Wieviel % Aroma hinzufügen?

25.05.2018 13:38
#1 Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Hallo,

ich will an diesem WE mal mit dem Selbstmischen beginne, aber mir stellt sich die Frage: wieviel % Aroma füge ich hinzu? Auf den Flaschen mancher Hersteller gibt es eine Empfehlung (z.B. 10-15%), auf meinen Aromafläschchen steht nichts darüber. Gibt es da einen Wert, mit dem man zunächst mal nichts wirklich falsch machen kann?

Ich habe eine 50/50 Base und möchte bei 6mg Nikotin landen. Ich dampfe MTL bei ca. 1,6-1,8 Ohm.

Besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:43
#2 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Moin,

um dazu etwas sagen zu können, wäre es hilfreich wenn du schreibst, um welche Aromen und um welchen Hersteller es sich handelt.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:46
#3 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Sorry:

Vampire Vape: Heisenberg und Pinkman
Capella: Vanilla Custard
T-Juice: Red Astaire


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:52 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 13:55)
avatar  tuxmuck
#4 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Heisenberg, Pinkman und Red Astaire werden mit einer Empfehlung von 10 - 15% angegeben.
Fange mit 10% an. Reicht meist schon völlig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:59
#5 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #4
Heisenberg, Pinkman und Red Astaire werden mit einer Empfehlung von 10 - 15% angegeben.
Fange mit 10% an. Reicht meist schon völlig.


10% Heisenberg?
Ok, Du verstehst scheinbar Spass!

Nein, im Ernst - ich würd da mal eher mit 5% Anfangen. Als ich Heisenberg & Pinkman gedampft habe, ist mir bei 10% schon fast die Schädeldecke weggeflogen!
Jeder Empfindet es anders - und gerade bei eher heftigeren Aromen würd ich mich langsam hintasten...

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 14:33
#6 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Ich kann ja mal 7,5% probieren und danach überprüfen, wie die Schädeldecke so sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 14:52
#7 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Red Astaire mische ich mit 5% an, in einer 50/50 Base mit 4,5mg Nikotin. Und so schmeckt es mir am besten, ganz vorzüglich. Dampfe es MTL bei ca. 1-1,5 Ohm und 11-14 Watt im Siren 2.
Andere brauchen wiederum die obere Prozentangabe, damit es ihnen schmeckt.
Ich würde schauen, dass ich von Aroma und Base genug übrig lasse um bei Bedarf in beide Richtungen nachzubessern. Und in der Mitte starten. Bei Red Astaire geht das locker, flockig, da es meiner Ansicht nach nach nem kräftigen Schütteln sofort dampfbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 15:12
avatar  ophone
#8 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Ich verstehe, dass du hier gefragt hast, das DTF ist schließlich ein Dampferforum.
Aber bei solch geläufigen Aromen müsste Google auch Antworten liefern können, dann brauchst du nicht zu warten bis jemand hier antwortet.
(Obwohl lange warten musstest du hier auch nicht.)

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 15:38
#9 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Bei Capella Vanilla Custard nehme ich 10 bis 12%. Richtig gut schütteln und dann mindestens drei Wochen stehen lassen! Zwei oder drei Monate schaden auch nicht :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 15:41
#10 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Ich halte es eigentlich grundsätzlich so das ich mit der Hälfte der Angegeben Werte anfange. Meist reicht das für mich. Aroma nachdosieren kann man immer noch. Oder eben mit Base wieder strecken. Ich mache meistens aber ersteres um auch nicht zu viel Liquid rumstehen zu haben.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 16:31
#11 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Besten Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt habe ich einen ganz guten Überblick bekommen....morgen probiere ich das aus!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 17:56
avatar  SMS
#12 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar
SMS

Heisenberg mische ich bei 8% an. (+2% Menthol/Koolada)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 17:58 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 18:01)
avatar  casca
#13 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #10
Ich halte es eigentlich grundsätzlich so das ich mit der Hälfte der Angegeben Werte anfange. Meist reicht das für mich. Aroma nachdosieren kann man immer noch. Oder eben mit Base wieder strecken. Ich mache meistens aber ersteres um auch nicht zu viel Liquid rumstehen zu haben.

Genau so mache ich es auch
Ich habe Anfangs den Fehler gemacht bei 50/50 den unteren angegebenen Wert als Ausgangspunkt zu nehmen, das war für mich immer zu viel.
Vor allem wenn das angemischte Liquid dann eine Weile steht und nachreift.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 20:10
avatar  Defau1t
#14 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Dampfe alle von dir genannten Aromen bei 10 % in einer 50:50er Base.

Hängt aber auch deutlich von deinem Geschmacksempfinden ab.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 17:39
#15 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #14
Dampfe alle von dir genannten Aromen bei 10 % in einer 50:50er Base.


So habe ich's auch gemacht und heute schon mal Heisenberg und Red Astaire probiert. Ich finde die Mischung gelungen! Sicher, man kann da immer noch was fein tunen, aber als Einstieg gefällt mir das schon mal ausgezeichnet!!! Besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 00:43
avatar  Defau1t
#16 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Wenn’s mir noch zu fad ist geb ich etwas mehr Leistung drauf, solange es Nachfluss und Akkusicherheit halt zulassen. Würde aber sagen, dass ich mit 25 Watt auf ner 0.4 Ohm Flat Twisted sehr human unterwegs bin 😅

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 08:27
#17 RE: Wieviel % Aroma hinzufügen?
avatar

Ich finde die angaben der hersteller ziemlich übertrieben für mich.
Pinkman dampfe ich zB. bei 3%, wenn ich ein Aroma noch nicht kenne misch ich mir's immer zuerst mit 5% an.
Ich dampfe immer bei 15W/1.2-1.4Ohm.
Ist wohl bei jedem verschieden, wirst du noch rausfinden wieviel Aroma du bei welchem brauchst.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht