Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo

  • Seite 1 von 2
09.06.2018 09:13 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 09:16)
avatar  LoQ
#1 Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar
LoQ

Joyetech bringt wohl ein neues System mit "Heizplättchen" auf den Markt und vermeidet dabei sichtbare Fehler anderer Systeme. Ob es was taugt wird wohl die Zukunft zeigen.
Dazu veröffentlicht Joyetech auch Emissionstabellen
Kein klassischer Selbstwickler, aber auch kein Fertigcoiler.....wat denn nu?
Spannend auf jeden Fall.


http://www.joyetech.com/product/riftcore-duo/

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 09:23
avatar  Dette
#2 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Nicht uninteressant, aber zum backe dampfen wohl eher nix...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 09:25 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 09:26)
avatar  LoQ
#3 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar
LoQ

.....sie könnten auch mal nen RDA daraus machen....
Ja ja, 1000de Wünsche ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 09:29
#4 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Leider wohl kein backendampfsystem....wenn man sich die riesen luftlöcher anguckt. Also für mich erstmal eher nix.
Aber männe freute sich über die detailbildchen. Danke für diese gute-morgen-info !
Seine vision sind ja weiterhin katalysator-systeme und "abgas"-rückführung beim dampfen...schrauberträume eben.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 07:50
avatar  LoQ
#5 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar
LoQ


ab 1:05:30 "First Impressions" von Dampflion

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 08:17
avatar  LoQ
#6 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 09:32
#7 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Interessant. Aber mit 26 mm ein ganz doofes Maß.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 09:32
#8 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Nuja - ich habe das Teil mal auf meine "Neugier-Liste" gesetzt - für den Fall, dass der Preis noch sinkt ...

Grundsätzlich bin ich nicht wirklich ein Freund von "Fertig-Coils" - wer weiß, wie lange die "Plättchen" wirklich halten - und wie lange es zu welchem Preis dafür Nachschub gibt.

Und ich frage mich, welche Oberfläche in mm² die Teile zum Verdampfen bieten. Ich rate mal: um die 150? Das wäre nicht wirklich viel - und wenn ich mich jetzt nicht verschätze, etwa eine normale Wicklung mit blankem Draht.

Natürlich genial einfach zum Gebrauch fertig zu machen ... aber ich weiß nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 02:31
avatar  LoQ
#9 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar
LoQ

....auf meiner Neugier Liste sitzt es auch und so wie es klingt ist es ganz gut für Hybriddampfer*innen, da sowieso restriktiv. Diejenigen, die sich bei den Angaben vom Hersteller über kühlen Dampf beklagen, verstehe ich nicht ganz (muss ich ja auch GsD nicht), für mich sogar eher ein Kaufgrund....klingt einfach, sieht einfach aus und meiner Meinung nach auch nicht zu teuer .
Wieviel des Preises dem US Import geschuldet ist ist ja auch völli unklar.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 06:52
avatar  Defau1t
#10 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Hab ich auch gestern gesehen, muss gestehen er ist interessant, aber kein akuter HWV.

Aktuell ist er für 35 € bei Steamtime gelistet, allerdings erst ab November. Für den Preis würde ich mir den Spaß mal gönnen, und sei es nur, um ein paar Tage damit zu spielen. Ich muss gestehen, Joyetech schreibt auf seiner Website nur, dass die Plättchen sehr langlebig seien, nach ein bisschen googlen hab ich iwo gefunden, dass die Plättchen um die 1.000.000 Puffs aushalten sollen. War aber ein Eintrag in einem amerikanischen Forum.

Hab im Vlog von Roman gesehen, dass der Geschmack zwischen guten Fertigcoiler und Selbstwickler liegen soll, als Notfallsverdampfer würde ich ihn sicher einsetzen. Bin zwar mittlerweile ausschließlich Selbstwickler, allerdings greife ich immer zur nächsten Dampfe, wenn eine mal neue gewickelt werden muss. Erst wenn sich ein paar Pflegebedürftige angesammelt haben, reinige und wickel ich dann am Wochenende alle gründlich neu. Und bei meinem eher bescheidenen Arsenal von 9 aktiven Dampfen, kam es schonmal vor, dass auf einmal Mittwochs alle wickelbedürftig waren :D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 07:11
#11 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Ja - sowas hatte ich auch irgendwo gelesen ... eine Mio. Puffs ... bei 500 am Tag wären das gut fünf Jahre ... wer's glaubt ...

Aber fünf Jahre nur gelegentlich ein Stückchen Watte einlegen - das hätte sicher für einige Leute etwas.

Meine VD halten (besonders im Wechsel) länger als eine Woche ... gelegentlich wickel ich mal zwei oder drei - meist weil ich eine vermeintlich bessere Coil ausprobieren möchte - oder weil der VD ein halbes Jahr nicht benutzt wurde (das ist dann die Strafe, wenn man zu viele hat )

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 08:47
avatar  LoQ
#12 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar
LoQ

500 am Tag? Bekomme ich nicht zusammen....aber so lässt es sich gut rechnen ich weiß ;-)) 1 Mio klingt halt gut in der Werbung )))
Die guten Vaporesso Keramik Coils halten bei mir, je nach Liquid, ewig und, wenn was aufgibt, ist es eigentlich meistens die Watte. Solange die Plättchen nicht überhitzt werden oder von Grobmotoriker*innen beim Watte verlegen zerstört werden halten sie sicher gut durch....
Es wird ja immer mal wieder nach einem "idiotensicheren" Verdampfer gesucht. Dieser scheint mir (jenseits von Pods) der Idee sehr nahe zu kommen.
Für meine Outdoortouren auch einen Blick wert....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 08:54
avatar  LoQ
#13 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar
LoQ


Sehr unaufgeregt.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 10:01
#14 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Ja, das sehe ich mal als echte Innovation, da hat sich Joeytech tatsächlich einen wirklich fähigen Entwickler eingekauft.
Dieser Heitzplätten werden sich vermutlich auch zusetzen, die muss man dann ab und an raus machen und sauber machen.
Ich hab keine Lust mich all zu tief da rein zu knien, weshalb sollten sie sich nicht zusetzen?
Es wäre auch wirklich merkwürdig wenn etwas was heiß wird und Liquid verdampft sich nicht zusetzt wie jeder Draht auch.
Man kann diese Plättchen in allen Größen bauen, auch für MTL, davon gehe ich aus. Für mich ist das ganz klar ein Selbstwickler und wenn es mal viele unterschiedliche Austauschplättchen gibt, dann ist das System dem Draht überlegen in allen Belangen außer, wiederum Vermutlich dem Geschmack wobei ich da aber eher an Nuancen denke die sowieso nicht jeder schmeckt.
Ansonsten IST es ein Selbstwickler weil es alle geliebten Eigenschaften eines solchen besitzt, das wir bei den üblichen SWVD diese Wendel haben wickeln müssen lag in der Natur der Sache, das gehörte einfach dazu, jetzt nicht mehr.
Da ist Joyetech ein großer Wurf gelungen, ob das aber so gutiert wird dass es die Wendelfriemerlei ersetzt weiss ich nicht, jedenfalls können damit alle denen das bisherige Selbstwicklen zu Kompiziert/Aufwendig war alle Vorteile eines SWVD bekommen.
Dabei geht aber auch das wichtigste verloren für alle denen das Wickeln Spass macht. Mir würde es nichts ausmachen in einer Welt zu leben in der es nur Trabanten Autos gibt sofern eben jeder eins haben kann, vor daher ist diese Entwicklung zwar kein muss, es geht genau so perfekt auch mit einer traditionellen Wendel, aber hier sehe ich die Zukunft der nächsten Jahre. Wenn die Entwicklung der Dampfgeräte vor 3 Jahren stehen geblieben wäre hätte es nur länger gedauert bis alle Dampfen, das ist alles, auch diese alten Geräte konnten schon alles was nötig ist um umzusteigen. Der Mensch liebt neues, ob es existenziell wichtig ist oder nicht spielt da keine Rolle. Alles wird gekauft und ausprobiert, die Hersteller wissen das und erzeugen immer wieder neue Verkaufsargumente die sie hinter "Innovationen" verstecken, hier sehe ich aber eine echte Innovation, eine Vereinfachung, den Selbstwickler für jedermann.
Bleibt nur noch das was LOQ schon erwähnt hat, es gibt ein gewisses nötiges Grundwissen wie das Dampfen funktioniert und! man muss dieses Wissen auch etwas verinnerlicht und erprobt haben damit das Dampfen reibungslos flutscht, das gilt für jedes Gerät, auch für dieses und dies so lange wie zum verdampfen des Liquids ein "Dingens" erhitzt werde muss.

Ich hab so viele wunderbare alte Verdampfer, ich fahre mein kleines Auto jetzt schon 15 Jahre und hab neulich 3000 eu bezahlt dass er über den Tüff ging, ich kann das fahren bis ich senil bin. Das weiss ich was ich hab, für mich ist es kein Argument das etwas neues "Besser" ist und ich es deshalb tauschen müsste, ich hab auch seit fast 35 Jahren keine andere Frau als "meine" angefasst und sie hat mich auch nicht weggeworfen nur weil ein anderer besser geeignet gewesen wäre oder mehr Vorteile neben Nachteilen gehabt hätte/hatte.
ich vermute mal dass diese Konstruktion für alle günstig ist die noch nicht lange Dampfen und nur wenige Geräte haben,
für alle die satt eingedeckt sind ist dieser VD sicher kein muss, eher ein Haben Wollen. Und wer schon richtig eingedeckt ist für den kann dieser VD ein schönes zusätzliches neues Gerät sein, eines von vielen. Da werden die wenigsten ihre Armada verkaufen, oder? Also ich muss ihn nicht haben, ich warte erstmal ob die MTL Version genau so unhörbar zieht wie meine alten Schätze und genau so sanft und das Zuggefühl sich so anfühlt wie bei den Kippen, wenn sie das so hinkriegen (möchten) und der VD ist so unverwüstlich wie mein GT der schon zig mal im hohen Bogen auf Beton-Fliesen geknallt ist (das letzte mal beim Tüff bei der Anmeldung), dann wäre das tatsächlich eine Überlegung wert weil...so gerne wickle ich nicht mehr, aber auf die Vorteile verzichten will ich sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 10:45
avatar  Defau1t
#15 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11
Ja - sowas hatte ich auch irgendwo gelesen ... eine Mio. Puffs ... bei 500 am Tag wären das gut fünf Jahre ... wer's glaubt ...

Aber fünf Jahre nur gelegentlich ein Stückchen Watte einlegen - das hätte sicher für einige Leute etwas.

Meine VD halten (besonders im Wechsel) länger als eine Woche ... gelegentlich wickel ich mal zwei oder drei - meist weil ich eine vermeintlich bessere Coil ausprobieren möchte - oder weil der VD ein halbes Jahr nicht benutzt wurde (das ist dann die Strafe, wenn man zu viele hat )




So im Schnitt packt ein Verdampfer bei mir gut einen Monat, aber dann wurde er auch effektiv nur 5-7 Tage benutzt, da ich häufig durchwechsel. Was bei mir einen Akkuträger hat wird verwendet :D Hab halt wirklich meine Verdampfer gefunden, mit VG, Taifun und Kayfun komm ich gut zurecht, sei es Geschmack oder Handhabung. Dazu noch mein Genuis, mein Corona und mein Tank Ding, eig brauch ich nichts mehr.

Auch Draht bin ich gesittet, kanthal a1 0.4 mm oder 0.5 mm je nach Verdampferkammer und Ohmziel. Wenns mal ganz verrückt werden soll, nehm ich einen Flat Twisted Kanthal von Intaste, echter Geheimtipp. Nicht träge, brennt nicht nach, spritzt nicht aus dem Mundstück und ist bei 5-6 Umdrehung kein Kurzschluss.

Was jetzt noch gekauft wird ist innovativ oder zum spielen. Und ganz ehrlich, die 35 € ist mir das Spielen wert, auch wenn er nach ner Woche in der Tonne landen sollte. Aktuell ist er aber durchweg gut durch die Kritik gekommen. Was mich auch noch richtig reizt ist ein Stuttart Bogati oder ein Corona V8 Titan.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 10:53
avatar  Defau1t
#16 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14

ich vermute mal dass diese Konstruktion für alle günstig ist die noch nicht lange Dampfen und nur wenige Geräte haben,
für alle die satt eingedeckt sind ist dieser VD sicher kein muss, eher ein Haben Wollen. Und wer schon richtig eingedeckt ist für den kann dieser VD ein schönes zusätzliches neues Gerät sein, eines von vielen. Da werden die wenigsten ihre Armada verkaufen, oder? Also ich muss ihn nicht haben, ich warte erstmal ob die MTL Version genau so unhörbar zieht wie meine alten Schätze und genau so sanft und das Zuggefühl sich so anfühlt wie bei den Kippen, wenn sie das so hinkriegen (möchten) und der VD ist so unverwüstlich wie mein GT der schon zig mal im hohen Bogen auf Beton-Fliesen geknallt ist (das letzte mal beim Tüff bei der Anmeldung), dann wäre das tatsächlich eine Überlegung wert weil...so gerne wickle ich nicht mehr, aber auf die Vorteile verzichten will ich sicher nicht.







Im Endeffekt hast du recht. Gestern hatte ich mal Zeit meinen GT4 und mein Tank Ding neu zu wickeln, mittlerweile ist es wirklich Routine geworden. Bei meinem ersten Selbstwickler, dem VG V3 mini hab ich noch 2 std gebraucht, bis die Wicklung saß. Jetzt mach ich 2 Verdampfer mit Reinigen und Bedrahten in 15 Minuten fertig. Und ganz bestimmt wird auch keiner meiner Schätzchen verschwinden, interessiert bin ich trotzdem...

Laut Joyetech setzen sich die Platten auch zu, das Material soll aber sehr langlebig sein und durch ausglühen sollen die Kohlenstoffablagerungen entfernt werden können.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 10:54 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 10:57)
#17 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Ich schätze, das dieses Prinzip ziemlich leistungshungrig und ineffektiv ( In Bezug auf Strombedarf) sein wird, da viel Fläche versorgt werden muss, wovon ein guter Teil nicht genutzt wird. Im Prinzip ist es egal, ob ich eine Wendel oder eine Platte zum Aufheizen verwende. Effektiver dürfte nach meiner Meinung immer eine Spiralform sein. Geschmacklich wird es auch ein Unterschied sein, bei einer fast geschlossenen Platte kann der Dampf nur in wenige Richtungen entweichen, Luft kann auch nur in bestimmter Art ran kommen. Einfacher zu handeln sein wird so ne Platte schon, sofern man die richtige Wattemenge reinquetscht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 10:58
avatar  Defau1t
#18 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #17
Ich schätze, das dieses Prinzip ziemlich leistungshungrig und ineffektiv ( In Bezug auf Strombedarf) sein wird, da viel Fläche versorgt werden muss. Im Prinzip ist es egal, ob ich eine Wendel oder eine Platte zum Aufheizen verwende. Effektiver dürfte nach meiner Meinung immer eine Spiralform sein. Geschmacklich wird es auch ein Unterschied sein, bei einer fast geschlossenen Platte kann der Dampf nur in wenige Richtungen entweichen, Luft kann auch nur in bestimmter Art ran kommen. Einfacher zu handeln sein wird so ne Platte schon, sofern man die richtige Wattemenge reinquetscht.


Laut Hersteller zwischen 40-50 Watt, also effizienter als meine Mesh Setups. Allerdings ineffizienter als meine Coils. Single bin ich meist um die 25-30 Watt unterwegs, Dual zwischen 40-50 Watt.

Mich würde mal die effektive Oberfläche der Platten interessieren. Laut Abbildung sind Löcher in der Platte.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 22:16
avatar  LoQ
#19 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar
LoQ

Ja die Platte hat Löcher und dahinter kommt ja die Luft angeströmt.....Laut Joyetech kann mensch ihn ja auch als Single--äh-äh, eben als Einzelplatte benutzen....habe dazu aber weder mehr bei Joyetech gefunden, noch in irgendeinem Review dessen Sprache ich beherrsche Experimente dazu.
Ich dampfe ja eher bei rund um 20 Watt, sind dann halt auch 50% mehr Energieverbrauch (ich schätze ich komme wie meistens mit den untersten Angaben am Besten klar).
Irgendwoher muss ich mir dann noch einen Stahltank besorgen....dann ist er wahrscheinlich mit der Aegis mein ultimativer Outdoorverdampfer.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 22:32
avatar  HarryB
#20 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor einiger Zeit schon mal so 'ne Neuentwicklung mit Heizplatte, die aber wegen technischer Mängel verrissen wurde; kann ich eben auf die Schnelle nur nich finden...
Warten wir erstmal ab, was draus wird.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 22:38 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 22:39)
avatar  LoQ
#21 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar
LoQ

Ja das haben alle Reviewer auch erwähnt, aber auch festgestellt, dass Joyetech mit den Fehlern der anderen aufgeräumt hätte..... ;-))
Meistens lagen die Fehler im mangelnden Geschmack und der komplizierten Watteverbringung.
Bis dato sind die Reviews durchweg positiv.....wenn auch mal wieder einige den "kalten Dampf" im angegebenen Leistungsbereich bemängeln und 10-30 Watt mehr draufgeben um ihren warmen Dampf zu haben.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 07:13 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2018 07:20)
#22 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Ich denke, ein Heizdraht in einem Keramic-Sieb eingebettet ist grundsätzlich eine gute Idee ... wenn aber die Heiz- bzw. Verdampf-Leistung nicht zur VD-Kammer passt, dann kann da auch schon allein deswegen nichts Optimales heraus kommen.

Da müsste mindestens die doppelte Fläche - und die vierfache Anzahl an Löchern sein ... dann würde es etwas, das nicht irgendwo zwischen Fisch und Fleisch hängt.

An den "40 Watt" muss es nicht liegen - ich betreibe z. B. einen TFv8 vollwertig mit 35W bei 0,4 Ohm (Zirkonium-Clapton) ... und da gibt es betreffs Dampfleistung, Temperatur und Geschmack selbst für mich nichts zu meckern.

Es geht also ...

Vielleicht kommt Joyetech ja auf die gute Idee, eine Serie mit verschieden großen Kammern, unterschiedlicher Luftzufuhr und verschiedenen Heizplattensets zu entwickeln - für MtL, "Hybrid" und DtL ...


Aber so notorische Selbstwickler wie mich wird das natürlich nicht wirklich reizen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 08:52
#23 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #20
Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor einiger Zeit schon mal so 'ne Neuentwicklung mit Heizplatte, die aber wegen technischer Mängel verrissen wurde; kann ich eben auf die Schnelle nur nich finden...
Warten wir erstmal ab, was draus wird.


Das war der NRC-Tank und der war grundlegend ander aufgebaut. Dort hattest du in der mitte eine Heizplatte und dort wurde die Watte komplett drüber gelegt über diese Platte. Als ich da das erste Video gesehen hab konnte ich mir schon nicht vorstellen das da viel Dampf/Geschmack bei rum kommt. DIe Fläche wo verdamft wurde war ja innen und wo sollte der Dampf hin? Der musste erstmal durch die Watte und das war eine Totgeburt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 09:07
#24 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Eigentlich ist das nur ein verändertes "Mesh"-Prinzip ... und Mesh funktioniert ja - für die, die es mögen. Ich persönlich fand für mich nicht wirklich so große Vorteile bei den gängigen Mesh-RTAs ...

Ich denke, die Richtung von Joyetech ist durchaus nicht verkehrt - besonders für die, die die Frickelei mit Drähten nicht mögen ... und ich glaube, sogar eine Bekannte von mir wäre in der Lage, selbst einen Streifen Watte von Zeit zu Zeit zu erneuern. Aber die steht z. B. mehr auf "MtL" ...

Und die vielen, die ein Heidengeld für FD-Köpfe ausgeben, wären sicher begeistert - wenn Leistung und Geschmack stimmen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 12:32
#25 RE: Joyetech mit neuem System "RFC" im Riftcore Duo
avatar

Jo, Mesh funktioniert da durchlässig und wesentlich mehr Kontakt von Heizfläche zu Watte. Das Ding da hat nur an 2 von 4 Seiten Kontakt zur Watte, ist an den Kontaktstellen ziemlich undurchlässig und die Luft stömt ausgerechnet da vorbei wo sogut wie überhaupt keine Verdampfung stattfinden kann. Was in dem Video bei 40 Watt raus kommt ist ein schlechter Witz. Das dürfte der mit Abstand ineffizienteste Liquidkocher - ja! KOCHER statt Verdampfer! - der bisherigen Dampfergeschichte werden.
Desweiteren bezweifle ich dass das Dingens da wo die Kontakte der Heizplatte zu den Schrauben gehen und der Luftkanal direkt dahinter liegt alles dicht ist. An der Stelle dürfte die Brühe kräftig direkt aus dem Tank und an der Watte vorbei runter in die AFC kriechen und sickern.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht