Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube

  • Seite 5 von 6
04.11.2018 23:03 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 23:04)
#101 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

@Kuscheldampfer

Danke für das sehr gute Video. Wobei ich erstaunt bin, das du nur auf die Juul geschaut hast.
Denn wir haben ja mittlerweile auch TPD2 konforme POD System welche auf Nikotinsalzen basieren.
Falls es dich interessiert:
https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...by-element-ns20

OK das ist nicht so handlich wie die Juul.

Aufgrund deiner Aussage zu der Gefahr durch Benzol sollten die evtl aufgeklärt werden.
https://vaporexmachina.de/Nikotinsalz-E-Liquid:::124.html

Denn die Empfehlen das durchaus für leistungstarke Geräte mit der Gefahr, das Benzol entstehen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 23:45
#102 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Mich würde auch interessieren, ab welcher Temperatur Benzol entsteht. Bei der Juul entsteht dieser Stoff ja nicht. Soll ja denn temperaturgeregelt sicher genug sein.

Fette Wolken mit 50mg\ml Nikotin ist wahrscheinlich selbst für ein Hardcore Raucher heftig für den Umstieg. Aber einige Raucher wollen keine fette Wolken, dennoch genügend Nikotin, und ich mag Kratzen im Hals nicht so gerne.
Es gibt halt unterschiedliche Vorlieben, daher auch Nikotinsalz sicher eine gute Option.

Was ich nun nicht ganz verstanden habe ist, welche Menge Säure (welche Konzentration ) ich beispielsweise zu 10 ml\20 mg Nikotin zugeben muss, um das Nikotin sauer genug zu bekommen.

Wahrscheinlich reicht eine PH Messung, etwas mehr Klarheit wäre wünschenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 02:03
avatar  JG59
#103 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Ein Chemiker in einem anderen Forum fand in der Literatur einen Wert von 370°C für die Decarboxylierung von Benzoesäure.
Allerdings gibt es wohl noch andere Mechanismen durch die Benzol beim Dampfen entstehen kann. Interessant dürfte diese Studie sein: Benzene formation in electronic cigarettes


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 06:29
#104 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Wenn man die Temperatur auf 220 bis 240 °C begrenzt, ist die Benzolbildung vermutlich zu vernachlässigen. Ich musste die aber erwähnen, andernfalls würde mir Verharmlosung vorgeworfen.

Um das Nikotin zu neutralisieren, muss man 1.33 x mehr Benzoesäure zugeben als Nikotin drinnen ist (in mg). Dabei ignoriert man Effekte von Aromastoffen, aber das macht Pax Labs auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 07:59
#105 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zahlenwirrwarr

Es wird von Grenzwerten von 1mü\m3 gesprochen, 200000 mit Tabakrauch ermittelt und auch 200 in Dampf.
OK, das wäre immer noch Faktor 1000 weniger als Rauchen.

Gilt auch nur, wenn Bittermandelöl im Liquid ist. Damit kann ich keine Rückschlüsse draus erzielen, was die Zugabe von Benzoesäure allein bewirkt. Auch die Temperaturen, die in den Geräten entstanden sind, wäre wichtig zu wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 08:01
#106 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Wurde gerade in einem YT-Kommentar darauf hingewiesen, dass ich das Verhältnis Nikotin:Benzoesäure verkehrt rum gerechnet habe. Typisch, immer irgendwas falsch. Selbstverständlich 1.33x mehr Nikotin als Benzoesäure. Aber den Studenten vorwerfen, dass sie nicht rechnen können....


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 08:03
#107 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Nachtrag. Künstliches Bittermandelöl


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 08:14
#108 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #101
@Kuscheldampfer

Danke für das sehr gute Video. Wobei ich erstaunt bin, das du nur auf die Juul geschaut hast.
Denn wir haben ja mittlerweile auch TPD2 konforme POD System welche auf Nikotinsalzen basieren.



Ich habe mich auf Juul fokussiert, weil die mit den Salzen angefangen haben und Marktführer sind. Die sind ja bekanntlich sogar der Meinung, dass außer ihnen niemand angesäuerte Liquids verkaufen darf. Außerdem kenne ich mich am Gerätemarkt nicht aus, der interessiert mich - wenn überhaupt - nur peripher. Derlei Dinge überlasse ich den YT-Reviewern, von denen es ja genügend gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 11:07 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 11:11)
#109 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Ich finde das Thema sehr intererssant.

Habe hier ein Orange-Aroma mit natürlichen und naturidentischen Aromastoffe. Schmeckt herrlich säuerlich

Ist da eine Säure drin, im Aroma?
Habe Lquid mit 4mg/ml Nikotin. Eine Probe ohne Aroma, eine mit Aroma.

Nutze einen Tropftest (Bromthymolblau) wo ich stark verdünnte Salzsäure tropfenweise in die Liquid gegeben habe. Tya, nach 30 Tropfen schlugen beide Proben gleichermaßen um.
In den Liquid selber ist keine Säure, zumindest nicht messbar mit meinen Mitteln.

Das Aroma ist jedoch säuerlich, gelber Umschlag.

Ob unn alle Aromen PH-Neutral sind kann ich nicht sagen. Wäre ja interesaant zu wissen, welche Aromen auch das Nikotin beeinflussen können.

Mich würde daher sehr interessieren, ob Zitronensäure geeignet wäre, um eine säuerliche Note im Liquid zu bekommen, und das Nikotin in Richtung Salze verändert, ohne dass negative Stoffe daraus resultieren.

Aber ohne Gewissheit sollte jeder solch Experimente besser lasse, da selbst ungefährliche Stoffe sich in sehr ungesunde wadeln können, wenn die Bedingungen dafür erfüllt werden !!!
Ohne klare Analyse - sein lassen.

Finde das Thema einfach interessant, welche Säure was bewirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 11:59 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 17:12)
#110 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Im Drogen- und Suchtbericht 2018 thematisiert Marlene Mortler Schädigung durch Passivdampfen in PKWs. Das hat die Diskussion über die schädlichen Wirkungen von Feinstaub und diverser anderer Partikel im Dampf von E-Zigaretten neuerlich angeheizt und (wieder einmal) zu Debatten über das Dampfen in Anwesenheit von Kindern geführt. Diese Dinge diskutiere ich in Teil 11 meiner Videoserie.

Normalerweise versuche ich Sachverhalte möglichst gelassen darzustellen. Diesmal habe ich aber zwischendurch mal die Contenance verloren. Wollte das im Sinne der Authentizität nicht raus schneiden. Das gleiche gilt für meine Äußerungen zu "regierungstreuen" Dampfern. Mir geht diese Folgsamkeit langsam aber sicher auf.... woarauf auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 12:30
#111 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Dein bestes Video bisher! Und ich ruf gleich Mama an und verspreche ihr, mein viel zu großes Gehirn endlich zu benutzten :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 13:51
#112 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Jep, super aufgearbeitet und Klarstellung, was Sache ist. Danke Bernd.
Ich denke auch, eines der bedeutsamen Videos in dieser Serie, was nicht bedeutet die andere abzuwerten.

Ohne die Zusammenhänge zu erkennen, ist das Thema eine fürchterliche wurstelei.
Und es greift Zahn in Zahn, du machst es plastisch. Super Video ;-)

Voreilender Gehorsam - ich denke eher, schlechtes Gewissen durch falsche, gezielte Desinformation und Verunsicherung. Alle singen Im gleichen Chor, das wirkt immer.
Schlimm, dass so etwas überhaupt möglich wurde/wird. Die eigene Bevölkerung derart mit falschen, verlogenden, verzerrten Infos zu manipulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 18:07
avatar  ophone
#113 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Du hast mich zitiert. Das hat mir den Tag verschönert, dabei war er schon relativ schön.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 22:40
#114 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #110
Das gleiche gilt für meine Äußerungen zu "regierungstreuen" Dampfern. Mir geht diese Folgsamkeit langsam aber sicher auf.... woarauf auch immer.


Jo lieber Bernd da haben wir etwas gemeinsam. Vielleicht liegt es ja an dem Versuch, nicht nur mit sich sondern auch mit der Umwelt in Harmonie zu sein. Dieses Bestreben kann dann durchaus groteske Formen annehmen. Ich nenne diese homogenisierten Menschen einfach Gutmenschen auch wenn andere versuchen diesen Begriff um zu deuten. Es könnte aber auch vorauseilender Gehorsam sein, denn man weis ja nicht was die Zukunft bringt. Da haben wir ja in der Vergangenheit auch schreckliche Beispiele hierfür. In DE wird ja diesem runden Jahrestag einstimmig (nach)gedacht.


Deine klaren und deutliche Worte an diese Regierungsstellen finde ich bemerkenswert. Wenn doch mehr Wissenschaftler mit deinem Format das tun würden.

Im Gegensatz zu dir habe ich trotzdem die Hoffnung, das ein allgemeines Dampfverbot nicht kommen wird, weil dann wäre ja auch die IQOS betroffen davon. Es tut unheimlich Not an solch aufklärenden Videos, welches du Klasse gemacht hast.
Das Thema so klar auf zu rollen ist sicher nicht ganz einfach gewesen. Weil die Mortler wird nicht die letzte sein, welche solch einen Vorstoß wagt. Einige dieser Vorstöße konnten aber auch nur Testballons sein um heraus zu finden, wieviel Gegenwind man denn bekommt. Weil in Berlin hat ja auch so eine fachfremde Politikerin solche Gedankenspiele gewagt.

Also nicht aufgeben sondern konsequent dagegen halten. Die Wissenschaftliche Beweislast ist ja eigentlich schon stark
auf unserer Seite. Aber die Lobbyorganisationen welche unsere Politiker und auch einige Forscher immer wieder an die Front schicken haben einen langen Atem. Steter Tropfen höhlt zwar jeden Stein aus, aber es soll ja härtere Materialien geben die von Tropfen sich nicht beeindrucken lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 23:37
#115 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

@Kuscheldampfer
Du hast ja nach Erklärungen gesucht für die Unterschiede in den Autos.
Ich habe da eine Interessante Reportage gelesen im Zuge des Dieselskandals. Was können wir tun bis die Abgase weniger werden?
Es gibt wohl für einige Fahrzeuge Aktivkohlefilter, welche die Emissionen deutlich besser filtern als die Pollenfilter,
wurde messtechnische gemessen. Die konnten sogar an Hand der aktuellen Messwerte im Auto unterscheiden ob ein Diesel
oder ein Benziner vorne weg fährt.
Nur leider bekommt man die nicht für jedes Auto. Für meinen Ignis gibts noch keine. Das ist eine echte Marktlücke.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 11:44
#116 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

"Ich entschuldige mich auch, dass ich Sie mit dem Bild der F.M. belästige......"
herrlicher, gerechtfertigter Humor, habe sehr lachen müssen...und die anschließende Anmerkung, dass sie vermutlich nichts dafür kann, zeigt den tiefen Einblick und den Sinn für Fairness.
Das Herstellen von Orientierung und Sicherheit für Zweifelnde aus der Position des Wissenden zeugt von einem echten Verantwortungsgefühl,
der Mut dieses gegenseitige Zitieren der Behörden so klar aufzuzeigen, die Erklärung worin der Skandal besteht,
die versöhnlichen Worte zu Frau Mons, die Bitte doch mal die großen Hirne zu benutzen und sich nicht freiwillig auf die Schlachtbank zu legen und vieles mehr machen dieses und die anderen Videos unersetzlich wertvoll.
Es geht nicht nur um uns aktuelle Dampfer, es geht auch um die gesundheitliche Zukunft vieler Raucher denen die Chance von den Zigaretten weg zu kommen niemals durch die aufgezeigten Methoden verbaut werden darf.
Da tragen wir alle eine Mitverantwortung durch das was wir denken und ggf handeln und in den Videos finden wir die Orientierung dazu.
Einen erklärenden (und sogar unterhaltsamen) Weg durch die Vielschichtigkeit des Themas verständlich zu generieren, empfinde ich als große Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 21:04 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2018 21:07)
#117 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 22:23
avatar  ( gelöscht )
#118 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
( gelöscht )

Hätte ich nicht gemacht. Musikquelle YT angegeben und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 23:32
#119 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Das scharfe Schwert sind Fakten.
Wenn ein EuGH nicht vollständig und korrekt informiert wird, und harmlose Alternativen zu Rauch ächtet, durch Verbote, denn sind diejenigen dafür zur Verantwortung zu ziehen, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Uuposss langer Satz, aber so sieht es wohl aus. Das Vorsorge Prinzip ist falsch, wenn dadurch Schaden nicht minimiert wird, und gar das Gegenteil daraus resultiert.

Für mich hat das EUGH versagt, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 10:01
avatar  ( gelöscht )
#120 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 10:10
#121 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Tamaskan im Beitrag #118
Hätte ich nicht gemacht. Musikquelle YT angegeben und fertig.


Auf Facebook haben mich einige ziemlich nervös gemacht wegen GEMA usw. Ich hab auch so schon genug Troubles, sicher ist sicher. jetzt ist die modifizierte Version des Videos, diesmal ohne Musikuntermalung, online. Danke fürs Link, @Tamaskan.

Leider ist meine Stimme zur Zeit wegen einer leichten Erkältung nicht auf der Höhe, versagt gelegentlich und verliert gegen den Raumhall. Ich hoffe, man versteht mich trotzdem einigermaßen gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2018 21:22 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2018 10:31)
#122 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Anhand eines aktuellen Beitrags im WDR (5. 12. 2018) diskutiere ich im verlinkten Video die Frage, wie wir als Laien die Glaubwürdigkeit von Berichten in den Medien überprüfen und beurteilen können.



 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2018 11:01
#123 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar
Moderatorin

Vielen vielen Dank für dieses Auflärungsvideo @Kuscheldampfer welches meiner Meinung nach eines der besten aus der Serie ist.

09.12.2018 12:47
#124 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Zwar geht es hier um unser Dampfthema,
die aufgezeigte Herangehensweise lässt sich jedoch zu großen Teilen auch
auf andere aktuelle Themen anwenden bei denen wir uns eine Einsicht/Meinung bilden müssen,
entscheiden müssen wo wir stehen, was wir für Richtig ansehen, was gut für uns ist.
Es sind sehr viele Informationen, auch den hier erwähnten Gedanken einer generellen Überprüfung
ob die Aussagen plausibel und kompetent sind, fand ich erst beim zweiten anschauen.
Es lohnt sich genauer hinzuhören und mitzudenken, beim ersten mal schauen konnte ich nicht alles relevante einordnen,
das Video ist gespickt mit Wissen und Erfahrung, ich werde es wohl noch öfter schauen müssen.
Die Verwirrung welche die Medien in vielen Themen die konkret unser Leben betreffen erzeugen bedarf ständiger Aufdröselung.
Vielen dank für die aufgezeigten Wege dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 08:48 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2019 09:07)
#125 RE: Dampfen statt Rauchen: Start einer kurzen Videoserie auf youtube
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zum Jahreswechsel passend habe ich ein (vergleichsweise) kurzes Video zum Alkoholgehalt von Liquids erstellt (Teil 14 der Serie). Damit sollten die regelmäßig wiederkehrenden Fragen zu diesem Thema beantwortet sein. Ich hoffe überzeugend dargelegt zu haben, dass die Sorge vor Trunkenheit am Steuer oder Rückfall in die Alkoholabhängigkeit durch das Dampfen Alkohol-haltiger Lqiuids unbegründet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht