Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??

  • Seite 1 von 3
31.05.2018 16:15
avatar  GregorH
#1 Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Hallo Selbstwickler, heute hab ich was komisches in meinem Offline-Store erlebt und würde gerne mal Eure Meinung wissen.
Ich wickele auch schon seit ein paar Monaten selbst und eigentlich mit viel Erfolg und ohne Probleme. Heute war ich in meinem Offline-Store um den Bestellten Luxotic Mod abzuholen und, um ein Liquid zu probieren, hab ich mir dort direkt eine der mitgelieferten Coils in den zum Kit gehörenden RDA gebaut und den ausgeglüht um Hotspots zu entfernen und eine schönes -von innen nach aussen- Glühen zu erzielen. Als ich damit fertig war und zufrieden mit meiner Coil reichte mir der Besitzer des Ladens einen Becher mit Wasser ... Ich schaute ihn an und sagte ich habe gerade keinen Durst, aber Danke trotzdem.... Er schaute mich verwirrt an und meinte das Wasser wäre nicht zum trinken sondern um die Coil "abzuschrecken", das muss man unbedingt machen, weil sonst beim Durchziehen der Watte oder auch sonst nach einer gewissen Zeit die Coil wieder ungleichmäßig glühen würde und bei Mech-Mods wäre das sogar u.U. LEBENSGEFÄHRLICH das nicht mit den Coils zu machen nachdem man diese ausgeglüht hat. Ich sagte das wäre mit neu, hab bestimmt 1000 Videos zum Wickeln geschaut und noch nie hätte ich gesehen das jemand seine Coils "abschreckt".

Was denkt ihr? Schreck Ihr Eure Coils ab? Hab ich was verpasst? Wollen einen die Youtube Video-Macher umbringen?

Fragen über Fragen!

Danke!

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 16:27 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 16:29)
avatar  Siggi01
#2 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Mache ich auch, der Coil ist danach formstabiler und der Dreck ist sofort weg und blitzeblank.
Das es gefährlich wäre, den nicht abzuschrecken wäre mir neu,
da wäre ich auf eine Erklärung gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 16:32 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 16:33)
avatar  GregorH
#3 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Hallo Siggi,
Zur Klärung: ich rede hier von einer neuen Coil! Keine verkokelte, die es evtl. brauchen könnte um wieder sauber zu werden.
Formstabiler wurde mir auch gesagt und vor allem stabiler was die Ohm Zahl angeht. Wenn man das nicht macht, könnte es zu gefährlichen Sprüngen in der Ohm-Zahl und zu plötzlichen Kurzschlüssen kommen.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 16:35
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Nach dem ausglühen habe ich die Wicklung nur gereinigt, aber ohne Wasser. Ob die Wicklung mit Wasser abschrecken da formstabiler ist, kann ich nicht sagen.
Was nun Lebensgefährlich sein könnte, ist mir ein Rätsel.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 16:35
avatar  Vipera
#5 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Du wirst das nicht kennen, weil du erst später zum Dampfen gekommen bist - aber es gibt Leute, die der Meinung sind, dass man Heizspulen gar nicht ausglühen (Dryburn) sollte. Jedenfalls wenn doch, dann nicht über eine eher dunkelorangefarbene Stufe hinaus (da kann man ja bereits sehen, ob die Spule gleichmäßig glüht). Es gab eine Riiiiesen-Diskussion und die Meinungen gehen/gingen auseinander ... hier mal was dazu:

http://www.ecigarette-research.org/resea...rch-2015/212-db
https://www.vapingpost.com/2016/03/08/a-...burn-your-coil/

Uuuund ... mit kaltem Wasser abschrecken, das mache ich nur beim Gemüse, die Farbe bleibt nach dem Blanchieren schön

Ich selbst erhitze meine Coils niemals trocken.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 16:49
avatar  SMS
#6 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
SMS

Klingt mir nach etwas viel Voodoo, zumal wir ja keine Klingen schmieden! Auch hier ist das 'Abschrecken' bzw. "Aushärten" eine kunstvolle Handfertigkeit. Allein mit einem Wasser- / Öl-/ Bad ist es nicht getan. Außerdem kühlen wir bei Benutzung eine Coil mit Liquid runter. Selbst wenn man einen positiven Effekt durchs Abschrecken erfahren würde, passiert dies von ganz alleine. Ob man es beschleunigen möchte, ist jedem selbst überlassen. Mir wäre es jedenfalls zu blöd!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 17:03
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

ESS glüht man aus zum oxidieren. Da wird aber mit Wasser abgeschreckt. Anstand Wasser kann man auch eine hässliche Person nehmen. Vielleicht nicht so schädlich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 17:15
#8 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Auch ESS sollte man nur ganz sanft ähnlich dem vorher beschriebenen Farbton durchglühen. Sonst wäre es ebenfalls tot....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 17:25 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 17:26)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Zitat von lenichen im Beitrag #8
Auch ESS sollte man nur ganz sanft ähnlich dem vorher beschriebenen Farbton durchglühen. Sonst wäre es ebenfalls tot....

Um eine Oxidschicht zu erhalten, da muss man schon richtig glühen. Das ESS muss isolierend sein. Soll ja nur Liquid transportieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 17:32
#10 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Bei mir werden alle Coils nach dem einbauen und bei jedem Watte wechseln hellrot glühend ausgeglüht. Egal ob Kanthal, SS316, Clapton, Ni80 oder sonstwas. Je nach gebrauchtem Liquid bekommen die Coils einen Dryburn und werden auch da hellrot geglüht und in kaltes Wasser gesteckt.
Bisher ist noch keine Coil irgendwie auffällig gewesen und manche nutze ich monatelang.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 18:09 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 18:19)
#11 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Abschrecken einer heißen Coil verändert die Strucktur des Metalls. Das wird zum härten angewendet. Die Strucktur des heißen Drahtes wird sozusagen eingefrohren.
Dadurch wird das Material auch brüchiger. (Kohlenstoff einbringen)

Bei Zahnrädern wird so die Oberfläche gehärtet, oder bei Messer die Schneidekante, der Rest bleibt weich - sozusagen - um nicht bei Belastung zu brechen.

Ausglühen und abschrecken gilt - je heißer, um so härter.

siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_(Eisenwerkstoff)

(hab es aber nur eingeblendet, nicht gelesen)


Nachtrag: je nach Material wird so die Coil durch mehr Härte auch steifer - das ist wohl korrekt. Aber auch brüchiger, oder bruchanfälliger.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 18:25
#12 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Und, durch schnelles Abkühlen in Wasser auch mehr Verspannung im Material vorhanden.

Ein erneutes aufheizen und normalem Kühlvorgang an der Luft nimmt den Effekt wieder zurück. Allerdings nicht mögliche Schäden, die das Material beim Abschrecken erzeigen kann. (Risse beispielsweise)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 18:26 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 18:30)
avatar  Siggi01
#13 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Der Hauptgrund warum ich abschrecke ist, das die Coil bei viel Watte durchziehen einfach stabiler ist (halt gehärtet ähnlich wie eine Feder). Der Reinigungseffekt einer gebrauchten Coil ist nur eine nette Dreingabe.
Dabei glühe ich die Coil nur Kirschrot, so ca. 800 Grad und halte sie dann kurz unter einen fließenden kleinen Wasserstrahl (natürlich ohne zu feuern). Allerdings sollte man das bei manchen Werkstoffen nicht machen, z.B. Titan, da evtl. giftige Substanzen durch das Glühen freigesetzt werden können. Bei Edelstahl und Kanthal klappt das aber prima.
Hier auch noch was zum Härten
http://www.aus-edelstahl.org/edelstahlfr...hl-haerten.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 18:54 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 18:57)
avatar  oreg2
#14 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #9
Zitat von lenichen im Beitrag #8
Auch ESS sollte man nur ganz sanft ähnlich dem vorher beschriebenen Farbton durchglühen. Sonst wäre es ebenfalls tot....

Um eine Oxidschicht zu erhalten, da muss man schon richtig glühen. Das ESS muss isolierend sein. Soll ja nur Liquid transportieren.


Stimmt,musste man vor etwa 5 Jahren so machen.

Heutzutage darf man es machen,wie lenichen beschrieben hat.
Heutzute gibt es auch Drähte überhalb von 2,0mm.,da kann man ersteinmal die Darhtspirale herstellen und ganz sanft die Siebrolle einführen,ja die Entwicklung geht weiter-
jedenfalls bei einigen Dampfern.

Zugekleitserte Standardwicklungen (mit Watte als Transportmittel) bekommt Oreg so wieder sauber:
Watte raus, Dreiburn und Drahtgebilde in UltraSchallBad (USB).

Normaler Verschmutzunggrad:
Watte raus und 1-2 Dryburn

P.S.:Abschrecken?....Angst ist kein guter Ratgeber,besonders in der heutigen Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 18:58
#15 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Bei Zahnrädern wird so die Oberfläche gehärtet, oder bei Messer die Schneidekante


Da kann ich als Unwissender in Sachen Oberflächenhärtung nicht mitreden. Mit Sicherheit hat das aber nichts mit der Härtung von Zahnrädern oder Messerschneiden zu tun. Da wird in beiden Fällen nicht in Wasser getunkt oder ein Metall hellrotglühend gemacht.
Bei Messern sind nur bei sehr hochwertigen Produkten die Schneiden extra gehärtet. Und das sind dann spezielle Schmiedekünste mit verschiedenen Härtegraden und vermischen der Materialien durch falten und abkühlen in bestimmten Intervallen und sicherlich nicht in Wasser. Ein hochwertiges Damastmesser ist nun mal kein Drahtgewusel.
Über die Techniken von Zahnräder und die erforderlichen Härtegrade zu erreichen lese ich lieber nichts nach. Bin kein Physiker.

Irgendwie ist mir das für einen Draht in einem Verdampfer zu viel Voodo.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 19:10
#16 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

In meiner ersten Ausbildung (was sehr lange her ist) haben wir natürlich auch andere Techniken zum Härten eingesetzt, wie Ölbad...

Aber es sollte reichen, das Prinzip zu beschreiben. Und das härten ein Verfahren ist, die innere Struktur zu verändern, oder gezielt zu beeinflussen.

Bei den fetten Drähten mit viel Draht auf x Ebenen, verdreht und verzwierbelt.... Da verzieht sich nix mehr wirklich, und steif genug sind die auch idR.

Ich habe das aber nie für notwendig erachtet, da ich die Coil beim Dampfen eh nicht zum glühen bringe. Und bis 250 Grad hab ich da auch noch nie erlebt, dass die Coil sich dabei verformt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 19:18 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 19:20)
#17 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Und was hat das jetzt mit dem ausglühen und abschrecken in einem Verdampfer zu tun?
Bruch der Coil? Hatte ich noch nie.
Anderer Geschmack? Kann ich nicht feststellen. Doch bei Verkrustungen und Dryburn sicher zum besseren.
Auch eine wesentlich Erhärtung habe ich bisher nicht festgestellt.

Eine labrige 28 GA Kanthal Spaced Coil ist auch nach dem ausglühen noch labrig.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 19:23 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 19:26)
avatar  Feride
#18 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Ich bin der Meinung , das man sich das abschrecken des Drahtes sich sparen kann ,
Wenn man dicke Drähte wie 0,5er Kanthal oder
Edelstahldraht zum wickeln nutzt .
Meißt sind diese ultra schicken Fertigwicklungen mit 0,08 bis 0,12er Draht umwickelt .Der Kern ist oft ein 0,32er oder 0,40er

Wenn mal ein Draht sich verzieht oder durchknallt , dann nur wegen zu viel Watt und zu dünne Drähte .

Ich nutze zur Zeit 0,45 er Edelstahldraht .
Habe mir gerade 0,5er Kanthal A1 bestellt .
Mal schauen , was der kann


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 19:28
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Eine Wicklung ist schnell neu gemacht, wer irgend welche bedenken hat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 19:31
#20 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #8
Auch ESS sollte man nur ganz sanft ähnlich dem vorher beschriebenen Farbton durchglühen. Sonst wäre es ebenfalls tot....

Da hab ich doch tatsächlich monatelang Leichen gedampft

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 19:42
#21 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #18
Ich bin der Meinung , das man sich das abschrecken des Drahtes sich sparen kann


Gerne zeige ich dir mal die schwarzen Krümel bei einer Stagger Fused Coil nach 4 Wochen in dem Boden des Glases, wenn ich die mit Vanille oder/und Eierlikör gedampft habe. Ist teilweise schon extrem was da nach dem Dryburn zu sehen ist.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 19:52
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Beanfart im Beitrag #20
Zitat von lenichen im Beitrag #8
Auch ESS sollte man nur ganz sanft ähnlich dem vorher beschriebenen Farbton durchglühen. Sonst wäre es ebenfalls tot....

Da hab ich doch tatsächlich monatelang Leichen gedampft

Ohne durchglühen und abschrecken des ESS wäre es bei einen Genesis VD nicht so optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 20:25
avatar  tuxmuck
#23 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Frag diesen "tollen" Offliner mal, ob die Hersteller von Fertigverdampfern diese vor dem bewatteln auch ausglühen und abschrecken.
Ich lach mich kaputt -

Coils darf man eh nur bei Vollmond einbauen und der Draht darf nur vom Voodo-Drahthändler stammen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 20:38
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Zitat von tuxmuck im Beitrag #23
Frag diesen "tollen" Offliner mal, ob die Hersteller von Fertigverdampfern diese vor dem bewatteln auch ausglühen und abschrecken.
Ich lach mich kaputt -

Coils darf man eh nur bei Vollmond einbauen und der Draht darf nur vom Voodo-Drahthändler stammen.


Beim wickeln bitte eine Strahlenschutzkappe aufsetzen. Schützt gegen schädliche Strahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 20:42
#25 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Draht zum glühen bringen und ohne Kühlung (mit Wasser) abkühlen lassen, da passiert nix weiter. Das Atomgitter nimmt wieder die ursprüngliche Gestalt an.

Ich lass einmal das Anreichern mit Kohlenstoff weg, hat für uns eh keine Bedeutung.

Voodoo ist das nicht, aber ich möchte bezweifeln, dass dies bedeutsame Vorteile hat. Und durch schnelle Abkühlung auch wieder andere Probleme entstehen können - porös und brüchig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht