18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch

20.05.2018 12:59
avatar  smoked
#1 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 13:10
#2 RE: 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar

Es ist immer wieder sehr interessant, Vorfälle genauer zu betrachten. Was in den Medien steht, sehr vorsichtig zu sein und zu bleiben. Hinterfragen immer wichtig ist, um nicht völlig verblödet und geblendet zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 13:18
#3 RE: 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar

Da der Google-Übersetzer seine Arbeit verweigerte, habe ich mal so glesen. Verstehe ich das richtig, dass eine allergische Reaktion vorlag, die nichts mit dem Dampfen zu tun hat? Die Patientin vermutete einen Zusammenhang mit dem Dampfen, aber die Diagnose war eine andere?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 13:32
#4 RE: 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar

Es gibt bekannte Ursachen für diese Erkrankung, wonach aber nicht untersucht wurde. Es handelte sich um eine allergische Reaktion, wie sie von Schimmel und Vogelkot hervorgerufen werden kann.

Danach wurde nicht weiter untersucht, da ja die Ezig gedampft wurde, der Übeltäter der Erkrankung war gefunden, fertig.

So lese ich das, bitte korrigieren, wenn ich das mit meinem eingeschränkten Englisch nicht richtig verstanden haben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 13:33 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 13:34)
avatar  smoked
#5 RE: 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar

Über potentielle Vermutungen der Patientin steht nix in dem Artikel. Es geht um die Aussage eines Arztes, dass die allergische Reaktion durch Dampfen ausgelöst sein könnte, und dass mit der Verbreitung des Dampfens weitere Fälle auftreten könnten.
Farsalinos antwortet dass kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Dampfen und der allergischen Reaktion hergestellt wurde, andere Ursachen wurden nicht ausgeschlossen und ein Einzelfall ohne gute Begründung aufgeblasen.
In den US-Medien wird der Fall als "wet lung" verkauft und es wird so getan als wäre das medizinischer Jargon, was aber absolut falsch ist, es gibt diese Krankheit ausserhalb von Sensationsjournalismus nicht und ein Zusammenhang zwischen Dampfen und hypersensitiver Pneumonitis wurde auch nicht gezeigt.

Ein weiteres Kapitel in unterirdischer Logik. Ich ziehe an der Dampfe und die Ampel wird rot -> Dampfen verursacht rote Ampeln!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 19:42
avatar  Vipera
#6 RE: 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #5

In den US-Medien wird der Fall als "wet lung" verkauft und es wird so getan als wäre das medizinischer Jargon, was aber absolut falsch ist, es gibt diese Krankheit ausserhalb von Sensationsjournalismus nicht und ein Zusammenhang zwischen Dampfen und hypersensitiver Pneumonitis wurde auch nicht gezeigt.





Ich bin gerade vor einer halben Stunde bei cnn.com auf den Bericht gestoßen und fand ihn nicht wirklich sensationsgierig. Der Bericht beruht auf dem medizinischen Fallbericht (case report"), der in einem entsprechenden wissenschaftlichen Medium der American Academy of Pediatrics veröffentlicht wurde, nämlich hier:

http://pediatrics.aappublications.org/co.../peds.2016-3927

Dort steht auch nicht "wet lung", der ja ein volkstümliche Bezeichnung ist, es ist als "hypersensitivity pneumonitis" beschrieben, also eine auf allergischer Reaktion beruhende schwere Lungenentzündung. Es wird auch beschrieben, dass sie keinen Kontakt hatte zu möglichen Allergenen, Tieren, Vögeln, Vogelkot ... und sonstigen Sachen oder Organismen, die eine hypersensitivity pneumonitis sonst üblicherweise hervorrufen können.

Und die Konklusion ist keine hysterische und auch keine Aburteilung des Dampfens, sondern die nüchterne Empfehlung, dass man die unten angeführten Arten von Lungenentzündung als differenzialdiagnostische Möglichkeit berücksichtigen sollte, wenn eine Person im Zusammenhang mit Dampfen Atmungsschwierigkeiten etc. entwickelt:

Zitat
Hypersensitivity pneumonitis, lipid pneumonia, and eosinophilic pneumonia should be included in the differential diagnosis of patients who exhibit respiratory symptoms after the use of e-cigarettes.


Angesichts der Tatsache, dass die junge Patientin lebensbedrohlich krank war, halte ich diese Empfehlung weder für hysterisch noch für sonderlich überzogen.

Was die Medien daraus machen, ist eine andere Geschichte. Aber deswegen muss man ja die Möglichkeit einer allergischen Reaktion nicht für ausgeschlossen halten, oder?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 20:19
#7 RE: 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar

Dass Menschen Allergien/Unverträglichkeiten gegen Stoffe im Dampf haben können ist ja bekannt. Kann auch ein Aroma sein.

Normalerweise wird das auch wahrgenommen, wenn sich Unverträglichkeit erkenntlich zeigt.

Es fehlt jedoch ein Nachweis, dass die Ezig verursacher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 20:41
avatar  smoked
#8 RE: 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar

Zitat
Es wird auch beschrieben, dass sie keinen Kontakt hatte zu möglichen Allergenen, Tieren, Vögeln, Vogelkot ... und sonstigen Sachen oder Organismen, die eine hypersensitivity pneumonitis sonst üblicherweise hervorrufen können.


Das steht so aber nicht im Bericht drin. Dort steht nur

Zitat
The patient lived in a rural town and had no recent bird or farm animal exposure. She had no recent travel, reverse travel, or close contact with incarcerated individuals.


"Die Patientin lebt in einer ländlichen Stadt und hatte keinen zeitnahen Kontakt zu Vögeln oder Nutztieren. Sie ist nicht gereist, zurückgereist oder hatte nahen Kontakt mit Häftlingen."
Daraus kann man nicht schliessen dass sie keinen Kontakt mit möglichen Allergenen hatte. In einer ländlichen Stadt als Kellnerin gibt es da reichlich Möglichkeiten.
Weiter wird in dem Bericht aber auch erwähnt (was die Online-Artikel dazu unterschlagen) dass die Patientin an Asthma leidet und kürzlich eine allergische Reaktion zu einer bestimmten Nuß hatte.

Ein Bericht mit 1 Patienten, wo auch noch Zweifel daran herrschen wie kontrolliert die Umstände sind, reicht auf jeden Fall nicht aus um einien Zusammenhang, natürlich mit Hinweis auf die all jungen Dampfer, herzustellen.

Die Möglichkeit einer allergischen Reaktion besteht immer, gegen eine Warnung davor auf Liquid hab ich nix.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 20:57
#9 RE: 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar

Ich versuche mir gerade vorzustellen, welche Warnzeichen dann auf ne Corvette oder erst auf nen Abrahms M1A2 müßten :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 23:00 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 23:02)
avatar  Andi
#10 RE: 18.5.2018: Pennsylvania, Antwort von Farsalinos auf "nasse Lunge" Mediengewäsch
avatar

Frage: Kennt jemand noch die alten "Radio Eriwan"-Witze?

Antwort: Im Prinzip ja, nur handelt es sich eigentlich nicht (nur) um "Radio Eriwan", es ist auch nicht alt sondern brand-aktuell. Außerdem ist es kein Witz, sondern traurige Realität.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht