Gute oder schlechte Beratung?

  • Seite 2 von 2
27.05.2018 10:23
#26 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
Hat jemand Erfahrung mit dem Offliner "Tante Dampf" gemacht? Nach dem, was ich online gesehen habe, wohl einer der besten Offliner in Berlin, vielleicht solltest Du da mal hin...

Hintergrund: ich habe einen guten Kumpel in Berlin, der vom Rauchen weg will. Deshalb habe ich mal geguckt, was es in B an Offlinern gibt und bin auf Tante Dampf gestoßen. Da mein Kumpel ein Dampfverweigerer der Sorte "ich will nicht dampfen, ich will weg von der Kippen und zwar ganz" sind wir dann doch nicht hin, leider. Ich habe ihm gesagt, ja klasse und bist Du ganz aufhörst dampfst Du, dann hast Du schon viel erreicht...

Was soll ich sagen, er raucht und raucht und raucht...


Ich habe Erfahrungen mit diesem Laden, seit seinem Bestehen. Er ist im Berliner Kreuzberg-Kiez. Er war erst in einem sehr kleinen Ladengeschäft in der Nähe vom Hermannplatz und ist vor etwas über einem Jahr dann in eine größere Lokalität direkt am Südstern umgezogen.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert von der Inhaberin UND ihren Angestellten. Die kümmern sich neben dem geschäftlichen, den ohne Verdienen geht es nicht, wirklich um ihre Kunden. Im Schnitt bekommt Jeder soviel Beratung, wie er braucht. Natürliich - wenn der Laden mit 10 wartenden Kunden rappelvoll ist, können drei Angestellte nicht jedem Kunden eine 30-Minuten-Beratung verpassen. Aber ich habe dort selbst schon, wenn weniger los war, Beratungen von 45 Minuten Dauer erlebt....... .
Dort kannst sogar rein mit Problemen, wenne Deine Hardware NICHT dort gekauft hast und die fragen DICH, ob sie sich den Verdampfer oder Wicklung beispielsweise mal ansehen dürfen um möglicherweise das Problem zu erkennen, warum es kokelt oder sifft und so Sachen. Es läuft nicht sofort auf den Kauf neuer Hardware hinaus, wenn die Hardware nicht wirklich damaged ist.
Wenn natürlich dort Jemand mit nem CE4 auf nem ego-Akku reinkommt und fragt (live erlebt), "weshalb sein Verdampfer nicht soviel Dampf macht, wie bei RipTrippers im Video" - dann lautet auch da die Antwort, daß wohl der Verdampfer nicht ganz passend wäre dafür.

Sie drücken sich selbst bei so einer ******* Frage noch höflich aus

Es gibt auch Kunden - von denen ich einer bin ( weil die Zeit habe ), die da auch mal ein-zwei Stunden drin sitzen, ohne was zu kaufen, nur zum Quatschen. Das läuft dann auch schonmal darauf, das ein Stammkunde zum Berater für den Newbie wird - wie hier im Forum.

Sie haben seit einiger Zeit auch einen Onlineshop - aber ich finde es dennoch schöner direkt im Laden. Das meine persönliche Meinung zu "Tante Dampf".


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 10:34
#27 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Vielen Dank Dampfwolke11. Dann lag ich mit meinen Rückschlüssen aus dem Onlinesortiment auf die Qualität des Ladens richtig.

Die haben halt ein Sortiment, an dem man Qualität und Fachwissen erkennt.

Vielen Dank noch mal für Deine Erfahrungen zu dem Offliner.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 10:47 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2018 10:49)
#28 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Darf man fragen warum bei der Nennung der zwei Läden so um den Brei geredet wird?
Würden die Läden genannt, könnte man doch Neukunden die keine Ahnung haben vor diesen Praktiken und dem Unwissen der Verkäufer schützen.

Hinzugefügt:
Vielleicht liest der Betreiber hier sogar mit und äußert sich dazu oder tauscht gar das Unwissende Personal gegen Fachverkäufer aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 11:21 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2018 11:23)
#29 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Zitat von Rubicon4.0 im Beitrag #28
Darf man fragen warum bei der Nennung der zwei Läden so um den Brei geredet wird?
Würden die Läden genannt, könnte man doch Neukunden die keine Ahnung haben vor diesen Praktiken und dem Unwissen der Verkäufer schützen.

Hinzugefügt:
Vielleicht liest der Betreiber hier sogar mit und äußert sich dazu oder tauscht gar das Unwissende Personal gegen Fachverkäufer aus.


Hi Rubicon!

Warum "um den heißen Brei" herumgeredet wird, hat u.A. damit etwas zu tun, daß dieses Forum ein privates Projekt ist. Ich habe absichtlich nicht, obwohl ich schon ahnen konnte, um welche Ladenkette es geht, den Namen auch genannt. Sowas kann im privaten Bereich sehr schnell zu Ärgernissen juristischer Natur führen, den ich weder mir noch dem Forum antun möchte.
Es gibt aber hier im Forum eine Abteilung, in welchem shops bewertet werden können von Dampfern, die dort Kunde sind oder waren. In diesem Bereich ist es ganz klar, daß es dort reine Kundenmeinungen sind, für die der Forenbetreiber keine Verantwortung trägt :
• Eure Erfahrungen mit Shops und Produkten / Fragen zu Shops - weltweit
Aber auch dort plädiere ich dafür, sich gewählt, d.h., sachlich und nicht emotionell auszudrücken. Klar - wenn etwas einen Mangel hat, dann muß auch das gesagt werden dürfen.
In dem Sinne an den TE @Gromohon gerichtet - im genannten Bereich einfach eine sachliche Bewertung abgeben und klarmachen, was nicht gut ist, das wäre schön.
LG & schönen Sonntag :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 11:57
#30 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Hallo Dampfwolke11
Danke für die Aufklärung der Sache, die mir jetzt natürlich begreiflich erscheint und eingehalten wird.
Ich kann bis jetzt noch keine schlechten Bewertungen abgeben in Deiner Verknüpfung, denn ich informiere mich
vorher ausgiebig selbst und wenn ich dann im Laden stehe, weiß ich genau was ich brauche.
Dem Verkäufer lasse ich dann auch keine Zeit um Luft zu holen und mir noch etliches andere auf den Kassenzettel zu tippen.
Rein, bezahlen, und raus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 00:29
#31 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

@Rubicon4.0 Huhu!

War nich bös gemeint von mir und ich wollte auch nich oberlehrerähnlich wirken :) Sry falls es so rüberkam! Ich dampf ja nun schon etwas länger und wenn ich losgehe, dann weiß ich auch genau, was ich will und habe vorher angerufen, ob das von mir Gewünschte auch vorrätig ist. Naja - meine Meinung über das, was der Verkäufer da mit @Gromohon machen wollte, habe ich ja kundgetan.
LG!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 11:24
#32 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

@Dampfwolke11
Ich habe es nicht böse oder gar oberlehrerhaft aufgefasst. Hast doch ganz lieb geschrieben.
Alles bestens ;-)
Es ist besser genau zu wissen was man möchte, sonst schlägt die Unvernunft HWV und Gier im Laden zu und dann wird es richtig teuer
und Zuhause stapeln sich die ungeöffneten Schachtel weil man es doch eigentlich gar nicht so unbedingt brauchte, wie im Laden noch gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 11:50
#33 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Ich bin ja jemand, der gerne und viel Probiert - auch Offliner ;)

Und meine generelle Erfahrung ist, dass man schon relativ viel an der "Sprache" der Leute hinterm Tresen ablesen kann.

So habe ich eigentlich generell schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Leute von "Rauchen" oder von "E-Zigarette" sprechen.

Wenn die Leute vom "Dampfen", von "Akkuträger" und "Verdampfer" oder von einem Paket eben aus Akkuträger und Verdampfer sprechen, ist die Beratung in aller Regel (...leider nicht immer...) sehr viel besser als bei Leuten, die Ihr Liquid in der "E-Zigarette rauchen"...

Kennt ihr das auch??

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 11:54
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar
( gelöscht )

E-Zigarette ist halt ein Begriff den halt vielen geläufig ist. Der stirbt nicht so schnell aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 12:08 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 12:08)
#35 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Da geht es aber nicht um Nikotin und Auswirkung auf den Körper
dazu empfehle ich eher dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=NCPnvG96-AA


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 23:59
#36 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #33
Ich bin ja jemand, der gerne und viel Probiert - auch Offliner ;)

Und meine generelle Erfahrung ist, dass man schon relativ viel an der "Sprache" der Leute hinterm Tresen ablesen kann.

So habe ich eigentlich generell schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Leute von "Rauchen" oder von "E-Zigarette" sprechen.

Wenn die Leute vom "Dampfen", von "Akkuträger" und "Verdampfer" oder von einem Paket eben aus Akkuträger und Verdampfer sprechen, ist die Beratung in aller Regel (...leider nicht immer...) sehr viel besser als bei Leuten, die Ihr Liquid in der "E-Zigarette rauchen"...

Kennt ihr das auch??

Viele Grüße
Charlie


Ja ich kenne das - Liquid rauchen in elektrischen Glimmstengeln und so; gottseidank habe ich das bisher nur von "noch-nicht-Dampfern", "gerade angefangen-Dampfern" oder von Angestellten in einigen shops gehört, die grade vorher hinten im Hof eine rauchen waren........in richtigen Dampfershops habe ich das von Shoppianern noch nicht vernommen :) Die Krönung is ja, wenn man als Dampfer in einen Dampfershop kommt, und Derjenige der einem dann mit leichenblassen Backen die Vorzüge das Dampfens anpreißt, riecht wie frisch gestorbener Aschenbecher. Aber jut - das merkt vielleicht ein Noch-Raucher erstmal gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 00:05
#37 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Es gibt viel mehr Dualuser als Vollblut Dampfer. Daher würde ich nicht daraus schließen, dass eine Beratung schlecht sein muss. Allerdings würde ich als Ladenbesitzer schon versuchen, auch Vollblut Dampfer einzustellen. Aber Zeit ist relativ, und wenn jemand zwischendurch auch eine rauchen möchte, so sei es ihm gegönnt. Ein Kündigungsgrund sollte das hoffendlich nicht werden. Die Qualität der Beratung ist entscheidend.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 00:36 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2018 00:38)
#38 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Vielleicht macht dieses Video noch mal Lust auf Tante Dampf. Wenn ich wieder in Berlin bin, will ich da mal rein.

Edit: ab Min 2:30 gehts mit Tante Dampf los...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 14:47
#39 RE: Gute oder schlechte Beratung?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #37
Es gibt viel mehr Dualuser als Vollblut Dampfer. Daher würde ich nicht daraus schließen, dass eine Beratung schlecht sein muss. Allerdings würde ich als Ladenbesitzer schon versuchen, auch Vollblut Dampfer einzustellen. Aber Zeit ist relativ, und wenn jemand zwischendurch auch eine rauchen möchte, so sei es ihm gegönnt. Ein Kündigungsgrund sollte das hoffendlich nicht werden. Die Qualität der Beratung ist entscheidend.


Ich möchte hier nochmal reingrätschen. Bitte nicht falsch verstehen, was ich zum Thema Dampferberatung durch Raucher gesagt habe, war nicht allgemein, bzw. pauschal gemeint!
Selbstverständlich könnte auch ein Vollblutraucher, der sich eingehend mit der Materie beschäftigt und gelernt hat, eine zielführende Dampferatung abgeben! Das Einzige was er nicht machen könnte, wäre persönliche Erfahrungen mit einbringen in die Beratung. Das könnte ein dualuser, der 50:50 Raucht:Dampft auch nicht, jedenfalls nicht vollständig. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Jemanden, der so etwa halb-halb liegt und das auch über einen vergleichbaren Zeitraum, wie ich. Die signifikanten positiven gesundheitlichen Veränderungen spürt Derjenige nicht. Hustenanfall am Morgen und erstmal eine Rauchen im Schlafanzug is auch bei dem noch so präsent wie zuvor und im Treppensteigen lasse ich ihn hinter mir, trotz kaputter Wirbelsäule & entzündeter Hüftgelenke.
Was ich aber gerne mal "belegt" haben würde wäre die Angabe, @Michigan , daß sich unter den Dampfern allgemein mehr dualluser als Vollblutdampfer befinden würden.

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #38
Vielleicht macht dieses Video noch mal Lust auf Tante Dampf. Wenn ich wieder in Berlin bin, will ich da mal rein.

Edit: ab Min 2:30 gehts mit Tante Dampf los...



Zu @Gliese777Ac und "Tante Dampf" : Der Laden hat von seinem Beginn an seine Hausmarke-Liquids gehabt. Die Entwicklung findet tatsächlich auch dort statt. Der Laden ist im "Kiez", Kiez und Berlin halten die auch ziemlig hoch. Sie nennen ihr eigenes Liquidlabor auch nicht Liquidlabor, sondern "Liquidatelier". Es gibt dort nicht hunderttausend eigene Sorten, aber der überwiegende Teil der Liquids is "knallerhaft" und hat feste Stammkundschaft. Natürlich bekommt man andere Liquids dort auch, worunter auch oft Besonderheiten sind, die man sonst nicht so einfach offline in jedem xbeliebigen offlineshop bekommt - gute und weitreichende Produktpalette.
Ein Tipp von mir: Mal dahin gucken https://www.liquidwerk.com/
Dort werden u.A. besondere Veranstaltungen durchgeführt gelegentlich, Fokus ist dort Liquid und Liquidentwicklung.

Dieses Video, https://www.youtube.com/watch?v=TP0pO4t6ass is gemacht worden, dar war es noch der "alte" Laden und Dieser knapp nen Jahr alt.
Ohje, jetze spätestens habe ich mich als fanboy geoutet....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht