geht, dann macht man sich natürlich auch immer angreifbar und ist für die Rechtmäßigkeit seines Tuns selbst verantwortlich, das schließt natürlich auch die ständige Kontrolle nach der Rechtmäßigkeit ein. Man kann also nicht als Langjähriger Händler auch heute noch 48er Base verkaufen und sich darauf berufen, dass man die Gesetzesänderung nicht mitbekommen hat.

Hier muss man auch ganz klar nach Privatvergnügen und Gewerblich trennen.

Die Definition "Privat" oder "Gewerblich" ist hier allerdings unter Umständen eine ganz andere als im steuerlichen Sinne.
Übt man eine Tätigkeit gegen eine Vergütung aus, ist es gewerblich, alles andere ist privat - so die Faustformel.
Problematisch ist allerdings, dass eine "Vergütung" nicht näher definiert ist, und alles mögliche sein kann. Zudem kann man durchaus auch im steuerlichen Sinne Privat sein und trotzdem bei vielen anderen Dingen unter Gewerbe fallen.

Gutes Beispiel hier ist z.B. die Modellfliegerei. Mache ich mit meiner Drohne für Kumpels unentgeltlich Fotos von Ihren Häusern, dann ist das im steuerlichen Sinne zwar egal, fürs Flugrecht aber bin ich gewerblich und muss die da geltenden Auflagen erfüllen!

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #26

Ist euch klar das wir unter Gesetzen leben die wir nicht verstehen und man Jura studiert haben muss um überhaupt zu begreifen was da ganze soll?

...mit ein Grund, wieso ich der festen Ansicht bin, das juristischen Grundwissen mittlerweile zur Allgemeinbildung gehören sollte und nicht nur an Unis gelehrt gehört!

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 15:10
#29 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Wenn wir dann juristisch genau sein wollen, dann vergessen wir am besten gleich mal die Meinung Joey Hoffmann. Fangen wir damit an, dass es sich nicht um ein Urteil sondern um eine einstweilige Verfügung handelt und, dass die auch noch sehr speziell eingegrenzt ist.


Wie kommt es zu einer einstweiligen Verfügung?
Ein abgemahnter gibt die geforderte Unterwerfungserklärung nicht ab und der Abmahnende beantragt beim zuständigen Gericht den Erlass einer einstweiligen Verfügung.
Ein Richter prüft den Vorwurf und die Gesetzeslage und erlässt die einstweilige Verfügung wenn der Vorwurf des Abmahnenden den zitierten Paragrafen des Gesetzes genügt. Dabei wird die Gegenseite nicht angehört und auch keine Prüfung des Sachverhaltes durchgeführt!

Was haben wir hier?

Zitat


Der Antragsgegnerin wird im Wege der einstweiligen Verfügung bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der zukünftigen Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes bis 250.000,00 €, ersatzweise Ordnungshaft, oder Ordnungshaft bis zu sechs Monaten, zu vollziehen an der Antragsgegnerin, untersagt, im geschäftlichen Verkehr unter Abbildung einer Person oder einem Bezug zu einer Person und der Bezeichnung kommerzielle Inhalte vorzustellen, ohne den kommerziellen Zweck der Veröffentlichung zu verdeutlichen, sofern er sich nicht unmittelbar aus den Umständen ergibt, in dem dies geschieht wie

durch Veröffentlichung von Beiträgen

- mit der Abbildung einer Person oder einem Bezug zu einer Person (...) = 1. Ansicht,

- nach Aufruf der 1. Ansicht durch einen Klick des Anzeigens des Namens von einem oder mehreren Unternehmen auf der gleichen Seite = 2. Ansicht

und

- durch einen weiteren Klick des Accounts des Unternehmens dessen Name bei der zweiten Ansicht ins Bild gekommen ist = 3. Ansicht,

ohne den kommerziellen Zweck der Veröffentlichung kenntlich zu machen, jeweils wenn dies geschieht wie aus den Anlagenkonvoluten A 4 a - c, A 5 a - c, A 6 a - c ersichtlich, die jeweils den Instagram-Blog (...) der Antragsgegnerin zeigen. (...)




https://www.online-und-recht.de/urteile/...erlin-20180524/


Ok, schauen wir uns das mal genauer an.

Im geschäftlichen Verkehr, also gegen eine Vergütung unterschiedlicher Art, darf in Bezug auf eine Person kein kommerzieller Inhalt vorgestellt werden OHNE den kommerziellen Zweck der Veröffentlichung zu kennzeichnen.

Klingt jetzt nicht gerade sinnvoll :), also drösel ich das mal auf.

Es geht um ein Bild in dem eine Person ein kommerziell vertriebenes Produkt verwendet, wird das Bild angeklickt, erscheint der Name des Unternehmens, dass dieses Produkt zum Kauf anbietet.
Bei einem weiteren Klick landet der Betrachter auf der Seite es Unternehmens.

Wenden wir das mal auf unseren Fall an.

Häuptling dampfende Socke (ich) poste ein Bild von mir auf Instagram wie ich genüsslich an einer My Blue von Reemtsma ziehe. Mit klick auf das Bild kommt mein Text dazu in dem ich die MyBlu.com Webseite verlinke und mit Klick auf den Link kommt man direkt zu dieser Webseite.

Da ich ein anerkannt cooler Typ bin und alle versuchen so zu sein wie ich (was den losern natürlich niemals gelingen wird ) habe ich damit die my Blu in ein besonders helles Licht gerückt und das wird im allgemeinen als Werbung angesehen.

Mache ich das jetzt, wie die gute Vreni, mehr als einmal, bestreite offiziell einen Teil meines Einkommens aus Produktwerbung die ich auch so kennzeichne und habe ein Büro in einer Werbeagentur, dann habe ich jetzt ein Problem weil ich Werbung für ein Tabakprodukt gemacht und nicht als solche gekennzeichnet habe.

Anstelle des Vapers Guru würde ich jetzt allerdings auch in Panik verfallen, Werbung für Tabakprodukte ist in Deutschland im Internet verboten und er hat auf seiner Seite eine ganze Menge davon :D Auch die Auswahl seiner Bilder zu seinen Artikeln ist jetzt nicht wirklich abschreckend oder besonders informativ.

In der Schweiz ist Werbung für Tabakprodukte übrigens erlaubt, nur falls einer fragt!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 15:53 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2018 15:53)
#30 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar
Moderatorin

Danke Volkmar, ich dachte schon, ich wäre völlig daneben gelegen mit meinem Kommentar zum Ganzen. Aber genau so hatte ich das auch verstanden.

26.06.2018 17:13
#31 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #29

Fullquote


Hejooo!

Ja, Du hast es ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
So sieht die Faktenlage aktuell wohl aus.
...augenscheinlich...

Grundsätzlich wäre das so alles gar kein Problem (zumindest kein großes), nur öffnet das findigen Abmahnern leider Tür & Tor.
Legt man das so aus, wie es wahrscheinlich gemeint ist, ist alles soweit kein großer Akt. Legt man es allerdings Erbsenzählerisch aus, kann alleine die Aussage "Das Gerät XYZ ist toll und Kraft des von mir an mich verliehenen Amtes als Messias des Dampfens empfehle es euch" kann durchaus als Werbung verstanden werden.

Jetzt hätte natürlich der Youtuber, welcher 20 Follower hat vor Gerichte wahrscheinlich gute Karten, es einem Richter begreiflich zu verkaufen, dass das eine reine Meinungsäußerung war, man daraus keinerlei Vorteile zieht und das die Abmahnung das Papier nicht wert ist, auf dem sie der Laserdrucker unter Hitze und druck geformt hat.
Bei 20.000, 50.000 oder gar 100.000 Followern allerdings dürfte die Beweisführung mal richtig schwierig werden...

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 17:19
#32 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Naja ich denke YT können iher Arbeit rel. leicht als redaktionell deklarieren, wenn sie anmerken VD "ABD" kann das und das besser als VD "XNM" oder VD "LKS" aber dafür das schlechter als VD "NYS"
Oder bei VD "ABD" ist das wickeln leichter als bei VD "NYS".

In dem Moment wo Produkte verglichen werden, ist der redaktionelle Anteil deutlich höher und Werbung unwahrscheinlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 18:15
#33 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

TKK
Das Forum leidet unter einem Aküfi


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 18:57
#34 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Wir wissen doch das absolut alles genutzt wird was es an Möglichkeit gibt um an Geld zu kommen,
es muss nur aus einem Gesetz heraus interpretiert werden können, dass man darf...egal ob es moralisch verwerflich ist oder schlicht weg eine Gemeinheit,
bietet das Gesetz eine solche Möglichkeit, wird es immer Schlaue geben die dies auch schamlos ausnutzen werden, weil, es ist ja ihr Recht weils da so steht bzw so auslegbar ist.

Realistisch ist: solange es nichts zu holen gibt besteht auch kein Interesse, aber wehe es gibt was zu holen, dann sind die Hyänen sofort da und fressen sogar noch weiter wenn schon längst die Geier kreisen. Der noch schlimmere Fall ist wenn es nichts Finanzielles zu holen gibt aber es was zum profilieren gibt und da steckt man halt nicht drin, ob man man Kohle hat die andere haben wollen weiss man ja, aber Profilierungsabmahnungen treffen immer unvorbereitet.
Oder noch kränker, einfach nur deshalb weil man schlecht geschlafen hat und der Selbstwert einem Schups braucht schnell mal noch nen YTber oder sonst wen reinreiten, einfach nur so weil mans grade braucht, man darf ja, steht ja so im Gesetz.....man gönnt sich ja sonst nichts. Herrliches Spielfeld um sich auszutoben wenn die Frau mal nein sagt, oder der Mann, weshalb hat man das denn sonst studiert außer Geld und Kariere zu machen? Um eben diesen Vorteil zu haben anderen was antun zu können und dabei das sichere Recht auf der eigenen Seite zu haben. Krass feige nenne ich das. Aus dem Hinterhalt schießen und zu wissen das man Narrenfreiheit hat und niemals weder finanziell noch moralisch eine Verantwortung fürs eigene Tun übernehmen muss.

Die geldfressenden Saurier die da in ihrem Jura leben müssen weg und das Jura muss kleiner und einfacher und nicht die Kinder in der Schule auch noch mit diesem sich ständig weiter aufblähendem Unfug quälen, das macht es nur noch schlimmer weil da einige drunter sind die es auch dann noch nicht kapieren weils einfach nur trocken und abstrakt ist und wenn diese Gehirnleistung nicht da ist (andere Leistungen können dafür egal wie viel größer sein als bei denen die Mathe und Jura begreifen, das interessiert niemanden)
Es wäre ein neues weiteres Sieb um all die welche bei der Juragaunerei nicht mitmachen wollen oder können auszusieben. Kapierst du kein Jura kriegst du Schippe...da hinten ist der Kiesberg, der muss von A nach B. Jura ist Gehirnwäsche, genau so wie BWL, da dran sind vermutlich die Neandertaler ausgestorben weil die eben nicht so hinterlistig/furzig auf den eigenen Vorteil bedacht, denken konnten.
Das ist wie mit den Schusswaffen. Weil andere welche haben braucht man selber welche um sich zu verteidigen? Jura gehört in verantwortungsvolle Charaktere und nicht in die Köpfe von primitiven Egoisten und Menschen die Intrigen zu ihrem Vorteil spinnen gehören ans unterste Ende der Hierarchie. Genau dort sehe ich diese Abmahnanwälte die so nieder sind wie ihre Tätigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 10:32
#35 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #33
TKK
Das Forum leidet unter einem Aküfi


Was ist den das bitte?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 10:43
#36 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

covfefe ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 12:47
#37 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Abkürzungsfimmel

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 15:00
avatar  Duck
#38 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Es geht in dem Urteil um "Influencer". "Unsere Dampfyoutuber sind das nicht und dürfen es auch gar nicht sein (TPD2). Und es geht ausdrücklich um Influencer mit viel Einfluss und Breitenwirkung, sprich wirklich vielen Followern. Das schafft eh kein Dampftuber.

Also ist es wie schon angemerkt: da versucht jemand sein Gewäsch interessant zu titeln. Das weiss ich obwohl ich die Guru-Seite schon lange nicht mehr anklicke.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2018 22:55
#39 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Zitat von Duck im Beitrag #38
Also ist es wie schon angemerkt: da versucht jemand sein Gewäsch interessant zu titeln. Das weiss ich obwohl ich die Guru-Seite schon lange nicht mehr anklicke.


Naja auch wenn du ihn nicht magst, deswegen ist nicht alles was er schreibt Müll.
Auch VSI sieht da ein wenig mehr Risiko auch wenn er (Simon) doch viel relativiert. Naja er hat ja auch das kleinste Problem in Werbeverdacht zu geraten.
https://www.youtube.com/watch?v=rokNg_NOUII&pbjreload=10

Grundsätzlich ist es aktuell so, das Vorsicht besser ist als Nachsicht. Weil eben in vielen Dingen noch nicht die 100%ige Rechtssicherheit bekannt ist.
Und auch wenn vom guru nicht alles immer richtig ist, muss man doch anerkennen, das er viele Dinge gut und sauber recherchiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 08:49 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2018 08:50)
avatar  LoQ
#40 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar
LoQ

Zitat von Duck im Beitrag #38
Es geht in dem Urteil um "Influencer". "Unsere Dampfyoutuber sind das nicht und dürfen es auch gar nicht sein (TPD2). Und es geht ausdrücklich um Influencer mit viel Einfluss und Breitenwirkung, sprich wirklich vielen Followern. Das schafft eh kein Dampftuber.


Ich finde das stimmt so nicht, denn Steamshots hat z.B. über 100.000 Abonnenten. Bezogen auf die "überschaubare Zahl" an Dampfer*innen ist das schon eine Menge. Und ab wieviel Abos mensch als Influencer gilt, entscheiden ja andere...
Ich will dich aber nicht beeinflussen ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 16:26 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2018 16:29)
#41 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #39

Auch VSI sieht da ein wenig mehr Risiko auch wenn er (Simon) doch viel relativiert. Naja er hat ja auch das kleinste Problem in Werbeverdacht zu geraten.


Ja, wir haben uns die Tage erst drüber unterhalten - Simon hat von allen "Dampftubern" noch den meisten redaktionellen Inhalt.
Trotzdem halte ich seine Meinung zum Thema Werbeverbot zumindest für potentiell schwierig.
Laut Werbeverbot ist das "Sponsoring" verboten, nicht aber das "gesponsort werden". Wenn "Cola Marke A" einen unlauteren Werbesport gegen "Cola Marke B" herausbringen würde, dann würde "Cola Marke B" ja auch "Cola Marke A" verklagen - nicht aber die Werbeagentur.

Grundsätzlich stimmt das zwar schon, aber wenn, um es jetzt auf den Dampferbereich zu projizieren, "Verdampferhersteller A" aufgrund eines Reviews eines Youtubers von irgendwelchen (selbsternannten) Wettbewershütern "auf den Sack" bekommen, denke ich, das "Verdampferhersteller A", respektive dessen Mutterschiff dem jeweiligen YouTuber mächtig Freude bereiten wird...
Der Hersteller hat das Review, welches als Werbung gesehen werden kann, zwar nicht in Auftrag gegeben, trotzdem weiß der Youtuber, dass es ein Werbeverbot gibt und handelt dadurch eventuell wissentlich den Rechtsfolgen entsprechend billigend, und wäre hier dann unter Umständen dem "Verdampferhersteller A" gegenüber Ersatzpflichtig...

Da die Rechtssprechung aktuell ja doch eher "Internetfeindlich", bzw. "Nicht den neuen Technologien entsprechend" ausgelegt ist, fände sich in so einem konstruierten Fall bestimmt ein Richter, der dem Youtuber hier RICHTIG Feuer aufs Dach zaubern kann.
Selbst wenn so ein Urteil evtl. dann durch eine weitere Instanz gekippt werden würde, so haben doch die wenigsten Youtuber das Geld, die Zeit und die Nerven, so etwas bis zum Ende durchzufechten. ...zumal der Ausgang von so etwas keine, wie man in Bayern so schön sagt "gmahte Wiesn" ist.

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 17:06 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2018 17:07)
avatar  Duck
#42 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Zitat

Naja auch wenn du ihn nicht magst, deswegen ist nicht alles was er schreibt Müll.



Ok, nur ca. 98%. Ich wünschte Du würdest ihn besser kennen, dann bräuchten wir uns darüber nicht zu "streiten". ;)

Der Name "Simon" sagt mir in dem Zusammenhang jetzt nix.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 17:18
#43 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Zitat von Duck im Beitrag #42
[quote]Der Name "Simon" sagt mir in dem Zusammenhang jetzt nix.


Das ist YT'ber der den Kanal VSI betreibt. Sein Steckenpferd ist die TPD2 und die Interpretation der Gesetze.
Oder er zerpflückt mal wieder angeblich wissenschaftliche Studien. Brauchst nur das verlinkte Video dazu anschauen und gut ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 00:40
#44 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Der Guru schreibt als Mitglied der Händlervereinigung natürlch bezahlt für die Händler die da mitmachen.

Da ist das Thema ganz gut geeignet im Auftrag der Händler den kleinen Youtubern die Videos über das Dampfen und Geräte machen mal ein wenig Angst einzujagen daß dies ja angeblich verbotene Werbung sei...... (denn das ist Konkurrenz und oft tatsächliche Information und das wollen die großen Händler nicht).

Denn Soziale Medien wie Youtube, Facebook oder Foren sind schlecht für die großen Händlerketten denn sie zeigen für die vernetzten Dampfer immer Alternativen auf.

Wie kann ich selbstmischen statt völlig überteuerte Liquids zu kaufen. Wie bekomme ich Originalgeräte zu einem Drittel des Preises in China statt bei Deutschen Händlerketten? Wo bekomme ich Nikotinbasis zum Selbstmischen her statt völlig überteuerter Nikotinshots und so weiter......

Das möchte die Händlervereinigung natürlich nicht haben und möglichst unterbinden.

Der Guru (der mit der Zigenpisse immer wieder in seinen Beiträgen) bloggt sehr aggressiv mit massiver (verbotener?) E-Zigarettenwerbung auf seiner eigenen Seite dafür daß die Verbraucher nur teuer bei den grossen Ketten kaufen sollen und bitte niemals die Originale direkt in China und so weiter.

Der verdient sein Geld damit! (Er ist laut eigener Aussage Mitglied der Händlervereinigung)

Deshalb solltet Ihr sein Gewäsch nicht ernst nehmen. Er informiert nicht (auch wenn er viele geklaute Informationen in seine Beiträge einbaut) er täuscht und lenkt Euch um Euch abzuzocken!

Lasst Euch nicht von solch großmäuligen ("Ziegenpisse") Blendern täuschen welche Euch nur benutzen um gutes Geld auf Eu´re Kosten machen zu wollen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 00:52
#45 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

@Blaudampfer

Ich habe nüscht dagegen, daß Jemand seine Meinung sagt, egal ob über eine Sache oder eine Person. Allerdings finde ich, daß die Meinung, die Du hier kundgetan hast, deutlich mehr als nur "Meinung" ist und sich im Bereich der Stimmungsmache befindet. Und das ist dann nicht mehr so toll - meine Meinung. Für mich riecht das lediglich nach einem beef, daß hier nicht hingehört.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 00:53 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2018 01:03)
#46 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Das sind Fakten, ich habe den Guru in seiner Zeit als Dampfer begleitet , auch in seiner Zeit in der IG-ED und ich kann das beurteilen.

(\__/)
(=’.’=)
(“)_(“


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 01:43
#47 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Gibts noch ander Meinungen zu dem Influencer Thema? von anderen Schreiberlingen?
Nichts wird geschrieben ohne dass eine Motivation dahinter steckt, ich kann es nicht beurteilen,
und wie so oft kann man auch Tatsachen oder Spekulationen nutzen um auf anderer Ebene eine Wirkung zu erzielen.
Ob die größeren Händler wirklich davon profitieren würden wenn die Dampftuber die Dinge in die Cam halten und ihre Meinung dazu kund tun den Schanz einziehen, kann ich auch nicht einschätzen. Ich halte es für möglich. In Zukunft schau ich da mal genauer hin, wir sollten nicht meinen das wir Dampfer frei von Manipulationen sind, die gehören zu jedem Geschäft dazu und treten überall dort auf wo Kuchen zu holen ist. Ich warne davor leicht gläubig zu sein nur weil Schreiberlinge zur eigenen Seite gehören und die gleichen Hauptziele verfolgen, das hindert nicht eigene Ziele zu verfolgen.
Hat sich denn kein YTer/in außer Simon dazu geäußert? Schon komisch, die wissen alle nicht so recht was sie davon halten sollen oder es interessiert sie nicht oder es reicht halt nicht um zu verstehen was da vor sich geht. Auf die sogenannten Grippeüberträger...können wir auf sie verzichten?
Wir schon, aber sie tragen eben auch dazu bei die Botschaft zu verteilen, wenn auch nicht im Sinne von Rauchersatz.
Inhaltlich ist da vieles arg reduziert, die Motivation der vorherigen Generation und der vorher war mir lieber. Das Niveau fällt leider sehr ab, andere Eigenschaften sind wichtiger geworden. Wer schaut denn deren Videos? Doch nur die jüngste Generation und da sind diese Selbstdarsteller leider ein Spiegelbild der Situation. Interessant ist es schon zu sehen was "ankommt", was diese Generation gerne sieht, wie sie tickt. Das sind aber eben nicht alle,
die Anspruchsvolleren bleiben im Hintergrund, die sehen wir gar nicht, es ist also nur ein Teil dieser Generation die das Bild der jungen Dampfer erzeugt. Ganz normal, das war immer so. Sie werden verschwinden wie sie gekommen sind, ob sie nun von außen abgeschaltet werden oder das Niveau bis auf 0 sinkt,
es braucht uns nicht zu interessieren. Wenn so ein Urteil aber weiter reichende Auswirkungen hat auf unsere Meinungsfreiheit, das sollte uns nicht egal sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 02:09
#48 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.

Werbung beinhaltet auch kommerzielle Interesse, und das sehe ich bei den YouTubers nicht, die ihr Gerät oder Liquid beschreiben. Und jeder darf zu einem Produkt seine Meinung sagen, oder etwas erklären. Ich denke, da steht das Gut "Meinungsfreiheit" höher bewertet.

Das ist natürlich meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 06:37 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2018 06:38)
avatar  Desti
#49 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #46
Das sind Fakten, ich habe den Guru in seiner Zeit als Dampfer begleitet , auch in seiner Zeit in der IG-ED und ich kann das beurteilen.


Ist ja geil wie hier "Fakten" generiert werden. Kann man die irgendwie überprüfen? Riecht nach übelstem IG-ED Bashing. Der Guru hat seinerzeit ein Schlaglicht aufgezeigt wie es innerhalb des "Konsumentenvereins" zugeht, wenn man dann Eure Reaktionen dazu wirft, bleibt ein sehr unprofessioneller Umgang mit Kritik. Aus einer Meinungsäußerung wird noch lange kein Fakt, haben wir doch gelernt, oder?

Verdächtig ruhig bei den deutschen YTubern, von mir aus können die weg. Vorbei die Zeiten wo Obi, Dampfmacher, Navy man ein wenig ahnen konnte was mit dem Geräten los war. Das auspacken, hochhalten, dran ziehen "Ist das geil" ist doch QVC pur.
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 08:24 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2018 08:25)
#50 RE: vapers.guru: Urteil: Dampf Influencer vor dem Aus?
avatar

Ich habe schnell gemerkt, dass sich ein Interessent für "harte Ware" wie AT und VD besser sehr schnell selbst möglichst viel nötiges Wissen aneignet, um die den "Vorstellungen" zugrunde liegenden Geräte realistisch und treffend einzuschätzen zu können.

Ich für meinen Teil bin schon dankbar, wenn ein Tuber das Innenleben möglichst genau zeigt, so dass ich mir vorstellen kann, was da wie läuft ... und auf versteckte Fehler und Fehlkonstruktionen hinweist.

Richtig - immer am Ende bei VD eine Sequenz mit gaaaaaanz viel dickem Dampf. - ich hatte da den Verdacht, dass die Tuber einfach ungesehen reines VG auf die Coils geträufelt haben ... hi hi hi ... dabei sollte inzwischen jeder wissen, dass sich eine Wicklung nach einer Viertelstunde oder einem Tag Benutzung anders verhält, als direkt nach dem Wickeln ... das ist wohl genauso wie die 200W Angabe auf einem Zwei-Zellen-AT.

Zum Glück sind die meisten VD (im open Draw Bereich jedenfalls) inzwischen doch so gut, dass man sie bedenkenlos kaufen kann - und sie dann mit einer geeigneten Wicklung an eigene Wünsche anpasst.

Und dank gewisser Foren weiß man auch relativ schnell, was mit neuen Geräten tatsächlich los ist. So hatte ich in den letzten 18 Monaten keine Fehlkäufe. Allerdings waren die Geräte auch nicht immer ganz "billig" ...


Last but not least hielte ich wirksame Maßnahmen gegen offensichtliche und versteckte Lügen in Werbung für viel sinnvoller ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht