Akkus verheiraten???

04.06.2018 10:21
avatar  Schimi
#1 Akkus verheiraten???
avatar

Hab mir am Wochenende einen Revenger X bestellt. Das wird mein erster AT mit zwei Akkus.

Hab ich das richtig verstanden, dass man "Akku-Päärchen" erstellen sollte? Also immer die zwei gleichen Akkus im Gerät verwenden und nicht durchwechseln (z.B. Akku A und Akku B im Gerät, dann Akku A und Akku C)?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 10:42
#2 Akkus verheiraten???
avatar

Jawoll ... hast du ganz richtig verstanden ...

Mehr noch: auch nagelneue Akkus können unterschiedliche Innenwiderstände haben - vielleicht weil einer von beiden vorzeitig gealtert ist oder lange im Lager lag.

Also beobachten, ob das Paar sich verträgt - und nicht einer stärker entladen wird, als der andere ... siehst du, wenn du sie zum Laden in den Lader packst. Da sollte die Spannung relativ gleich sein - und nicht ein halbes Volt Unterschied.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 10:43 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 10:44)
avatar  SMS
#3 Akkus verheiraten???
avatar
SMS

Richtig! Habe hierzu zwei Pärchen gemacht AB und CD. Ich versuche beide gleichmäßig abzunutzen. Sollten dann zu große Differenzen anstehen, sollte man wieder an eine Scheidung denken. Sollte einer der Ehepartner frühzeitig versterben, könnte es ja sein, dass sich neue Pärchen bilden. Solange aber eine Partnerschaft besteht, könnte ein Dritter im Bunde für etwas Verwirrung sorgen. Harmonie ist mir da sehr wichtig. Im Idealfall sind sie bis in den Tod untrennbar vereint.

Aber so ein Akkutier ist schon eine komische Spezies. In ganz seltenen Fällen kann man auch eine Triade beobachten. Oft tauscht dann so ein Akkutier die Position in der Reihe.
Sollte der energetische Trieb stärker ausfallen, kann man Akkutiere auch mal in einem Rudel entdecken. Aber Achtung... bis sich so ein Eindringling mit den Alpha-Akkus synchronisiert hat, kann in einem größeren Rudel viel Arbeit und Zeit benötigen.

Jedes Akkutier muss natürlich in regelmäßigen Abständen zur medizinischen Untersuchung, damit sich keine Krankheiten einschleichen und das ganze Rudel befallen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 10:48
#4 Akkus verheiraten???
avatar

Dasselbe gilt übrigens auch für unterhaltsame "Dreier" und heiße "Vierer" - wobei es durchaus noch ok ist, wenn da einer oder zwei "etwas" unterschiedlich entladen werden. Das hält sich aber im Rahmen von 0,1 bis 0,2V - und es sind immer dieselben Schächte, wo mehr entladen wird, egal wie du die Akkus verteilst.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 11:00
avatar  SMS
#5 Akkus verheiraten???
avatar
SMS

Achso und ganz wichtig ist, Akkutiere sind rassistisch veranlagt! Unterschiedliche Rassen führen schnell zu einer natürlichen Selektion.

Sie mögen es auch gar nicht, durcheinander ohne Fassung transportiert zu werden. Sollten Akkutiere auf eine andere Spezies treffen wie einen Schlüsselbund, oder dem in größeren Mengen auftretenden Kleingeld, könnte es passieren, dass so ein Akkutier mit seiner unbändigen Kraft ausbüchst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 11:45
avatar  Schimi
#6 Akkus verheiraten???
avatar

Vielen Dank für eure Eheberatung!

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2
Also beobachten, ob das Paar sich verträgt - und nicht einer stärker entladen wird, als der andere ... siehst du, wenn du sie zum Laden in den Lader packst. Da sollte die Spannung relativ gleich sein - und nicht ein halbes Volt Unterschied.


Leider hat mein Ladegerät keine Anzeigen, sondern nur zwei LEDs, rot für Laden und grün für fertig....

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 12:11
#7 Akkus verheiraten???
avatar

Nuja ... mein erster Tipp wäre: Lass dir zu nächster Gelegenheit ein ordentliches Ladegerät schenken ... ... oder du hast vielleicht ein Voltmeter?


Ansonsten musst du eben deine anderen Sinne schärfen, damit du bemerkst, ...

... wenn der AT früher als üblich "Weak Battery" oder "batteries imbalanced" aus gibt oder sonstwie meckert ...

... wenn die Akkus aber auch ganz schnell wieder "voll" sind - oder unterschiedlich lange dafür brauchen ...

Einfach "Augen auf" im Umgang mit Akkus

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 12:11 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 12:12)
avatar  SMS
#8 Akkus verheiraten???
avatar
SMS

Zitat von Schimi im Beitrag #6
Vielen Dank für eure Eheberatung!

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2
Also beobachten, ob das Paar sich verträgt - und nicht einer stärker entladen wird, als der andere ... siehst du, wenn du sie zum Laden in den Lader packst. Da sollte die Spannung relativ gleich sein - und nicht ein halbes Volt Unterschied.


Leider hat mein Ladegerät keine Anzeigen, sondern nur zwei LEDs, rot für Laden und grün für fertig....


Ich glaube der Revenger X zeigt Dir im Menü die Akkuspannung an. Damit würde sich der Umstand etwas kompensieren lassen.

Welchem deiner Geräte Du mehr vertraust, ist Dir überlassen. Es würde auch die Möglichkeit geben, die Spannung per Voltmeter zu testen. In meinem Fundus befinden sich mehrere Geräte mit Spannungsanzeige. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei drei Geräten mit gleichem Akku, drei verschiedene Werte herauskommen. Eine gewisse Messtoleranz muss man also hinnehmen. Wichtiger als der genaue Werte sind jedoch kontinuierlich gleichbleibende Werte! Ziel ist es möglichst identische Spannungen (also 2x 4,2V | 2x 4,18V usw.) zu verwenden.

Im AT kannst Du dann auch den Verlauf einer Entladung kontrollieren. Dass sich mal so ein Pärchen geringfügig (0,0x V) unterschiedlich entlädt ist normal. Ab 0,2 Volt würde ich dann aber schon genauer hinschauen. Sollte eine Differenz bei 0,5V auffällig sein, stimmt da was in meinen Augen überhaupt nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 12:19 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 12:20)
#9 Akkus verheiraten???
avatar

Was wir dir nur mit auf den Weg geben wollen ist: Aufmerksamkeit im Umgang mit Hochleistungsakkus - auch wenn geregelte AT etliche "Melde- und Sicherungseinrichtungen" bereit halten. Schließlich vertraust du diesen Akkus deine Gesund- und Unversehrtheit an. Trau schau wem - und geh achtsam damit um ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 12:41
avatar  Schimi
#10 Akkus verheiraten???
avatar

Vielen Dank! :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 13:03
#11 Akkus verheiraten???
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #8

Ich glaube der Revenger X zeigt Dir im Menü die Akkuspannung an. Damit würde sich der Umstand etwas kompensieren lassen.



Wichtig ist halt, dass anders als im echten Leben die Ehe bei Akkus über den Tod hinaus geht. Wenn der eine reif für den Akkuhimmel ist, dann geht der andere mit. Wenn also bei einem Akkupaar die beiden nicht (nahezu) identisch sind, dann geht der stärkere mit über den Jordan, sobald der schwache sein Lebensende erreicht hat.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 13:53
avatar  ( gelöscht )
#12 Akkus verheiraten???
avatar
( gelöscht )

Mit einem guten Ladegerät kann man den Zustand eines Akkus, dessen Kapazität und auch der Innenwiderstand sehr genau ermitteln. Akkus kann man
auch weiter einzeln verwenden. Wegwerfen braucht man da nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 19:28
avatar  Dette
#13 Akkus verheiraten???
avatar

Haltet ihr euch wirklich an A und B?
Also immer den selben Akku in den selben Schacht???
Hab ich bis jetzt noch nie gemacht. Hab aber jetzt gesehen, das der smoant im akkudeckel tatsächlich a und b stehen hat.
Verheiraten ist schon klar, aber immer auf derselben stelle des Bettes liegen????
Tut dat not?¿?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 20:05
avatar  ( gelöscht )
#14 Akkus verheiraten???
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #13
Haltet ihr euch wirklich an A und B?
Also immer den selben Akku in den selben Schacht???
Hab ich bis jetzt noch nie gemacht. Hab aber jetzt gesehen, das der smoant im akkudeckel tatsächlich a und b stehen hat.
Verheiraten ist schon klar, aber immer auf derselben stelle des Bettes liegen????
Tut dat not?¿?

Den Grund hierzu kann ich nicht nachvollziehen. Wichtig, die Akkus haben ähnliche Leistungsabgaben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 20:12
#15 Akkus verheiraten???
avatar

Bei meiner RX2/3 tauschen die Akkus auch mal die Seiten/Positionen und denen geht es gut, ist ja sonst auch langweilig


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 20:47
avatar  SMS
#16 RE: Akkus verheiraten???
avatar
SMS

Ich versuche sogar eine Rotation einzuhalten. Ich verspreche mir davon, dass die Belastung pro Akku gleichmäßig verteilt wird. Könnte ja sein, dass der eine Schacht den Akku anders belastet, als der Andere. Mache es also so ähnlich wie mit Autoreifen. Ob es Sinn macht, weiß ich nicht. Hab jedenfalls noch kein plausibles Gegen-Argument wahrgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 20:54
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Akkus verheiraten???
avatar
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #16
Ich versuche sogar eine Rotation einzuhalten. Ich verspreche mir davon, dass die Belastung pro Akku gleichmäßig verteilt wird. Könnte ja sein, dass der eine Schacht den Akku anders belastet, als der Andere. Mache es also so ähnlich wie mit Autoreifen. Ob es Sinn macht, weiß ich nicht. Hab jedenfalls noch kein plausibles Gegen-Argument wahrgenommen.

Wenn ein Akku richtig abgefahren ist, nutzt das tauschen auch nichts. Das Innenleben eines Akkus kann man nur prüfen, wenn man die entsprechenden
Geräte hat. Gleiche Akkus müssen nicht gleichlang halten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 20:57
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Akkus verheiraten???
avatar
( gelöscht )

Das "Verheiraten" der Akkus ist übrigens nur eine Krücke, aber besser als gar nicht darauf zu achten. Ideal wäre, das Akkupaar (oder die Drillinge bzw. Vierlinge) regelmäßig durchzumessen. Dann wäre man auf der sicheren Seite, benötigt allerdings entsprechendes Messgerät.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 21:04
avatar  SMS
#19 RE: Akkus verheiraten???
avatar
SMS

Zitat von Tamaskan im Beitrag #17
Zitat von SPMS im Beitrag #16
Ich versuche sogar eine Rotation einzuhalten. Ich verspreche mir davon, dass die Belastung pro Akku gleichmäßig verteilt wird. Könnte ja sein, dass der eine Schacht den Akku anders belastet, als der Andere. Mache es also so ähnlich wie mit Autoreifen. Ob es Sinn macht, weiß ich nicht. Hab jedenfalls noch kein plausibles Gegen-Argument wahrgenommen.

Wenn ein Akku richtig abgefahren ist, nutzt das tauschen auch nichts. Das Innenleben eines Akkus kann man nur prüfen, wenn man die entsprechenden
Geräte hat. Gleiche Akkus müssen nicht gleichlang halten.


Ist mir klar! Ich versuche ja nur die Langlebigkeit etwas zu erhöhen. Um so mehr man prüfen kann, um so besser. Viele Lader besitzen nicht einmal, eine Spannungsanzeige. Nicht jeder besitzt ein Voltmeter. Und noch weniger können den Innenwiderstand einer Zelle messen. Solche Werte sind schön, wenn man sie bekommt, aber sie sind kein Muss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 21:18 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 21:20)
avatar  SMS
#20 RE: Akkus verheiraten???
avatar
SMS

Und natürlich kann man erkennen, dass sich ein Akku dem Ende zuneigt. Sollte sich an der Umgebung und am Nutzungsverhalten nix geändert haben, und ne Zelle nur noch wenige Stunden durchhalten, obwohl man zuvor bei gleichen Bedingungen fast nen ganzen Tag hin kam, dann ist dies ein Indiez. Auch wenn eine Zelle im Lader in 30min plötzlich voll geladen erscheint, obwohl sie anfänglich 3 Stunden benötigt hat. Oder die Zelle beim laden oder entladen unnatürlich warm wird.

Messwerte sind schön und gut. Hat man sie nicht, muss man sich auf seine Sinne und Wahrnehmung verlassen. Noch besser ist, wenn man seine Wahrnehmung und Werte kombiniert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 21:25
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Akkus verheiraten???
avatar
( gelöscht )

Ich hatte im Vaporflask die gleichen neugekauften Akkus verwendet. Das ein Akku nach einer Zeit richtig in der Leistung nachgelassen hatte,
erkannte ich bei ein wenig Spielereien am Lader Xtar "Dragon". Also ein gleiches Paar muss nicht immer bis zum Ende die gleiche Leistung abgeben.
Ist sicher auch produktionsbedingt gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 23:14
#22 RE: Akkus verheiraten???
avatar

Verheiraten bedeutet für mich nur "mach aus 2 neuen Akkus jeweils ein Paar und "swingen" ist nicht erlaubt" - ich beschrifte die Akkus dazu nicht einmal, achte aber beim Laden und Lagern drauf, das ich die immer zusammenhalte und nicht durcheinanderbringe. In seltenen Fällen erlaub ich mir sogar schon mal einen der Akkus einzeln für meine Picos zu nutzen, wenn ich dafür keinen Ersatz mithab, aber das bleibt die Ausnahme und bisher hats nicht geschadet.

Allerdings würde ich ein Akkupaar nicht entsorgen nur weil das zu sehr auseinanderdriftet - als Einzelakku tun die oft immernoch ne Weile nen guten Dienst und solang ich auch "1-Akku-Akkuträger" hab, flieg keiner unnötig in die Tonne.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht