25.05.18 - SpOn - Rauchen ohne Reue?

25.05.2018 15:27 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 17:59)
#1 25.05.18 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar

Gabs das schon?

Zitat
E-Zigarette
Rauchen ohne Reue?

Sind E-Zigaretten oder Tabakerhitzer ein guter Ersatz für herkömmliche Zigaretten? Bislang tun sich Experten schwer mit einem abschließenden Urteil.



http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1209483.html

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 16:28 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 16:29)
avatar  Eike001
#2 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar

Positiv ist ja jedenfalls zu vermerken, dass Frau Mons klarstellt:

„E-Zigaretten und Tabakerhitzer dürfen nicht in einen Topf geworfen werden. E-Zigaretten erhitzen eine meist nikotinhaltige Flüssigkeit, und das entstehende Aerosol enthält bei sachgemäßem Gebrauch kaum krebserzeugende Substanzen. Wird der Tabak erhitzt, entstehen zwar weniger Schadstoffe als beim Verbrennen. Die Menge ist laut Mons jedoch nicht unerheblich“

Wie die letzte Aussage zu den Tabakerhitzern zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen, aber dass sie aufdrücklich darauf hinweist, dass E-Zigaretten kaum krebserzeugende Substanzen enthalten, ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 16:48
avatar  LoQ
#3 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar
LoQ

Mein Leserbrief dazu:
"....auf diese kurze Formel kann mensch es bringen, wenn entgegen der könnte/würde/möglicherweise Haltung des DKFZ und deren Aushängeschild Mons, endlich mal nur seriöse Studien herangezogen werden würden. Gatewaytheorie (Einstiegsdroge für Jugendliche) wissenschaftlich widerlegt, Schädlichkeit von Dampf laut royal college of physicians liegt bei max. 5% gegenüber herkömmlichen Zigaretten, Nikotin als "Gift" wird entgegen der sich im Volksglauben festgesetzten Meinung von führenden Toxikologen (z.B. Bernd Mayer Uni Graz) heutzutage eher mit Koffein verglichen. Die Abhängigkeit vom Rauch hängt nicht vornehmlich am Nikotin, das unbestreitbar aufgrund seiner anregenden Wirkung ein Potential hat abhängig zu machen (wie eben z.B. der Konsum von Kaffee: "Ich brauche jetzt dringend einen Kaffee"). Nikotin führt nicht zu COPD, zu Krebs oder Gefäßverschlüssen u.v.a.m.
Die Gleichsetzung von Rauch mit Nikotin hat zu dieser Form von Irrglauben maßgeblich beigetragen und wird in der Haltung des WHO treuen DKFZ mit seinen verschwurbelten, von Konjunktiven versetzten, Sprache unterstützt.
Viele seriöse Wissenschaftler*innen sehen heute die "harm reduction" im Zentrum des Kampfes gegen die Zigarette und was wäre da besser als ein Habitus (dampfen), der mindestens 95% weniger schädlich ist als das rauchen?
Es ist eben nicht so, dass die anderen bestehenden Mittel zur Rauchvermeidung (Kaugummi, Pflaster, Sprays) und diese gibt es z.T. schon sehr lange signifikant gute Ergebnisse haben.
Meine Rauchstoppversuche (Kaugummi, Pflaster, Akkupunktur, Hypnose) der letzten 40(!) Jahre haben zu nichts anderem geführt als zurück zur Zigarette, seit 2 Jahren dampfe ich und bin seit 2 Jahren komplett rauchfrei. Meine Ärzte sind ebenso begeistert wie ich, sie, weil sie die Befunde vergleichen können, ich, weil ich einfach spüre wie es mir ohne Rauch einfach besser geht.
Allen denen, die behaupten, dass es auch ohne alles geht, stehen die millionenfachen Schicksale gegenüber, die das so nicht geschafft haben. Lasst uns einfach den Dampf als habituelles Substitut des rauchens.
Und alle die den Kriegszug der WHO so feiern sei gesagt, die nächsten Kriegszüge sind schon geplant, da geht es dann um Zucker und die Wurst ;-))"
Mal sehen ob er online geht.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 16:48
#4 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar

Für das DKFZ sind selbst minimalistische Mengen an Schadstoffen "nicht unerheblich" Das ist eine Aussage, welche viele davon abhalten können, auf E-Zig umzusteigen. In diesem Sinne eine Aussage, die ich äußerst kritisch betrachte. Ehrlicher wäre zu sagen, dass bei vorgesehener Benutzung das Risikon zu erkranken sehr gering ist, und Krebs nicht zu den Erkrankungen zählt, die damit gemein sein können. Dafür gibt es keinen Nachweis.

Das nenne ich "Verunsicherung betreiben" - eine E-Zig muss nicht gesund sein - aber an Krebs zu erkranken auch nicht - geht gegen Null Risiko. Daher "nicht unerheblich" auf was bezogen bitte?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 16:52
avatar  LoQ
#5 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar
LoQ

Die Überschrift lautete: Dampfen rettet Leben...

Zitat von LoQ im Beitrag #3
Mein Leserbrief dazu:
"....auf diese kurze Formel kann mensch es bringen, wenn entgegen der könnte/würde/möglicherweise Haltung des DKFZ und deren Aushängeschild Mons, endlich mal nur seriöse Studien herangezogen werden würden.


Sonst wäre der erste Satz Murks ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 16:56
#6 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar

naja... das mitm Gateway konnten die sich aber mal wieder nicht verkneifen

Positiv: langsam aber sicher geben die zu, das Dampfen um etliches weniger schädlich als Rauchen ist und die "Berechnung" der Amis mit den gewonnen Lebensjahren ist echt mal ne Hausnummer und ein Argument fürs Dampfen statt Rauchen. Super, das die das so geschrieben haben.

Negativ: die sehen noch immer nicht ein, das der Gateway tot ist und nicht wie Jesus wieder aufersteht, wenn man nur oft genug davon erzählt....
und es wär zu wünschen das die mal von "du musst ALLES aufhören!!!" wegkommen... die schreibens ja schon Untertitel: "E-Zigaretten und Tabakerhitzer sind ein Ersatz fürs herkömmliche Rauchen" und Ersatz bedeutet eben nicht, das man mit etwas komplett aufhören muss, sondern das man nur etwas anderes nutzt, das ggf. besser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 17:06
#7 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #4
Für das DKFZ sind selbst minimalistische Mengen an Schadstoffen "nicht unerheblich" .... Daher "nicht unerheblich" auf was bezogen bitte?


tja... das können die wohl selber nicht so genau sagen.
Vapoon hat dazu grad erst was geschrieben: https://vapoon.de/formaldehyd-und-andere...lasene-muecken/

Vielleicht wäre es für Uns an der Zeit bei Aussagen ala "Schadstoff XY inner Dampfe gefunden" endlich mal qualitative und vor allem quanitative Vergleiche mit den anerkannten MAK-Werten zu fordern und auch auf allzuviele Vergleiche mit klassichen Tabakzigaretten zu verzichten. Es wär schön, wenn in der Allgemeinheit endlich mal ankommt, das Dampfen und Rauchen 2 grundverschiedene Dinge sind, auch wenn man bei Beidem (nikotinhaltige) Wolken inhaliert... E-Autos schmeissen die ja auch nicht in einen Pott mit ollen Dieselstinkern!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 20:21
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #3
Mein Leserbrief dazu:

Mal sehen ob er online geht.....


Diesen Betrag bei FB reingesetzt, wärst du wegen der Veröffentlichung auf der besseren Seite. Lesen da auch mehrere.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 20:46
#9 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar

Monschen muss doch die Tabakerhitzer als immer noch sehr böse darstellen, oder hat der Teufel je was Gutes auf Erden getan?
Für mich hat der Begriff "Experte" und tatsächlich auch der Begriff "Expertin" mittlerweile einen Beigeschmack von "Möchtegern", so oft wie dieser in diversen Werbungen missbraucht wird. Alleine wenn ich einen Satz mit dem Wort "Experte" lese nehme ich den Artikel schon nicht mehr ernst bzw lese genau hin.
In Schlagzeilen und erstem Absatz hat dieser Begriff nichts zu suchen, das nimmt dem Artikel jegliche Serösität in meinem Verständnis.
Hier sind immer noch Nikotinsucht und Ideologie vorherrschend, LoQ's Kommentar finde ich klasse, du hättest das meinem Geschmack nach noch schärfer formulieren können. Aber es ist richtig so, wer das kann der möge solche Kommentare unter diese Artikel schreiben, das scheint ein Weg der langsamen aber stetigen Aufklärung zu sein. Irgendwann haben die Journalisten dann tatsächlich recherchiert um eventuellen Peinlichkeiten vorzubeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 21:48
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar
( gelöscht )

Kann doch jeder ein Kommentar unter den Artikel schreiben. Wo ist da das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 22:41
#11 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar

Das Problem ist das nicht jeder wirksam im Sinne der Dampfer formulieren kann,
wiso kommst du nicht selber drauf? was hast du denn gedacht was das Problem ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 22:42 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 22:50)
#12 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar

Für die Antz ist Dampfen dem Rauchen gleichzustellen, auch die NRSG für Dampfprodukte wollen.

Die Möglichkeit ohne Reue konsumieren zu können ist ein Alptraum für die Antz. Ihre Arbeit wäre nicht mehr von Nöten, Einkünfte versiegen, Einfluss wird genommen, ihre Ideologie zerbricht.

Obwohl, die Antz träumen von einer rauchfreien Welt. Das können sie bekommen und werden sie bekommen. Aber nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben. Aber das ist ihr Problem, nicht das Problem derer, die ohne Reue auch heute schon genießen. Und das werden immer mehr.

Die ganze Panik Schiene ging nach hinten los, nun stehen sie am Pranger, unglaubwürdig wird versucht mit weiteren Halbwahrheiten und gar Lügen wieder glaubwürdig zu werden?

Mittlerweile werden selbst Politiker kritisch, wie auch die EU zum Nachdenken angeregt wird.

Ganz vergessen
Italiens neue Regierung will die Steuer auf Ezigs wieder abbauen.

Selbst eine Ute Mons wird zunehmend unter Druck geraten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 22:50
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11
Das Problem ist das nicht jeder wirksam im Sinne der Dampfer formulieren kann,
wiso kommst du nicht selber drauf? was hast du denn gedacht was das Problem ist?

Wer hier seitenweise schreibt, kann da sicher auch ein Dreizeiler absetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 00:18
avatar  LoQ
#14 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar
LoQ

Zitat von Tamaskan im Beitrag #8
Zitat von LoQ im Beitrag #3
Mein Leserbrief dazu:

Mal sehen ob er online geht.....


Diesen Betrag bei FB reingesetzt, wärst du wegen der Veröffentlichung auf der besseren Seite. Lesen da auch mehrere.


Ich bin aber nicht im Gesichtsbuch

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 00:24
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #14
Zitat von Tamaskan im Beitrag #8
Zitat von LoQ im Beitrag #3
Mein Leserbrief dazu:

Mal sehen ob er online geht.....


Diesen Betrag bei FB reingesetzt, wärst du wegen der Veröffentlichung auf der besseren Seite. Lesen da auch mehrere.


Ich bin aber nicht im Gesichtsbuch

Über FB habe ich da auch ein Kommentar reingesetzt. Nr.19


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 08:35
#16 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar

Mittwoch gibt es zum Thema "Rauchen ohne Reue, PM läutet die rauchfreie Zukunft ein " im Deutschlandfunk einen Beitrag. " eine Radiosendung über alternative, nikotinhaltige Produkte.

Bernd @Kuscheldampfer ist U.A. dabei, siehe
https://www.facebook.com/Belidampft?__nodl


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 08:39
#17 RE: 25.05 - SpOn - Rauchen ohne Reue?
avatar
Moderatorin

Hier was Bernd auf FB dazu gespostet hat (für alle die kein FB haben, seine Beiträge dort sind öffentlich und dürfen zitiert werden):

Zitat
Damit es niemand verpasst: Im Deutschlandfunk kommt am Mittwoch den 30. 5. 2018 (Weltnichtrauchertag) um 18:40 Uhr auf dem Sendeplatz "Hintergrund Politik" eine Radiosendung über alternative nikotinhaltige Produkte mit Fokus auf den iQOS von Philip Morris. Arbeitstitel: "Rauchen ohne Reue - der Tabakkonzern Philip Morris läutet die rauchfreie Zukunft ein."
Die Redakteurin hat auch mich interviewt, wer sonst noch zu Wort kommen wird, weiß ich nicht. Bin jedenfalls gespannt wie die berühmte Feder, zu welcher Schlussfolgerung sie gelangt ist.

Nach der Ausstrahlung kann man die Sendung unter folgendem Link nachhören:
http://www.deutschlandfunk.de/hintergrund.723.de.html

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht