15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod

  • Seite 8 von 12
24.05.2018 12:01 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 12:01)
#176 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
Moderatorin

Zitat von LoQ im Beitrag #172

Im Steamteam (unter Anwesenheit vom Guru) wurde an Pfingsten wohl geraunt, dass mech Mods ohnehin in einer Grauzone verkauft werden (sorry wenn ich das nicht gleich beurteile aber mech Mods im Zusammenhang mit der TPD2 haben mich nie interessiert) https://www.youtube.com/watch?v=HGQrVZowqbA (ab 47min40sec)


Na sowas, der Handel von MechMods in Deutschland ist verboten, laut Gesetzgeber. Die Erklärung vom Guru dazu:

Zitat
Wen die vorhersehbare Verwendung gewisse Risiken birgt, ist der Handel damit nicht erlaubt
Und das hat nichts mit der TPD zu tun, das wäre schon immer so gewesen.



Er meint, mit dieser Meldung könnten jetzt wieder die Behörden bzw. der Ordnungsamt aufmerksam werden, und in diverse Shops gehen und diese Mechtubes untersuchen und gleich verbieten, wegen den Risiken. Wenn nun sowas mit einem Dampfer in DE passiert, dann könnte das Opfer den Verkäufer anklagen.

24.05.2018 12:07 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 12:08)
#177 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Es ist aber schon klar, dass durch Zigaretten drastisch mehr Unfälle, Hausbrände und daraus resultierende Todesfälle resultieren? Simon von VSI hat das einmal aufgerechnet, soweit möglich.

Wenn Schäden also drastiscch minimiert werden können, denn eignet sich gar ein Mech Mod dazu. Verhältnismäßigkeit bitter auch betrachten. In den letzten 12 Jahren ein einziger Todesfall durch Unfall mit einem Mech Mod. Dagehen stehen zig tausende Brände und noch mehr Todesfälle durch Zigarettenkonsum. Todesfälle durch Tabakkonsum selbst nicht einmal mit einbezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 12:09
#178 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #176

Na sowas, der Handel von MechMods in Deutschland ist verboten, laut Gesetzgeber. Die Erklärung vom Guru dazu:

Zitat
Wen die vorhersehbare Verwendung gewisse Risiken birgt, ist der Handel damit nicht erlaubt
Und das hat nichts mit der TPD zu tun, das wäre schon immer so gewesen.



Puuuhhhh... Kann ich mir jetzt so eigentlich nicht vorstellen - dann müsste ja auch der Handel mit Autos, (Küchen)Messern, Zigaretten im Allgemeinen und eigentlich allem anderem im Besonderen verboten sein.
Es gibt sehr, sehr wenig, was bei der Verwendung keine "gewisse Risiken" birgt. Sogar an nem Blatt Papier kann man sich den halben Finger wegschnibbeln... Bei der "richtigen" Verwendung zwar nicht, aber da ist auch ein Mech sicher... ;)

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 12:23
#179 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
Moderatorin

Zu den Messern, Scheren, Zigaretten etc.

Da verweist der Guru auf die Logik des Gesetzgebers: "Wenn ich jemanden mit einem Messer absteche, dann ist das vielleicht sogar bestimmungsgemäss aber nicht zwangsläufig vorhersehbar" - Wenn er also z.B. in einem Mixer tiefgefrorene Erdbeeren zerstückeln will, und die Maschine raucht ab, weil dieser Mixer nicht dafür geeignet ist, dann ist das eben nicht die vorhersehbare Bestimmung dieses Gerätes...das ist das Problem. Ein verbauter AT kann eben nur so verwendet werden, wie seine vorhersehbare Bestimmung ist. So seine Meinung.

24.05.2018 12:32
#180 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ein Mech Mod ist eines nicht, mechanisch! Es ist eindeutig ein Elektrogerät und ich fürchte auch, dass die hier keine Chance haben irgendein Sicherheitssiegel zu bekommen. TüV und VdE würden sich wahrscheinlich schlapp lachen käme jemand zu ihnen um einen prüfen zu lassen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 12:37
#181 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ich schrieb und dachte, da war doch mal was ...

Hier:

https://www.fasttech.com/forums/1589300/...missing?1167792

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 12:38 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 12:42)
#182 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ämm - für den Akku Betrieb wird vorgegeben - Akkus mit Schutzschaltung, wenn es keine Schutzschaltung im Gerät gibt. Alles andere wäre nicht zulässig. Wer dennoch ohne Schutz (im Akku verbaut) solch Mech Mod nutzt, agiert auf eigene Gefahr.
Der Mech Mod kann nix dafür, wenn der Nutzer sich nicht daran hält.

Von daher halte ich ein Verbot für nicht begründbar. Es reicht völlig aus, für den Betrieb eines Mech Mod darauf hinzuweisen.

Statt Warnungen vor Nikotin besser Warnungen drauf, dass der Betrieb sichergestellt werden kann.
Ein Versagen des Verbraucherschutzes, nicht die Schuld eines Mech Mod.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 13:42 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 13:45)
avatar  oreg2
#183 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Bei den Gegnern E Zigarette wird die ------Verhältnismässigkeit------ im Vergleich zu Alternativpriodukt Tabakzigarette leider gerne ausgeblendet.

Da wird die Regel des Parazelsius (die Menge macht das Gift) missachtet und eben auch Satistiken zu Todesfällen nicht verglichen.
Einige Foris sollten sich mal selbst an die Nase fassen,wenn ich so einige (Hetz)beiträge lese...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 13:53
#184 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #179
Zu den Messern, Scheren, Zigaretten etc.

Da verweist der Guru auf die Logik des Gesetzgebers: "Wenn ich jemanden mit einem Messer absteche, dann ist das vielleicht sogar bestimmungsgemäss aber nicht zwangsläufig vorhersehbar" - Wenn er also z.B. in einem Mixer tiefgefrorene Erdbeeren zerstückeln will, und die Maschine raucht ab, weil dieser Mixer nicht dafür geeignet ist, dann ist das eben nicht die vorhersehbare Bestimmung dieses Gerätes...das ist das Problem. Ein verbauter AT kann eben nur so verwendet werden, wie seine vorhersehbare Bestimmung ist. So seine Meinung.




Naja - "Bastler" wird`s immer geben, die Irgendetwas umbauen und dann nicht wie vorgesehen verwenden. Ich habe vor Jahren mal ein Video gesehen, in welchem ein Dampfer einen "mechanischen" Akkuträger für vier "gestackte" 18650 dazu benutzt hat, sein PKW zu starten. Natürlich hat er im Vorspann kurz in roter Schrift eingeblendet, daß man das nicht nachmachen solle..... .


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 14:22
avatar  Ivi Z
#185 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

ich hab 27 geraucht

In der Zeit hab ich

- unzählige Brandlöcher in Teppichen und Klamotten fabriziert und sogar einmal fast das Sofa und die Wohnung abgefackelt.
- einmal die Hälfte meiner Kopfbehaarung abgebrannt (zu viel Haarspray drin, Wind und Feuerzeug gefährlich!)
- bestimmt drei mal, fast einen Unfall gebaut, weil mir die Kippe weggeschnippt ist oder die glühende Asche im Auto rumflog oder in meinem Schoss landete
- mich unzählige Male selbst gebrandmarkt

und nicht zu vergessen knapp 300.000 giftige krebserregende Stängel verbrannt und fett inhaliert

nun dampf ich
mittlerweile nur noch mit Mech Mods

Leben am Limit


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 14:29
#186 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ich rechne auch eher damit, dass - wer einen Mech mod haben möchte, der baut sich halt einfach einen - FET ins Gerät (gerne auch defekter, geregelter Mod) - und fertig...
Würde zwar so nix wirklich verändern, aber der Gesetzgeber ist ja immer zufrieden, wenn es ein Gesetz gibt - wobei weitere Nutzung auch nicht verhindert werden kann.

Die Gefahren durch Eigenbauten halte ich generell für eine größere Gefahr. Daher wäre Aufklärung die richtige Antwort. Nichts anderes kann Gefahren besser erkennbar machen. Letztendlich ist jeder für sein tun selber verantwortlich. Aber er sollte wissen, was er tut.

Auf N-TV - gerade wieder ein Akku in Wien ausgegast (E-Zigarette)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 14:33
#187 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

AHhh

ein 43-Jährige saß in seinem Büro, als er merkte, dass die beiden "Reservebatterien" plötzlich heiß wurden.
Wieder mal nix mit der E-Zigarette direkt zu tun, sondern falsche Lagerung von LiIon Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 14:52 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 14:52)
#188 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

NAchtrag: Aber fast überall "E-Zigarette explodiert" zu lesen - tolle Presse, die nicht einmal einen handelsüblichen Akku von einer E-Zigarette unterscheiden können.
Dabei steht in der Meldung "Ersatz-Batterien" - nicht E-Zigarette, Dass diese dafür "auch" verwendet werden - OK, aber FETTE hEADLINES bringen halt Klicks.

Handelsübliche Akkus, wie sie "auch" in E-Zigaretten verwendet werden, durch fahrlässige Handhabung ausgegast. So wird es denn auch in den verschiedenen Kommentaren richtig getellt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:06
#189 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Irre heissen Irre weil sie irre denken...

zum beispiel so:
Gäbs die Mech Mods oder gar die Dampfen nicht, dann gäbs damit auch keine Unfälle mit Akkus bei den Dampfen. Bestechend logisch ist das,
aber obs für ein Gesetz reicht?

Die Akkus sind unsere verwundbarste Stelle.
Gegner neigten dazu sich die Realität so zu biegen dass sie mit ihren Werten übereinstimmt. Manchmal ähnelt das einem behandlungswürdigen Wahnsinn,
einem Sinn der aus einem Wahn erzeugt wird.
Ich würds schon ernst nehmen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:18
#190 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

NAtürlich ist das ernst zu nehmen, aber auch, dass es in den letzten JAhren immer wieder zu "Unfällen" mit Akkus in der Hosentasche kam, so habe ich auch nicht wirklich Mitleid. Ich denke, etwas mehr Respekt vor Hoch-Energieakkus haben diese sich wohl verschafft, so dass solch Unfall nicht noch einmal passiert. Macht sicher ordendlich Aua.

Es gibt ja immer noch Pappnasen, denen der Rest der Welt anscheinend egal ist. Dass sie wohlmöglich andere mit ihrem Tun auch schaden, merken sie anscheinend nicht einmal. Schaden, indem Einschränkungen für alle daraus resultieren können. Diese Pappnasen gibt es auch in allen anderen Bereichen. Laserpointer auf Flugzeuge richten, oder diese Drohnen darauf ansetzen...

Pappnasen - ich habe nicht wirklich Mitleid mit denen, wenn sie denn selber Schaden erleiden und/oder einen drauf bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:21
#191 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #189
Die Akkus sind unsere verwundbarste Stelle.


Würde ich nicht grundsätzlich behaupten. Aber Hochleistungsakkus schon. Überall wo Hochleistungsgeräte mit Akku agieren ist besondere Vorsicht an zu raten.

Das die Gegner der Dampfe nur jede Kleinigkeit als Angriffspunkt ausnutzen möchten sollte jedem klar sein.
Dabei ist es denen völlig egal ob ihre Argumente sachlich korrekt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 15:42
avatar  smoked
#192 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Überall wo Energie gespeichert wird kann es gefährlich werden, das ist den meisten Menschen, trotz Schulbildung, anscheinend nicht bewusst. Der Onkel eines Freundes hat sich in den USA beim Reifenwechsel an einem Militärfahrzeug umgebracht (split rim).
Vielleicht wäre auch an weiterführenden Schulen ein wenig Praxis angebracht statt nur Gedächtnistraining und leichte Hirnaerobik.

Mindestens ein Akkuhersteller hat ja schon schwarz auf weiss erklärt dass deren Akkus nicht für den Gebrauch in irgendeiner Dampfe gedacht sind (also nicht nur Mech, alle Dampfen), was man daraus für Regulierungen drehen kann lässt sich leicht raten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 17:16
#193 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Das Prinzip ist so schön einfach.
Es gibt Dinge, die können nicht aus der Welt geschafft werden. Klar, im Verkauf verbieten ginge, aber wird es dadurch sicherer? Weil, wer Mech Mod dampfen möchte, der wird auch etwas geeignetes finden, oder selber anfangen zu basteln.

Es ist einfach hirnlos Mech Mod -Technik zu verbieten, in der Hoffnung, dass es denn keine mehr gibt - um nicht zu sagen - lächerlich.
Back to the roots - und was gibt es schöneres als "selbstbestimmend" zu leben - do it yourself. Je mehr verboten wird, um so mehr verlagert sich ein Interesse in "out of control"

Und die Kontrolle haben die ANTZ eh schon verloren, zu viele Dampfer gibt es schon, da geht kein Weg mehr dran vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 19:35
avatar  LoQ
#194 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
LoQ

Klar basteln können sich manche fast alles....haben wir hier nicht inzwischen auch einen Bauplan für einen Verdampfer nach der Zombieapokalypse?

Etwas anderes ist es, wenn es stimmt was der Guru behauptet und mech Mods in der BRD nicht über den Tresen verkauft werden dürften(und das seit 2 Jahren!), denn da macht sich eine ganze Kette von Menschen strafbar: Händler, Zwischenhändler und der Importeur (okay ist manchmal ein und dieselbe Person).....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:27
avatar  ( gelöscht )
#195 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
( gelöscht )

Und was ist mit Tee, äh ... Taschenlampen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:31
#196 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #195
Und was ist mit Tee, äh ... Taschenlampen?


Ja, die werden auch verboten, eh klar!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:37
#197 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Taschenlampen gibt es ja auch ohne LiIon Industriezellen. Auf die Schnelle konnte ich gerade keine mit LiIon Industriezellen finden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:39
avatar  Cawdor
#198 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hö? Die gibt's doch mittlerweile überall, und sogar Lader + Akkus kannste dafür schon fast an jeder Kasse kaufen.

https://www.amazon.de/BYBLIGHT-F12-Profe...mpe+18650&psc=1

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:42
#199 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ich hab bei Google nach Taschenlampe +LiIon gesucht. Da kam ich auf mehrere Jagdausrüster und die hatten Lampen mit CR123 Batterien.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:44
#200 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Die im Link ist aber eher mit einem geregelten als mit einem ungeregelten Mod vergleichbar. Immerhin hat sie eine Leistungsregelung und auch eine Ladeeinrichtung.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht