Taifun GT aufbohren wie?

19.05.2018 22:30
#1 Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Hallo zusammen,

Ich würde den guten alten ersten Taifun GT wieder der Verwendung zuführen,
allerdings ist mir das Org. Luftloch von 1.5mm zu klein.
Was muss ich beim aufbohren beachten?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 01:46
avatar  Defau1t
#2 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Wenn du zur Verfügung hast, eine Schraubzwinge samt Senkbohrer😅

Hat bei meinem Flashi so ganz gut funktioniert, mein Schwiegervater hat zum Glück ne gut ausgestattete Werkstatt.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 10:34 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 10:35)
#3 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Einen richtig guten und harten qualitätsbohrer jedenfalls.
Weiter eine sichere hand oder besser eine kl. standbohrmaschine und sauber positioniertes werkstück darunter.
TIPP: Besser gleich mehrere bohrer besorgen. Lt. meiner werkstatt gehen die im unteren mm-bereich oft und gerne mal flöten.
Minimal schief angesetzt, drehzahl unpassend...zack ist ein euro weg. Männe kauft immer gleich 10-packs je größe.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 11:09
#4 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Morgen zusammen,

Danke erstmal für eure Tipps soweit.
Wie viel mm Tief sollte man da max. bohren und ist er weiterhin Dicht? Sprich irgendwas bekannt bezüglich auslaufen/siffen?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 12:06
#5 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Männe sucht mal, ob er seinen noch iwo findet. Aber da gehts wohl seeeeehr eng zu, wenn er sich richtig erinnert.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 12:26
#6 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Danke dir leinchen, es geht echt knapp zu bei dem Luftloch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 15:07
avatar  Defau1t
#7 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Bezüglich des GTs kann ich dir leider nicht genau helfen, da ich den Vorgang damals beim FeV3 durchgeführt habe. Aufgebohrt wurde auf 2 mm, Dichtheit war auf Grund des Dochtprinzips kein Problem.

Muss gestehen, ich hab damals auch an einem Klon geübt, den ein Kollege ausrangiert hat.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 20:15
#8 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Beim FeV ist das auch kein großer Akt, weil man in vollmotorisiert bohrt.
Bei seinem Taifun ist das eine kleine Luftröhrenschnitt, die die Wicklung von unten anbläst und deren Wandlung ist nicht gerade dick und stabil.
Männe sucht immer noch....iwo muß der olle gut noch rumliegen, meint er.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 20:31
#9 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Den ersten FeV von Arthur habe ich heute erfolgreich auf 2,5mm aufgebohrt, war kein großer akt. :) Bild: https://ibb.co/eSTnrT
Beim Taifun GT ist halt dahinter noch mehr was man kaputt machen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 21:05
#10 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Er hat ihn wohl gefunden. Ist aber wohl ein clone, original ist iwo "verschwunden"...^^
Jetzt hat er mal das luftrohr nachgemessen und das hat einen aussendurchmesser von exakt 2 mm.
Aufbohren sMn kaum machbar. Und wenn doch wird es wohl nicht viel effekt bringen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 23:28
avatar  Defau1t
#11 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Hat mal jmd nen aussagekräftiges Foto parat? Ja Flashi ist ein Kinderspiel, das Ding muss nur stabil liegen und man kann reinrumsen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 15:01
#12 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Okay, ich hab mich mal daran gemacht ihn auf 2,5,mm aufzubohren; Bild: https://ibb.co/k1ntY8
In der Base selber hab ich nix aufgebohrt, nur außen beim Luftloch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 15:52
#13 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Und bringt es was ? Nur außen dürfte doch kaum effekt bringen, solange innen weiter nur 1,5 mm sind.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 15:58
#14 RE: Taifun GT aufbohren wie?
avatar

Innen habe ich das Luftröhrchen samt der Dichtung raus genommen. Dort ist nun ein Durchmesser von ca. 2,8mm. Es läuft auch sonst nix aus oder sifft. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht