Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook

04.06.2018 00:12
#1 Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Moin moin,

ich hoffe es passt hier einigermaßen rein. Ich habe heute während eines Livestreams mitbekommen, dass bei einigen Usern die PCs bzw Grafikkarten durch das dampfen kaputt gegangen sind. Dies ist wohl so passiert, dass sich der Dampf in die Lüfter gezogen hat und dort Kondensat bzw Flüssigkeit gesammelt hat und auf Grafikkarten o.ä. getropft ist.

Weiß jemand wie das aussieht mit Macbooks? Ich benutze einen Macbook pro von 2013 und dampfe immer während ich dran sitze und habe keine Lust mir bald einen neuen kaufen zu müssen. Dampfe immer 70/30 Liquids.

Hat da schon jemand Erfahrung? Sonst müsste ich mir mal ein Werkzeug extra kaufen um ihn aufzuschrauben und nachsehen ob sich schon etwas angesammelt hat und ggf reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 00:19
#2 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Ich hab zwar auch erst kürzlich mein Netzteil gewechselt. Aber das ist wohl den ca. 15 Jahren geschuldet.
Is das nur Gerede, oder gibt es etwas belegbares, mit den Graka-Lüftern?
Ich hab im PC neben mir insges. 11 Lüfter. Aber so etwas hab ich beim reinigen noch nie bemerkt!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 00:29
#3 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 00:36
avatar  SMS
#4 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar
SMS

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 00:51 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 00:52)
#5 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Zitat von hustenloeser im Beitrag #3
https://www.reddit.com/r/electronic_cigarette/comments/32mq32/my_cousin_killed_his_graphics_card_by_vaping/


so kann es aussehen

Das ist üppig...
Wenn mir jemand das Bild einfach so gezeigt hätte, dem hätte ich wohl gesagt, daß man auf die Lüfter kein WD40 macht, um ihn leiser zu bekommen ;)
Bin zwar nur VG55 Dampfer aber bei mir ist alles knochentrocken (Geprüft beim Netzteilwechsel 29.05.2018).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 01:30
#6 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Zitat von hustenloeser im Beitrag #1
Moin moin,

ich hoffe es passt hier einigermaßen rein. Ich habe heute während eines Livestreams mitbekommen, dass bei einigen Usern die PCs bzw Grafikkarten durch das dampfen kaputt gegangen sind. Dies ist wohl so passiert, dass sich der Dampf in die Lüfter gezogen hat und dort Kondensat bzw Flüssigkeit gesammelt hat und auf Grafikkarten o.ä. getropft ist.

Weiß jemand wie das aussieht mit Macbooks? Ich benutze einen Macbook pro von 2013 und dampfe immer während ich dran sitze und habe keine Lust mir bald einen neuen kaufen zu müssen. Dampfe immer 70/30 Liquids.

Hat da schon jemand Erfahrung? Sonst müsste ich mir mal ein Werkzeug extra kaufen um ihn aufzuschrauben und nachsehen ob sich schon etwas angesammelt hat und ggf reinigen.




Ich habe auch schon so Einiges gehört; kurz gesagt - da macht Jemand Panik, weil der PC zufällig die Grätsche gemacht hat paar Wochen nach Dampfbeginn?
Dazu braucht man nur mal nachzudenken, WANN etwas Verdunstetes wieder Kondensieren kann. Richtig - das geht nur auf Oberflächen, die kälter sind als die Umgebung. Denkbar zum Beispiel, wenn der Lappy im kühlen Auto liegt und dann plötzlich in ein überheiztes und überfeuchtetes Gebäude gebracht wird. Aber auch das reicht noch nicht. Wasser leitet keinen Strom, damit alleine kann es keinen Kurzschluß geben. Aber Wasser + Dreck - das kann stromleitend werden.

Es kommt aber auch auf die Menge drauf an. Selbst wenn etwas verdampftes Gemisch aus PG, VG und Aroma im PC tatsächlich einen Film bilden sollte, dürfte der so gering sein, daß er sofort wieder verdunstet. Ist ähnlich wie die Sache, daß man an Dampf nicht ertrinken kann. Oder denk mal an Konzerte, Discos etc; wo so richtich Dampf abgelassen wird. Ich hab noch nicht gehört, daß da überproportional viel elektrische Geräte übern Jordan gegangen sind.

Allgemein aber absolut richtig ist es, gelegentliches Reinigen von Computern kann nicht schaden - ganz besonders nicht, wenn er vorher unter Rauchern leiden mußte. Aber bitte vorher informieren, wie man das macht!
LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 01:45
#7 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Zusatz: ich habe mir die über drei Jahre alte Story mal durchgelesen; Die Grafikkarte, die da durchgeschmort is, hat sowohl einen Überspannungsschutz als auch einen Überhitzungsschutz, die bei zuviel Strom, Fehlstrom oder eben zuviel Hitze, reagieren. Bei Zuviel Strom oder Kurzschluß schaltet sie komplett ab. Bei Zuviel Hitze fährt sie die Lüfter hoch, dann taktet sie herunter und wird die Hitze kritisch, schaltet sie auch da ab. Das Alles tut sie und jede andere halbwegs moderne Hardware unter einer Voraussetzung: Daß diese Schutzmaßnahmen nicht umgangen worden sind, um mehr Leistung herauszukitzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 08:15
#8 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das beim Dampfen nur relativ wenig Ablagerungen an den Lüftern zu finden sind.
Im Gegensatz zum Rauchen.
Dies Reddit Bild sieht mir verdächtig nach Rauch aus.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 08:15
#9 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Ich dampfe viel am Rechner (Homeoffice und in Foren lesen). Mein Laptop steht unmittelbar vor mir und ich puste ihn richtiggehend an.

Vor 3 Monaten habe ich ihn, nach 3 Jahren Bedampfung, geöffnet um 2 neue RAMs einzusetzten und eine neue Festplatte. Der Rechner ist innen trocken es fehlen aber die gelben klebrigen Teerrückstände an meinem Lüfter, die ich sonst einmal im Jahr entfernt habe, wenn die Wärmeableitung nicht mehr richtig funktionierte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 10:02
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar
( gelöscht )

Ablagerungen habe ich eher auf der Tastatur. Ein leicht klebriger Staubfilm befindet sich da. Am Lüfter habe ich nichts. Das Lüftungsgitter ist auch sehr schmal,
da kommt wenig durch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 10:36 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 10:37)
avatar  tuxmuck
#11 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Ich dampfe seit vielen Jahren täglich 6 - 7 Stunden am PC.
Innen ist der nur eins - staubig.

Wenn einer auf mega dicke Wolken steht und täglich 50ml ins Gerät wegpustet könnte das andres aussehen - keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 10:44
#12 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Zitat von Ameise999 im Beitrag #9
Ich dampfe viel am Rechner (Homeoffice und in Foren lesen). Mein Laptop steht unmittelbar vor mir und ich puste ihn richtiggehend an.

Vor 3 Monaten habe ich ihn, nach 3 Jahren Bedampfung, geöffnet um 2 neue RAMs einzusetzten und eine neue Festplatte. Der Rechner ist innen trocken es fehlen aber die gelben klebrigen Teerrückstände an meinem Lüfter, die ich sonst einmal im Jahr entfernt habe, wenn die Wärmeableitung nicht mehr richtig funktionierte.


@Ameise999 - Damit haste etwas Wichtiges gesagt; Die Rechner ziehen zwecks Kühlung sehr viel Volumen durch. Dabei ist genug Staub drin - auch in Wohnungen in denen man rein optisch "vom Fußboden essen" könnte. Wenn zu diesem sehr feinen Staub und ggf. noch Tierhaare u.Ä., TEER dazukommt, dann ist das Ergebnis Etwas, daß Jeder kennt: DACHPAPPE. Und Dachpappe hat eine sehr gute Wärmedämmung. Ich weiß es nicht genau und es ist auch von der genauen Zusammensetzung des Staubes abhängig - aber schon eine Schicht von Teer und Staub, die lediglich 0,1mm dick ist, vermindert die Wärmeabgabe um einen zweistelligen Prozentbereich.

Dann nochmal zu dem "reddit-Bild": Ich mußte auch sofort unwillkürlich daran denken, daß der Typ was reingesprüht hat, um den laut jaulenden - weil überlasteteten - Lüfter leiser zu bekommen. Die Dampfe kam dann passend, um seine Dummheit zu maskieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 11:20
#13 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

noch was zum Thema Lüfter, allerdings etwas OT:

Ein paar Tage nach dem Einbau meiner Dinger bin ich von Windows auf Linux umgestiegen das hat dem Lüfter sehr gut getan. Unter Win lief er oft auf vollen Touren, sobald ich etwas mehr tat, als nix (je schmutziger desto intensiver), jetzt muss ich mein Ohr dran halten um ihn zu hören

@Dampfwolke11 : Auch ohne Tierhare klappt das prima mit diesem klebrigen Dachpappenzeug. Und wenn man da mit einem Alkohol getränktem Wattestäbchen drübergeht sieht man sehr schön, wie das Wattestäbchen braun wird


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 11:57
avatar  smoked
#14 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

So ne Diagnose von einem Sesselfurztechniker sollte man nicht zu ernst nehmen. Da hat sich niemand die Mühe gemacht rauszufinden warum die Graka abgeraucht ist, das wäre Arbeit. Zeugs gesehen und, na klaa, das muß es gewesen sein. Ob die nie gereinigte Karte auch ohne Dampf den Geist aufgegeben hätte? Neeeein, das kann ja gar nicht. Ab und zu den Rechner von innen zu reinigen verlängert das Leben, kaputt gehen kann trotzdem immer was, da gibts ne Menge Ursachen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 12:16
#15 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Hi @Ameise999 :
Ich bin Onlinezocker - da ist Linux-only leider keine Option. Aber dual-boot; ich boote ins Linux wenn ich weiß, daß ich längere Zeit am Stück nicht zocken werde. Beim Windows bin ich auf der aktuellen Version 10 build 1803. Ich kann allerdings keine Unterschiede bei der Lüfteraktivität unter Linux versus Windows, feststellen. Das liegt daran, daß ich Keines der beiden Syteme so machen lasse, wie es will
Alle Energierichtlinien, Temperaturrichtlinienen usw., sind bei mir deaktiviert und von Hand eingestellt. Das hat auch was mit Onlinezocken zu tun; beim Zocken ne CPU oder GPU, die plötzlich runtertaktet oder ne deaktivierte Festplatte, wenn ne Karte nachgeladen werden muß...tödlich...oft sprichwörtlich, je nach Spiel.
Es gibt auch Anwendungen, die hängenbleiben oder abstürzen, wenn die CPU alle 20 millisekunden ne andere Geschwindigkeit fährt.
Es ist auch so, daß ich konsequent Alles, was ich nicht nutze, ausmerze. Mein Windows 10 hat beispielsweise weder einen Internetexplorer noch einen Edge, es gibt keine Cortana mehr, keine microsoft-klaut und keinen store. Das sind nur einige Dinge.
Wenn ich nen Windows neu installiere - was ich zum Beispiel bei umfangreichen Veränderungen bei Versionssprüngen von 1709 auf die 1803 generell tu, ist die Installation am schnellsten erledigt - nichtmal 5 Minuten. Danach aber geht es erst richtig los - Deinstalliieren und ab zu den Diensten + registry-diving. Wenn ich damit fertig bin, sind drei Stunden rum, aber mein Windows 1,7 GB schlanker als vorher.
Und ich habe keine highend-hardware, kann ich mir nicht leisten:

Das Bild is von grade eben unter Windows, der Rechner läuft seit 09:00, im Zimmer sind es aktuell 28 Grad C. Meine Prozessorauslastung schwankt zwischen 2 und 5%, mein RAM ist stabil mit 11% ausgelastet. Es läuft der Firefox in aktueller Version mit vier offenen Tabs. Meine Lüfter laufen nichtmal mit der Hälfte Dessen, was sie könnten und trotzdem is nix zu warm. Die Temperaturen der Hardware entsprechen "gar nix tun".
-> Um wieder zum Dampfen zurückzukehren: Mein Rechner hat "Normaltemperatur". Das ist aber immernoch zu warm, als daß sich dort Dampf absetzen könnte.
Ich bleib dabei - der reddit-Fritze hat irgenswatt Beklopptet jemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 12:28
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar
( gelöscht )

Ich habe seit Jahren Linux (zZ. Mint) und daher mit Wärme und Überlastung keine Probleme. Im Notfall habe ich Window auf einen USB-Stick.
Bisher aber nie gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 15:45
#17 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #14
So ne Diagnose von einem Sesselfurztechniker sollte man nicht zu ernst nehmen. Da hat sich niemand die Mühe gemacht rauszufinden warum die Graka abgeraucht ist, das wäre Arbeit. Zeugs gesehen und, na klaa, das muß es gewesen sein. Ob die nie gereinigte Karte auch ohne Dampf den Geist aufgegeben hätte? Neeeein, das kann ja gar nicht. Ab und zu den Rechner von innen zu reinigen verlängert das Leben, kaputt gehen kann trotzdem immer was, da gibts ne Menge Ursachen.




Den link habe ich nur als Beispiel rausgesucht. Gestern im Livestream von Dampflion gabs eine Zuschauerfrage, die aber gleiches angesprochen hat. Es war 100% Liquidkondensat. Daraufhin haben einige im Chat geschrieben, dass sie das auch schon erlebt haben. Und da es bestimmt 5 User waren dachte ich, ich frage mal lieber nach


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 16:32
#18 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Fragen kost ja nix
Aber ich glaube, ich könnte nicht so viel dampfen, daß es zu einer Tröpfchenbildung im PC kommt. Das muß bei denen im Winter schon von der Fensterscheibe runtergelaufen sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 16:56
#19 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Im Dampferhaushalt ist ja nun mal Fakt, das z.B. der Staub, der sich auf Möbeln absetzt, ein anderer ist als bei Rauchern.

Konnte man als Raucher Staub noch wunderbar 'wegwedeln', klebt der Staub nun in seinen Verstecken fest. Staubwedel hilft da nicht, nen Spachtel wäre manchmal angebrachter.

Diese moderen Laptops werden immer dünner, meisst auf Kosten einer optimalen Ablüftung. Lüfterprobleme haben am Macbook Pro aber auch Leute, die weder dampfen oder rauchen. Was früher problemlos durch die riesigen Towers gezogen wurde, ist nicht mit diesen filigranen Heatpipes eines Ultra-slim-Läpptops zu vergleichen.

Sowas führt dann schlimmstenfalls zu etwas Hitzestau, ein daruntergelegter Laptopkühler löst das Problem an sich aber auch nicht. War es nicht sogar der angebissene Apfel, für dessen aktuelle Modelle eine jährliche (innerliche) Reinigung sogar empfohlen wird?
Ob man das nun als Geldschneiderei ansehen kann, ich weiss es nicht. Mein altes HP Elitebook8470p schraube ich regelmässig 2 mal im Jahr auf und pinsele die Luftwege frei, in denen sich gerne Staubablagerungen festsetzen.

Was das da auf dem Reddit-Bild allerdings war, man kann nur rätzeln. Für mich schaut das eher nach Kaffee oder Liquid aus. Selbst wenn man nur reines VG dampft, schmiert der Dreck nicht so dermassen ab. Kondensat und Wasser dürften ohnehin austrocknen, ergeben aber niemals eine solch schmierig-flüssige Pampe. Niemals.

Alles Panikmache. MIt bischen gesundem Menschenverstand halte ich solche Verunreinigungen für eher absichtlich herbeigeführt, damit man sich endlich ein neues, leistungsfähigeres Modell ergaunern kann. KOmmt davon, wenn Eltern ihren Sprösslingen immer sagen: solange dein altes Ding noch funktioniert, ist da nichts mit was neuem... Könnte natürlich auch Cola gewesen sein. :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 17:38 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 17:43)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar
( gelöscht )

Ich habe das Ultra Slim TUXEDO Notebook, von Staub ist da fast gar nichts zusehen. An den kleinen Lüftungseinlasslamellen am Gehäuse etwas.
Nichts bewegendes. Ein dreckiger Bildschirm ist da eher mal vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 18:55
avatar  smoked
#21 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

Zitat
Es war 100% Liquidkondensat. Daraufhin haben einige im Chat geschrieben, dass sie das auch schon erlebt haben. Und da es bestimmt 5 User waren dachte ich, ich frage mal lieber nach


Und früher war es die böse Hexe die Schuld war an der schlechten Ernte, war ja in den 4 Dörfern drumrum auch so... die Ursachen von technischem Versagen werden nicht demokratisch oder nach Anekdoten entschieden.
Wenn es "100%" das Liquid war dann hast Du ja bestimmt eine technisch einwandfreie Quelle dafür, oder woher kommt die Sicherheit?

ZB gibt es auch immer noch Leute die felsenfest davon überzeugt sind dass man ein Handy welches nass geworden ist unbedingt in eine Tüte mit Reis packen soll. Ist absoluter Blödsinn, trotzdem gibt es überall im Netz welche die darauf schwören dass es bei ihnen funktioniert hat.
Ohne eine glaubhafte Quelle wirst Du mich nicht davon überzeugen dass der Schaden durch Liquid verursacht wurde.

Liquid selbst leitet nicht sonderlich gut, es kann höchstens entweder Staub einfangen oder eine schon vorhandene Staubschicht in sich zusammenfallen lassen. Ich würde eher dran glauben dass ein Rechner in einem Fischtank voll Liquid fröhlich weiterläuft als dass ein paar Wochen Dampfen ihn zerstört.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 14:00 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2018 14:17)
avatar  drdope
#22 RE: Dampfen und defekte PCs/Laptops/Macbook
avatar

An meinem iMac habe ich das Phänomen, daß der Dampf hinten am Standfuß (Alu) kondensiert.
Liegt vermutlich an der Luftführung:


(Quelle https://support.apple.com/de-de/HT201191)

Kühlluft wird vorne/unten angesaugt und hinten in der Mitte unter der Halterung des Standfuß heraus geblasen.
Dabei ist der Standfuß natürlich deutlich kühler, als der Display Korpus mit dem Rechner drin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht