24.05.18 - orf.at - Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten

  • Seite 3 von 3
27.05.2018 01:01
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
( gelöscht )

Wirklich tolle Lösung dieses Problems. Das war nicht gegen Dich gerichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 02:38
#52 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #49
Stimmt schon, Aufklärung hilft.
Wie viele Dampfer gibt es in der EU?
Bei 50.000.000 Dampfer ....


Wirklich 50.000.000? Kommt mir etwas optimistisch vor. Ist das eine (mehr oder weniger) "offizielle" Schätzung von irgendwo?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 07:51
#53 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

e-zigarette vs e-auto 1:1 (tote)
verhältnis ( vorhandene menge) 1000:1.
fazit: e-zigarette um den faktor 1000 weniger tödlich als e-autos

wenn ein e-auto ausbrennt und der fahrer stirbt, weil die akkus explodieren, waren es die akkus.
wenn eine e-zigarette explodiert, und der dampfer stirbt, weil der akku explodiert ist, war es die e-zigarette
wenn ein akku in der hosentasche explodiert, der als ersatz für die e-zigarette benutzt wird, war es die e-zigarette
to be continued

was ich noch nicht verstanden habe ist: die e-zigarette ist für raucher. wen, außer raucher, interessiert dieses produkt? warum will jeder mitquarken? warum gibt es nicht diesen hype um nikotinpflaster, -kaugummi etc?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 16:29
#54 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Wenn ein Handyakku Feuerwerk spielt, wars ja auch schon öfter mal die E-Zigarette. Scheint ein Naturgesetz zu sein ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 19:23
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
( gelöscht )

Die Wege des Herrn (Chefredakteurs) sind unermesslich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 19:35
#56 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Hi ihr, mal so als Neuling gefragt. Was muss ich beachten? Mitgenommen habe ich:
- Akkus nicht unbeaufsichtigt laden
- eZig nicht “heiß rauchen”, habe sie auf 30 Watt laufen, ist das OK?
- eZig ausschalten, wenn nicht in Verwendung
- Akkus immer in einer passenden Akkubox lagern

Muss ich eigentlich die Ladezyklen mitzählen um den Akku nach erreichen zu entsorgen?
Können diese Akkus ebenso auslaufen wie normale Batterien? Die haben mir leider zwei Kopflampen gehimmelt, die über Monate im Schrank lagen.
Waren als Ersatz gedacht - tja schade 🙈


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 19:40
#57 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 19:45
#58 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Es gab schon so viele Berichte über den Akku der Zukunft, aber bislang konnten die sich nicht durchsetzen, oder für die kommerzielle Anwendung durchsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 22:13
#59 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Einhornwölkchen im Beitrag #56
Hi ihr, mal so als Neuling gefragt. Was muss ich beachten? Mitgenommen habe ich:
- Akkus nicht unbeaufsichtigt laden
- eZig nicht “heiß rauchen”, habe sie auf 30 Watt laufen, ist das OK?
- eZig ausschalten, wenn nicht in Verwendung
- Akkus immer in einer passenden Akkubox lagern

Muss ich eigentlich die Ladezyklen mitzählen um den Akku nach erreichen zu entsorgen?
Können diese Akkus ebenso auslaufen wie normale Batterien? Die haben mir leider zwei Kopflampen gehimmelt, die über Monate im Schrank lagen.
Waren als Ersatz gedacht - tja schade 🙈


1. stimmt, da sollte man sich eigentlich dran halten, damit man eingreifen kann, wenn was schief geht... gilt aber für alle Elektrogeräte die man aufladen kann
2. naja... kommt auf deine Dampfe an... bei meiner Einsteigerdampfe damals hätten die 30W glatt den Draht durchbrennen lassen, haste nen Nebelwerfer, wird bei dem der Draht damit grad mal lauwarm. Wichtig ist - der/die Akku(s) muss immer zur Leistung passen - möglichst zu der die der Akkuträger leisten kann, wenigstens aber zu der Leistung mit der man seine Dampfe betreibt. Entscheidend ist der maximale Entladestrom - angegeben in Ampere und da darfs lieber viel mehr sein als man braucht als ein klein wenig zu wenig... mit den Sony Konion VTC5A oder VTC4 oder VTC5 (35 bzw. 30A) ist man eigentlich auf der sicheren Seite und auch die Samsung 25R mit 20A ist durchaus gut.
3. kann man machen, vor allem wenn man die inne Tasche steckt ist das ne gute Idee damit die nicht von allein feuert... Tastensperre rein (wenn vorhanden) geht aber auch. Nutzt du ne Dampfe mal ne Weile nicht, dann besser Akkus raus
4. genau... und vor allem auch für den Transport immer an ne Box oder Hülle denken, die ungewollte Kurzschlüsse verhindert. Hast du keine Schutzhüllen kannst du Reserveakkus auch einzeln in Plastiktüten verpackt transportieren bis du welche hast.

Mitzählen musst du nicht - das merkste schon mit der Zeit, wenn der Akku auf einmal weniger lange durchhält eh der neu geladen werden muss... dann solltest du den langsam aber sicher aussortieren - beim Entsorgen unbedingt die Pole dick mit Tesa abkleben - auch gut gebraucht ist da noch richtig Bums drauf wenns nen Kurzen gibt!
Wichtig ist noch:
Achte immer drauf, das die Umhüllung der Akkus heile ist und keine Schäden hat und das diese kleine Isolierscheibe am Pluspol vorhanden und nicht verrutscht ist - bei den Akkus ist die komplette Aussen"hülle" aus Metall der Minuspol und nur die Umhüllung und die Scheibe am Pluspol verhindern Kurzschlüsse.
Sortier auch Akkus aus, die aus was für Gründen auch immer Dellen haben oder die mal aus größerer Höhe runtergefallen sind - das kann Schäden im Innern zur Folge haben und das macht solche Akkus gefährlich.

Ob die auslaufen können - ne, ich denk eher nicht, die haben ne ganz andere "Akkuchemie" als die normalen Haushaltsbatterien. Trotzdem lieber keine Akkus in eingelagerten Geräten lassen - die entladen sich bei der Lagerung nämlich weiter und mit etwas Pech sind die dann zuuu sehr entladen (tiefenentladen - ich glaub das ist bei unter 2,5 Volt Restspannung) und dann sind die Akkus nicht mehr sicher wieder aufladbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 22:24
#60 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Danke für die ausführliche Antwort :)
Ich habe die Eleaf iStick pico mit 75 Watt und den Melo 2 als Verdampfer.
Meine Akkus habe ich im Handel gekauft. Das sind so grüne wohl speziell für das Gerät, denke mal die passen.
VG Danny


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2018 22:31
avatar  HarryB
#61 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Hmmm...
JaNee, grüne Akkus sagen so viel aus wie grüner Rasen.
Viele, sehr viele Li-IonAkkus haben einen grünen Schrumpfschlauch verpasst bekommen, da gibbet auch noch welche in rot und grau und blau und braun und durchsichtich und bunt und mit bunte Bilders druff.
Entscheidend für die Eignung im Pico ist die genauere Bezeichnung der Akkus, wie VTC4 oder VTC5 oder VTC5A oder VTC6 (um mal bei Sony mit ihren VTC zu bleiben).
Nebenher gibbet da noch zich annere Hersteller, die ihr Zeuch an den Mann oder an die Frau bringen wollen.
Für den Pico würde ich einen Akku VTC5A favorisieren, der kann gute Ströme ab, bis 35 Ampere.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 00:10
#62 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Einhornwölkchen im Beitrag #60

Ich habe die Eleaf iStick pico mit 75 Watt und den Melo 2 als Verdampfer.
Meine Akkus habe ich im Handel gekauft. Das sind so grüne wohl speziell für das Gerät, denke mal die passen.
VG Danny


Guck mal was da genau drauf steht - grün ist fast immer ein Sony Konion, die Frage ist nur welcher davon Sehr gut wäre VTC5A, dann VTC4 oder VTC5 gleichauf. Nicht wirklich geeignet wäre der VTC6 - der hat nur 15A Entladestrom, wenn du in deinem Melo den 0,3 Ohm Kopf verbaut hast, bist du da schon drüber, wenn du aus Versehen mal mit den vollen 75W feuerst - haben die dir so einen im Laden angedreht, wär das nicht korrekt.
Ebenfalls grün ist der Samsung 25R - der ist auch ausreichend für deine Kombi... Das wars dann eigentlich schon, was an "grünen Akkus" in Dampfershops verkauft wird, da gibts zwar noch ein paar mehr, aber die gibts eher in speziellen Akkushops und weniger in Dampferläden :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 07:26
#63 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Also das ist gut zu wissen! Ich hab den 0,3 Ohm drin - und rate mal welchen Akku?
Richtig den VTC6 -is ja mal wieder klar, wenn man sich nicht selber schlau macht 🙈🙄
Ich schreib mir dann mal VTC5A auf die Fahne 👍🏼
Ich wollte mir als Ersatzgerät den pico 25 85 Watt holen, da dann auch VTC5A?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 07:51
#64 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Nuja - die VTC5A sind eigentlich nie verkehrt - es sei denn, dass jemand tatsächlich immer nur mit wenigen Watts unterwegs ist.

Weißt du, dass es einen PICO 100 gibt, der neben den 18650ern auch 20700 und 21700 Akkus nutzen kann? Natürlich passen da auch 25mm Verdampfer ohne Überstand.

Ist minimal größer - ich habe einen davon neben meinen 75W-Picos ... und ich mag ihn

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 09:22 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 09:23)
#65 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Vielleicht machen sich die HErsteller auch einmal Gedanken darüber, die maximale Leistung eines Akkus vorgeben zu können. Das wäre mit Software ein klacks. Also vorgeben, du darfst nur 15 Ampere aus dem Akku saugen, mehr geht nicht.
Sicher kann das auch falsch vorgegeben werden, aber besser als gar nix - denn geht immer volle Last, was der AT hergeben kann.

Wenn das intensiver gefordert wird, wäre das sicher bald in der Standard-Software drin. Da könnten die Händlerverbände etwas bewegen, und das anregen.

Für den Nutzer hat es den Vorteil, dass er mögliche Überlastung so verhindern kann, ohne erst selber herumrechnen zu müssen was geht, was nicht (Watt-Einstellung)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 14:19 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 14:28)
avatar  oreg2
#66 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Vielleicht könnte man einfach mal die User der Lithiom-Ionenakkus den richtigen Umgang
,darunter auch die Lagerung/Transport nahelegen.

Die Taschenlampen,Mobiltelefone,E Bikes,Laptops und beispielsweise die E Zigaretten sich sind ja Hexerei und geben ja nicht massenweise den Löffel ab.
Keine Frage,die Dampfe schädigt die Profite der Machtelite (die da oben auf der PYRAMIDE).
Aber deswegen ein Produkt,
welches unzählige Menschleben vor dem vorzeitigem Ende durch ...Pyros... bewahrt und gelichzeitig die Lebensqualität verbessern kann...

Aber die Scheinheiligkeit scheint mittlerweile auch schon in Dampferforen eingekehrt zu sein.
Schändlich kann ich da nur sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 15:43
#67 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 00:46
avatar  LoQ
#68 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #42

Das ist gar nicht auf dem Schirm weil es solche LoQ's gibt die das verhindern wollen weil sie wohl irgend einen individuellen Wert über die Verantwortung der eigenen Existenz für den Planeten stellen.
Aber es zeigt den Charakter des Konsumenten an dem man die Grundseinstellung zur Umwelt erkennen kann.

so ende OT


Da hast du natürlich vollumfänglich Recht...

...allerdings solltest du zur Abrundung des Bildes erwähnen, dass ich noch nie ein Auto besessen habe, von meinen knapp 60 Jahren auf dieser Erde rund 40 in WGs mit einem ca. 20qm großen Zimmer verbracht habe, bis heute die gute Hälfte meiner Möbel vom Sperrmüll kommt und ich gerne Menschen zum Containern einlade.....
....aber im Saarland gingen die Uhren schon immer etwas anders.....du darfst gerne jedem Menschen erklären wie er oder sie glücklich werden soll....in aller Bescheidenheit und Selbstkasteiung....ich weiß für mich und das ist keine Einbildung, dass "eure Geräte" (und leider bist du an dem Punkt einer der Vergangenheitsverliebten) nie aufgehört hätte zu rauchen.

Ich kaufe für meine Freunde Pens in China ein, weil sie sich nicht trauen in China zu bestellen und billig Nichtraucher*innen werden wollen.... und dampfe im Mittel mit 20 Watt....justier einfach mal deine Kristallkugel....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht