E-Zigaretten vs. Bananen

  • Seite 1 von 2
30.05.2018 16:15
#1 E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Hi ihr alle,

Ich lese gerade sehr viel über die Gefahren des Dampfens im Vergleich zum traditionellen Tabakrauch.
Außerdem vergleiche ich die Normwerte für verschiedene Schadstoffe vom Umweltbundesamts mit dem Schadstoffausstoß meiner Dampfe.

Dabei bin ich über ein geniales Video gestolpert, das zwar etwas salopp daher kommt, aber nur das wiedergibt, was meine Recherchen hergegeben haben.
Ich musste das nun unbedingt teilen :D

https://youtu.be/YvAg1tte2tQ

Nebenbei: Heute Tag 2 ohne Tabak - und absolut kein Verlangen - und was noch besser ist: Die Dampfe sorgt mit ihren fruchtig/süßen Liquids, dich ich mir geholt hat sogar dafür, dass ich kein Bedarf an Süßkram habe. Und ob es ein Zufall ist oder nicht, ich bin viel zufriedener und ausgeglichener. Woher das nun wieder kommt, keine Ahnung. Aber ich liebe das Dampfen

Happy vaping
Danny


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 16:22
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar
( gelöscht )

Erkläre das mal den Hohlbirnen in der Politik.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 16:53
#3 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Na ja die haben wohl leider Angst, dass Steuergelder verloren gehen....England möchte seinen rauchenden Bürgern die eZig ja sogar verschreiben, um das aufhören zu erleichtern. Deutschland ist da mal wieder mega langsam mit der Erkenntnis.
Allerdings sind Chemotherapie, Herz-OPs usw. eine riesige Belastung für das Gesundheitssystem.
Sollte sich dann doch eher ausgleichen, oder?!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 17:06
avatar  Andi
#4 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Zitat von Einhornwölkchen im Beitrag #3
... Allerdings sind Chemotherapie, Herz-OPs usw. eine riesige Belastung für das Gesundheitssystem. ...

... und eine satte Einnahmequelle für gewisse Branchen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 17:12
avatar  tuxmuck
#5 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Bananen! Um Gottes Willen. Reiner Chemiecocktail -

http://www.storyfilter.com/viel-chemie-ist-der-banane/2190/


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 17:22
#6 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2
Erkläre das mal den Hohlbirnen in der Politik.


Das hat doch schon einmal einer versucht. War hoffnungslos....

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 17:48
#7 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Zitat von Einhornwölkchen im Beitrag #3
Allerdings sind Chemotherapie, Herz-OPs usw. eine riesige Belastung für das Gesundheitssystem.
Sollte sich dann doch eher ausgleichen, oder?!

Unser Gesundheitssysthem: habe aus, in der Regel, gut informierten Kreisen erfahren müssen, dass die Kosten der Krankenkassen
locker halbiert werden könnten. Nur einige Reizworte: Medikamentenpreise, unnötige Operationen, Profitorientierte Kliniken, komplett fehlende
Gesundheitsvorsorge (siehe Prof. Dr. Jörg Spitzer). Auf die Tabaksteuer könnten wir bald verzichten, wenn alle dampfen täten.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 18:02
avatar  smoked
#8 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Zitat
Hohlbirnen


Oh nein, die enthalten von allem Obst das meiste Formaldehyd

Zitat
Nur einige Reizworte: Medikamentenpreise


Da haben sich schon mehrere verschiedenfarbige Regierungen dran versucht und immer ist es irgendwo im Staub unter ner Fußmatte verschwunden...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 07:25
#9 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Zitat von Einhornwölkchen im Beitrag #3
Na ja die haben wohl leider Angst, dass Steuergelder verloren gehen....England möchte seinen rauchenden Bürgern die eZig ja sogar verschreiben, um das aufhören zu erleichtern. Deutschland ist da mal wieder mega langsam mit der Erkenntnis.
Allerdings sind Chemotherapie, Herz-OPs usw. eine riesige Belastung für das Gesundheitssystem.
Sollte sich dann doch eher ausgleichen, oder?!


Naja - Deutschland macht nicht unbedingt Alles total falsch. Aber Irgendetwas einfach mal total richtig macht es leider auch nicht.

Great Britain: Dort hat der Staat die Gesundheit in der Hand UND die Steuern. Das bedeutet, wenn die Menschen weniger Rauchen merkt man das im Steuersäckel. Allerdings merken sie ebenso direkt, wenn die Ausgaben für rauchbedingte Erkrankungen ebenso sinken.

In Deutschland ist das nicht so. Bei uns ist die medizinische Versorgung nicht staatlich. Aus diesem Grunde sind die ANTZ und bestimmte Personen aus Politik und Wirtschaft einfach ein verlogenes Pack. Sie nehmen die Tabaksteuern mit ausgebreiteten Armen entgegen und jammern gleichzeitig über hohe Ausgaben im Bereich Medizin und Gesundheit. Sie haben aber keine Ausgaben im Bereich Gesundheit. Die jährlichen Milliarden von Euro aus der Tabaksteuer werden NICHT für die gesundheitlichen Folgen des Rauchens ausgegeben! Deswegen bemerken sie den Ausstieg aus dem Tabakrauch ausschießlich als negativ - weil nämlich Geld fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 07:45 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 07:46)
#10 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Heute ist Welt Nichtrauchertag, wo sich die Raucher wohl nicht nach orientieren werden.

Fette Zeilen
WHO sieht E-Zigaretten als Gefahr

Zitat
. "Die Langzeitfolgen sind noch unbekannt, aber es wird davon ausgegangen, dass (E-Zigaretten) das Risiko für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Lungenkrebs und möglicherweise Herzerkrankungen erhöhen", so die WHO

Der ganze Bericht ist deutlich länger, aber die Headline beschränkt sich auf das Zitat, so es nicht einmal einen Nachweis für gibt. Und das war es über die Ezig...

Quelle
https://www.n-tv.de/wissen/WHO-sieht-E-Z...le20457245.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 08:46
#11 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #10

Zitat
. "Die Langzeitfolgen sind noch unbekannt, aber es wird davon ausgegangen, dass (E-Zigaretten) das Risiko für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Lungenkrebs und möglicherweise Herzerkrankungen erhöhen", so die WHO

Der ganze Bericht ist deutlich länger, aber die Headline beschränkt sich auf das Zitat, so es nicht einmal einen Nachweis für gibt. Und das war es über die Ezig...

Quelle
https://www.n-tv.de/wissen/WHO-sieht-E-Z...le20457245.html



So was dummes habe ich lange nicht gelesen. Ob das tatsächlich die aktuelle Meinung der WHO ist oder hat N-TV da nur was falsch verstanden?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 11:37
#12 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar
Moderatorin

Es ist heute Weltnichtrauchertag. Alle Jahre wieder, die brauchen nix aktuelles zu schreiben, einfach Copy+Paste vom letzten Jahr und fertig.

Das wir wieder ein Spass heute...

31.05.2018 11:50 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 11:50)
#13 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar
Moderatorin

Spass Nr. 1
===> abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zum-weltnichtrauchertag-wie-schaedlich-sind-e-zigaretten-das-sagen-krebsforscher.f4e2825e-e9de-4840-b851-1ced2a5eeeed.html

Nr. 2:
===> faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/weltnichtrauchertag-e-zigarette-ist-keine-loesung-15615572.amp.html

31.05.2018 11:52 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 11:53)
#14 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Die WHO hat eine klare Forderung, E-Zigaretten möglichst verbieten oder wenn das nicht geht, möglichst stark beschränken.

Daraus resultieren denn die Presse-Mitteilungen, welche die E-Zig nicht akzeptieren wollen. Die Feinheiten liegen in der Sprache.
Folgen noch unbekannt - es wird davon ausgegangen (das Schäden durch die E-Zig entstehen) - und möglicherweise

Im Grunde wurde mit dem Konjunktiv etwas versucht als Gefahr darzustellem - könnte sein und kann nicht ausgeschlossen werden... - verunischern - das ist das Ziel. Beweisbar ist bislang nix davon.

Wenn es "vielleicht" irgendwann dazu kommen "sollte", dass E-Zigs eine ernsthaftes Gesundheitsrisiko beinhalten, und eindeutig nachweisbar, denn erst sollte über Einschränkung nachgedacht werden, aber doch nicht vorher. Es kann auch sehr gut sein, dass E-Zigs halt keine gesundheitliche Einschränkung bedarf. Und solange das so ist, ist die E-Zigarette dem Rauchen vorzuziehen, und gar zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 12:03
#15 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Und für mich bedeutet
Es gibt noch keine Langzeitstudien über mögliche Auswirkungen = es gibt keinen Nachweis einer Auswirkung - egal in welche Richtung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:07
avatar  HarryB
#16 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Ich borge mir den Ausschnitt mal bei @heimchen als Zitat aus...
"e-zigarette-ist-keine-loesung"
Mir kommt da echt ein Schmunzeln, alldieweil --->Alkohol ist auch keine Lösung<---
Wobei die E-Zigarette für viele umstiegswillige Raucher wohl die Lösung wäre, wenn sie nicht durch Halbwahrheiten und Lügen von ihrem Erwerb abgehalten würden.
Seit damals der Großangriff auf die noch jungen Dampfmaschinen startete, um sie als Medizinprodukt apothekenpflichtig zu machen, und dieser geplante Vernichtungsschlag scheiterte, sind unsere Dampfen einer Diskreditierung sondergleichen ausgesetzt.
Ich hoffe dennoch, dass eines Tages die Vernunft siegt; obwohl... wie war das mit dem Universum und der menschlichen Dummheit und Einstein...?

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:18 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2018 23:18)
#17 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Unendlichkeit, die Dummheit der Menschen ist unendlich, wie auch das Universum. Beim letzteren bin ich mir nicht ganz sicher.

So in dieser Art


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 06:12
#18 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar
Moderatorin

"e-zigarette-ist-keine-loesung"

Gab es eigentlich in jüngster Vergangenheit überhaupt ein Produkt, worüber weltweit derart kontrovers diskutiert, behandelt und untersucht wurde, und sich die Wissenschaft derart uneinig war? Ein Produkt, hinter dem nur ein einziges Land der Welt zu 100% stehen scheint? Wenn ja, dann welches? So auf die Schnelle kommt mir nichst in den Sinn.

01.06.2018 07:08
#19 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #16
Ich borge mir den Ausschnitt mal bei @heimchen als Zitat aus...
"e-zigarette-ist-keine-loesung"
Mir kommt da echt ein Schmunzeln, alldieweil --->Alkohol ist auch keine Lösung<---
Wobei die E-Zigarette für viele umstiegswillige Raucher wohl die Lösung wäre, wenn sie nicht durch Halbwahrheiten und Lügen von ihrem Erwerb abgehalten würden.
Seit damals der Großangriff auf die noch jungen Dampfmaschinen startete, um sie als Medizinprodukt apothekenpflichtig zu machen, und dieser geplante Vernichtungsschlag scheiterte, sind unsere Dampfen einer Diskreditierung sondergleichen ausgesetzt.
Ich hoffe dennoch, dass eines Tages die Vernunft siegt; obwohl... wie war das mit dem Universum und der menschlichen Dummheit und Einstein...?


Das kann ich nur unterstreichen. Als ich das erste Mal von den E-Zigaretten hörte habe ich nur gedacht, wenn schon Rauchen dann keine Chemie sondern das Naturprodukt.
Die Berichterstattungen und meine Faulheit mal wirklich zu recherchieren haben dazu geführt, dass ich die E-Zigarette nicht als Option betrachtet habe. LEIDER wie ich nun feststellen muss.

Als mir dann erzählt wurde, dass ein ganzer Bautrupp auf E-Zigarette umgestiegen ist und viele davon mittlerweile auf 0 mg Nikotin sind war ich beeindruckt. Das sind Typen da gehört das Rauchen zum Livestyle. Das es sich nun so entwickelt hätte ich niemals erwartet. Total toll 😍

Damit stand meine Entscheidung dann fest, das muss ich mir näher ansehen. Den Ausschlag hat dann Herr Polosa und Herr Mayer gegeben. Da findet man spannende Berichte und auch Parlamentsanhörungen.
Im Endeffekt, 95% weniger schädlich als Tabakzigarette war es dann.

Habe nie gedacht, dass der Umstieg so Spaß macht. Mein erster Zug war ein 6 mg Liquid. Hat mich fast umgehauen.
Danach hatte ich 3 mg als Test, war ungewohnt aber “OK” - jetzt 6 Tage später liebe ich es und seit 3 Tagen hatte ich keine Kippe mehr - und bin zufrieden und ausgeglichen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 07:42 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 07:45)
#20 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Es gab anfangs auch Stimmen, die sagten
Es wäre gar nicht gut, wenn so viele mit Dampfen Anfangen. Denn wird eine Industrie dadurch entstehen, und die ganze Sache wird reguliert, eingeschränkt oder vielleicht schlimmer.

Recht hatten sie, weil sie wussten, das ist ein Riesengeschäft, und ein andere schon vorhandenes wird sich massiv dagegenstellen.

Tabakkonsum ist weltweit ein Wahnsinns Geschäft. Direkt und indirekt wird sehr viel Geld verdient. Dazu kommt, dass bei den meisten eine Tabaksucht für kontinuierliche Einnahmen sorgen wird.

Und die Ezig ? Anfangs war das eher noch ein Ladenhüter. Aber als die ersten Modder anfingen diese Technik zu verbessern, denn ging das ab. Auch die Liquid wurden selber gemacht. Da wusste anfangs auch keiner genau, was da Sache ist.

Es kam also wohl, wie es kommen musste.
Erst wurde versucht die Ezig in die Apotheke zu bringen, was mit einem Urteil vor dem BVG Leibniz scheiterte. Puhhh das ging noch mal gut.

Dann jahrelange Anstrengungen, die bis heute andauern. Die WHO &Co will heute noch die Ezig am liebsten verbieten und empfiehlt dies ausdrücklich.

Aber in den einzelnen Ländern formt sich Widerstand, der mehr oder weniger erfolgreich ist.

Das DKFZ, was in deutschsprachigen Raum besonders Einfluss hat, wurde mit einer Person besetzt, die voll auf WHO Linie operierte - Pötsckte Langer Alias Pöla. Ute Mons ist ihre Nachfolgerin.

Alle hofften, dass dadurch die Ansicht innerhalb des DKFZ sich deutlich verändert. Anfang gab es Hoffnung, die mehr und mehr wich. Heute bekomme ich jedoch zunehmend den Eindruck, die Dampfer und ihre Ezig Bahnen auch dort ein Umdenken vor. Der Druck wird immer Größer.

Und auch einige Politiker wurden skeptisch, ob sie gut beraten waren. Mit PHE England wurde es politisch zunehmend schwieriger gegen die Dampfe zu regulieren.

Und heute? Wir sind weiterhin gezwungen das zu erhalten, was es gibt. Die Gegner sind noch lange nicht am Ende. Im Gegenteil. Es wird ein Sturm aufkommen. Es geht einfach um viel, zu viel fûr alle, die an Tabakkonsum verdienen. Derzeit erleben wir die Vorboten. Und es wird noch deutlich stürmischer. Ein Hochdruck und ein Tiefdruckgebiet prallen aufeinander.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 07:57
#21 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Nuja - es wird doch regelmäßig irgendeine Sau durch's Dorf getrieben ... der einzige Unterschied ist, dass die Moralapostel es nicht mögen, wenn eine Untugend durch eine andere ersetzt wird.

Fände man nun einen Stoff, der dieselbe Wirkung hätte, wie der so geschätzte Alkohol, nur ohne 95% dessen Gesundheitsgefährdung, Schädigungen und Nebenwirkungen, dann - so möchte ich wetten - ginge genau dasselbe ab.

Nicht gesund - gefährlich - Sucht unterstützend ... und so weiter - auch wenn ich sicher wäre, dass sehr viele Alkoholiker so ein Zeugs als einen Segen betrachten würden. Doch es würde ganz bestimmt ganz schnell verteufelt und verboten ...


Ganz böse ist natürlich, dass sich die Dampfer-Industrie aus verständlichen Gründen der staatlichen Regulierung zu entziehen versucht ... denn staatliche Regulierung hat selten etwas Gutes gebracht. Besonders, wenn da auch noch andere (finanzielle) Interessen im Spiel sind. Das alles ist völlig normal ... der völlig normale Unsinn ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 08:05
#22 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Die größte Gefahr ist die, dass sich die Dampfer zu sehr in Sicherheit wiegen können.
Die Taktik war immer schon, Scheibchenweise vorzugehen, wenn es anders nicht funktioniert etwas zu unterdrücken. Die Raucher sollten das wissen. Und auch, dass Steuern kein Garant dafür ist, dass dennoch immer mehr eingeschränkt wird, Scheibchenweise.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 08:40
#23 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Spass Nr. 1
===> abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zum-weltnichtrauchertag-wie-schaedlich-sind-e-zigaretten-das-sagen-krebsforscher.f4e2825e-e9de-4840-b851-1ced2a5eeeed.html

Nr. 2:
===> faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/weltnichtrauchertag-e-zigarette-ist-keine-loesung-15615572.amp.html


Nr.1 scheint relativ ausgewogen und neutral zu sein.
Nr. 2 scheint nicht mehr verfügbar zu sein (hat da vielleicht jemand dagegen geschossen? Wäre ja geil)

Aber die Fernsehformate verbreiten immer noch schamlos in solch schneller Folge Lügen und Halbwahrheiten da müsste man eigentlich auch mal gegen
Knallen. Aber kann man dagegen vorgehen wenn die sich auf die WHO als Quelle beziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 08:56 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 09:00)
#24 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar

Gute Frage, sich auf etwas beziehen ist schwer zu knacken. Die WHO ist finanziell mehr von Big_P abhängig geworden, und auch zum Teil dadurch unabhängig von staatlicher Finanzierug. Es bringt eher wenig, den Geldhahn der staatlichen Mittel abzudrehen. Da die WHO überstaatliche Kontrolle hat, so ist der Laden nur über die UN zu kontrollieren, so habe ich das verstanden.

Die Macht überstaatlicher Institutionen zu knacken ist schwierig. Und deren Interesse darstellen, da macht sich niemand strafbar, hätte wenig Aussicht auf Erfolg. Es sei denn, dass ein Bericht gegen geltende Gesetze verstößt, wodurch Schaden entsteht. Wenn Schaden entsteht (geschäftsschädigende Äußerug beispielsweise) kann auch die Stelle belangt werden, die den Schaden verursachen.

Oder gegen anderes, gelendes Recht verstoßen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 12:19
#25 RE: E-Zigaretten vs. Bananen
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #23
Zitat von heimchen im Beitrag #13
Spass Nr. 1
===> abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zum-weltnichtrauchertag-wie-schaedlich-sind-e-zigaretten-das-sagen-krebsforscher.f4e2825e-e9de-4840-b851-1ced2a5eeeed.html

Nr. 2:
===> faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/weltnichtrauchertag-e-zigarette-ist-keine-loesung-15615572.amp.html


Nr.1 scheint relativ ausgewogen und neutral zu sein.
Nr. 2 scheint nicht mehr verfügbar zu sein (hat da vielleicht jemand dagegen geschossen? Wäre ja geil)


Nr. 2 ===> faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/weltnichtrauchertag-e-zigarette-ist-keine-loesung-15615572.html - die haben das einfach aus der "Gesundheitsecke" rausgenommen in die "Gesellschaftsecke" eingefügt.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht