SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?

24.05.2018 14:49
avatar  g-fall
#1 SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

Hallo liebe Danpfer,

ich habe eine Frage. Bei meinen Wicklungen steigt nach 1-2 Tagen der Widerstand an. Ich wickle mit Kanthal 0.32mm, 8 Windungen und somit liege ich bei ca. 1.5 Ohm. Nach 1-2 Tagen steigt der Widerstand auf ca. 2 Ohm an. Zum zwischendurchmessen benutze ich einen EHPRO101, normalerweise benutze ich aber mech mods mit einem 18650 Akku. Der widerstand sollte sich doch nicht gravierend ändern, oder?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 14:53
#2 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

Hallo,
nein, der Widerstand sollte sich nicht bzw. kaum ändern. Voraussetzung ist immer der selbe Zustand >> kalt.
Eventl. sind deine Polschrauben nicht fest, oder die Kontankfläche dazu sehr klein.
Wenn du eine Microcoil wickelst und die sich aufdröselt kann sich der Widerstand auch ändern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 14:59
avatar  g-fall
#3 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

Hallo Tom

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hmm, das sieht eigentlich alles gut aus...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:00
#4 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

Übergangswiderstand vom VD zum Akkuträger wäre auch noch ein Ansatzpunkt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:05
#5 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

Jep, die möglichen Ursachen sind Kontakte oder die Befestigung der Drähte. Seltenst kann aber auch der Draht selber einen "Defekt" haben, so einen Fall hatte ich einmal. Mit einer neuenn Wicklung was das denn behoben.


Kanthal - da ist die Temperatur nicht so wichtig, da dieser nur einen winzigen TC hat, in der Praxis unbedeutend.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:28
#6 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

Denkbar (das hab ich schon erlebt bei Fertigcoils) wäre das Liquid in die Gewindegänge der Polschrauben eindringt und so den Übergangswiderstand erhöht.
Schwer zu überprüfen aber durch aus denkbar das die Gewinde schlecht (zu groß) geschnitten wurden. Aber dann wären die Schrauben nicht besonders fest.
Teste einfach mal mit nachziehen der Schrauben ob der Widerstand wieder sinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:28 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 15:31)
avatar  g-fall
#7 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

kann der Akkuträger eventuell falsche Werte anzeigen?

Nun, eventuell sollte ich den Verdampfer zerlegen und mal komplett sauber machen. Einfach ganz von vorne beginnen. Aber da dies jetzt die zweite Wicklung ist an der mir das aufgefallen ist dachte ich, ich frag einfach mal

Vielen Dank an euch alle!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 16:18
#8 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

Zitat von g-fall im Beitrag #7
kann der Akkuträger eventuell falsche Werte anzeigen?

Das hätte ich jetzt auch als erstes gefragt.
Wenn man sich mal ansieht, was viele Akkuträger anzeigen, und das dann mal mit nem 4-Draht Ohmmeter misst, sieht man sehr gut, dass die allermeisten Akkuträger sich wohl mehr nach dem Sonnenstand richten als wirklich zu messen!

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 16:29
#9 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

Zitat von g-fall im Beitrag #7
kann der Akkuträger eventuell falsche Werte anzeigen?


Naja die Messketten in den Geräten sind nicht besonders hochwertig.
Aber klar kann auch ein Fehler in der Elektronik zum driften eines Werte führen.
Aber das lässt sich ganz einfach prüfen. Einfach VD runterschrauben und wieder drauf, dann wird der Widerstand neu eingelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 07:32 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 07:33)
avatar  g-fall
#10 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

vielen Dank nochmal an Alle :)

Für meinen Geschmack passt der Dampf in der Menge ja trotzdem und die Widerstandsänderung ist nicht allzu schlimm. Vllt finde ich es ja noch heraus ob es an der Wicklung oder dem EHPRO liegt (oder an mir)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 16:14
avatar  g-fall
#11 RE: SWV - Widerstand der Wicklung wird höher?
avatar

so, ich habs dann doch noch herausbekommen. Es lag am Draht.
Bei meiner neu gekauften Spule ist alles stabil...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht