Glaswolle und Silikatschnur

08.06.2018 00:03
#1 Glaswolle und Silikatschnur
avatar

Seit etwa 3 Jahren bin ich mal wieder am Thema Dampfen dran, und will aus meinen eigenen Fehlern lernen, die mir damals den Spass genommen haben...
UNd es hat sich ja viel getan bei Akkuträgern, Verdampfern etc etc etc - ich war baff erstaunt. Wenn man das Dampfthema wirklich völlig links liegen gelassen hatte, dann war es echt ein Zeitsprung mal bei Youtube reinzuschauen was man denn heutzutage so haben will udn was es alles zu entdecken gibt.

Eigentlich sind das genau die Sachen, die mir damals Spass gemacht haben, aber andererseits auch die in denen ich mich verloren habe.

Jetzt habe ich wieder ganz "jungfräulcih" angefangen mit einem alten Ego Akku und einem Clearomizer (CE4+, so zum auseinanderschrauben und Kopf wechseln und so) und einfach losgedampft. Alles tutti alles gut, wenns jetzt dicht bleibt dann habe ich eigentlich genau was ich will. Zumindest die UK-Officials scheinen ja Dampfen mittlerweile halbwegs richtig einzukategorisieren als etwas "gutes" und ich fühle mich instant-prima.

Hier nun meine Frage (mit der Bitte um Nachsicht, dass ich mich nicht durch x Videos und Foren klicken möchte, sondern einfach mal eine fixe Antwort bevorzuge):
Ist in den aktuellen drölfzigtausend hi-end Verdampfern imemr noch diese etwas fragwürdige Glaswolle / Silikatschnur drin? Vermutlich ja. Gibt es etwas was nichts mit Selbstwickeln zu tun hat, was ähnlich zuverlässig wie so ein Clearomizer CE4 o.ä. auf meine Ego Akkus passt und was mit ESS oder einer neuen bahnbrechenden Technik funktioniert, damit ich meinen letzten Skrupel des Ungesunden loswerde und mich genüßlich daran machen könnte ohne Glasfasermikropartikelphantomschmerz meine abgelaufenen Liquid-Sammlungen wegzupaffen? ;)

Danke für eure HIlfe.
E.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 00:18
#2 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #1

Hier nun meine Frage (mit der Bitte um Nachsicht, dass ich mich nicht durch x Videos und Foren klicken möchte, sondern einfach mal eine fixe Antwort bevorzuge):
Ist in den aktuellen drölfzigtausend hi-end Verdampfern imemr noch diese etwas fragwürdige Glaswolle / Silikatschnur drin? Vermutlich ja. Gibt es etwas was nichts mit Selbstwickeln zu tun hat, was ähnlich zuverlässig wie so ein Clearomizer CE4 o.ä. auf meine Ego Akkus passt und was mit ESS oder einer neuen bahnbrechenden Technik funktioniert, damit ich meinen letzten Skrupel des Ungesunden loswerde und mich genüßlich daran machen könnte ohne Glasfasermikropartikelphantomschmerz meine abgelaufenen Liquid-Sammlungen wegzupaffen? ;)

Danke für eure HIlfe.
E.


Glaswolle und Silikatschnur sind so gut wie weg vom Fenster und mit dem Ego-Anschluss wird auch nicht mehr viel rumgemacht. Aber es gibt die CE4 noch:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2...ce4+clearomizer

510er ist up to Date und wenn Du daran gewöhnt bist ohne VW zu dampfen kannste ja mal einen Blick auf diesen kleinen VD werfen (kann man auch auf einen anderen AT schrauben der VW hat):
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-dr...1000mah/a-1900/

Auslaufsicher durch Topairflow und Topfill hat er auch, Luftmenge lässt sich regulieren. Die CE4 war zusammen mit der K1 meine erste Dampfe und damit blieb ich Dualuser. Umstieg ging erst mit mehr Dampf beim Nauti, obwohl ich den heute auch nicht mehr nutze...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 00:23
#3 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar

Wie sieht es mit selber wickeln aus?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 00:49 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2018 00:51)
#4 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
Wie sieht es mit selber wickeln aus?


Ein klares NEVER EVER. Hehe. Ich bin zu alt für den Kram. EInfach aufladen, zusammenschrauben, befüllen, dampfen. Keine Wissenschaft mehr draus machen.



Glaswolle und Silikatschnur sind so gut wie weg vom Fenster ?? Cool! Warum schlussendlich? Weils ungesund ist? Da war man ja damals echt eher in der Minderheit, wenn man das kritisch gesehen hat.

Würde halt gerne die ~5 Ego Akkus die ich noch habe weiterbenutzen und aufbrauchen und eigentlich die CEer auch, da ich da auch noch einen Vorrat von habe (etwas auslaufsichereres wäre schon und natuerlich das leidige Glasfaserthema...)

Offenbar bin ich übrigens "Backendampfer" ;) Da hat vor ein paar Jahren ja auch niemand Unterschiede gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 00:58 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2018 01:02)
#5 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar

In den CE4 ist Silikatschnur drin?

Im K1 ist Watte drin:
https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire...-ml-14-mm-%d8-1
https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire...K2-5-St%c3%bcck

Aber ich würde Dir empfehlen, Dich mit 501er Anschlüssen anzufreunden. Dann öffnet sich eine wunderschöne große Welt für Dich...

Mal so als Beispiel. Ein schicker Ehpro Mod 101 und 3-4 Akkus, damit Du immer einfach durchwechseln kannst und oben drauf ein Cubis 2:
https://www.edampf-shop.com/ehpro-tube-mod-101/a-1895/
https://www.edampf-shop.com/joyetech-cub...r-3-5ml/a-2154/
https://www.edampf-shop.com/joyetech-pro...-cubis2/a-2152/

Edit: damit kannst Du die Leistung und die Dampfmenge variieren, den Luftzug variieren. Der Cubis ist ebenfalls auslaufsicher und hat easy Tofill.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 01:05
#6 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #4

Offenbar bin ich übrigens "Backendampfer" ;) Da hat vor ein paar Jahren ja auch niemand Unterschiede gemacht.



Hab ich mir schon gedacht, als Du die CE4 erwähntest. DtL macht Spass, aber MtL (Backe) ist für mich auch die Grundlage ohne die nix geht.

Aber mit ner CE4 oder K1 würde ich nicht mehr glücklich werden, sorry für Deine Akkus, aber die sind doch eh alt, da winkt der Abschied doch schon...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 07:10
avatar  Andi
#7 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar

@norzensen
Wenn dir der CE4 grundsätzlich zusagt, du aber etwas moderneres haben willst, kann ich dir das JustFog Q16 Kit wärmstens ans Herz legen.
- Glastank
- Coils mit Baumwoll-Watte als Dochtmaterial
- Meiner Ansicht nach die besten MTL-Fertigcoils überhaupt
- Funktionieren gut von 3.3 Volt / 7 Watt bis 4.2 Volt / 11 Watt und darüber hinaus (ich habe die schon problemlos mit bis zu 4.8 Volt befeuert)
- Einfach regelbares Akkuteil
https://www.edampf-shop.com/justfog-q16-...-900mah/a-1951/

Wenn du bei eGo-Akkus bleiben willst: JustFog hat auch verschiedene 14mm-Verdampfer mit eGo-Anschluss im Programm, die die selben Coils verwenden wie der Q16.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 07:59
#8 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar

Zitat von norzensen im Beitrag #1
Gibt es etwas was nichts mit Selbstwickeln zu tun hat, was ähnlich zuverlässig wie so ein Clearomizer CE4 o.ä. auf meine Ego Akkus passt und was mit ESS oder einer neuen bahnbrechenden Technik funktioniert, damit ich meinen letzten Skrupel des Ungesunden loswerde und mich genüßlich daran machen könnte ohne Glasfasermikropartikelphantomschmerz meine abgelaufenen Liquid-Sammlungen wegzupaffen? ;)

Danke für eure HIlfe.
E.


Ich verwende immer noch gelegentlich gerne meine evods. Finde ich nach wie vor recht passabel für zwischendrin mal, wenn es unauffällig sein soll.
Die haben in etwa die ce4-form und passen prima auf egoakkus.... https://www.vapango.de/kanger-evod-e-zigaretten-starterset
Auf dauer und für ständig wären die aber für mich nix...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 09:39 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2018 09:49)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar
( gelöscht )

Zitat von norzensen im Beitrag #4
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
Wie sieht es mit selber wickeln aus?


Ein klares NEVER EVER. Hehe. Ich bin zu alt für den Kram. EInfach aufladen, zusammenschrauben, befüllen, dampfen. Keine Wissenschaft mehr draus machen.



Glaswolle und Silikatschnur sind so gut wie weg vom Fenster ?? Cool! Warum schlussendlich? Weils ungesund ist? Da war man ja damals echt eher in der Minderheit, wenn man das kritisch gesehen hat.

Würde halt gerne die ~5 Ego Akkus die ich noch habe weiterbenutzen und aufbrauchen und eigentlich die CEer auch, da ich da auch noch einen Vorrat von habe (etwas auslaufsichereres wäre schon und natuerlich das leidige Glasfaserthema...)

Offenbar bin ich übrigens "Backendampfer" ;) Da hat vor ein paar Jahren ja auch niemand Unterschiede gemacht.


Glaswolle oder Silikatschnur nimmt man noch bei speziellen Selbstwickelverdampfer, also da wo das Liquid von unten aus den Tank aufgesaugt wird.
Solange du genügend Coils zu den VD's hast, würde ich alles aufbrauchen.

Wenn du die mal weiter entwickeln willst, ist das hier ein gutes Gerät. Du kannst da
auch Richtung DtL dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 10:58
#10 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar

Watte saugt besser, damit kann man höhere Leistungen fahren, die Glasfaserschnüre waren nicht ungesund,
ich mochte auf auch nicht die Glaswollsplitter an den Fingern sehen bei manchen Schnüren.
Die kleinen CE4 Köpfe kannst du selber mit Watte wickeln, dann schmecken die so gut wie Selbstwickler
und da kannst du bei 0,2 Kanthal Draht /Dicker als der Originaldraht in den Köpfchen) bis 15 Watt drauf geben,
Prima Sache, sind immer noch perfekte kleine Dampfen die aber niemand mehr haben will. Anleitung ist bebildert hier im Forum,
lohnt sich wenn es ums Finanzielle geht, man braucht nur wenige Köpfe und kann die oft neu wicklen, muss also kaum was nachkaufen.
Ansonsten, Andy hat den Justfog erwähnt, der läuft wie alle modernen Köpfe mit Watte und kommt dem CE4 sehr nahe und wird vermutlich sogar besser dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 12:26
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Glaswolle und Silikatschnur
avatar
( gelöscht )

So wird ein CE4 gewickelt. Da ist nichts mit Watte.



 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 12:32
#12 RE: Glasfaser- und Silikatschnur
avatar

Mal das Topic geändert, falls es erlaubt ist.
Glaswolle will nun wirklich keiner im VD haben

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 12:39 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2018 12:46)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Glasfaser- und Silikatschnur
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #12
Mal das Topic geändert, falls es erlaubt ist.
Glaswolle will nun wirklich keiner im VD haben

Für Genesis VD's ist da Watte nicht zum Vorteil. Da ist eine Ortmann besser.

Wickel mal den CE4 mit Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 16:06
#14 RE: Glasfaser- und Silikatschnur
avatar

Einfach mal das hier nachmachen und testen
Totgesagte leben länger (2)

ist aufwendiger, lohnt sich aber proportional zum Aufwand. In den Genus sind nur wenige gekommen.
Der Beitrag kam wohl 2 Jahre zu spät und kein Youtouba ist mit der Modifikation der Köpfe so weit gegangen.
Nur Watte neu durchziehen bringt vergleichsweise wenig Effekt,
erst wenn ein stabiler Draht im Köpfchen und im Schlitz ein min 2mm Loch drin ist wo die Watte dann raus guckt,
die Wendel kriegt viel mehr Liquid und genau das war es was der Konstruktion immer gefehlt hat,
erst dann kriegen die kleinen Köpfe die beschriebene Turboleistung und kokeln gegenüber dem Original fast gar nicht mehr.
Man muss schon Spass dran haben oder eben das Geld für andere Köpfe nicht haben, dann lohnt es sich, ansonsten ist ein
SWVD die bequemere Alternative. Die kleinen Köpfe sind heute noch die kleinsten Dampfkammern die es gibt und die kleinen Köpfe werden so warm, dass nicht nur der Draht den Dampf macht sondern das ganze Köpfchen das Aroma mit verdunstet. Das kann keine andere Kammer weil viel zu groß und der Luftdruck der die Wendel anbläst trifft direkter auf den horizontalen Coil als bei den durchblasenen Vertikalen, heute sind die alle Vertikal, das lässt sich besser produzieren, im Vergleich zu den modifizierten CE4 hat mir zB der Nautilus (vertikale Coil) immer nur dürftig geschmeckt. Man subjektiv sein, wer auf der suche nach intensivem MTL Geschmack ist kann es ja mal versuchen. OK ,das ist lange her.
Den TE interessiert vermutlich noch welche Alternativen es zum Justfog heute gibt. Der Nautilus, ok, der geht immer.
Vielleicht weiss das jemand noch was? Ein Podsystem? Soll ja bequem sein. Es gibt doch heute noch mehr solche Dampfen die ähnlich wie der CE4 dampfen?
Ich bin da raus, seit einem Jahr hab ich genau noch eine Dampfe und die nehm ich mit ins Grab oder vererbe sie, daher kann ich keine weiteren Tipps dazu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 17:06
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Glasfaser- und Silikatschnur
avatar
( gelöscht )

Ich habe jetzt mal den VD von JAC Vapour SERIES-S22. Das ist ein würdiger Nachfolger zur Nautilus. Ich betreibe ihn auf ein Eleaf iStick Pico RESIN TC 75 Watt.
Super leicht, klein und handlich. Top für unterwegs. Das wichtigste halt, Akkus kann man wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 19:09
#16 RE: Glasfaser- und Silikatschnur
avatar

Ich bedanke mich recht herzlcih bei allen für die Beiträge.
Ist ja nach wie vor eine riesige Community die zudem auch noch riiiesig hilfsbereit (oder einfach nur sehr mitteilungsbedürftig?hehe) ist! Top!
Jetzt habe ich wertvolle Infos auf den Punkt gebracht hier bekommen udn ausserdem "nur noch" die Auswahl zwischen, grob überschlagen, 10 Geräten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht