24.05.18 - orf.at - Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten

  • Seite 2 von 3
25.05.2018 12:15
avatar  Sabine
#26 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

ich oute mich mal:

eher alt, gute Schulbildung, von Akkus keine Ahnung.
Aber: ich lese Bedienungsanleitungen, Beipackzettel, Warnhinweise und sogar Datenschutzerklärungen

Allerdings war das vor 10 Jahren nch einfacher. ich bin in die Dampfgeschichte "reingewachsen" .


darüberhinaus: Shit happens


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 14:04
#27 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25

Also wie wäre es mal mit einem deutlichen Beitrag bei den Stickies für alle Idioten wie ich einer bin, so mit gesammelten Ausgasvideos, Horrorbildern, und einer sehr deutlichen Sprache wann und wie so was passieren kann.


Das hilft dann aber nicht bei denen, die hier nicht mitlesen...

Meiner Meinung nach wären hier viel mehr die Händler gefragt - klare und deutliche Hinweise auf Akkusicherheit beim Kauf von Akkuträgern und Akkus und die Abgabe von Akkus (gern gegen Aufpreis) ausschließlich in geeigneten Transportverpackungen wären schon mal ein Anfang... Die schaffen es ja auch auf unsre Dampfen draufzuschreiben "Vorsicht Nikotin" obwohl keins drin ist, da sollte es nicht sooo schwer sein draufzuschreiben "Nur mit Akku mit XY Ampere oder mehr betreiben"... und auf die Akkupackungen dann eben "never ever lose inne Tasche stecken, sonst knallts!". Der Ansatz bei nkon ist schon nicht schlecht - besser wärs noch, wenn da stünde "Kurzschlüsse unbedingt vermeiden, Explosionsgefahr" oder so ähnlich und ehe man das nicht betätigt das man das zur Kenntnis genommen hat, kriegt man die Dinger eben nicht.

Noch hilfreicher wärs allerdings, wenn die Medien nicht soooo sensationsgierig berichten würden - den einen Satz "der Verletzte hat fahrlässig gehandelt und ist selber schuld, weil er die Akkus lose ohne geeigneten Kurzschluss-Schutz transportiert hat" hätten die auch noch unterbringen können....


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 14:27 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 14:29)
#28 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Nun - wie erkennt man die mögliche Gefahr einer bestimmten Sache? Okay - es ist klar, daß nicht jeder Mensch die gleiche Art zu Denken hat. Und ja - natürlich bedeutet das nicht zwangsläufig, daß, wenn zwei Menschen über eine bestimmte Sache nachdenken, einer von den Beiden nun "blöde" ist.
Was mich stört, ist das Fehlen selbstständigen Nachdenkens und ich nehme zumindest subjektiv wahr, daß Menschen in vermehrtem Maß weniger selbst denken. Verflixt - ich habe jetzt gerade auch ein Problem zu erklären, Was ich genau meine. Ich mache es mal mit einem Beispiel.
Ich hatte in der Grundschulzeit - da wurden extra einige Schulstunden für hergenommen - auch Sowas wie "Verkehrserziehung", Alter der Schüler so 7-8 Jahre.
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so hieß. Aber uns als Kinder wurden dort einige grundsätzliche Regeln zum Verhalten in und mit dem Straßenverkehr, beigebracht. Uns wurden dort auch einige gestellte Szenen in Filmform gezeigt, Was man nicht tun sollte, weil es eben gefährlich ist. Als Beispiel wurde ein kind gezeigt, daß mit einem grünen "Bonanzarad" (damals gerade in mode bei den kids, die zu dem Zeitpunkt noch "kinder" genannt wurden) auf einem Radweg fährt und dann anhält und die Straße überqueren wollte. Was damals im Vergleich zu heute anders war: Es wurde NICHT sofort gezeigt und gesagt, wie es richtig ist, sondern der Film wurde angehalten und wir als Schüler mußten selbst sagen, wie es richtig gemacht wird und warum. Erst nachdem jeder Schüler kurz das gesagt hat, was er über die Situation zu sagen hat, wurde der Film weiter abgespielt und die Lösung gezeigt. Von den 28 Schülern in meiner Grundschulklasse, alter 7-8 Jahre, war nur ein Einziger darunter, der an Ort und Stelle die Straße überquert hätte, anstatt bis zur nächsten Ampel oder "Zebrastreifen" weiterzufahren und dort die Straße zu überqueren. Was ich auch dazu meine ist noch, daß auch keinem Schüler extra erklärt werden mußte, daß man nicht nur mit einem grünen "Bonanzarad" so aufpassen muß, sondern auch mit blauen oder silbernem "Rennrad". Kindern damals mußte man auch nicht extra erklären, daß sie ihre Hamster, Karnickel oder Meerschweinchen nicht im Backofen trocknen dürfen nach der Fellpflege.
Mir kommt es auch so vor, als wenn Menschen von vor 40 Jahren von alleine auch mehr daran interessiert waren, wie und weshalb Etwas funktioniert, als heute. Aus dem Grunde wußte ich auch schon lange vor dem Dampfen, was Akkus sind - ja - auch was "Lithium-Ionen-Akkus" sind, denn die waren von Beginn an in den Mobiltelefonen, die damals noch "Handys" hießen :) Niemand brauchte extra zu erwähnen, daß es egal ist, ob der Akku rund oder eckig ist. Ach ja - als ich Kind war, lief ja die TV-Serie "Daktari"; Yo - da brauchte man den Kindern auch nicht erklären, daß man im Zoo nicht in das Löwengehege klettert, daß da kein schielender Schmuselöwe namens "Clarence" drin is.
Ist mit diesen Beispielen bissel rübergekommen, was mir heutzutage fehlt im Gegensatz zu "Früher", was ich meine, wenn ich sage, die Leute können im Durchschnitt immer weniger 1&1 zusammenzählen und daß man dazu eben nicht nen Doktor oder Professor sein muß?
Hätte man mir damals einen Akku von Heute hingelegt, hätte ich von alleine die Schlußfolgerung gezogen, daß 3,7 Volt mehr als doppelt soviel power ist wie die üblichen 1,5-Volt-Zellen und was passieren kann, wenn durch Kurzschluß die ganze power auf Einmal rauskommt. In der 7. Klasse Ober-Realschule hatte ich einen Physiklehrer, der den Schülern gesagt hat, daß ein Blitz bei einem Gewitter nichts weiter als ein Kurzschluß zwischen Himmel und Erdboden ist und mit diesem einen einzigen Satz war allen Schülern klar, daß Kurzschlüsse gefährlich sind und vermieden werden sollten. Oder: Wer weiß heutzutage noch, daß Wasser keinen Strom leitet? Mich stört, daß Kinder und Jugendliche nen PC einschalten, sich auf facebook einloggen und da "Candy Crush Saga" spielen können, aber trotz PC-Nutzung nicht wissen, daß der Klassenkamerad, dem man einen Hammer auf den Kopf schlägt um ihm seinen lolly wegnehmen zu können, nicht wieder aufsteht, wenn man auf "widerholen" klickt. Ein Zehnjähriger, der seinen Kopf aus dem Fenster eines Autos hält und den elektrischen Fensterheber betätigt, ist in meinen Augen schon geistig schwerbehindert und berechtigt, einen Behindertenausweis mit GdB von 100% und dem Merkmal "B" für ständig notwendige Begleitung, zu tragen.
Kein Witz - vorgestern hier in meiner Umgebung passiert, der ist fast gestorben. Warum hat er den Schalter nicht in die andere Richtung gedrückt, als er merkte, daß es sprichwörtlich eng wird? Wäre nicht ein aufmerksamer Passant (ein türkischer Nachbar von mir) vorbeigekommen, der das Fenster eingeschlagen hat, wäre dieser dumme Junge erstickt. Die Mutter dieses Jungen die im Markt einkaufen war, hat sich nicht etwa bedankt, sondern Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt - ganz im Ernst! Natürlich wird da juristisch nichts bei rumkommen letztendlich und ich hoffe, irgendein Ermittlungsbeamter hat Arsch in der Hose und zeigt der Frau nen Vogel. Ich frage mich, wie dieser Junge mit dieser Mutter überhaupt zehn Jahre alt werden konnte - muß ja nen riesiges "Glücksschwein" sein..... .

Sorry für die "wall of text" und meine Wortwahl, aber mir wird bei dem stetig ansteigenden allgemeinen "Schwachsinn" der Hals immer dicker, auch angesichts des für mich als Tatsache stehenden Umstandes, daß es wohl gewollt ist, daß "Mensch" - bzw, eine bestimmte Menge von Mensch, möglichst "blöde" ist. Ich bin froh, daß das hier im Dampfertreff nicht so ist, daß es Menschen gibt, die wissen & Wissen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 15:16
#29 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #27
Meiner Meinung nach wären hier viel mehr die Händler gefragt - klare und deutliche Hinweise auf Akkusicherheit beim Kauf von Akkuträgern und Akkus und die Abgabe von Akkus (gern gegen Aufpreis) ausschließlich in geeigneten Transportverpackungen wären schon mal ein Anfang... .


Stimmt natürlich, und - soweit ich sehen kann - tun die Händler das i.d.R. auch. Hier ist aber oft die Frage, ob die Kunden alle mit den Warnhinwesen auch etwas anfangen können. Hatte gerade letztens einen ähnlichen Fall in der Bekanntschaft. Dass irgendwo draufsteht, es könnte gefährlich sein, schreckt heute niemanden mehr, weil sowas eh überall draufsteht. Und wenn man nicht weiß, was Subohm und MechMod ist, nützen Hinweise, man solle die Akkus dafür nur verwenden, wenn man sich "gut auskennt" (was immer das bedeutet), auch nichts (Leute denken sich dann 'Tu ich eh nicht'). Ich hab aber durchaus bei Shops auch schon Hinweise gesehen, wo explizit davor gewarnt wird, Akkus lose oder ungeschützt mit anderen Gegenständen zusammen aufzubewahren und zu transportieren (Hosentaschen, Schlüsselbund, ...). Das sollte Schule machen und käme im Streitfall wohl auch den Shops zugute, weil sie sagen können, entsprechend gewarnt zu haben. Ich kauf jetzt auch nicht jeden Tag Akkus und kann daher nur Einzelbeobachtungen wiedergeben, aber keine echte allgemeine Einschätzung anstellen.

Natürlich wärs gut, wenn Shops Akkus gleich in entsprechenden Boxen versenden würden. Manche tun das auch, ich hab allerdings auch schon Päckchen gekriegt, wo neben diversem anderen Zeug auch ein paar Akkus lose drin herumflogen. Und dann gibt es auch Shops, wo man zwar Akkus, aber keine entsprechenden Transportboxen kriegt.

@Dampfwolke11,
seh ich ähnlich wie Du (übrigens, bei uns gab es Verkehrserziehung schon im Kindergarten, jedes halbe Jahr einmal, Alter der Teilnehmer: 4-6 Jahre). Gut möglich, dass sich da allgemein im Leben, in der Erziehung, im Informations- und Spielverhalten etc. was geändert hat. Die Frage ist, wie man dem Rechnung tragen soll. Der Mann in Wien und der Mann in Kalifornien haben sich selbst möglichrweise durchaus als erfahrene Dampfer eingeschätzt. Der Wiener hat wenigstens noch die Chance, aus Erfahrung klug zu werden, der Kalifornier nicht mehr. Die Frage ist, wieviele andere die Chance ergreifen, aus dessen Erfahrung klug zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 15:25
avatar  ophone
#30 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #8

Ganz stolz bin ich auf meinen Milchschäumer mit 18500 Akku drin, der ballert endlich mal und ich kann den Akku in meinem Ladegerät laden.
Damit hab ich sogar die Schlagsahne für den Kuchen gemacht. Der packt das!
Das ist ne ganz andere Nummer....gibts bei Fast Echt....



Hast du einen Link dazu?

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 15:29
#31 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Hi Änder! :)

Du weißt aber schon, dass man die Schlagsahne dann nicht in den FeV tun sollte? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 15:46
#32 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Ich will garnicht, daß Akkuhersteller oder Verkäufer Lehrgänge in Elektrotechnik und anorganischer Chemie kostenlos anbieten.
Was mich "nerft" sind die sogenannten Journalisten und Autoren, die heutzutage vielfach nur Eines oder Kombination davon sind:
- Korrupt (Wunschinhalt gegen Gehalt)
- oder tatsächlich Verblödet
Was wäre so schwer, in einem Bericht, in welchem über einen Unfall berichtet wird, einfach einen einzigen Satz einzufügen welcher lautet:
" Batterien und Akkus elektrischer Gebrauchsgegenstände, gleich ob geladen oder ungeladen, sollte niemals ungeschützt gelagert oder transportiert werden."


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 16:09 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 16:13)
#33 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Wo ist da die Grenze des erträglichen ?

Wenn ich in den Baumarkt gehe, denn kaufe ich auch mehrere Dinge, wo ich erst mal geschult werden müsste, oder mindestens ein Papier unterschreiben müsste, dass ich über die Gefahren aufgeklärt wurde usw...
Irgendwo gibt es auch noch so etwas wie Selbstverantwortung. Die aller meisten Menschen kommen damit prima zurecht, ein paar wenige Pappnasen halt nicht. Aber sollen alle wegen ein paar wenigen dadurch unnötig behindert oder abgehalten werden?

Natürlich kann dies oder jenes gefordert werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Aber ich frage mich, wo ist die Grenze des erträglichen? Wollen wir i Zukunft für alles, was irgendwie eine Gefahr beinhalten kann, erst mal eine Schulung machen? Oder ständig oirgendwas unterschreiben "Eiklärungen - hab die Warnhinweise gelesen..."

Also - es ist sicher sehr bedauerlich, dass durch eine Akku-Entgasung ein Mensch gestorben ist. Aber ich wollte deshalb micht wegen jeden erdenklichen, möglichen oder voraussichtliche Fehlbedienung eingeschränkt werden.

Es ist sicher hilfreich, den Kunden über Gefahren aufzuklären, schriftlich oder mündlich, wenn er dass denn auch annehmen möchte. Oder im NAchherein eh sagt "Pillepalle" - das nützt denn absolut nix. Unfälle passieren, dagegen ist nix zu machen. Und da steht sich jeder selbst am nächsten, wenn er Warnungen ignoriert.

In diesem Sinne - Aufklärung wäre mit Sicherheit der beste Weg, um Scvhaden möglichst zu vermeiden. Und da muss ich der Presse größtenteils auch einen Rüffel erteilen, die Sensations-Presse. Das wäre eine gute Chance gewesen, über den Umgang mit Akkus zu informieren. Damit kann denn auch ein Bericht wertvoll werden. AHHH hab ich nicht gewusst - und was wichtiges erfahren.

ICh schimpfe echt oft über Pressemitteilungen, weil sie zu oft falsche Infos ohne weiters Hintgerfragen weitergeben, und nicht Aufklären - zudem Verunsicherung betreiben.

Das Bild der E-Zigarette "über die Hälfte der Deutschen glaubt, dass E-Zigaretten genauso schädlich wie Tabakzigaretten sind, oder schädlicher"
Das kommt doch nicht von nix, sondern ist gezielte Manipulation. Die Presse hat die Aufgabe, unabhängig zu berichten, Pressefreiheit. Dazu gehört Aufklärung - aber doch bitte nicht so, wie in den letzten Jahren !!! Das war stark überwiegend schlechter Journalismus, bis gar keiner. Man nehme eine DPA-Meldung, wurde ja bezahlt... wird schon richtig sein. Sorry, die Presse weiß ganz genau, dass da was falsch läuft. Aber es bringt halt Geld ein... Und Sensationen sind halt fette
Schlagzeilen - klicks - Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 16:39
#34 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von eBlubber im Beitrag #29
Ich hab aber durchaus bei Shops auch schon Hinweise gesehen, wo explizit davor gewarnt wird, Akkus lose oder ungeschützt mit anderen Gegenständen zusammen aufzubewahren und zu transportieren (Hosentaschen, Schlüsselbund, ...).



eben - sowas brauchen wir vieeeeel öfter. Warnungen vor irgendwelchen unkonkreten Gefahren beachtet kaum einer, aber wenn direkt gewarnt wird ala "bau ja keinen Kurzen mit den Dingern, sonst machts gewaltig BUMM!" , dann sieht das schon anders aus. Konkret genannte Gefahren finden viel eher Beachtung.

@Michigan - das "Problem" bei unseren Akkus liegt einfach darin, das da sooo viel Wumms hinter ist, damit rechnet in unserer heutigen Zeit, wo sooo viel batteriebetrieben ist, kaum einer. Jeder kennt die einfachen Batterien und die sind ja nun mal relativ harmlos und wenns dir keiner sagt, überträgste die Harmlosigkeit schnell auf unsere Akkus... die sehen ja nicht anders aus, sind nur nicht sooo bunt und ein bisschen größer.

Der Baumarktvergleich hinkt - da gehste hin wenn du was bauen willst und da sind wir Menschen wieder anders gestrickt: kenn ich was nicht, dann such ich mir ne Anleitung wie das funktioniert und vor ner Flex z.Bsp. hat man automatisch auch viel mehr Respekt, so das man da nicht soooo unbedarft rangeht. Unsere Dampfen kommen da weit harmloser daher und darum macht man sich da auch keinen Kopp ausser "isses nu genau so schädlich wie Rauchen oder noch schlimmer oder haben die Recht, die sagen es ist kaum schädlich?" wenn man damit anfangen will. Rauchen war einfach, da musste man nur drauf achten, das man nix anbrennt und diese Einfachheit überträgt man ohne Nachdenken auch erstmal auf die Dampfe: Akku laden, Liquid rein und losdampfen... das es nicht ganz so einfach und harmlos sein kann, muss der Neudampfer erstmal lernen und dafür muss man es ihm auch sagen... blöd ist es dann nur, wenn das Keiner tut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 16:55
#35 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #33
Wo ist da die Grenze des erträglichen ?
Und da muss ich der Presse größtenteils auch einen Rüffel erteilen, die Sensations-Presse. Das wäre eine gute Chance gewesen, über den Umgang mit Akkus zu informieren. Damit kann denn auch ein Bericht wertvoll werden.


Ich hab das schon im Kalifornien-Thread angemerkt, aber doppelt schadet ja nicht: ABC Action News hatte im Rahmen der Berichterstattung zum Toten in Kalifornien einen 2 1/2-Minuten-Bericht, in dem es um Akkusicherheit und Klone ging und auch Sicherheitshinweise zum Transport gegeben werden:

=>https://www.youtube.com/watch?v=FBU0o5md3iQ

Da war ich schon angenehm überrascht, hätte ich den Amis so nicht zugetraut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 09:21
avatar  ophone
#36 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

eBlubber:
Hier im DTF brauchst du Links nicht zu deaktivieren.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 09:46
avatar  LoQ
#37 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #16
Der war doch über 40....gut ist auch noch jung..der hat das einfach nicht gewusst, warum auch immer...und...würde er mit 12 Watt dampfen wäre das nicht passiert,
da muss man nämlich keine Akkus mit schleppen, der reicht dann für die 8 Stunden außer Haus....und wenn 2 18650 im Träger sind, dann gehen auch größere Wolken... so gesehen, diese Hosentaschenunglücke passieren weil die lotz of Akkus mitschleppen müssen für ihre Wolken.

Das ist mal wieder doofes Bashing Phönix, er könnte auch ein sparsamer Mensch sein, der glaubt, dass es besser wäre erst seinen Akku leer zu dampfen und der hatte halt trotz 12 Watt nicht mehr genug Energie für 8 Stunden.
Wenn Menschen Akkus mit Schlüsseln oder Kleingeld in einer Hosentasche transportieren, dann haben sie keine Ahnung von den Teilen die sie da transportieren, unabhängig von der Leistung ihrer Verdampfer.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 11:15
#38 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #36
eBlubber:
Hier im DTF brauchst du Links nicht zu deaktivieren.


Wenn das so ist, dann werde ich mich demnächst vielleicht sogar trauen, ein Zitat zu posten ... und mal sehen, was dann passiert ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:46
avatar  klausi1
#39 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #7
Zitat von klausi1 im Beitrag #5
Kannte die Akkus vorher auch nicht. Warum gibt's die im Verkauf nicht generell in so Plastikboxen mit schönen kleinen Warnhinweis drauf! Wenn sie dann 50 Cent mehr kosten... Ja nu

War das nicht so, dass das Industrieakkus sind, die eigentlich nicht für den Verkauf für Privatpersonen gemacht sind?

Was hat das damit zu tun, wenn ein Dampfladen die direkt in Plastikboxen verscherbelt, oder dürfen die generell an Privatpersonen nicht verkauft werden?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:53
avatar  Thatsme
#40 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von klausi1 im Beitrag #39
Zitat von Thatsme im Beitrag #7
Zitat von klausi1 im Beitrag #5
Kannte die Akkus vorher auch nicht. Warum gibt's die im Verkauf nicht generell in so Plastikboxen mit schönen kleinen Warnhinweis drauf! Wenn sie dann 50 Cent mehr kosten... Ja nu

War das nicht so, dass das Industrieakkus sind, die eigentlich nicht für den Verkauf für Privatpersonen gemacht sind?

Was hat das damit zu tun, wenn ein Dampfladen die direkt in Plastikboxen verscherbelt, oder dürfen die generell an Privatpersonen nicht verkauft werden?

Industrieakkus werden nunmal hauptsächlich für die Industrie hergestellt, damit sie in Akkupacks für z.B. Laptops verbaut werden. Der Warnhinweis steht dann auf dem fertigen Akkupack. Daher ist wohl auf den einzelnen Industrieakkus auch kein Warnhinweis zu finden wie auf anderen Akkus. Das hat es damit zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:54
avatar  LoQ
#41 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar
LoQ

Zitat von klausi1 im Beitrag #5
Kannte die Akkus vorher auch nicht. Warum gibt's die im Verkauf nicht generell in so Plastikboxen mit schönen kleinen Warnhinweis drauf! Wenn sie dann 50 Cent mehr kosten... Ja nu



Leider ist es ja keine Realität....ich würde mir das auch wünschen ....Boxen für 26650 sind z.B. in einigen Shops nicht mal zu haben, auch wenn sie die Akkus verkaufen...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:55
#42 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Ein wenig Struktur braucht man eben fürs Dampfen, dann tut man morgens einen frischen Akku rein,
den man abends schon voll geladen hat.
Ist wie Schulranzen packen, macht man das morgens macht man es nachlässig und knallt alles unnötige in den Ranzen.
Genau so ist das mit dem Umgang mit Akkus.
Dampft man auf 12 watt weiss man nach 3 Tagen das ein frischer Akku reicht.
Das ist das erste was man ausprobiert: Wie weit komme ich, wie viele Akkus muss ich mitnehmen.
Mag sein das manche sogar dazu zu blöd sind.
Dampf ich moderat brauch ich nur einen. Punkt! Daran gibt es nichts zu rütteln.
Kauf ich mir heute nach Beratung im Shop einen VD der mit 40 Watt läuft dann geht das nicht mehr auf und ich muss Ersatzakkus mit schleppen.
Und als Anfänger halte ich das für normal oder unvermeidlich. Ich verstehe nicht was du davon hast die Anfänger oder Gewöhnten in diesem Bewusstsein zu lassen, es wäre normal und unvermeidlich mehrere Akkus ständig mit rum zu transportieren. Die haben sich das in der Regel nicht selbst ausgesucht, die wissen nichtmal das viele auch mit wenig Watt( so das ein Akku reicht) über die Runden kommen ohne irgend ein Verzichtgefühl. Wenigstens wissen sollten sie es, auch wenn die Gewöhnung unüberwindbar ist und bis auf größere Unfallwahrscheinlichkeit das Mitnehmen von Ersatzakkus kein wirkliches Problem ist, nur eben unnötig ist und auf die Dauer jeden nervt.
Wer es weiss und sich anders entscheidet ist doch seine Sache, ich meine aber es entzieht sich bei vielem dem Bewusstsein das es auch anders geht.

Natürlich, vieles was ich schreibe ist Provokation,
aber: Alles basiert auf Fakten oder Nachvollziehbarem und ist ein Teil der Realität.
Ich habe keine Meinung und äußere auch keine. Meinung finde ich lächerlich, unwürdig.
Ich habe Ein und Ansichten und die belege ich soweit das überhaupt zu formulieren geht.
Ich verkünde hier nie meine /eine Meinung wie der Schäferhund in billigen Aussagen ohne Herleitung, knalle irgendwelche reinen Aussagen als Meinung als einzelne Sätze hier rein um zu ärgern und mich gleichzeitig unangreifbar zu machen. Das ist mir viel zu primitiv, ich könnte das gar nicht so primitiv ist mir das.
Es ist nun mal Tatsache das man beim richtigen Umgang mit Dampfen kaum gefährdet ist und um so weniger wenn man mit weniger Akkus hantieren und die mitschleppen muss. Das sind rein logische Fakten. Da kann man die Ideologie ruhig mal ausklammern.

Zum Hintergrund warum ich solche Provokationen schreibe:
Wir wissen was unseren Planeten zerstört. Der einzige Weg, die einzige Macht die das Volk der Erde hat gegen den neolibraliischen Wachstumswahn ist die Fähigkeit des Menschen neben seiner Gier bescheiden zu sein und sich einzuschränken. Nur ein kollektives Bescheidenheitsbewusstsein kann diesen Wachstumswahn bremsen.
Das gilt neben überall wo es um Konsum geht auch fürs Dampfen, so viel nehmen wie man braucht ist ganz klar legitim, aber einfach drauf los der Herde nach ist dumm wenn nicht mal ausprobiert wird ob es auch mit weniger geht wenn man ein 40 watt VD aufgeschwatzt bekommen hat. Was kleineres wird gar nicht probiert.
Das ist gar nicht auf dem Schirm weil es solche LoQ's gibt die das verhindern wollen weil sie wohl irgend einen individuellen Wert über die Verantwortung der eigenen Existenz für den Planeten stellen.
Heute wachsen die Umsteiger nicht mehr langsam ins Dampfen rein und daher dampfen sie im Durchschnitt viel mehr als sie müssten und verursachen viel mehr Plastikmüll den die Industrie liebend gerne auf Kosten des Planeten herstellt und dafür gesorgt hat, das es normal erscheint immer mehr zu verbrauchen.
Für uns ist das Dampfen eine hübsche bunte Welt wo man machen kann was man will und das immer zu Gunsten derer die letztlich daran Verdienen. Völlig unreflektiert welche Verantwortung man als einzelner da trägt.

Natürlich nutze ich die Analogie und die Tatsache das nix in einer Hosentasche hoch gehen kann wenn man nix dabei haben muss was hoch gehen könnte und die weiter gefasste Einsicht wie der Planet verantwortlich von jedem einzelnen zu behandeln wäre, um die Macht der Bescheidenheit zu stärken.
Natürlich stelle ich Spiegel auf um Nachdenklich und Reflektiv zu machen.
Wenn jeder in allen Bereichen seinen Konsum um 80% reduzieren würde dann würden die meisten immer noch jenseits der Schmerzgrenze des Verzichtes gut leben könnten....aber der Wachstumswahn der die Schere zwischen Arm und stinkunnötig reich weiter aufklappt wäre um 80% geschädigt.
Die größte politische Macht die das Volk haben kann steckt in der Fähigkeit und dem Willen sich aufs Nötige zu beschränken, jeder einzelne. Damit wäre das System das uns letztlich alle Arm und zu gläsernen Sklaven machen wird, ausgehebelt.
Das fehlende Bewusstsein für die Eigenverantwortlichkeit in der eigenen Existenz auf diesem Planeten zeigt sich schön beim Einnebeln. Hier bin ich, ich habe das Recht so viel zu nehmen wie ich will, Bescheidenheit ist was für Idioten, ich lebe nur einmal, ich nehme was ich kriegen kann. Das! sagen die großen Wolken. Und daher mag ich sie nicht.
Es wäre vieles möglich....wenn es denn reflektiert würde. Ich würde das gleiche in Grün schreiben in jedem anderen Konsum-Forum, das Dampfen ist eigentlich zu klein, es lohnt kaum. Aber es zeigt den Charakter des Konsumenten an dem man die Grundseinstellung zur Umwelt erkennen kann.

so ende OT


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 15:36 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 15:40)
#43 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #7
War das nicht so, dass das Industrieakkus sind, die eigentlich nicht für den Verkauf für Privatpersonen gemacht sind?


Sony wenigstens lässt keinen Zweifel offen, dass sie ihre Akkus nicht in E-Zigaretten sehen wollen und dass sie nur zum Verkauf an Hersteller gedacht sind. Zitat von hier: https://esupport.sony.com/US/p/support-info.pl?info_id=1621

"WARNING: eCigs, Vape Pens, and Lithium-Ion Batteries

Sony has great concern for the safety of our consumers. We recently became aware that some people may use our cylindrical lithium-ion VTC battery cells ("Li-Ion Cells") in a way that Sony does not intend for them to be used: in eCigarettes and vape pens. Sony has not tested Li-Ion cells in eCigs and vape pens. Because of the high power, Sony Li-Ion Cells require safety precautions and mechanisms to make their use safe. Sony is not aware of eCigarettes or vape pens that have such safety mechanisms. Misuse of Sony Li-Ion Cells in eCigarettes and vape pens may cause a serious risk to personal property and safety.
[...]
The Sony Li-Ion Cells are sold to manufacturers and meant to power products like power tools that contain certain safety precautions and mechanisms which meet our quality standards.
[...]"

Und weil bei mir der Servicegedanke ja immer im Vordergrund steht , das Ganze gleich übersetzt:

"WARNUNG: eCigs, Vape Pens und Lithium-Ionen-Akkus

Sony legt großen Wert auf die Sicherheit seiner Kunden. Vor kurzem wurde uns bewusst, dass einige Leute unsere zylindrischen Lithium-Ionen-VTC-Batteriezellen ("Li-Ionen-Zellen") in einer Weise verwenden könnten, die Sony für ihre Verwendung nicht vorsieht: in E-Zigaretten und Vape-Pens. Sony hat keine Li-Ion-Zellen in eCigs und Vape-Pens getestet. Aufgrund der hohen Leistung benötigen Sony Li-Ion Zellen Sicherheitsvorkehrungen und -mechanismen, um ihre Verwendung sicher zu machen. Sony kennt keine E-Zigaretten oder Vape-Pens, die mit solchen Sicherheitsmechanismen ausgestattet sind. Der Missbrauch von Sony Li-Ion-Zellen in E-Zigaretten und Vape-Pens kann ein ernsthaftes Risiko für das persönliche Eigentum und die persönliche Sicherheit darstellen.
[...]
Die Li-Ion-Zellen von Sony werden an Hersteller verkauft und sollen Produkte wie Elektrogeräte mit Strom versorgen, die bestimmte Sicherheitsvorkehrungen und Mechanismen enthalten, die unseren Qualitätsstandards entsprechen.
[...]"
(Ich bin ne faule Sau, deshalb: Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator - guter Übersetzer, aber ein bissl nachbessern musste ich dann doch.)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 15:43 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 15:44)
avatar  oreg2
#44 RE: 24.05.18 - orf.at - Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von VogelV im Beitrag #1
ein Dampferkollege, der anscheinend beim Thema Akkusicherheit
nicht aufgepasst hat...

http://wien.orf.at/news/stories/2914512/

Liebe Grüße aus Wien

VV

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)
Luisette




Die E Zigatette spielte m.M.n eine Nebenrolle,deswegen hätte es genauso lauten können:

Ein Akkubenutzer,der nicht weiss,wie man mit Akkus umgehen sollte
Das Schadensbild hätte bei einem Taschenlampenbenutzer nicht anders ausgesehen.

Aber die Bild machts ja auch nicht besser


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 16:13 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 16:15)
#45 RE: 24.05.18 - orf.at - Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Wer die Vorgaben für den Betrieb der LiIon Akkus ließt, sagt sich heute doch
"alles Paletti " der Akku wird überwacht, und schaltet sich ab
Tiefentladung, Kurzschluss, Überladung, Lastbegrenzung

Alles das, und weit darüber hinaus, was PCB Akkus beinhalten. Das sind die LiIon Akkus mit integrierter Sicherung. Diese dürfen in rein mechanischer Umgebung genutzt werden, sind für diesen Zweck gebaut worden.

Wenn PCB Akkus ausreichend sicher sind, denn sind ungeschützte Akkus in heutigen, geregelten AT allemal geschützt. Das ist also Unsinn, diese Akkus nicht verwenden zu dürfen, wegen Sicherheitsmängel.

Richtig ist auch, dass in Mech Mod nur PCM Akkus ausreichend Schutz bieten. Dass Sony und andere sich davor Schützen wollen, um nicht verklagt zu werden, ist verständlich - Missbrauch

Allerdings gilt das nicht für heutige, moderne AT mit Schutzmechanismen. Die sind ausreichend sicher für den Betrieb mit ungeschutzte LiIon Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 17:20
#46 RE: 24.05.18 - orf.at - Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #45
Wenn PCB Akkus ausreichend sicher sind, denn sind ungeschützte Akkus in heutigen, geregelten AT allemal geschützt. Das ist also Unsinn, diese Akkus nicht verwenden zu dürfen, wegen Sicherheitsmängel.


Ich denke, es liegt auf der Hand, dass Sony das nur schreibt, um sich juristisch abzusichern für den Fall der Fälle im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Moderne geregelte Mods aus ordentlicher Produktion haben unter Umständen mehr Sicherheitsfeatures als einem Gesetzgeber je zu fordern einfiele. Man könnte höchstens der Industrie noch ankreiden, 228W-Boxen mit nur zwei Akkus auf den Markt zu bringen und Sony, dass die VTCs einen widerstandsfähigeren Schrumpfschlauchmantel haben könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 18:29
#47 RE: 24.05.18 - orf.at - Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #44
Zitat von VogelV im Beitrag #1
ein Dampferkollege, der anscheinend beim Thema Akkusicherheit
nicht aufgepasst hat...

http://wien.orf.at/news/stories/2914512/

Liebe Grüße aus Wien

VV

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)
Luisette




Die E Zigatette spielte m.M.n eine Nebenrolle,deswegen hätte es genauso lauten können:

Ein Akkubenutzer,der nicht weiss,wie man mit Akkus umgehen sollte
Das Schadensbild hätte bei einem Taschenlampenbenutzer nicht anders ausgesehen.

Aber die Bild machts ja auch nicht besser



EXAKT : Taschenlampe -


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 18:35
#48 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #42
Ein wenig Struktur braucht man eben fürs Dampfen, dann tut man morgens einen frischen Akku rein,
den man abends schon voll geladen hat.


Siehste - meine "Struktur" schaut z.Bsp. so aus, das ich Akkus erst dann tausche wenns nötig ist... ich sehs nicht ein, das ich 3/4 oder halbvolle Akkus in den Lader packen soll, nur damit ich ohne Ersatzakku übern Arbeitstag komm. Und ich tausch meine Akkus eher abends vorm Schlafengehen statt morgens nachm Aufstehen - für Dampfkram fertigmachen hab ich da so garkeinen Nerv... und so gehts sicher vielen anderen auch.


Zitat von Dampfphönix im Beitrag #42
Dampft man auf 12 watt weiss man nach 3 Tagen das ein frischer Akku reicht.
....
Dampf ich moderat brauch ich nur einen. Punkt! Daran gibt es nichts zu rütteln.



Naja - dir mag das reichen moderat zu dampfen... mir reicht das definitiv nicht, ich brauch meine dickeren Wolken und das Gefühl in der Lunge. Müsste ich so dampfen wie du, dann würd ich wohl früher oder später wieder rauchen weil mir deine Art zu dampfen nichts (mehr) bringt. Es müssen für mich jetzt keine Megawolken bei 100W sein, aber von Wölkchen und Zugverhalten ala Evod & Co bin ich doch deutlich ab... und auch hier bin ich sicher nicht in der Minderheit.

Nee... wir brauchen kein "Dampf sparsam, dann passiert dir auch nix", wir brauchen nur viel mehr ehrliche Aufkärung warum sowas passiert und vor allem wie man sich davor schützt und dann kann JEDER so dampfen, wie es ihm am bessten gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 19:00 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 19:00)
#49 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Stimmt schon, Aufklärung hilft.

Aber es wird immer wieder auch die geben, die leibhaftige Erfahrung sammeln möchten.

Dass gerade bei Vorfällen mit Akkus die öffentlichen Medien nicht aufklären ist erbärmlich. Lieber Fette Schlagzeilen, die nicht einmal stimmen. Es gibt wenige Ausnahmen, die zumindest etwas aufklären, wie solch Unfälle vermieden werden können.

Mehr geht auch nicht.
Wie viele Dampfer gibt es in der EU?
Bei 50.000.000 Dampfer ist einmal Hose einheizen ein Verhältnis von
1:50.000.000 das ist genau genommen unbedeutsam.

Und es gibt auch unbelehrbare Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:08
#50 RE: Leider wieder einmal.... Akkus von E-Zigarette in Brand geraten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #49
Stimmt schon, Aufklärung hilft.

Und es gibt auch unbelehrbare Menschen.


Genau! einfach Vernünftige Wicklungen, dualcoil : Deswegen einfach bei 12 Volt 12200 Ampere dadrauf und gut is :)



Copyrighthinweiß: Das Bild habe ich mit meiner Handycamera gemacht.

Mal nebenbei: Das sind Anti-"Penner"-Sitzbänke; Sitzen kann man darauf tatsächlich bequem - nur liegen nicht. Hält also Obdachlose fern.................................... .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht