01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!

  • Seite 2 von 2
03.06.2018 11:50
#26 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #23
...damit kein ausländisches Liquid nach Griechenland kommt? Also auch kein Geld nach draußen (USA/UK) fließt damit die Griechen


Ausländische Geld ist in Griechenland immer willkommen.
Aber schau mal die ganze Mix-Angebote an. Wo kommen die denn her?
Kommt da irgendetwas aus Griechenland?
Die werden schauen das sie den Markt übersichtlich halten. Möglicherweise nur Fertigliquid wollen, weil dann ist das einfacher mit einer Steuer.

Die Knebel der EU sind, Privatisierung von Staatseigentum, auf alles mögliche Steuern erheben, Sozialleistungen kürzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 13:31
#27 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

interpretiert doch da erstmal nicht zuuu viel rein - früher oder später wirds schon ne Erklärung für die Entscheidung geben

Am wahrscheinlichsten find ich aber die 2:
1. die TPD regelt eben nur Nikotinhaltiges und nikotinfreie Liquids gehören in Griechenland genau so wenig unter die TPD wie bei uns - und weil die Dampfen nun mal E-"Zigarette" heissen und als Tabakprodukt gehandhabt werden, darf eben nur nikotinhaltiges Liquid drin sein - die schreiben ja "ban the sales of non-nicotine e-cigarettes" und nicht "non-nicotine-Liquids"... ergo meinen die wohl eher dir vorbefüllten Dinger und kein Liquid
2. bin ich bei Phoenix - nikotinfreie Dampfen werden doch eher von Nichtrauchern benutzt und die haben oft Respekt vor Nikotin - um jetzt die Zahl der ehemals nichtrauchenden Dampfer einzuschränken, darfs eben nix mehr ohne Nik geben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 13:05
#28 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Wie schräg ist das denn, ein (nationales) Verbot nikotinfreier Ezig??

Ok, shake&vape oder auch Dinge wie bonbonbunte, aber nikotinfreie Vitasticks ohne regulierende Beschränkungen, ohne Mengen- und Werbeverbot mögen die Initiatoren der TPD vielleicht nerven. Evtl. auch ihre nationalen Steuerpläne.

Warum dann nicht zur ursprünglich eigentlich angedachten "deutschen Lösung" greifen, die per EU-Notification ja jedem EU-Staat bekannt sein sollte und nikotinfreies Liquid einfach dem nikotinhaltigen weitgehend gleichstellen? Ganz einfach eigentlich...

Aber warum einfach, wenn es auch einen völlig irren Weg gibt? *kopfanwand*

Egal ob Verbot oder auch Gleichstellung - beides stellt eigentlich eine nationale EU-Handelsbeschränkung dar und das Gesetz wäre deswegen bei der EU notifizierungspflichtig, also vorab zu veröffentlichen. Da finde ich auf die Schnelle aber (noch) nichts?!

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 13:30
#29 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Hehe, die TPD2 ist dafür gedacht, den Binennmarkt zu regeln, dass möglichst überall die gleiche Voraussetzungen gelten. Insbesondere bei länderübergreifenden Warenverkehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 14:42
#30 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #26
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #23
...damit kein ausländisches Liquid nach Griechenland kommt? Also auch kein Geld nach draußen (USA/UK) fließt damit die Griechen


Ausländische Geld ist in Griechenland immer willkommen.
Aber schau mal die ganze Mix-Angebote an. Wo kommen die denn her?
Kommt da irgendetwas aus Griechenland?
Die werden schauen das sie den Markt übersichtlich halten. Möglicherweise nur Fertigliquid wollen, weil dann ist das einfacher mit einer Steuer.

Die Knebel der EU sind, Privatisierung von Staatseigentum, auf alles mögliche Steuern erheben, Sozialleistungen kürzen.




Mix Angebote kenne ich auch nicht aber die machen sooooo lekkere Aromen
https://flaywer.de/atmos-lab/?p=1
Bin schon gespannt welche Märchensteuer dann auf die Liquids gehauen wird, die sind ja jetzt schon ziemlich teuer!

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 12:21
#31 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 14:29
#32 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

man kann nur noch den Kopf schütteln
Was bewirkt das:
1. die kids die bislang vielleicht nuller gedampft haben Dampfen dann mit Nikotin.
2. erneut zig arbeitslose wegen Shopschliessungen
3.weniger Steuereinnahmen im Land
4. mehr Steuereinahmen im Ausland
in GR dampfen nicht gerade wenige Menschen
Mit solchen Gesetzen werden dann viele zur herkömmlichen Zigarette zurückkehren.
Denn Liquid ist in GR schon jetzt relativ teuer !
Kommt schon liebe griechen, geht auf die Barrikaden, lasst euch das nicht gefallen, ihr seid definitiv schon genug gestraft mit Märchensteuer etc.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 17:12
#33 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Das Ding hat irgendwie ein Gschmäckle, aber so komplett dummdoof ist das nun auch wiederum nicht.

Und wer kein Grieche ist, wirds auch kaum verstehen, das dort über viele Jahrzehnte Steuern nicht zahlen quasi ne Art Volkssport war.



Der Umstieg von Kippe auf Dampfe klappt am effektivsten MIT Nikotin. Je nach dem, wie hammerhart man vorher geraucht hatte, fing man auch mal gerne mit 24er Liquids an. Manche hatten dann ihr Ziel, dieses 24er oder 18er gegen welches mit weniger Nikotin zu tauschen.
Und mal ehrlich: eigentlich müsste doch nahezu jeder zu berichten wissen, das man generell bis mindest zur TPD2 mit möglichst hohen Nikotingehalt anfing, um dann vielleicht auch mal festzustellen, das es auch mit weit weniger N möglich ist zu überleben, ohne die grosse Zitter zu bekommen.

Ich selber habe mit 24er angefangen und nichts bereut. Die ersten Jahre hatte ich daheim aber auch immer meine Portion 'Notfalldampfe' mit 36er für den schnellen Notfalleinsatz parat. Ich komme zwar heute 'auch' mit Nuller über die Runden, ohne das ich etwas vermissen würde, ja vielleicht den Flash, aber wer zwingt einen denn dazu, das zu dampfen, was ich gerne mal bischen angelustigt 'Kinderliquid' nenne - also in etwa das, in dem weniger als 1% Nikotin steckt?


Ich behaupte mal, das mit Nuller ein strammer Raucher den Umstieg nicht schafft, solange er sich nicht noch zusätzlich die seltsamen Produkte aus der Apotheke reinzieht.
Von daher denke ich schon, das sich die Regierung rund um den Herrn Tzatziki richtig entschieden hat - also so rein faktisch, denn dampfen ist auch nur ne andere Form der Nikotinsubstitution.

Was für mich allerdings garnicht geht, neben dieser eigentlich guten Entscheidung, die Nuller zu verbieten. Was ist, wenn wer mischen will, sich die BAsen etwas auf sein Wohlfühlmass dünner machen will? Verbieten? Nein, das geht ja garnicht.
Und selbst wenn diese Ansage aus der Richtung des Jugendschutzes herkommen sollte, ist das so nicht korrekt. Griechenland ist EU - da haben dann bitteschön auch die gleichen sinnlosen Gesetze zu greifen wie in anderen Ländern der EU.

Aber ich glaube nicht, das auch in Griechenland dem Mastvieh kein PG oder VG zugemischt bekommt. Als NAhrungserkänzungsmittel, damit das Kälbchen möglichst schnell einen angenehmen Marktwert bekommt. Oder man schaut sich in der Pferdepflege um.

Ehrlich: auch in Griechenland dürften die Dampfer nicht dermassen dehydriert sein, das sie nicht wüssten, wo sie auf legalem Wege Nuller herbekämen.

Und ob für die griechischen Dampfer irgendwann oder demnächst eine Besteuerung auf die dann nur noch nikotinhaltigen Liquids kommt oder käme, da gäbe es bestimmt doch wichtigere Themen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2019 09:26
avatar  Chandra
#34 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Hab das hier mal ausgegraben, da ich letzten Monat in Griechenland war, und zwar auch ein paar Tage in Kozani, einer absolut untouristischen Kleinstadt in Makedonien. Dort gab es mindestens 5 Dampferläden, und in einem sogar Flavour Art als Nikotinliquid und Aroma. Hätte ich hier in meiner Kleinstadt auch mal gerne...Da die Aromen mit 3,85 € billiger waren als in irgendeinem Internetshop, habe ich mich erstmal eingedeckt. Wenn ich die Infos hier gehabt hätte, hätte ich auch mal nach Nullerliquid gefragt. Aber da es Aromen zum Selbermischen gibt, und es ja wohl auch kein Problem ist an PG oder VG ohne Nikotin ranzukommen, können die Griechen also auch Nullerliquid mischen.
Ansonsten dampfen die Griechen "gefühlt" sehr viel mehr als wir hier und auch die IQOS ist enorm weit verbreitet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2019 09:58
avatar  Softius
#35 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #34
Hab das hier mal ausgegraben, da ich letzten Monat in Griechenland war, und zwar auch ein paar Tage in Kozani, einer absolut untouristischen Kleinstadt in Makedonien. Dort gab es mindestens 5 Dampferläden, und in einem sogar Flavour Art als Nikotinliquid und Aroma. Hätte ich hier in meiner Kleinstadt auch mal gerne...Da die Aromen mit 3,85 € billiger waren als in irgendeinem Internetshop, habe ich mich erstmal eingedeckt. Wenn ich die Infos hier gehabt hätte, hätte ich auch mal nach Nullerliquid gefragt. Aber da es Aromen zum Selbermischen gibt, und es ja wohl auch kein Problem ist an PG oder VG ohne Nikotin ranzukommen, können die Griechen also auch Nullerliquid mischen.
Ansonsten dampfen die Griechen "gefühlt" sehr viel mehr als wir hier und auch die IQOS ist enorm weit verbreitet.


Hast Du Dich auch mit den Händlern unterhalten @Chandra ? Auf Korfu mussten wir lange suchen bis wir einen Shop gefunden haben. Dort werden auch Nuller-Shortfills bzw Longfills angeboten aber auf den Flaschen steht explizit "Gebrauch nur für Nichtgriechen bestimmt". Die Dampferszene auf Korfu ist jetzt auch nicht gerade riesig, meist kamen Touristen während unseres Aufenthalts im Shop um sich mit Liquids zu versorgen. (Den Einheimischen wird von Seiten der Ärzteschaft dringends davon abgeraten zu dampfen, es wäre schlimmer als zu rauchen wurde z.Bsp. einer älteren Diabetikerin gesagt die sich sehr interessiert gezeigt hatte)
Auf Rhodos gab es nur in Rhodos-Stadt verschiedene Dampfershops und dort wurden die Regeln auch strenger eingehalten, sprich: Dampfen im Shop ist verboten, 10 Cent pro ml Liquid mit Nikotin an Steuern. Mischen darf der Kunde sein Wunschliquid mit Base/Nikotin nur selber oder der Händler geht dafür vor die Tür!
In Athen gibt es wesentlich mehr Dampfer nebst Shops aber alle mit denen ich gesprochen habe ächzen unter den TPD2 Regeln der griechischen Regierung bzgl höhere Kosten und Einschränkungen. Soeben mal den "heißen Scheiß" in China bestellen ist für Nichthändler unterbunden, der Zoll kassiert alles ein oder schickt es direkt zurück.
Ich bin dieses Jahr mal gespannt wie es auf Kreta sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2019 15:45
#36 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

au ja Softius berichte BITTE
Das interessiert mich sehr, da ich ja nun auch schon wieder länger nicht "Zuhause" war
Wie ist jetzt die MWST auf Dampfprodukte z.B.
Die Preise fände ich auch spannend
Und ob es dort tatsächlich auch nur noch mit Nikotin gibt?
(Als ich da war gabs noch mit und ohne Nkotin alles, aber sauteuer)
Ich kann mir das einfach noch gar nicht vorstellen denn es gibt dort sicher mehr Dampfer als bei uns
In Heraklion gabs mehrere Läden und einen süßen, kleinen Dampfladen den man niemals finden würde wenns einem die Einheimischen nicht verraten würden. Aber auch in einem kleinen Kaff neben Amoudara, in Chania, ach da gabs so einige
Dampfen die Busfahrer tatsächlich nicht mehr im Bus? Und die Taxi Fahrer?
Ich kann mir das nicht vorstellen denn Regeln werden, wenn überhaupt, nicht unbedingt eingehalten

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 09:01
avatar  Chandra
#37 RE: 01.06.18 - Griechenland - Es dürfen nur nikotinhaltige Liquids verkauft werden, aber keine ohne Nikotin!!
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #35


Hast Du Dich auch mit den Händlern unterhalten @Chandra ?



Nein, ich habe nicht näher nachgefragt, zum einen weil ich über die speziellen Einschränkungen dort nichts wusste, zum anderen war es nicht die Situation, um übers Dampfen im allgemeinen zu plaudern, weil die Verkäuferin nur eingeschränkt Englisch sprach, und mein Griechisch nur aus ein paar Brocken besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht