Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??

  • Seite 2 von 3
31.05.2018 20:44
#26 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Vielleicht hat sich ja irgendwer gefragt: Was ist ESS? Warum muss man das oxidieren? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Hier kommt die Antwort:
Frühe Verdampfer hatten anstatt Watte, Glasfaser zum transportieren von Liquid. Dann kam jemand auf die Idee ein Edelstahlsieb zu nehmen und dieses durch erhitzen zu oxidieren. Durch die Oxidschicht war das Sieb an der Oberfläche nicht leitfähig und man konnte einen Draht drum herum wickeln. Das Sieb (ESS) hat also das Liquid transportiert und der Draht der drum rum gewickelt ist, sorgt für die Hitze.

Oder ein Video dazu:



OT Ende...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 21:08 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 21:09)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Ob ich ein ESS oxidiere oder ein Wickeldraht nach dem Ausglühen abschrecke bleibt sich gleich bei der angeblichen Gefahr.
Da hätte man ja schon immer gefährliche Sachen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 21:38
avatar  Defau1t
#28 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Frische Wicklungen schrecke ich nicht ab, nach nem dryburn tunke ich immer in ein USB. Beide Arten dampfen und verhalten sich exakt gleich.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 22:10
avatar  Vipera
#29 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #25
Draht zum glühen bringen und ohne Kühlung (mit Wasser) abkühlen lassen, da passiert nix weiter.


Wer ausglühen will, glüht aus, wer es nicht will, der lässt es sein. Das geht aber nur, wenn man nicht unter den Teppich kehrt, dass das Thema kontrovers ist.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 22:37
#30 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat von GregorH im Beitrag #1


Was denkt ihr? Schreck Ihr Eure Coils ab? Hab ich was verpasst? Wollen einen die Youtube Video-Macher umbringen?

Fragen über Fragen!

Danke!



Naja, ganz so abwegig ist diese Sache mit dem Abschrecken ja nun nicht wirklich. Hört sich vielleicht plööt an, aber genau DAS hat früher fast jeder gemacht, also das so mit den Microcoils aufkam. Zweck der Übrung war ja, aussen auf dem Draht (man wickelte derzeit meist Kanthal oder NiCr. Da erfüllt das ausglühen den ZWeck, die Drähte aussen mit einer leichten Oxydschicht zu belegen - wär hätz gedacht: dies Schicht ist nahezu isolierend...

Als ich damals anfing mit dem selber wickeln, kursierten siogar noch ne ganze Menge Videos im Netz, in denen die Dampfer sogar ne hübsche Salzlösung herstellten bishin zum absoluten Sättigungsgrad. Wirklich gebracht hat das alles nicht.
Irgendwer wird das 'stippen' dann wohl schlichtweg vergessen haben - und siehe da: es dampfte trotzdem ohne Kurzschluss.


Ich würde den Shopler jetzt zwar nicht gerade anlächeln (nene, auslachen macht man doch nicht), vielleicht hat er irgendwann nur mal so alte Videos gestöbert und fand die gut. Wer so die letzten JAhre erst angefangen hat, muss wohl diese 'Unsinnigkeit' für was ganz tolles halten, die sogleich weiterverbreitet werden müsste. Nein, muss natürlich nicht. Komplett verkehrt ist das natürlich nicht, aber auch schon seit sehr vielen JAhren unnütz und nicht mehr zeitgemäss. Reine Wasserverschwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 22:38
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Ich habe einpaar Wicklungen mit Zirkoniumdraht. Da wird man mit ausglühen keine Freude haben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 22:41 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 22:43)
#32 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #30

Naja, ganz so abwegig ist diese Sache mit dem Abschrecken ja nun nicht wirklich. Hört sich vielleicht plööt an, aber genau DAS hat früher fast jeder gemacht, also das so mit den Microcoils aufkam. Zweck der Übrung war ja, aussen auf dem Draht (man wickelte derzeit meist Kanthal oder NiCr. Da erfüllt das ausglühen den ZWeck, die Drähte aussen mit einer leichten Oxydschicht zu belegen - wär hätz gedacht: dies Schicht ist nahezu isolierend...

Als ich damals anfing mit dem selber wickeln, kursierten siogar noch ne ganze Menge Videos im Netz, in denen die Dampfer sogar ne hübsche Salzlösung herstellten bishin zum absoluten Sättigungsgrad. Wirklich gebracht hat das alles nicht.
Irgendwer wird das 'stippen' dann wohl schlichtweg vergessen haben - und siehe da: es dampfte trotzdem ohne Kurzschluss.



Ich glaube, dass Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Die Microcoils sind Schuld. Hab die Dinger noch nie gemocht...

Edit: so macht auch die Befürchtung eines Kurzschlusses Sinn oder ist zumindest nachvollziehbar...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 22:47 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 22:48)
#33 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Es geht doch nicht um das ausglühen mit seinen Vor und Nachteilen, sondern das schnelle abkühlen mittels Wasser.
Das führt zu einer Veränderung im Metallgefüge, wo es zudem auch noch auf die Legierung ankommt.

Ich kann darin keinen Vorteil für meine Anwendung erkennen, daher kann ich auch das Wasser einsparen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 22:51
#34 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Einen Vorteil kann ich auch nicht erkennen, außer man legt Wert darauf, das der Draht etwas härter ist. Aber die Frage ist ja auch, wie der Verkäufer darauf kommt vor einem Kurzschluss zu warnen, wenn man nicht abschreckt.

Vielleicht hat er das wickeln gelernt, als die Microcoils aufkamen und die Leute mit Salzwasser abgeschreckt haben und entsprechende Videos online waren...

...und dann hat er aufgehört dazu zu lernen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 22:53
#35 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Bei jeder neuen Coil die ich in XY Verdampfer einbaue sehe ich beim ausglühen kleine Dampfwolken aufsteigen. Fast immer sehe ich Hotspots die ich durch nochmaliges glühen und streicheln der Coil beseitige.
Unabhängig von dem Material oder Art.

Bei Claptons ist es erheblich mehr als bei einfachen Drähten. Bei Kanthal (einfach) glühe ich manchmal und es ist nichts zu sehen. Bei Claptons ist immer mehrmaliges glühen und streicheln erforderlich. Die Hotspots sind sehr deutlich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 22:56
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Ist doch alles Blödsinn. Was ist an einem MC anders wie bei einer normalen Wicklung bzw. Spaced Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 22:57
avatar  GregorH
#37 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat
Einen Vorteil kann ich auch nicht erkennen, außer man legt Wert darauf, das der Draht etwas härter ist. Aber die Frage ist ja auch, wie der Verkäufer darauf kommt vor einem Kurzschluss zu warnen, wenn man nicht abschreckt.

Vielleicht hat er das wickeln gelernt, als die Microcoils aufkamen und die Leute mit Salzwasser abgeschreckt haben und entsprechende Videos online waren...



Er meine bei Micro Coils wäre es weniger wichtig, bzw. gefährlich aber die Dicken, aus 8-16 Drähten bestehenden Coils müsste man auf jeden Fall "abschrecken", sonst wäre die gerade in Verwendung mit ungeregelten Mods eine riesen Gefahr (Plötzlicher Kurzschluss, gravierende Schwankungen in den Ohm Werten).

Wie ich jetzt aber sehe scheint Ihr auch alle noch recht lebendig und mir selbst geht es auch noch ziemlich gut!!!

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:02 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 23:02)
#38 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat von GregorH im Beitrag #37

Er meine bei Micro Coils wäre es weniger wichtig, bzw. gefährlich aber die Dicken, aus 8-16 Drähten bestehenden Coils müsste man auf jeden Fall "abschrecken", sonst wäre die gerade in Verwendung mit ungeregelten Mods eine riesen Gefahr (Plötzlicher Kurzschluss, gravierende Schwankungen in den Ohm Werten).



Das klingt doch alles ziemlich abstrus und unlogisch. Damit sich bei einer spaced Coil aus dickem Draht mit vielen Windungen ein plötzlicher Kurzschluss einstellt, müsste sich urplötzlich die Masse des Drahtes erheblich erhöhen und/oder die Leitfähigkeit massiv erhöhen. Beides kann man mit abschrecken nicht ausschliessen, weil beides natürlich grundsätzlich nicht auftreten kann.

Manchmal hilft auch einfach etwas gesunder Menschenverstand.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:03
avatar  Defau1t
#39 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Gab halt die Befürchtung, dass bei sich berührenden Drähten der Strom nicht mehr durch den Draht fließt, sondern über die Kontaktflächen den kürzeren Weg nimmt.

Ich habe bisher immer geglüht, schlichtweg weil auf dem Draht immer Schmutz zu sein scheint. Ich seh jedes Mal besagte kleine Wölkchen. Ich verwende allerdings kein Nickel oder Titan, da ich einfach kein TC Fan bin.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:04 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 23:05)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Zitat von GregorH im Beitrag #37

Zitat
Einen Vorteil kann ich auch nicht erkennen, außer man legt Wert darauf, das der Draht etwas härter ist. Aber die Frage ist ja auch, wie der Verkäufer darauf kommt vor einem Kurzschluss zu warnen, wenn man nicht abschreckt.

Vielleicht hat er das wickeln gelernt, als die Microcoils aufkamen und die Leute mit Salzwasser abgeschreckt haben und entsprechende Videos online waren...


Er meine bei Micro Coils wäre es weniger wichtig, bzw. gefährlich aber die Dicken, aus 8-16 Drähten bestehenden Coils müsste man auf jeden Fall "abschrecken", sonst wäre die gerade in Verwendung mit ungeregelten Mods eine riesen Gefahr (Plötzlicher Kurzschluss, gravierende Schwankungen in den Ohm Werten).

Wie ich jetzt aber sehe scheint Ihr auch alle noch recht lebendig und mir selbst geht es auch noch ziemlich gut!!!


Wenn ich Metal glühe und mit Wasser abschrecke bildet sich eine Oxidschicht. Das hatte man bei ESS-Dochte gemacht wegen der Kurzschlussgefahr,
wie zB. der Docht beim Bulli A2 Tank. Die Oxidschicht isoliert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:09
avatar  GregorH
#41 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

@Defau1t Ja, ausglühen und ihn sanft mit der Pinzette "streicheln" tue ich die Drähte immer, bis ich ein gleichmäßiges Erhitzen von innen nach aussen erreiche.
Den erhitzen Draht dann aber in kaltem Wasser auszuhärten um Risiken(?) zu vermeiden hab ich heute zum ersten mal gehört und wurde angeschaut als wüsste ich nicht das ich nach dem Pinkeln abziehen muss.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:15
#42 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Habe anfangs auch Micro Coils eingesetzt. Die wurden im glühenden Zustand beim feuern zusammengedrückt. Aber ein Kurzschluss gab es dadurch nie. Bislang hat die Dampferwelt ohne abschrecken von Drähten überlebt.

Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr auf hokus pokus und geh lieber schlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:21
#43 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Für mich hat das mit Hokus Pokus wenig zu tun. Ich sehe nur die schwarze Coil nach wochenlangem Betrieb. Beim Dryburn sehe ich danach eine Coil die fast wie frisch gewickelt aussieht.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:28
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #43
Für mich hat das mit Hokus Pokus wenig zu tun. Ich sehe nur die schwarze Coil nach wochenlangem Betrieb. Beim Dryburn sehe ich danach eine Coil die fast wie frisch gewickelt aussieht.

Man meint, man soll da giftige Verbindungen einatmen, ohne abschrecken. So habe ich das verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:28
#45 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Hmmmm ....

... solange ich die Coils nicht pellen will, werde ich sie auch nicht er- ... äh ... abschrecken ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:30
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #45
Hmmmm ....

... solange ich die Coils nicht pellen will, werde ich sie auch nicht er- ... äh ... abschrecken ...

Lass doch ne hässliche Olle druff glotzen. Könnte auch abschrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:32
#47 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #46
Zitat von Sternenwolf im Beitrag #45
Hmmmm ....

... solange ich die Coils nicht pellen will, werde ich sie auch nicht er- ... äh ... abschrecken ...

Lass doch ne hässliche Olle druff glotzen. Könnte auch abschrecken.



Ich glaube, du hast da etwas missverstanden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:34
#48 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Ich mach das immer mit den Aliens oder Claptons zum reinigen. Beim abschrecken sieht man ganz gut wie da die Kruste förmlich abspringt durch das plötzliche abkühlen. Das ganze zwei oder drei mal und die Wicklung sieht fast aus wie neu. Bei einer neuen Wicklung mach ich das allerdings nich. Da wird nur soweit aufgeglüht um die Hotspots raus zu bekommen und dann wird Luftgekühlt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:43 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 23:44)
avatar  HarryB
#49 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar

Wie ich hier so rauslese, werden 3 verschiedene Sachen abgehandelt.

1. das ausglühen und abschrecken einer frischen Wicklung
2. das ausglühen und abschrecken einer seit geraumer Zeit in Betrieb befindlichen und zugesetzten Wicklung
3. das ausglühen eines Dochtes aus Edelstahlsieb zum Zwecke einer Isolierung

Die Punkte 2 und 3 sind durchaus zweckdienlich, aber für den Fragesteller ohne Belang.
Eine Antwort zu Punkt 1 ist interessant für den Fragesteller, da ihm diese weiterhilft.
Meine Antwort zu Punkt 1 lautet: Das Ausglühen und abschrecken einer frischen Wicklung ist Tinnef, da es keinen ersichtlichen Mehrwert bringt; die durch den Shopbetreiber angeführte Gefährdung kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe höchstselbsteigen alle drei von mir benannten Punkte mehrfach absolviert (falls jemand meint, ich schreibe Tinnef); und frischen Draht von der Rolle reinige ich, indem ich ihn mehrfach durch Krepppapier ziehe (mit oder ohne Alkohol zum anlösen von eventuellem Schmutz).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:54
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Coils nach dem Ausglühen "Abschrecken"??
avatar
( gelöscht )

Die Frage ist ja auch, warum bei Mech.-Mods der Vorgang Lebensgefährlich wäre. Verstehe ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht