Belehrungen anderer...

  • Seite 2 von 2
18.06.2018 13:53
avatar  SMS
#26 RE: Belehrungen anderer...
avatar
SMS

Ich denke, dass viele Menschen sich aus der Umnachtung befreien und sich erstmals in ihrem Leben mit Gesundheitsthemen beschäftigen. Gegen eine hinterfragende Haltung ist ja erstmal nichts auszusetzen. Viele bleiben jedoch in der Kritik gefangen. Die Kritik ist immer der leichte Weg, eine Lösung bedeutet es noch lange nicht. Dieses absurde Verhalten kann man überall in unserer Gesellschaft erkennen. Es ist auch ein Volkssport geworden sich selbst durch Dominanz aufzuwerten und sein Ego zu streicheln. Dabei ist das Maß der Dinge, wieviel Leid man ausgeteilt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 15:35
#27 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
Warum nun bei vielen Dampfern alles übergesund sein muss weiss ich auch nicht...meine, verstehe ich nicht wie das zustande kommt.
...

Was ist es denn euerer Ansicht nach was manche Dampfer nach dem Umstieg plötzlich so Gesundheitsmilitant macht?



Ich glaube, daß diese "übergesund-einstellung" vllt. hilft, dabei zu bleiben und nicht mehr rückfällig zu werden.
Ich kam mir ja auch wie neu geboren vor nach paar wochen nicht mehr rauchen. Hätte ich als dual-userin nie nicht geglaubt, obwohl mir mein freund das immer und immer wieder unter die nase gerieben hatte. Und trotzdem waren noch weitere zipperlein vorhanden, die eben nicht weggingen.
Da konnte ich dann aber ebenfalls weiter austesten, was mir mehr oder weniger gut tat. Also bei mir dann ernährungsgewohnheiten bissi ändern und so.
Hatte auch wieder kleine positive effekte gebracht und so macht man dann halt weiter. So man denn will....entscheidet jeder für sich alleine.
Etwas weniger fleisch und fertigprodukte und dafür bissi mehr obst und gemüse haben mich jedenfalls nicht umgebracht.
Übergesund lebe ich deshalb aber noch lange nicht. Naschen, kuchen, eis....das muß schon sein.

Die "Gesundheitsmilitanten" haben nach männes meinung eher psychische probleme, weil sie unbewußt dem rauchen noch iwie hinterher trauern und aber nicht mehr mitmachen können bzw. "dürfen". Wenn man anderen seine gesundheitsphilosophien reindrücken will und muß stimmt doch definitiv irgendwas nicht im kopf.
Wer was wissen will und fragt bekommt eine antwort von mir. Moderat und so wie ich das bei mir persönlich empfinde.
Ich käme aber nie auf die idee jmd. bekehren zu wollen oder vorwürfe zu machen, weil der raucht. Jeder soll machen worauf er lust hat.
Egal, ob rauchen, dampfen, (fr)essen...man sollte nur dazu stehen und damit auch klar kommen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 16:02
#28 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Hey ihr,

ich habe bei mir auch eine spannende Beobachtung gemacht. Seitdem ich dampfe und mir auch erlaube so viel zu dampfen bis der Nikotinhunger weg ist habe ich keine Lust mehr auf Kippen.
Danach kam dann eine plötzliche Verwunderung über Personen die diese tolle Möglichkeit nicht nutzen und statt dessen nach wie vor rauchen - und wie wenig Dampfer und wie viele Raucher man sieht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 17:13 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2018 17:14)
avatar  Kessia
#29 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Bisher habe ich keine dummen Sprüche wegen dem Dampfen gehört. Es fragen nur einige: Ich habe gelesen, dass das schädlicher sein soll oder genauso schädlich, wie Rauchen. Sind allerdings meistens nicht-Raucher, die das fragen und nicht böse, sondern mehr neugierig.

Ich frage dann: Gehst du in die Sauna? - Ja. - Und was setzen sie da für Aufgüsse ein? - Menthol, Zitrone... blablabla.
Geht es dir hinterher gut? - Ja. - Hast du schon mal gehört, das Sauna gehen schädlich sein soll? - Nein. -
Durch meine Dampfe inhalieren ist so ähnlich. Es ist ebenfalls Dampf mit irgendeinem Geschmack, nichts verbranntes.

Dann kommt meistens: Ach sooo. Ja, dann...

Ob das jetzt genau stimmt mit Sauna und Dampfen weiß ich nicht. Ich erkläre es eben einfach so.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 17:14
#30 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von Silbertaler im Beitrag #20


Mich regt -auch heute noch- am meisten auf, dass die Lungenklinikdame so gar nicht auf meine eigenen Argumente hörte, sondern sie entsprechend mit Blicken und Körperhaltung abgetan hat, als etwas, was zwar schön ist, aber irrelevant. ... so dieses "ja, ja"... ich glaub, das kennt jede/r.



Wundert dich das wirklich ? Die hat ihre Argumente ja von ihrem (Halb)Gott in weiss und du bist nur ne popelige Frau, die von Medizin keinen Schimmer hat. Dumm für die Dame, das man kein Medizinstudium braucht um selber einschätzen zu können das Dampfen garnicht soooo schlimm sein kann, wenn Nikotinspray die gleiche Chemie enthält und so gesund ist, das es in Apotheken verkauft werden darf.
Genau so dumm isses, das ihr höchstverehrter Chef mal so rein garnix übers Dampfen weiss, sonst hätte der garantiert nicht behauptet das 10% der Lungenkrebsfälle auf seiner Station vom Dampfen kommen - wobei ich sogar bezweifle, das man was übers Dampfen wissen muss, um diese Aussage als Blödsinn zu entlarven: Dampfen gibts erst seit ca. 10 Jahren und weit genug verbreitet ist es vielleicht die Hälfte der Zeit... und der kann mir als Mediziner nicht weismachen, das ein so kurzer Zeitraum ausreicht um ein "Bronchialkarzinom" auszubilden, das dann auch spürbare Symptome verursacht, so das man es überhaupt entdeckt. Und um zweifelsfrei zu WISSEN, das Patient X seinen Krebs vom Dampfen hat und nicht vom Rauchen oder von sonstewas - nee.... das kann nur der echte Liebe Gott.

Davon ab - ich kenn das mit der Belehrerei auch, vor allem ein Bekannter aus der Nachbarschaft spricht mich immer mal wieder an wenns neue Horrormeldungen in den Medien gab... aber der macht sich wirklich Gedanken und glaubt den Mist auch selber nicht sooo sehr. Wenn ich ihm dann erklär das da nix dran ist und warum das Unfug ist, dann glaubt er mir viel eher.
Was mir aber auch immer wieder auffällt - je selbstverständlicher man dampft, um so weniger dumme Sprüche kommen auch, echte Neugier ist dann eher zu beobachten... und bei den wenigen Dummschwätzern - lass die reden und denk dir deinen Teil, wenn du da nicht drauf eingehst, geben die gaaaaaanz schnell auf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 17:38
#31 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Vielleicht bringt die Befreiung vom Druck rauchen zu müssen und es nicht lassen zu können, also endlich nicht mehr zu rauchen eine Art psychischen Aufwind so dass es ihnen im Gegensatz zu den Rauchzeiten eben nicht mehr egal ist was mit ihrer Gesundheit passiert. Das Rauchen war ja so giftig dass es nicht viel gebracht hat auf kleine Vergehen an der Gesundheit zu achten, jetzt wo die Kippen weg sind lohnt es sich schon...und dann kommt die Angst dass das aufgehört zu haben zu rauchen nicht ausreichen könnte und so achten sie dann auf jede Kleinigkeit beim Dampfen.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 17:48
#32 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #29
Bisher habe ich keine dummen Sprüche wegen dem Dampfen gehört. Es fragen nur einige: Ich habe gelesen, dass das schädlicher sein soll oder genauso schädlich, wie Rauchen. Sind allerdings meistens nicht-Raucher, die das fragen und nicht böse, sondern mehr neugierig.

Ich frage dann: Gehst du in die Sauna? - Ja. - Und was setzen sie da für Aufgüsse ein? - Menthol, Zitrone... blablabla.
Geht es dir hinterher gut? - Ja. - Hast du schon mal gehört, das Sauna gehen schädlich sein soll? - Nein. -
Durch meine Dampfe inhalieren ist so ähnlich. Es ist ebenfalls Dampf mit irgendeinem Geschmack, nichts verbranntes.

Dann kommt meistens: Ach sooo. Ja, dann...

Ob das jetzt genau stimmt mit Sauna und Dampfen weiß ich nicht. Ich erkläre es eben einfach so.


Das kenne ich auch - echte Fragen - also Neugierde und Interesse, kein bashing - kommen sehr oft von Nichtrauchern. Das finde ich auch gar nicht so verwunderlich. Fragt man nämlich nach dem Grund des Interesses, dann kommt sehr oft: Meine Frau, Mann Sohn, Tochter raucht....
Ich sage schon lange, daß GERADE die Nichtraucher daran interessiert sein sollten!
Sauna taugt schon - zumindest um den Unterschied zwischen RAUCH und DAMPF zu erkären.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 18:06
#33 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von Silbertaler im Beitrag #1

MAN! Wenn man raucht, ist man zwar geächtet, aber gesellschaftlich akzeptiert, wenn man aber dampft, wird man wie eine Aussätzige behandelt, die die Umgebung und die Mitmenschen vergiften will.
Hab ich einfach nur bekloppte Leute erwischt, oder bin ich zu empfindlich? Warum muss ich mich als Dampferin rechtfertigen, dass ich ein gutes Ersatzprodukt zur Zigarette gefunden habe, es mir gesundheitlich besser geht und sehr zufrieden damit bin?
Geht es euch auch so? Habt ihr auch solche Begegnungen und wie geht ihr damit um?



Hallo @Silbertaler !

Natürlich kennt jeder Dampfer solche Situationen...es ist schwer, Menschen sachlich zu begegnen, die eine starke Überzeugung haben...die Wissenschaft sagt, dass Menschen die eine starke Überzeugung haben, nur schwer davon abzubringen sind...man hat sogar fest gestellt, dass je mehr man sie mit guten Argumenten und Fakten füttert, die gegen ihre Überzeugung sprechen, desto stärker glauben sie an die eigene Sicht der Dinge...

Ich kann jetzt deine Beobachtung, dass Rauchen gesellschaftlich akzeptiert ist, nicht ganz teilen...zu oft hat man mich vor meinem Rauchstop angeschaut, als wäre ich ein Tierquäler...Rauchen ist in unserer Gesellschaft immer weniger akzeptiert...viele stellen Rauchen und Dampfen, auf eine Stufe...und wie du selbst bemerkt hast, für ein paar ist Dampfen noch schlimmer, weil das "ja alles Chemie ist und Tabak natürlich!"...

Ich halte mich was Dampfen angeht, für gut informiert...ich mache es seit 16 Monaten und hab mir dabei ein tiefes Wissen angelesen...aber ich merke regelmäßig, wie ich mit meinem tiefen Wissen, an Grenzen stoße, weil jemand Bild Zeitung gelesen, RTL geschaut oder irgendwas im Internet mitbekommen hat...die Leute wollen meine Argumente gar nicht hören...

Von daher führe ich meisten nur noch meine eigene Langzeitstudie an...ich weiß wie es mir nach 32 Jahren Rauchen gegangen ist und ich weiß wie es mir jetzt mit dem Dampfen geht...und ich weiß wie sich meine Lebensqualität verbessert hat...ein Umstand, mit dem ich schon den ein oder anderen Raucher, zum Umstieg inspirieren konnte...

Und bei allen anderen, halte ich es mit der besten Band der Welt...ich lass sie reden....

Lass mich... Ich kann das... Oh...kaputt....

Zippo´s Tagebuch

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 20:41
#34 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von der665 im Beitrag #13
Steigen nur intelligente Raucher aufs Dampfen um? Da war doch mal was..

Dieser Thread war damals von mir, und ich bleibe auch dabei das an meiner Behauptung etwas dran ist.

Meine Erfahrungswerte täuschen mich nur selten.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 21:35
#35 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Der andere Dampfer auf dem Blakon war dann ich ;)

Ja, die Frau war erstmal ein "ich-weiß-alles"-Typ, auf nachfragen aus welcher Studie die Zahlen kommen konnte sie das nicht beantworten und als ich dann mit der Studie auf Schottland (600.000 Jugendliche) daherkam war das Thema für sie auch gar nicht mehr sooo akut. Ich bohr dann doch gerne nochmal nach weil ich diese Studien doch gerne lesen würde, zudem wollte ich auch wissen, wer diese Studie finanziert (verweis auf den RTL-Beitrag mit dem "Lungenarzt" der Studien übers Dampfen von den 3 großen Nik-Ersatz-Produkten gesponsert bekam). Man muss einfach nur die Hintergründe erfragen (das bremst schon verdammt viele aus) und die vielen, vielen Gegenstudien aufzählen. - Hatte dann auch am Ende das Gefühl als wäre sie vom Balkon "geflüchtet" *g*

Ähnliche "Verfolgung" hat doch das bekannte Heilkraut "Cannabis" erfahren. Zuerst hat es Anslinger verboten; nein, das hat nicht mit der gescheiterten Prohibition und der verbundenen Arbeitslosigkeit zu tun gehabt, auch nicht das Hanf günstiger und besser zu verarbeiten ist als Holz->Papier oder günstiger, besser und langlebiger ist als Kunstfaser. Und das hat auch nichts damit zu tun das zwei sehr enge Freunde von Anslinger die größten Produzenten eben dieser Produkte waren. Das Anslingers Onkel, Finanzminister Andrew Mellon das ganze vorantrieb und großzügig die Mediale Hetze finanzierte war der Todesstoß einer 50.000 Jahre alten Kulturpflanze.

Die Medien können, falsch eingesetzt, verdammt viel Kaputt machen. Daher meide ich persönlich jegliche Medien privaterwitschaftlicher Natur (RTL, Sat1, Pro7 etc, Bild, Welt etc. usw.)

Also lieber mal nachbohren das die Leute nachdenken müssen und die Berichte hinterfragen.

LG & xoxo

SilverHarlequin


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 17:05
avatar  MrFussy
#36 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Aber auch da haben wir uns einen Bärendienst damit erwiesen, dass nun, völlig unnötig, sämtliche, unaussprechliche und höchst "gfitig" klingende Bezeichnungen für die
Werden diese Aromastoffe auch bei den Lebensmitteln entsprechend aufgelistet? ;)




Sie müssen nicht alle deklariert werden. Festgelegt ist: Verarbeitungshilfsstoffe müssen gar nicht deklariert werden. Selbst wenn minimalst Reste nach der Produktion im Produkt sind.
Verarbeitungshilfsstoffe: Spurlos verschwunden?

Auszug von Lebensmittelklarheit.de:
https://www.lebensmittelklarheit.de/info...wo-sie-schweigt
###

Verarbeitungshilfsstoffe werden vorübergehend bei der Herstellung eines Lebensmittels eingesetzt und anschließend wieder entfernt. Unbeabsichtigte und technisch unvermeidbare Spuren können aber im Enderzeugnis enthalten sein, sofern die Rückstände gesundheitlich unbedenklich sind. Die Verarbeitungshilfsstoffe erfahren Käufer nicht. Eine Ausnahme bilden die Hauptallergene, die immer anzugeben sind. Für einige Getränke wie Wein, Bier und Fruchtsäfte können beispielsweise Klärungsmittel zum Einsatz kommen. Wird dafür Hühnereiweiß verwendet, so ist dieses als allergene Zutat im Zutatenverzeichnis aufgeführt. Gelatine müsste dagegen nicht genannt werden.
Lösungsmittel und Trägerstoffe gelten nicht als Zutaten

Als Lösungsmittel und Trägerstoffe für Zusatzstoffe, Aromen und Vitamine dienen beispielsweise Alkohol, Speiseöl, Zucker oder Maltodextrin. Sie gelten nicht als Zutaten, sofern sie nur in der technologisch erforderlichen Menge verwendet werden, und erscheinen daher auch nicht in der Zutatenliste.

Die Ausnahme sind auch hier die Hauptallergene, die grundsätzlich zu kennzeichnen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 17:29
avatar  MrFussy
#37 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von SilverHarlequin im Beitrag #35
Der andere Dampfer auf dem Blakon war dann ich ;)
Ähnliche "Verfolgung" hat doch das bekannte Heilkraut "Cannabis" erfahren. Zuerst hat es Anslinger verboten; nein, das hat nicht mit der gescheiterten Prohibition und der verbundenen Arbeitslosigkeit zu tun gehabt, auch nicht das Hanf günstiger und besser zu verarbeiten ist als Holz->Papier oder günstiger, besser und langlebiger ist als Kunstfaser. Und das hat auch nichts damit zu tun das zwei sehr enge Freunde von Anslinger die größten Produzenten eben dieser Produkte waren. Das Anslingers Onkel, Finanzminister Andrew Mellon das ganze vorantrieb und großzügig die Mediale Hetze finanzierte war der Todesstoß einer 50.000 Jahre alten Kulturpflanze.
SilverHarlequin



Falsch, es war Anslinger der das Verbot vorantrieb. Er war Leiter Federal Bureau of Narcotics. Allerdings als die Alkoholprohibition 1933 aufgehoben wurde, stand seine Behörde da, kurz vor der Schliessung, da keine Arbeit mehr für die arme Behörde. So tat sich Anslinger damals ein leichtes, einen neuen Übeltäter zu finden - Cannabis. Er streute Unwahrheiten und so nahm alles seinen Lauf, die Menschen haben alles gefressen (Kennt man ja von der Dampfpropaganda). Mit einer gekauften Aussage eines Arztes (Ich glaub der war Araber) der vor der weltweiten Opium Konferenz kam dann der Verbot dieser wunderbaren Pflanze!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht