Alternative zu PG?

07.06.2018 10:29
#1 Alternative zu PG?
avatar

Hallo leute,

ich dampfe seit ungefähr 6 Jahre und mische seit gefüllte Ewigkeiten meine Liquids selber.

Allerdings scheine ich eine allergie gegen PG gekriegt zu haben. Denke ich jedenfalls...

Ich würde ganz gerne PDO statt PG probieren und schauen ob es mit mein Ausschlag um Gesicht besser wird.

Kennt einer von euch ein platz wo ich PDO kaufen kann? Am besten in Deutschland, aber wenn es woanders in Europa ist, wäre ich auch damit einverstanden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß
JohnnyDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 10:42
#2 RE: Alternative zu PG?
avatar

PDO kenne ich nicht, aber hast Du mal überlegt pures VG mit Wasser zu mischen? Dann kannst Du recht schnell ausprobieren, ob das PG der Übeltäter ist.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass 80% VG und 20% Wasser ungefähr so dünnflüssig wie 50/50 Liquid ist, habe es aber selber noch nicht probiert...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 10:45
#3 RE: Alternative zu PG?
avatar

Ich werde es mal mit Wasser probieren.

Werde aber eher 90% VG und 10% Wasser probieren.

Ich möchte es nicht so flüssig haben wie 50/50 base.

Danke schon mal für den Hinweis, den ich komplett vergessen hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 10:49 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2018 10:51)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Alternative zu PG?
avatar
( gelöscht )

Die Alternative zu PG ist schon das PEG400. Hat aber ein gewissen Eigengeschmack. In der Dampferwelt hatte sich das aber nicht durchgesetzt, trotz PG Allergie.

https://www.my-eliquid.de/polyethylengly...ikotin-0mg.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 10:51
#5 RE: Alternative zu PG?
avatar

Leute, ich habe noch eine Frage.

Kann ich destilliertes Wasser aus dem Supermarkt nehmen?

PEG400 habe ich mal probiert und war ganz schnell wieder bei PG. ;)

PDO ist auch besser bekannt als Propylenglycol 1,3... Das herkömmliche PG den wir dampfen ist Propylenglycol 1,2.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 11:00
#6 RE: Alternative zu PG?
avatar

Alternativ, was ich selbst schon probiert habe, ganz normalen klaren Vodka. Es gibt da, zumindest für mich, keine geschmackliche Veränderung und mit ca 5 bis 10% im VG kommts mir gefühlt vom flüssigem her als wenns 25% PG wären.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 11:05
#7 RE: Alternative zu PG?
avatar

Natürlich kannst Du das nehmen - es spricht auch nichts gegen Leitungswasser zum Verdünnen, sofern Du nicht in einer Gegend lebst, in welcher dieses Wasser grundsätzlich nicht geeignet ist wegen Belastung mit Giftstoffen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Propandiol hört sich für erstmal sogar gut an, der Siedepunkt von dem Zeug liegt auch näher am Siedepunkt vom VG, als bei Mischungen zwischen PG und VG. Gifttigkeit ist keine Vorhanden, es gibt nichtmal irgendwelche Warnzeichen für das Zeug. Ich würde es aber trotzdem erst dampfen probieren, NACHDEM Kuscheldampfer und vanderzarth etwas dazu gesagt ham :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 11:06 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2018 11:08)
#8 RE: Alternative zu PG?
avatar

Leider kann ich unser Leitungswasser nicht nehmen.

Hier in Wiesbaden ist unmengen an Kalk in das Leitungswasser, das möchte ich sehr ungern dampfen ;)

Leider scheint das Propandiol (PDO) nicht überall zu geben. Sonst wurde ich es gerne ausprobieren.

In den USA scheint es schon sehr verbreitet zu sein. Real Flavors benutzt sogar PDO für deren Aromen statt PG.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 11:19
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Alternative zu PG?
avatar
( gelöscht )

Zitat von JohnnyDampfer im Beitrag #5
Leute, ich habe noch eine Frage.

Kann ich destilliertes Wasser aus dem Supermarkt nehmen?

PEG400 habe ich mal probiert und war ganz schnell wieder bei PG. ;)

PDO ist auch besser bekannt als Propylenglycol 1,3... Das herkömmliche PG den wir dampfen ist Propylenglycol 1,2.

Du brauchst im Grunde kein destiliertes Wasser. Normales Leitungswasser reicht auch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 11:20
#10 RE: Alternative zu PG?
avatar

Wie gesagt, ich werde auf gar kein Fall Leitungswasser nehmen, da diese zu sehr Kalkhaltig ist.

Dann nehme es mir lieber aus einer Flasche oder kaufe im Supermarkt destilliertes Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 11:21
#11 RE: Alternative zu PG?
avatar

Das ist es in Berlin/Brandenburg auch ( Endmoränen-Gebiet). Sehe es doch mal realistisch. Angenommen Du würdest 900ml reines VG mit 100ml Wasser auffüllen. Das Ergebnis wäre 90%tiges VG undzwar ein ganzer Liter. Da sind die 100ml Wasser nun drin. Bis Du damit eine Wicklung zu hast, reichen der Liter nicht. Und solange benutz Du keine Wicklung, oder?
Und nein - den kalk kannst Du NICHT dampfen - der bleibt an der coil. Der Kalk verdampft nicht mit! Würde er das tun, könnte man kein destilliertes Wasser herstellen, denn destilliertes Wasser wird durch Verdampfen hergestellt :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 11:23
#12 RE: Alternative zu PG?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #11
Das ist es in Berlin/Brandenburg auch ( Endmoränen-Gebiet). Sehe es doch mal realistisch. Angenommen Du würdest 900ml reines VG mit 100ml Wasser auffüllen. Das Ergebnis wäre 90%tiges VG undzwar ein ganzer Liter. Da sind die 100ml Wasser nun drin. Bis Du damit eine Wicklung zu hast, reichen der Liter nicht. Und solange benutz Du keine Wicklung, oder?
Und nein - den kalk kannst Du NICHT dampfen - der bleibt an der coil. Der Kalk verdampft nicht mit! Würde er das tun, könnte man kein destilliertes Wasser herstellen, denn destilliertes Wasser wird durch Verdampfen hergestellt :)



Danke... Jetzt habe ich auch was gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 11:26 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2018 11:30)
#13 RE: Alternative zu PG?
avatar

Dazu kommt dann noch: Auch in destilliertem Wasser können Keime wachsen; das Zeug ausm Supermarkt ist nicht dafür gemacht, monatelang immer wieder auf und zu gemacht zu werden. Steht auch drauf auf den Flaschen - zum baldigen Verbrauch.
Nehmen können kannst es natürlich - is halt ne Preisfrage - ich finde das Wasser ausm Supermarkt nur schweineteuer- zu teuer für den Zweck und dafür, dann 4900ml wegzukippen :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 11:43
#14 RE: Alternative zu PG?
avatar
Moderatorin

Habt Ihr diese "Brita-Filter" nicht in DE? Ich nehme ja für alles Leitungswasser und lass einfach die gerade benötigte Menge vorher durch diesen Filter laufen.

07.06.2018 17:16
#15 RE: Alternative zu PG?
avatar

Doch, Heimchen, gibt es bei uns auch und haben wir hier.
Günni kocht das Wasser zusätzlich noch danach ab für unsere liquidzubereitungen.
Allerdings mischt er unser Zeugs jetzt bei diesen Temperaturen ohne Wasser.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 17:44
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Alternative zu PG?
avatar
( gelöscht )

Die paar Millimol Kalk im Wasser sind doch für das wenige verdünnen des Liquids unerheblich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 23:49
#17 RE: Alternative zu PG?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht