Akkus entsorgen ?

19.05.2018 12:52
#1 Akkus entsorgen ?
avatar

Muss ich 2 Akkus die als Paar benutzt werden und beim Laden etwa 0,16 V Unterschied haben entsorgen, bzw. sollte sie nur noch einzeln benutzen?
Es handelt sich dabei um Sony Konion VTC5 und werden bis maximal 75 W belastet.
Danke im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 13:02
#2 RE: Akkus entsorgen ?
avatar
Moderator

Ich würde die weiterhin benutzen. Manche Akkuträger meckern erst ab einem Drift von 0,3 V. Bis dahin ist eigentlich alles erlaubt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 13:15 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 13:15)
avatar  oreg2
#3 RE: Akkus entsorgen ?
avatar

Und sollten die Akkus irgendwann mal das Zeitliche segnen:
die Pole mit beispielweise Tesafilm abkleben und dem Recycling zufüren,egal ob Supermarkt oder Bauhof.

Abkleben macht Sinn,es sei denn man möchte ein pyroelektrisches Feuerwerk auslösen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 14:52
avatar  Bernie
#4 RE: Akkus entsorgen ?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #3
Und sollten die Akkus irgendwann mal das Zeitliche segnen:
die Pole mit beispielweise Tesafilm abkleben und dem Recycling zufüren,egal ob Supermarkt oder Bauhof.

Abkleben macht Sinn,es sei denn man möchte ein pyroelektrisches Feuerwerk auslösen...



Vorher kann ich aber möglicherweise die Akkus noch einzeln benutzen. Ich habe nämlich auch hin und wieder mal ein Pärchen, wo einer der beiden Akkus eher abgenutzt ist und nicht mehr eine gleichmäßige Spannungsentladung vorherrscht. Dann leben diese Akkus bei mir aber einzeln durchaus noch einige Zeit, bis sie wirklich das Zeitliche segnen und sie (wie oben beschrieben) entsorgt werden, i.d.R. in eine Box gelegt, die überall in Elektrogeschäften für Altbatterien zu sehen sind!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 16:11
avatar  Defau1t
#5 RE: Akkus entsorgen ?
avatar

also ich handhabe das so:

Ich habe mir ein Opus Ladegerät gegönnt, welches die Kapazität der Akkus bestimmen kann. Sobald diese bei den Akkus zu weit auseinander driftet, trenne ich die verheirateten Akkus und verwende sie in Akkuträgern mit nur einem Akku. Meist mach ich das bei 100 mAh Unterschied schon.

Sollte die Kapazität dann unter 80 % des ursprünglichen Wertes fallen, bringe ich die Akkus zu meinem Offliner, welche diese dann fachgerecht entsorgt.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 17:48
#6 RE: Akkus entsorgen ?
avatar

Danke für die schnellen Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht