Idiotensicheres Anfängerset gesucht!

  • Seite 2 von 4
09.06.2018 20:45
avatar  Wupper
#26 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Ihr sprecht mir aus dem Herzen. 3 mg Nikotin im Melo 3 sind schon wenig. Wäre mit zu einem schnellen Absprung @dslonly vorsichtig weiß selber wozu das geführt hat. Habe heute beim Offliner wieder gehört das Nikotin nicht das böse ist sondern die Schadstoffe in der Zigarette. Die einen brauchen halt Nikotin und die anderen nicht. Es gibt genauso Personen die Cola süchtig oder süchtig nach Schokolade sind. @dslonly du würdest schon einen riesigen Schritt machen wenn du dir ne Dampfe besorgen würdest könnte mir bei dir sogar vorstellen das du am Anfang Mtl dampfst d.h du ziehst den Dampf ähnlich wie beim rauchen erst in den Mund und dann in die Lunge deswegen habe ich dir auch den Atopack Penguin empfohlen weil da ein DTL Kopf bei ist und ein MTL kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 21:09
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar
( gelöscht )

Dieser Atopack Penguin ist aber optisch sehr gewöhnungsbedürftig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 21:16 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 21:17)
avatar  Wupper
#28 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Ist ja egal aber das Gerät kommt in den Reviews gut weg. Wir können ja nur Empfehlungen aussprechen am sinnvollsten wäre es für @dslonly in ein Fachgeschäft zu gehen und sich beraten zu lassen gibt ja mittlerweile an jeder Ecke eins. Denke bei uns in den neuen Hbf wird auch so was reinkommen. In Elberfeld City hat auch schon wieder was neues aufgemacht bin da aber nicht reingegangen weil die auch Sishas verkaufen. Habe mit den kleinen Krautern so meine schlechte Erfahrungen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 21:28
avatar  dslonly
#29 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Ich habe jetzt erstmal den empfohlenen Innokin gekauft, wenn ich damit klar komme, dann bleibe ich dabei erstmal.
Meint ihr die offline Shops, von denen es hier auch ein paar gibt, haben den Verdampfer für den Innokin T8 auch? Da werde ich mal reinschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 21:34 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 21:34)
avatar  Wupper
#30 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Meinst wohl die T 18 aber egal. Du musst mal schauen was die Offliner in deiner Nähe für Geräte haben zumindestens gibt es dort Testbars wo du verschiedene Liquids probieren kannst. Das habe ich gerade heute gemacht hat viel Spaß gemacht. Die Offliner können dich auch Einstellen was das Nikotin angeht. Gehe nach Erhalt der T 18 mit deiner Dampfe am besten in ein E Zigarettenfachgeschäft in der T 18 kannst du ruhig ein Liquid mit 18 mg dampfen. Kannst ja mal berichten wenn dein Paket angekommen ist. Verdampferkopf übrigens vor dem 1. Gebrauch aus dem Gerät herausziehen unten die Watte mit Liquid beträufeln, Verdampferkopf wieder einsetzen und Gerät c.a 15 Minuten stehen lassen. Am besten bestellst du noch ein Paket Verdampferköpfe für die T 18 mit oder nach weil die Köpfe nach 7 bis 14 Tagen getauscht werden müssen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 22:16 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 22:18)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar
( gelöscht )

Eine Zeitangabe für das Tauschen der Verdampferköpfe ist irrtümlich. Die Gebrauchsdauer ist abhängig vom Liquid und (bei geregelten Akkuträgern von der eingestellten Leistung sowie der Intensität des Dampfens.

Ein Verdampferkopf in der T18 kann durchaus 4 Wochen halten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 23:16
#32 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Man kann ohne dass man es direkt merkt gut eine Zeit lang und länger auf Nikotin verzichten.
Da reicht der Dampf und die Gewohnheit was inhalieren zu können. Nur...irgendwann kommt der Tag an dem
dich dein Cheff morgens zur Sau macht, dann gerätst du in den schlimmsten Feierabendstau den es je gab und un zu Hause sagen die Augen deiner Frau das du was sehr wichtiges vergessen hast, ZB Hochzeitstag oder ähnliches....das ist dann zu viel, genau wie die 3 Bier zu viel die du dir dann gönnen musst und dann beginnen die Kippen ganz häßlich zu grinsen. Das Nikotin ist ein Schutz gegen dauerhaften leichten Stress, die Psyche braucht es und grade dann wenn der Stress ansteigt. Das muss man noch nicht mal konkret merken, es gibt kleine Phasen von ein paar Wochen wo es einem nicht ganz so gut geht aber alles noch ok ist und wenn dann eine Stresspitze kommt wie beschrieben dann kann es einen wieder erwischen.
Ich sehe für mich gar keinen Grund auf Nikotin zu verzichten.

schau dir das
14.06.16 - [Video] Prof. Dr. B. Mayer - Mythos Nikotin
genau an und dann überleg nochmal ganz genau ob du den gleichen Fehler noch mal machen willst.
Man hat uns Jahrzehnte lang gesagt das Nikotin ganz schrecklich böse ist und das war gelogen, ganz böse gelogen.
Diese Lügen aus dem Kopf zu kriegen um sich vernünftig entscheiden zu können ist schwer, die sind ganz tief und fest verankert,
wiur halten sie für die Wahrheit selbst wenn unser Wissen sagt das es nicht stimmt. Daher, lies und schau das alles aufmerksam und lass dir Zeit das es rutschen kann, die Erfahrungen die du oben alle gelesen hast, die Tipps für dich, die sind alle echt und ernst zu nehmen.
Viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 23:20
#33 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Der Zug ist im Falle @dslonly zwar schon abgefahren aber dennoch zum Topic:
Joyetech Exceed D19. Bei gleicher Grösse um Welten besser als die grottigen AIOs und Kuhpisse und dermassen flexibel dass sie meine iStick Basics ablösen wird.
Flexibel bedeutet in diesem Falle für mich:
Tank wechselbar, Tank passt auch super auf COV MiniVolt und die 19er Twist+, konstant 3,7V (12W) oder Bypass wählbar, die 1,2er Köppe sind besser als die des GS-Air, für die Köppe gibt es auch einen 3,5ml Tank D22 in dem der mitgelieferte 0,5er (28W) imho eher Sinn macht, Topfiller und Geschmack weit vorne (für Fertigcoiler).
Bisher ('ne knappe Woche) weder Spritzen noch Blubbern oder gar Kokeln. Für diese Köppe wird es auch ein stylisches Pod-System Exceed Edge geben (in F schon lieferbar). Für mich DAS idiotensichere Anfängerset seit dem iStick Basic mit ordentlich Potential für die Zukunft. Wem der Dampf der Enduras zu heiss ist, mit der Exceed D19 sollte er richtig liegen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 23:33
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar
( gelöscht )

Die Exceed kann er ja im Hinterkopf behalten, wenn er seine Dampferflotte vergrößern möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 23:42
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar
( gelöscht )

Das beste ist, zu einen guten Offliner zugehen und sich beraten lassen. Eine Frage im Forum und viele verschiedene Meinungen und Empfehlungen bekommt man.
Jeder hat halt so seine Vorlieben bei Dampfartikel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 11:04 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2018 11:06)
#36 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Na ja...das beste ist mMn generell erstmal hier bei uns vorab anzufragen. beratungen in den offlinern können manchmal ganz schön daneben gehen, wie man hier ja in div. threads nachlesen kann. Beim offliner bekommt man nur dessen meinung. Hier hast du das geballte wissen der community, die objektiv (weil ohne verkaufsabsicht) schonmal eingrenzend empfehlungen abgeben können.
Zum offliner sofort finde ich deshalb nur die zweitbeste wahl bzw. erst im zweiten schritt sinnvoll....

Wenn ich mir so ansehe, womit newbies hier bei uns aufgeschlagen sind, die zuerst zum offliner gingen....
In den wenigsten fällen waren das ideale individuell passende startersets....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 11:19
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar
( gelöscht )

Es gibt schon gute Geschäfte mit sehr guter Beratung, wie zB. inTaste und Co. Der Markt ist halt voll mit div. Geräten. Ich bin bei einer Stammtischrunde und da
sind fast alle Geräte vorhanden. Auch gewisse Exoten. Da kann man sich am besten ein Bild machen was gut ist oder weniger optimal.
Ich habe auch schon eine etliche Anzahl Geräte gehabt, die groß gehypt wurden aber am Ende doch nicht so optimal waren.
Als Anfänger ist es halt schwierig sein optimales Set zu finden. Da wird es bestimmt auch Fehlkäufe geben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 11:49
#38 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Zitat von dslonly im Beitrag #17
So dringend ist das dsmpfverlangen eigentlich nicht, bin schon auf drei mg Nikotin runter, doch für den kompletten Absprung ist es noch zu früh.


Warum willst du unbedingt das Nikotin senken? Das Nikotin ist nicht den Feind und nicht böse und macht auch nicht krank.
Du bist also auch einer im Club derer, welche das Nikotin bis auf Null gesenkt haben lange bis sehr lange weder geraucht noch gedampft haben.
Also richtig frei. Dann kommt irgendwas (meist Stress nicht nur beruflich) und eh man sich es versieht raucht man wieder.

Nimm einfach mal die 7Fakten über Nikotin und füge dann das vergessene hinzu, Nikotin ist Stressmindernd / beruhigend.

Bildanhänge
imagepreview

7-Fakten-Über-Nikotin.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 11:57
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #38
Zitat von dslonly im Beitrag #17
So dringend ist das dsmpfverlangen eigentlich nicht, bin schon auf drei mg Nikotin runter, doch für den kompletten Absprung ist es noch zu früh.


Warum willst du unbedingt das Nikotin senken? Das Nikotin ist nicht den Feind und nicht böse und macht auch nicht krank.
Du bist also auch einer im Club derer, welche das Nikotin bis auf Null gesenkt haben lange bis sehr lange weder geraucht noch gedampft haben.
Also richtig frei. Dann kommt irgendwas (meist Stress nicht nur beruflich) und eh man sich es versieht raucht man wieder.

Nimm einfach mal die 7Fakten über Nikotin und füge dann das vergessene hinzu, Nikotin ist Stressmindernd / beruhigend.


Die 3 wäre für mich wichtig. Aber so richtig messbar haut das auch nicht hin. Wegen des Blutdruck muss eher drei Tassen Kaffee trinken um ihn etwas
zu erhöhen. Bei Nikotin passiert nichts. Auch wo ich 24er Nik. gedampft hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 13:00
#40 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #39
Die 3 wäre für mich wichtig. Aber so richtig messbar haut das auch nicht hin. Wegen des Blutdruck muss eher drei Tassen Kaffee trinken um ihn etwas
zu erhöhen. Bei Nikotin passiert nichts. Auch wo ich 24er Nik. gedampft hatte.


Naja bei der Nikotinstärke sollte man auf jeden Fall das eingesetzte Gerät mit berücksichtigen.
Bei Geräten mit kleiner Leistung MiniFit, iCare, BO, MY sollte das Nikotin >= 16mg/ml sein damit es funzt und man den Schmacht nach Zigis beherrschen kann.
Bei Leistungen > 12W kann man deutlich runter gehen auf 12-16 mg / ml
Bei Leistungen > 16W kann man deutlich runter gehen auf 9 mg / ml
Und Wolkenmacher können natürlich nur mit 1 - 3 mg / ml das machen.
Ob und wie stark das Nikotin beim einzeln wirkt ist natürlich so individuell wie jeder Mensch.

Damit das Nikotin auch in Stresszeiten etwas unterstützt und beruhigt ist auch sehr individuell klar.
Aber ich konnte an mir selber lange beobachten, dass Stress, schwierige Situationen zu stärkerem Konsum veranlassten. Wenn aber zu wenig Nik drin ist
hilft nicht mal dauernuckeln etwas.
Ich kann nur immer wieder als mahnendes Beispiel meine Frau anführen. Die dachte auch sehr lange:"Das böse Nikotin muss weg"
Bald war sie bei ca. 3mg angekommen und das bei einer AIO und hat sich gewundert warum sie auf einmal wieder Zigaretten kaufte und nutzte.
Wir haben viel und lange darüber geredet und Kuscheldampfers Aussagen haben sie dann irgendwann überzeugt.
Seit dem ist das Thema so gut wie durch. Und ihre Feierabendkippe zum Kaffee wird nun mit einer Heets in IQOS befriedigt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 13:14
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe MtL und mit SWVD so bei 15 Watt. VD's mit Coils so bei 14 Watt. Bei Pullendrücker kann es schon mal 40 Watt werden.
Ich dampfe alles mit 18er Nik. Am Anfang mit den Cartos und Clearos waren es schon mal 24er Nik. Die Geräteleistung war halt etwas dürftig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 13:21
#42 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #41

Ich dampfe alles mit 18er Nik.


So habe ich es auch jahrelang gehandhabt, immer so mit 9-14 Watt, je nach Wicklung.
Irgendwann jedoch wurde mir bisweilen ein wenig schummrig, mit zunehmender Tendenz. Daher habe ich langsam abgebaut, so alle 3 Monate 1 mg. Jetzt bin ich bei 13 und der Liquidverbrauch ist konstant geblieben.
Schummrig wird mir nicht mehr und es tut auch meinen Vorräten gut .


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 13:50
#43 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

@TKK-Dampfer

Naja TKK - ich stimme Dir in den Dingen zu, die nichts mit Nikotinstärke in Zusammenhang mit Watt, zu tun haben. Auch bei Nikotinstärke und Watt greift das Prinzip der persönlichen Vorlieben und vorallem Das, was man persönlich gewöhnt ist und Was vielleicht noch durch spezialisierte Umstände dazukommt.

Gewöhnung: Ich war als Raucher schon etwas "extrem"; Standard waren bei mir mehr als 60 Kippen/24h, an einem Wochenende mit Verein und Dart sind von Freitag bis Sonntag schonmal anderthalb bis zwei Stangen von großen 100er Davidoff weggegangen. Ich war also ne "Überflutung" mit Nikotin durchaus gewöhnt.
Als spezialisierter Faktor kommt bei mir dann noch hinzu, daß ich seit ich mit Rauchen angefangen hatte, ebenso am Kaffee hänge. 1 Liter starker Bohnenkaffee is mein Frühstück, noch heute...
Der nächste Punkt ist meine Medikation gegen meine chronischen Schmerzen. Da ist das Nortilidin, welches ich als andauernden Spiegel im Körper habe mein Standard und bei schlimmen Schmerzen Fentanyl.
Tilidin & Fentanyl sind Opioide, dazu die verwandeten Alkaloide Nikotin,Koffeein. Chemisch gesehen bin ich so Einiges gewöhnt. Alleine meinen Tilidinspiegel würde reichen, einen Menschen der das noch nie genommen hat, ins Grab zu bringen - ich werde davon noch nichtmal müde. Nikotin - ich kann dreistellige Milligrammzahlen problemlos dauerdampfen, auch bei 150 Watt im triplecoiler :) Keine Kopfschmerzen - die bekomme ich eher wenn ich irgendeinen der genannten Stoffe weglasse.
Aber wie gesagt - das ist schon speziell und ich rate Niemanden, dies nachmachen zu wollen. Lieber wäre es mir, mein Körper wäre heile.
So - dann nochmal Watt & Co.: Wattzahlen sind ja immer relativ. Weiß eigentlich jeder Selbstwickler, daß man coils bauen kann, die mit 50 Watt nichtmal warm werden, aber auch coils die riesengroß aussehen und bei 15 Watt verglühen.

Absolut richtig ist, daß sich unter Streß das Verlangen nach bestimmten Befriedigungen deutlich anhebt, egal ob`s Rauchen is oder süßes Vanilleeis. Um nicht wieder auf die Zigarette zurückzufallen stimme ich zu, in solch einem Fall die Nikotindosis anzuheben. Es is völlig wurscht, WIE das nun wirkt, egal ob es ein biochemischer Vorgang ist oder Einbildung - wichtig ist nur das es wirkt, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 23:16
#44 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #43
Es is völlig wurscht, WIE das nun wirkt, egal ob es ein biochemischer Vorgang ist oder Einbildung - wichtig ist nur das es wirkt, finde ich.


Klaro. Einbildung ist das nicht man stellt nur fest es ist so. Auch wenn man nicht solch dramatische Vorzeichen hat wie du.
Ich will nur Menschen aufklären, welche meinen sie müssen das böse Nikotin unbedingt abschaffen.
Und ich habe einige scheitern sehen beim Umstieg aufs dampfen so gut wie alle haben mir nicht geglaubt was das Nikotin angeht.

Das dumme ist man kann es wirklich abschaffen und lange ohne auskommen. Aber wie gesagt es sind nicht gerade wenige welche nach Jahren
urplötzlich wieder rauchen, dann erinnert man sich wieder ans dampfen und ist wieder hier und der Kreislauf beginnt von neuem.

Natürlich gibt es auch viele, welche mit hohem Nik umgestiegen sind und dann auf ein niedrigeres Niveau ohne Zwang herunter gekommen sind.
Aber das war eine normale Entwicklung und nicht geplant und hört meist in einem Bereich zwischen 6-9 mg / ml auf. Vernünftig ist das, wenn man auf seinen
Körper hört.

Ich bin ein Chamäleon, in meiner MiniFit (18er) oder auch Nauti und MTL SWVD (15er) Melo 2 und alle anderen 9er ich passe das auf das Gerät an und bin bisher gut damit gefahren.
Es geht auch nicht um angeben was man an Nikotin verträgt, denn das wäre eh schon dumm.
Das Nikotin ein Antistressfaktor sein kann merke ich persönlich doch deutlich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 10:27 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2018 10:31)
#45 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

@TKK-Dampfer

Moins!

Ich hab Dir ja komplett zugestimmt; ich habe mit meiner Beschreibung in drastischen Worten nur nochmal mit Nachdruck darstellen wollen, daß Nikotin in Zusammenhang mit Worten wie "Gift" ein Witz ist. Tatsächlich gibts in Jedem Lidl oder Netto weitaus giftigere Substanzen zu kaufen - auch für Minderjährige.
Ja - ich kann tatsächlich sehr hohe Nikotindosen dampfen und aufnehmen, ohne daß mir was is danach. Machen tu ich das aber trotzdem nicht als Standard.

Rauchsucht - ja - die is was ganz Fieses, das stimmt. Wenn man sich (wieder mal wahrscheinlich) vorgenommen hat, jetz ganz sicher aufzuhören, dann habe ich das immer so als eine Art "Hochgefühl" erlebt. Und das ist genau das, was einem am Anfang vermeintlich hilft. Da gibt es nämlich Dopamin in Massen von der Hirnanhangdrüse spendiert und man is glücklich bis euphorisch.

Meine Empfindung ist auch - das erlebe ich öfters in Dampferläden von Leuten, die schon am Dampfen sind, daß die wirklich glauben, das Nikotin wäre das "Böse", daß ausgemerzt werden müsse.
Man hört öfters so Dinge wie "toll - ich bin schon auf 3mg/ml runter..." und dann Glückwünsche dazu. Yeah! Nach 3 Monaten 3mg kommen 2mg, dann 1mg und nach weiteren 2-3 Monaten eine Schachtel am Tag.............. .
Wenn man sich mal hier in diesem Forum alte Archiveinträge anguckt, dann sind so manche Äußerungen über Nikotin schlimmer als der bullshit, den PöLa, Mortler und Steffens zusammen, erzählt haben. Für mich ist es beim Lesen einiger posts aus vergangenen Tagen überhaupt nicht verwunderlich, daß "da Oben" das Dampfen in die Apotheken bringen wollten - die Dampfer haben ja förmlich danach geschriehen. Alle wollten "Aufhören", "Wegkommen", "Runterkommen", haben von "Herunterdosieren" und "Ausschleichen" gesprochen und geschrieben. Und wenn Jemand davon geschrieben hat, daß es bei HisVape günstich 48er oder 72er Bunkerbase gibt (was Damals so war), wurde das hier rausgeixxt und Verwarnungen ausgesprochen....obwohl es legal war. Vorausgreifende Bestrafung, aus Angst vor.... WAS??? Vor einer Abmahnung, die der Abmahner im Ernstfall vor Gericht dann verloren hätte?
Wie auch immer - ich denke, daß man Interessierten zuerst einmal beibringen muß, daß Nikotin nicht das Böse ist und dann kann man übers Dampfen reden. Nikotin ist- da braucht man nur in die Gesetzgebung zu gucken - der Hauptaufhänger bei den Dampfbeschränkungen und das es so ist, so leid es mir tut, dafür haben die Dampfer selbst gesorgt.
Es soll Jeder soviel Nikotin nutzen, bis er Befriedigung verspürt - dann ist es gut!
Vape on!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 10:49
#46 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Was ich nicht verstehe...
warum greifen denn die "Rückfälligen" nicht zuerst zur Dampfe? Ich würde mir doch eine Dampfe für genau diesen Fall und ein Fläschchen starkes Nikotinliquid in die Schublade legen. Warum rauchen sie wieder anstatt dann zu dampfen?
Wegen der Situation wo die Schmacht kommt?
OK, lass das dann ein gekauftes Päckchen sein oder 5 geschnorrte Kippen vor der Kneipe, aber am nächsten Tag hätte ich doch wieder die alte Dampfe in der Hand und würde das als Ausrutscher werten der nicht passiert wäre wenn die Dampfe mit anbei gewesen wäre.
Warum treffen die Leute denn keine solche Vorsorge?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 11:05
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar
( gelöscht )

Warum auch hier hohe Nikotinbasen verteufelt wurden, ist mir heute noch ein Rätsel. Die angebliche Gefährlichkeit des Nikotins war ja schon durch Prof. Bernd Mayer
diskudiert. Übrigens, ich mische schon seit 2013 mit Nikotin und Lebe noch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 11:07
#48 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #46
Was ich nicht verstehe...
warum greifen denn die "Rückfälligen" nicht zuerst zur Dampfe? Ich würde mir doch eine Dampfe für genau diesen Fall und ein Fläschchen starkes Nikotinliquid in die Schublade legen. Warum rauchen sie wieder anstatt dann zu dampfen?
Wegen der Situation wo die Schmacht kommt?


Naja ich bin ja nun kein Suchtesperte muss ich aber glaub ich auch nicht sein.
Einfach mal folgende Situation vorstellen. Ein Ex-Raucher hat mittels Dampfe das Rauchen aufgehört und dann (vielleicht unter Anleitung vom Dok)
das Nikotin schrittweise bis auf Null reduziert und dann nach ein paar Monaten das Dampfen auch beendet. Damit das Zeug nicht rumsteht wird alles
verkauft, weil man ist ja nun frei und braucht das nicht mehr. Das stimmt auch vollkommen soweit, man ist aus Sicht der Ärzte nicht mehr Tqabaksüchtig und auch
nicht mehr Nikotinsüchtig. Also 100% Suchfrei. Wozu dann das Zeug aufheben? Zwei Jahre ist alles bestens....

Nun kommt großer Stress auf (beruflich, Ehe...) und nagt an dem Menschen sehr stark. Wenn das nun nicht nur mal eine kurze Erscheinung ist,
kommt dem Menschen auf einmal wieder in den Sinn, wie Ihm / Ihr das Rauchen in solchen Situationen geholfen hat das zu ertragen. Eine Schachtel
Zigaretten ist schnell gekauft und man merkt nach den anfänglichen Schwierigkeiten (Husten usw.) dass das hilft. Mensch beruhigt sich, ich habe ja nicht vor wieder
ganz zu rauchen, wenn die Situation vorbei ist, dann schmeiss ich die Dinger wieder in die Ecke. So schnell wird man ja nicht stark abhängig.
Bis sich Mensch umsieht hat er schon ein paar Monate geraucht und beginnt die nachteiligen Folgen des Rauchens am Körper zu merken.
Dann will man den Plan in die Tat umsetzen und stellt fest: Sch.. ich schaffe das doch nicht so einfach, dann erinnert sich Mensch das Dampfen hat doch geholfen.
Also besorgt man sich wieder alles, das macht vielleicht auch Spass, weil es so viele neue Sachen gibt.

Wenn man sich das vorstellt, dann war der absolute suchtfreie Mensch einfach ein Opfer von Dingen welche von aussen auf ihn kamen,
und wollte sich Linderung verschaffen und ist in die Falle getappt. Diese Fallen sind sehr arglistig und nicht einfach zu erkennen.
Das zeigt aber meines Erachtens auch auf, das Tabaksucht (eig. jede Sucht) weit mehr ist als nur die Gier nach irgendwelchen Stoffen.
Mensch war doch schon Suchtfrei und ist trotzdem wieder indie Falle geatppt. Deshalb nicht verurteilen, sondern helfen wieder auf zu stehen und weiter
gegen die Tabaksucht kämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 11:14
#49 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #47
Warum auch hier hohe Nikotinbasen verteufelt wurden, ist mir heute noch ein Rätsel.


Das könnte man auch Konditionierung nennen. Viele haben die Argumente der ANTZ so verinnerlicht und geglaubt, dass man das
nicht einfach bei Seite legen kann. Wir merken das nur nicht. Genau deshalb finde ich es immens wichtig, die User immer wieder
darauf hin zu weisen, dass das Nikotin nicht der gefährlcihe Feind ist. Aber jahrzehnte lang wurde uns erklärt "Das böse Nikotin"
Fagerström hat in seinem Test das Wort "Nikotin" entfernt, weil aus wissenschaftlicher Sicht die Erklärung "Nikotin ist Schuld" nicht mehr haltbar war.
Das war Ende 2010 und ging 2011 glaub ich online.
Schau mal wieviele heute noch den alten Test haben (selbst Unikliniken) wo groß das Wort "Nikotin" prangert.
Das ist wie eine Hydra, du schlägst einen Kopf ab und zehn neue kommen hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 11:29
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Idiotensicheres Anfängerset gesucht!
avatar
( gelöscht )

Bei vielen Ärzten ist halt das Dampfen kein Thema und man beschäftigt sich damit nicht. So auch mit den Nikotin.
Rauchen ist schädlich und da muss das andere halt auch schädlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht