Erfahrungen Ziko-Coils

24.05.2018 16:44
#1 Erfahrungen Ziko-Coils
avatar

Moin Gemeinde!

Nachdem ich ja grad auf dem "Single-Coil-Trip" bin und ab und an mal zu faul bin eigene Coils zu dröhmeln, möchte ich euch an meinen Erfahrungen zu den "Ziko-Coils" teilhaben lassen ;)

Mein Stamm-Offliner empfahl mir für meinen V5m die "Fused Clapton Handmade by Ziko" Coils, 2 Stück für 9,95 EUR. Die sollen gut Schmecken, gut funktionieren und extrem haltbar sein.

Und ich muss sagen: Ja, die DInger taugen mir wirklich!
Zum ersten passen se gerade in nen Vapor Giant V5 wirklich wie angegossen (hab die aber auch im Ammit 25 und im Zeus mit dem selben Fazit probiert...), schmecken absolut hervorragend und die Dampfentwicklung ist bei zwischen 30 und 40 Watt einfach nur episch!

Aber was mich am meisten geflasht hat, ist die Haltbarkeit.

Ich dampfe ja vornehmlich recht süße Liquids, aka Coilkiller.
So war es für mich schon mal verwunderlich, dass ich rund 120ml Solar Strawberry durch den V5m ziehen konnte, bis ich eine leichte Geschmacksveränderung hatte.
Also aufgemacht und schon mal recht gewundert, dass die Coil bis auf ein paar kleine Stellen nur ganz leicht verkrustet war. Watte raus, ausgeglüht, nochmal ausgespült, kurz mit ner weichen Bürste drübergepinselt und die Coil sah wirklich aus, als ob ich sie gerade erst eingebaut und ausgeglüht hätte!

Nach dem erneuten bewatten war es dann auch wirklich so, als ob ich eine komplett neue Coil drin hatte.

ALso, wenn jemand nach ner wirklich guten Coil sucht - schaut euch die mal an!

Viele Grüße
Charlie

P.S.: Widerstand nach dem Ausglühen runde 0,32 Ohm...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 19:59
#2 RE: Erfahrungen Ziko-Coils
avatar

Vllt. ist das das geheimnis... ?
"...made of the material nickel-chrome in the mixture 80/20 and V2A stainless steel. "

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 20:19
#3 RE: Erfahrungen Ziko-Coils
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #2
Vllt. ist das das geheimnis... ?
"...made of the material nickel-chrome in the mixture 80/20 and V2A stainless steel. "

Soll ja angeblich ein wahrer Wunderdraht sein - wie's in manchen Beschreibungen steht. Bei sowas bin ich halt dann doch immer extra-Skeptisch.
Mit NiCr Draht habe ich zwar generell recht gute Erfahrungen gemacht (bis auf den extremst niedrigen Anfangswiderstand...) aber das Zeug scheint wirklich ne besondere Zusammensetzung zu haben!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 20:55 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 20:56)
#4 RE: Erfahrungen Ziko-Coils
avatar

Für den Fall, dass sich jemand für mehr als die vollmundige Beschreibung interessiert, habe ich mal einen Link dazu rausgesucht:

https://www.intaste.de/Fused-Clapton-Handmade-by-Ziko

Aus meiner Erfahrung, auch mit so genannten Coilkillern, kann ich sagen, dass je nach Liquid, durch Gebrauch Rückstände auf Draht und Watte zurückbleiben. Durch Herausnehmen der Watte, Ausglühen des Drahtes und anschließendes Neubewatten des Drahtes, ist die Wicklung in ihrer Gänze wieder wie neu.

Nun mag es sein, dass sich Liquid mit seinen kleinen Liquidhändchen an NiCr schlechter festhalten kann und es deshalb länger dauert, bis man die Watte erneuern muss. Wer weiß...

In Bezug auf die Haltbarkeit unter Außerachtlassung der Wattefrage und alleiniger Betrachtung der Langlebigkeit, bevor die Wicklung selbst erneuert werden muss, scheinen mir Drähte im Allgemeinen doch recht zähe kleine Racker zu sein. Ich stelle es dem geneigten Leser hiermit anheim eine Alternative in Augenschein zu nehmen:

https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...2x0.32%2B0.2%22

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 21:07
#5 RE: Erfahrungen Ziko-Coils
avatar

Werde ich mir merken. Heute sind erstmal Diese von Demon Killer eingetroffen. Top verarbeitet, super Geschmackt. Mal schauen wie lange die halten. Die Ziko werde ich dann probieren wenn meine alle sind :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 21:40
#6 RE: Erfahrungen Ziko-Coils
avatar

Von Demon Killer hab ich Drähte auf ner Rolle - nicht schlecht!!
Wobei ich aktuell eigentlich den "Geekvape Caterpillar Track Wire 316SSL" für meine "Haus und Hof" Wicklungen nehme. Den find ich auch richtig klasse! Im Dualcoil Betrieb komm ich damit auf 0,09 - 0,11 Ohm. Leistungsrange bei mir zwischen 60 und 180 Watt - der geht irgendwie auch immer!
Die Zikos nehm ich, wenn ich keinen Bock auf selberdrehen hab ;)

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht