Kaufberatung und Tipps

  • Seite 1 von 3
19.05.2018 23:31
avatar  Akitasw
#1 Kaufberatung und Tipps
avatar

Hallo,
Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag das Smok Al85 starter Kit bekommen und habe es auch immer nur in dieser Kombi verwendet....
Nun reizt es mich aber mal etwas Neues bzw anderes auszuprobieren
Mir schwebt da etwas vor im Bereich bis ca 220 Watt .....
Tja und nun gehen die fragen auch schon los
Ich bin eigentlich recht gut mit dem Al85 zurecht gekommen, aber ich kenne ja auch nichts anderes, weil ich mich vorher nie wirklich selbst mit dem Thema dampfen beschäftigt habe
Selbst wickeln möchte ich nicht unbedingt ......

Also was würdet ihr mir empfehlen und worauf sollte ich achten ?

Nennt mir gerne einfach mal eure Empfehlungen mit kurzen Pros und Kontras
Dann hab ich Anhaltspunkte und kann Google in Gang schmeißen grins

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 23:39
#2 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Schnellantwort - ist eine Gegenfage: Erstmal hallo! Dann - WARUM 220 Watt? Was möchtest Du beim Dampfen erreichen?

Kontra 220 Watt: Umso mehr Watt Du tatsächlich dampfst - umso schneller Akku leer. Zu kompensieren nur durch mehr Akkus.
Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:03
avatar  Akitasw
#3 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Es müssen nicht 220 Watt sein, es ist eher die Frage was bringen mir 220 Watt .....man sieht halt immer mehr Akkuträger die in diesen Bereich gehen ......
Was ich möchte ist in erster Linie ein besseres Geschmackserlebnis , da ich finde das viele Liquids nicht nach dem schmecken wie sie sollten ?
Und ich möchte einfach Erfahrung sammeln, Tipps bekommen , mich ein wenig schlauer machen :-)
Also ok.....220 Watt gleich hoher Akku Verbrauch das ist ein Kontra .....
Wie wirkt sich denn die Hohe wattzahl auf den Geschmack aus ?

Liebe Grüße Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:15
#4 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Och - ich finde es absolut ok, wenn jemand mit zwei oder drei Akkus dampfen möchte. Und fast jeder "Zweizeller" hat auf dem Tacho 200 bis 220W stehen ... die er aber nur kurzzeitig (quasi bergab) bringt. Eigentlich ist bei diesen AT bei 120W Schluss - mehr sollte man mit Rücksicht auf die Akkus nicht verlangen.

Wenn ich mal wirklich 150W brauche, dann nehme ich mindestens einen Dreizeller ... aber meist bewege ich mich in einem Bereich, wo sich zwei Akkus wohlfühlen. Und für meinen TITAN habe ich einen AT mit vier Akkus ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:16 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 00:17)
#5 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Hi,

220 Watt klingt nach dem Wunsch nach mehr Dampf. Das Baby Beast macht ja schon ordentlich Dampf, aber es geht natürlich auch noch mehr...

Ja und mehr Geschmack geht wohl auch.

Zunächst würde ich Dir den Veco empfehlen. Der hat einen guten bis sehr guten Geschmack. Weiterer Vorteil ist, dass er auslaufsicher durch eine Topairflow ist, die Coils sind günstig, es gibt traditional Clapton Coils mit Watte und Keramikcoils. Weiterer Vorteil ist, dass er ordentlich Dampf macht und dafür aber nur recht wenig Leistung braucht:

https://www.edampf-shop.com/veco-plus-ta...poresso/a-1762/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:18
#6 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Okay - jetze wird es schon besser :)

Also erstmalk zum Thema Akku bzw. Akkuträger. klaro - und darauf wollte ich hinaus - nur weil ein elektronisch geregelter Akkuträger eine gewisse Wattzahl liefern kann, heißt das nicht, daß man sie nutzen muß. Der umkehrschluß ist dann, wenn Du jetzt beispielsweise einen Träger nutzt der zwei Akkus aufnimmt und deine Wattzahlen sind "moderat" - dann hast Du länger "Saft" als mit hohem Verbrauch.
Die Frage ob mehr Watt auch mehr Dampf und/oder mehr Geschmack produziert, kann sowohl mit JA als auch mit NEIN beantwortet werden. Weil Du dampfst nicht nur"Watt". Nimm als Vergleich zwei unterschiedlich große Kochplatten. Bei einer Wattzahl bei der die kleine schon glüht kannst auf der Großen vielleicht nichtmal Wasser kochen.
So ist es dann auch beim Dampfen mit einer coil. Ich wickle selber und ich kann theoretisch coils machen, die bei 5 Watt "puff" machen und weggebrannt sind, ich kann aber auch coils bauen, die bei 100 Watt nichtmal lauwarm werden. Es kommt also auf das Zusammenwirken aller Komponenten an : Liquidzusammensetzung, coil und Leistung der coil.

Zum Akkuträger kommt es darauf an, in welcher Umgebung. Wenn Du beispielsweise einen ganzen Arbeitstag überstehen willst ohne Ladepausen und auch keine geladenen Ersatzakkus mit herumschleppen willst, dann wäre ein Träger mit zwei Akkus und einem sparsamen Setup angesagt - nur als Beispiel. Deswegeh frage ich, was erreicht werden soll. Wenn man weis, was Du beim Dampfen erreichen willst und unter welchen Bedingen Du dampfen willst, kann man aus der irren Vielzahl von Geräten leichter was passendes heraussuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:18 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 00:25)
#7 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Akkus kann man billig aufladen, bei Liquids ist das schon etwas teurer und die braucht man dann reichlich bei den Leistungen. Viel hilft viel stimmt auch nicht unbedingt beim Geschmack. Aber du hast Recht, ohne Experimente findest du nie raus was dir gefällt!

Ich wickle selbst, kenne mich daher nicht mit fertigen Coils aus. Aber ein Kumpel schwärmt immer noch vom Aspire Cleito und ich hab den natürlich auch mal probieren dürfen. Calipitter Chow von Mom and Pop im Cleito bei 50 bis 60 Watt schmeckt sogar mir :D Dasselbe in meinen Tanks oder Tröpflern so um die 20-25 Watt ist auch gut, aber im Cleito kommt noch mehr an Nuancen raus.

Langer Rede kurzer Sinn, kauf erst mal einen anderen Verdampfer, der Cleito wäre ein Beispiel. Vom Uwell Crown habe ich auch viel gutes gehört, aber noch nicht selbst probiert.
Als Akkuträger vielleicht einen Eleaf Ikonn, der läuft ganz ordentlich und ist gar nicht so teuer.

Gibt es alles bei Zazo mit Forenrabatt!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:19
#8 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Ach ja, herzlich willkommen bei den HWV Kranken!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:20
#9 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Aktuell hat der Uwell Crown einen sehr guten Ruf in Sachen Geschmack. Ich habe ihn selber nur einmal probiert und da hat er gut geschmeckt. Bei Zazo gibt es noch Forumsrabatt oben drauf:

https://www.zazo.de/verdampfer/alle/775/...tank-verdampfer

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:27
#10 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Als Akkuträger vielleicht etwas, was Leistung bringen KANN, aber trotz der zwei Akkus drin nicht zu klobig wirkt :

Was mir gefällt bei dem Teil - nicht zu teuer und der Verdampferanschluß liegt mittig - sieht gut aus so :




Den akkuträger "Revenger" gibts auch solo zu kaufen und du kannst jeden Verdampfer rauf bis 28mm Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:28
#11 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Zitat von Akitasw im Beitrag #3

Wie wirkt sich denn die Hohe wattzahl auf den Geschmack aus ?


Geschmack ist höchst subjektiv und zu keinem anderen Thema wirst Du hier oder woanders so unterschiedliche Meinungen hören. Grundsätzlich muss ein Verdampfer, der viel Dampf macht nicht schlecht oder schlechter als eine MtL-/Backedampfe schmecken. Auch im DtL-Bereich gibt es gut schmeckende. Der Geschmack bleibt aber schon mal auf der Strecke, wenn man Coils an der oberen Grenze dessen betreibt was empfohlen wird. Der Dampf wird dann auch wärmer oder sogar heiß, was viele auch als Verlust an Geschmack wahrnehmen.

Wenn Du Dich an richtig fetten Wolken probieren willst, dann sind wohl der TFV8 oder TFV12 eine gute Wahl, die bringen auch Geschmack rüber. Es gibt in diesem Bereich noch den Veco Devil, den bekommt man aber nur in China. Der hat die gleichen Vorteile wie der Veco, den ich Dir verlinkt habe ist aber halt in allem etwas größer.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 00:49
avatar  Akitasw
#12 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Habt erstmal alle ganz lieben Dank für so viele Tipps in so kurzer Zeit, das ist ja echt super!
Da werde ich mich auf jeden Fall erstmal durchwuseln

Aber wie steht ihr denn allgemein zu dem Smok Al85?
Man liest ja immer wieder über explodierte Akku Träger usw.
Ist evtl auch ein Grund bei mir warum ich wechseln möchte.... Oder ist das übertrieben?

Ach und auslaufsicher weil die Airflow oben ist, hört sich schonmal gut an, denn das Problem kenne ich von meinem TFV8 Baby auch
Ich nutze übrigens derzeit die Smok V8 Baby X4 Verdampfer

Liebe Grüße Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:04
#13 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Der TFV8 Baby ist sicher gut. Ob er auch sehr gut in Sachen Geschmack ist, kann ich nicht sagen mangels Erfahrung, aber allein schon die verschiedenen Coils bieten Möglichkeiten zum rumprobieren.

Akkusicherheit ist immer wieder ein heißes Thema.

Ich versuche mal ein paar wichtige Sachen zusammenzufassen.

Du hast einen geregelten Akkuträger, der mit ungeschützten Akkus betrieben wird. Dass die Akkus ungeschützt sind (eine normale Batterie hat auch keinen eigenen Schutz) muss so sein, da sich sonst die Schutzelektronik des Akkus mit der Schutzelektronik des Akkuträgers in die Quere kommen können.
Der Akkuträger sorgt also für Schutz.
Zum laden werden grundsätzlich externe Ladegeräte empfohlen, da diese präzieser sind. Wenn Du extern lädst, dann hat es den Vorteil, dass Du Dir mehrere Akkus holen kannst und wenn einer leer ist, kommt der nächste rein und Du dampfst weiter. Bist Du wieder zu Hause wird geladen...
Akkus werden immer in Akkuboxen transportiert, denn an der Oberseite sind der Plus- und Minuspol ganz nah beieinander und in der Hosentasche ist durch z.B. einen Schlüssel schon häufiger ein Kurzschluss ausgelöst worden.

Was passiert, wenn die Schutzelektonik versagt?
Dann kann im schlimmsten Fall der Akku ausgasen oder sogar Feuer fangen, je nach Akku und Chemie. Deshalb haben alle geregelten Akkuträger Entgasungslöcher, damit sich kein Druck aufbaut und das Gerät explodiert. Sollte dieser worst case jemals eintreten, dann wirf das Gerät aus dem Fenster (ernst gemeint) oder irgendwohin, wo es keinen Schaden anrichten kann.
Danach muss alles entsorgt werden.

Passiert das häufig?
Nein, sehr selten und es passiert nicht nur bei Dampfen, sondern auch bei Smartphones (Samsung Galaxy Note wurde vom Markt genommen), Laptops, Bluetoothkopfhörern und und und überall wo Lithium Ionen Akkus drin sind kann was passieren und passiert auch extrem selten was.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:07
#14 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Naja das Explodieren.......sch*****thema...

Aber sachlich: Akkus selber - jedenfalls die welche bei unserem Dampfen standarmäßig genutzt werden, "explodieren" nicht wie Böller oder Bomben. Was sie bei Überbeanspruchung, wenn sie beschüdigt werden usw. tun können, ist sog. "Ausgasen".
Dabei wird es heiß, es kann Gas und heiße Flüssigkeit austreten, das stinkt fürchterlich und eventuell kann es mal Funken sprühen - letzteres in den Dimensionen etwa wie von Kinderfeuerwerk, daß auch 12jährige kaufen dürfen.
Es knallt und explodiert aber nicht. Das Explodieren kann nur dann geschehen, wenn sich der ausgasende Akku in einer nicht belüfteten Hülse befindet, sie quasi dicht ist. Dann kann der Druck sich so aufbauen, bis diese Hülle platzt und alles, was sonst in 15 Sekunden aus dem Akku kommt, wird schlagartig freigesetzt. Und dass kann dann eine Explosion sein.
-> Deswegen ist darauf zu achten: Akkuträger, egal welcher Bauform, sollten immer mehrere Möglichkeiten bieten, dass sich kein Druck aufbauen kann. Im Beispiel des Akkuträgers den ich im Video angegeben habe, wäre der Magnetdeckel alleine schon diese Sicherung ansich. Es schadet nicht, bei einem Gerät, daß man nicht kennt, einfach genau hinzugucken und sich zu fragen: Kann Druck raus?
Ansonsten sind die elektronisch geregelten Akkuträger im Prinzip so, daß die Elektronik echte Überbelastung eigentlich nicht zuläßt. Der Anwender trägt dann seinen Anteil an der Sicherheit dazu bei, indem er keine Akkus aus unsicherer Quelle bezieht, die Akkus gelegentlich mal einer optischen Ansicht unterzieht wie ein Pilot, der vor dem Start um seine Maschine herumgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:09
avatar  Akitasw
#15 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Das stimmt, passieren kann so gesehen überall etwas......
Aber das Vaporesso Revenger Kit in Kombi mit Veco Plus Verdampfer..... Das hört sich schonmal gut an....
Das schaue ich mir nochmal genauer an bei Youtube und google 😁

Liebe Grüße Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:13
#16 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Gute Läden für den Akkukauf sind z.B. Akkuteile oder NKON:
https://www.akkuteile.de/
https://www.nkon.nl/

Da Du ja auch durchaus mit höheren Wattzahlen dampfst, solltest Du nur Akkus nehmen die mindestens 20 Ampere im Dauerbetrieb leisten können und eine weitere Empfehlung, nie den Akkuträger bis an die max. Leistung bringen. Der Akkuträger verweigert zwar die Arbeit, wenn der Akku zu schwach ist, aber trotzdem würde ich als grobe Richtlinie nicht mehr als 50 Watt pro Akku abrufen. Wenn Du also mit 60 Watt dampfen willst, dann solltest Du schon mal über einen Akkuträger mit zwei Akkus nachdenken.

Es ist nämlich so, dass die Spannung eines Akkus unter Last einbricht also absackt. Der Akkuträger misst die Spannung und sackt diese unter einen bestimmten Wert, dann verweigert der Akkuträger die Arbeit und sagt z.B. Batterie low" oder "weak Batterie".
Wenn Du nun einen Akku nimmst, der nicht für hohe Ströme ausgelegt ist oder den Akkuträger voll ausreizt, dann bricht die Spannung des Akkus nicht nur ein bisschen ein, sonder die Spannung bricht stark ein und der Akkuträger verweigert die Arbeit. Du wirst also nicht viel Spass damit haben.

Welche Akkus hast Du im AL85?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:14
#17 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #13
Sollte dieser worst case jemals eintreten, dann wirf das Gerät aus dem Fenster (ernst gemeint) oder irgendwohin, wo es keinen Schaden anrichten kann.
Danach muss alles entsorgt werden.





Wehe ich bekomm jemals nen Akkuträger von Dir aufn Schädel - dann komm ich mitm Basi zurück


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:16
avatar  Akitasw
#18 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Ich habe Akkus von Sony 18650 VTC6

Liebe Grüße Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:17
#19 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #17
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #13
Sollte dieser worst case jemals eintreten, dann wirf das Gerät aus dem Fenster (ernst gemeint) oder irgendwohin, wo es keinen Schaden anrichten kann.
Danach muss alles entsorgt werden.





Wehe ich bekomm jemals nen Akkuträger von Dir aufn Schädel - dann komm ich mitm Basi zurück



Ne, deshalb sagte ich ja auch dahin werfen, wo kein Schaden angerichtet werden kann. Und Du hast ne Basi zu Hause?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:18
#20 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Mit denen machste nix verkehrt - nicht grade billig - aber entsprechen gängigen Sicherheitsmerkmalen, wenn keine Fälschungen gibt ( ja - richtig gelesen; kommt auch bei Akkus vor ).


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:19
#21 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Zitat von Akitasw im Beitrag #18
Ich habe Akkus von Sony 18650 VTC6


Sehr gut.

Hier kannst Du mal sehen, was gute Onlineshops für Preise für die VTC6 aufrufen:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-30a/a-100680/
https://www.nkon.nl/sony-us18650vtc6.html

Und hast Du auch ein externes Ladegerät?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:23
#22 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Mensch Gliese - das mit akkuteile.de wollte ich empfehlen :(
Und ja - neben meiner Eingangsttür steht nen Basi - Eichenholzkern mit Alu-jacket; sche....Wohngegend in der ich wohne :(


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:24
avatar  Akitasw
#23 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Also die Akkus sollten laut Bewertungen beim grossen Online Anbieter mit A..... Originale sein und der Preis passt auch...
Ja ein externes Ladegerät habe ich auch, mit Netzstecker, nicht nur mit USB Kabel.... Das schaltet sich auch automatisch ab wenn die Akkus voll sind.. Bzw lädt nicht weiter und es ist kein Schnelllade Gerät

Liebe Grüße Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:31 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 01:32)
#24 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Diese Akkus hier sind in Sachen Preis-Leistung mit das beste am Markt. Sie können 20 Ampere in Dauerlast leisten und haben 2500mAh. Es gibt Akkus die mehr Ampere leisten können, es gibt Akkus die mehr mAh (Kapazität) haben, aber die 25R sind echt gut.
Und sie sind günstig, da kann man auch ein paar mehr ordern:
https://www.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html

Noch etwas wichtiges, wenn Du Dir einen Akkuträger zulegst, der zwei oder mehr Akkus aufnimmt, dann werden die Akkus verheiratet. Das meint, dass da neue Akkus der gleichen Marke/Sorte reinkommen und die zukünftig immer zusammen benutzt werden, dadurch altern sie gemeinsam und sind ungefähr gleich gut.
Ja und die werden nicht geschieden, anders als im richtigen Leben.

Und das sind die Aufbewahrungsboxen, in denen man Akkus transportiert:
https://www.akkuteile.de/zubehoer/aufbewahrungsboxen/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:35
avatar  Akitasw
#25 RE: Kaufberatung und Tipps
avatar

Na wenn die nicht geschieden werden haben die mir auf jeden Fall schonmal was voraus *lach*
Und die Akkus hab ich bisher immer mit Transportbox bestellt.... Das sagt mir allein schon mein Ordnungssinn 😂😂

Liebe Grüße Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht