Frage zum "Shake and Vape"-System

  • Seite 1 von 3
16.05.2018 08:58
#1 Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
Moderatorin

Bekanntlich wird immer mehr dieses System in den Dampfläden angeboten.

Da wird dann sogenanntes überdosiertes "Fertigliquid" in z.B. 100 ml angeboten (weil ja kein Nik drin ist), in die man dann mithilfe der 20mg/ml Shots reinkippt bis zur gewünschten Nikotinmenge.

Ich habe mir folgendes gefragt:

Auf wie viel mg/ml Nikotin sind denn diese "überdosierten" Fertigliquids denn "ausgelegt"? Es gibt ja so viele Nikotinabstufungen, manche dampfen 3 mg, manche 6 - 9 mg/ml und dann gibt es Dampfer, die weiterhin mit >12 mg/ml dampfen (wie mich z.B. oder auch viele Umsteiger am Anfang)...

Dank den Liquidrechnern, kann man ja genau ausrechnen wie viele Shots bzw. wie viel ml von den Shots man da reinkippen muss.

Hier mal ein Beispiel:

Ich kaufe mir jetzt 100 ml "Fertigliquid" mit Nuller, welches angeblich "überdosiert" an Aroma ist um mit Shots zu "verdünnen"

Ich möchte jetzt daraus 12er Nik mischen. Gemäss LIquidrechner benötige ich 150 ml 20er also über das Doppelte an "Nikbase".

Es kann mir doch keiner sagen, dass das Fertigliquid dann noch nach irgendwas schmeckt!

Umgekehrt, wenn nur einer nur 2-3 mg/ml braucht, und nur ca. 15 ml 20er reinmischen muss, dann ist das "Fertigliquid" immer noch bestimmt überdosiert... ;)

Mache ich da evtl. wieder eine falsche Rechnung und kapier das System einfach nicht?

16.05.2018 09:21
avatar  Cawdor
#2 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Nö, prinzipiell liegst Du damit gar nicht falsch. Die „Systeme“ die ich bis jetzt hatten waren entweder:

50ml und von der Flasche darauf ausgelegt 1 Shot rein zu kippen
100ml und von der Flasche darauf ausgelegt 2 Shots rein zu kippen

Wenn man höher dosieren will / muss bleibt also nur umfüllen und somit das Ding weiter zu verdünnen.
Wobei ich sowieso der Meinung bin das die meisten vom Aroma her viel zu hoch dosiert sind aber über Geschmack lässt sich ja streiten.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 09:31 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 09:31)
avatar  smoked
#3 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Die S'n'V Dinger sind auf 3-6mg/ml ausgelegt (in EU). Wie der Kamelhirte andeutet kann man das ein wenig mehr strecken wenn man mit weniger Aroma auskommt, von der Herstellerempfehlung ausgehend kommt man hierzulande aber nicht auf höhere Nic-Mengen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 09:33
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
( gelöscht )

Jemehr ich die Aroma Grundbase verdünne umso flacher wird der Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 09:35
avatar  smoked
#5 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Kleine Ergänzung: es gibt natürlich noch die andere Art von System, zB Darkstar, wo tatsächlich nur konzentriertes Aroma in der Pulle ist und man mit eigener Base auffüllt, da geht dann mehr Nic (zB 30ml Aroma + 220ml Base).


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 09:42
#6 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
Moderatorin

Zitat von smoked im Beitrag #5
Kleine Ergänzung: es gibt natürlich noch die andere Art von System, zB Darkstar, wo tatsächlich nur konzentriertes Aroma in der Pulle ist und man mit eigener Base auffüllt, da geht dann mehr Nic (zB 30ml Aroma + 220ml Base).

Das geht dann aber schon in Richtung "Selbermischen" mit diversen Aromen oder ist diese "andere" Art von System, dann quasi auch ein "Fertigliquid" also mit all den "geheimen Zutaten" nur halt ohne Base?

16.05.2018 09:46 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 09:46)
avatar  smoked
#7 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Das ist ein fertiges Aromengemisch, sieht dann so aus
https://liquidlager.de/darkstar-bottle-shots-116/
Manche Rezepte sind "Open Source", dh kann man im Netz nachlesen (und könnte man auch selbst mischen so man sich alle Aromen kauft), der Hersteller hat dann alle Aromen die dazugehören (von verschiedenen Herstellern) gemäß dem Rezept in der Flasche vorgemischt. Bei den nicht-open Rezepten wird es so ähnlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 10:04
#8 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
Moderatorin

Kein Wunder, dass Umsteiger (nach dem "D-Day") total verzweifeln, der Umstieg wird noch komplizierter und noch erfolgloser, weil man auch noch so viele Shots braucht um auf eine "normale" Nikotinhöhe zu kommen.

16.05.2018 10:15
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
( gelöscht )

Da muss man halt die herkömmlichen Liquidflaschen kaufen mit entsprechenden Nikotinanteil. War ja früher auch so vor dem selbständigen Liquidmischerei.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 10:17
avatar  CmYk
#10 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Diese Shake and Vape Abzocke funktioniert nur mit hochkonzentrierter Bunkerbase. Also nix für Umsteiger oder Anfänger die mit diesen 20mg shots hantieren. Wie du schon angemerkt hast muss man sonst extrem verdünnen um nur 9-12mg zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 10:20
#11 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Kein Wunder, dass Umsteiger (nach dem "D-Day") total verzweifeln, der Umstieg wird noch komplizierter und noch erfolgloser, weil man auch noch so viele Shots braucht um auf eine "normale" Nikotinhöhe zu kommen.




Ja das ist ein Problem dieser S&V das sie meist nur für Stärken von 1-3 mg/ml ausgelegt sind. Manche auch bis 6mg/ml. Das nutzen aber ganz viele für große und viele Wolken.
Das ist gerade ein Hype ohne Ende aus USA und UK. Ich seh mit erstaunen, wie bei ZAZO bald täglich die Liste solcher Liquid länger wird.

Da bleibt nur eines übrig. Ganz selber mischen. Ich würde einfach 100 St 10ml/20mg Shots in eine Flasche kippen und mit dem Ding ganz normal meine Mischungen machen und ausrechnen.

Leider alles für die Wolkenbläser und Ottonormaldampfer kann nichts bis wenig damit anfangen, ist leider so.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 10:31
avatar  smoked
#12 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

In den USA kann man ohne Probleme 100mg/ml bekommen und entsprechend sein Liquid mischen. In der EU geht das natürlich nicht.
Bleiben nur die 2 Wege für grössere Mengen Liquid (wg 10ml Nic-Unsinn): entweder nur Aroma, Nutzer muß Nic+evtl Base dazumischen oder Aroma+Base fertig und nur noch Nicshot dazu. Ersteres ist nix für die meisten Anfänger weil es, wie heimchen schon sagt, eigentlich schon selber Mischen ist und das zweite ist nix für Umsteiger weil Nikotin zu niedrig.
Hat mit Cloudchasing erstmal wenig zu tun sondern mehr mit den beiden Einschränkungen für Nikotin die uns auferlegt wurden (20mg und 10ml). Wären die nicht da könnte man wieder jede Konzentration mischen. Diese ganzen S&V gibt es doch nur wegen dieser Einschränkungen überhaupt, habe ich vorher noch nie was von gehört. Die USA Produzenten verkaufen halt auch gerne in der EU und haben ihr Angebot entsprechend angepasst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 10:34 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 10:36)
#13 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
Moderatorin

Zitat von Tamaskan im Beitrag #9
Da muss man halt die herkömmlichen Liquidflaschen kaufen mit entsprechenden Nikotinanteil. War ja früher auch so vor dem selbständigen Liquidmischerei.

Klar, aber damals gab es ja auch eine grössere Auswahl an Nikotinabstufungen bzw. auch >24 mg/ml und auch diese in 20/30/50/100 ml fertig zu kaufen. Der Einstieg war viel einfacher.
Ausserdem waren die Geräte damals nicht dermassen leistungsstark wie heute, wo manche Umsteiger, die gleich mit Pico/Melo umsteigen, innerhalb eines Tages 10 ml raushauen (wenn es reicht) und somit schon von Anfang an entweder zich 10 ml Fertigliquid kaufen müssen oder dann eben diese andere Variante mit Mischen/Shaken und Rechnen müssen, vorausgesetzt, sie benötigen nicht mehr als 3 mg/ml Nikotin beim Umstieg.

@TKK-Dampfer ich gehe immer vom Normalo Raucher aus, der umsteigen möchte, ohne irgendwelche Vorkenntnisse, der einfach in den nächsten Laden geht, ein Dampfe angedreht bekommt (weil er selbst noch nicht weiss, was er eigentlich möchte).

Die Hersteller der Pod-Systeme haben dieses Problem offenbar auch schon erkannt ;)

edit fügt mal eine typische Umsteigerfrage ein:

Zitat
Kann mir bitte jemand helfen wie ich das Mischen soll? Ist das icetea dingens die Base und die zwei Booster das Aroma? Kann ich mir jetzt aussuchen ob ich das icetea mit ice Booster oder dem anderen misch ODER muss ich beide Booster rein machen. Bin echt ratlos



Das ist eine Frage aus meiner Anfängergruppe der sich Shak&Vape gekauft hat, kommt gefühlt hundert Mal am Tag.

16.05.2018 10:50
#14 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

@heimchen

Leider ist das so, das viele in einen Laden gehen und vollkommen ungenügend beraten werden.
Sie bekommen die falschen Geräte angedreht und dann passend dazu das Shake&Vape Zeugs.
Und das wenigste wird vernünftig erklärt.

Dabei ist eigentlich auf jeder Seite im iNet zu Shake&Vape Produkten auch aufgeführt wie das gedacht ist und was man als Ergebnis bekommt.
Aber leider nicht bei allen: Siehe hier: https://www.ecig-hardware.de/Barista-Bre...erry-Scone-50ml
Beim selben Shop findet man aber auch das hier : https://www.ecig-hardware.de/Dinner-Lady-Apple-Pie
Beim selben Shop findet man aber auch das hier: https://www.ecig-hardware.de/Crusher-Blackcurrant-100ml-0mg

Eigentlich sollten die Shops wenigsten Korrekte Angaben machen und das ganze vereinheitlicht und nicht mal so oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:07 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 11:09)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
( gelöscht )

Wenn ein Anfänger gleich mit leistungsstarke Geräte anfängt, hat er natürlich einen höheren Verbrauch. So ein Umstieg ist ja kein muss.
Wenn ich ein Porsche fahre, komme ich auch nicht mit 6 Liter Spritverbrauch hin. Ich finde, für einen Anfänger der stark geraucht hatte,
Ist die höhe des Nikotinanteil im Liquid wichtiger. Da reicht auch eine Nautilus und Co. Eine richtige Beratung ist daher wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:32
avatar  tuxmuck
#16 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Mir gehen diese Schüttelsysteme schon seit Anbeginn am Allerwertesten vorbei da "für mich gar nicht gemacht".
Ich selber dampfe 12er, gelegentlich 18er.

Und für die Wolkenmacher, die so 20 - 30ml /Tag vernichten, wird die Sache auch ganz schön teuer. Für mich ist diese Art der Anbietung nichts anderes, als noch mehr Kohle aus dem Liquidumsatz zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:36 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 11:37)
#17 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
Moderatorin

Es gibt aber auch immer weniger 10ml Fertigliquids mit >12 mg/ml in den Regalen oder in den Online-Shops, das ist das Problem. Somit stehen die Umsteiger wieder am Anfang mit dem "höheren Nik", welches mittlerweile weder als 10 ml Fertigliquid, noch mit diesen Shake and Vape und/oder Aromenmisch Systemen erreicht werden kann.

16.05.2018 11:42
avatar  SMS
#18 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
SMS

Ich finde diese Entwicklung mehr als unbefriedigend.

Hersteller wie "Dinner Lady" mit einer Vorfüllung von 50ml in einer 60ml Flasche haben es nun mal auf DtL angelegt. Man erhält also legal max. eine 3mg Nikotin Konzentration. Außer man hat noch eine böse Base rumstehen. Im Großen und Ganzen für Mtl, in meinen Augen, ungeeignet. Mir persönlich schmecken diese Aromen auch nicht in einer kleinen MtL-Dampfe.

Weiter sehe ich für viele einen Zwang, Aromen entsprechend der Hersteller-Vorstellungen sehr hoch zu dosieren. Habe mich erst über "Rocket Girl - Solar Strawberry" geärgert. Hier kommen 9ml Aroma in einer 60ml Flasche. Der Hersteller erzwingt damit fast schon, dass man dieses Liquid mit 15% anmischt. Zumindest gehen hier höhere Nikotinstärken, aber mir wäre ein kleines 10ml Aromafläschchen viel lieber. Für mich bedeutet es, dass ich Umfüllen muss und dann statt ein 10ml Plastik-Fläschchen, ein 60ml Plastikfläschchen entsorgen muss. Irgendwie finde ich es paradox... jede Menge Plastik und Luft für nix. Dann sind da auch 10% weniger Aroma drin... irgendwie eine Mogelpackung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:43
#19 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #17
Es gibt aber auch immer weniger 10ml Fertigliquids mit >12 mg/ml in den Regalen oder in den Online-Shops, das ist das Problem. Somit stehen die Umsteiger wieder am Anfang mit dem "höheren Nik", welches mittlerweile weder als 10 ml Fertigliquid, noch mit diesen Shake and Vape und/oder Aromenmisch Systemen erreicht werden kann.




Sehe grad das ZAZO auch nur noch 16mg/ml hat. Warum kann ich nicht sagen. Vielleicht werden die höheren Dosierungen zu wenig nachgefragt.
Naja mal sehen was man in Zukunft aus der Schwyz kriegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:54
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
( gelöscht )

Bei FlavourArt bekommt man noch normale Flaschen mit 18mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:54
#21 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #18

Weiter sehe ich für viele einen Zwang, Aromen entsprechend der Hersteller-Vorstellungen sehr hoch zu dosieren. Habe mich erst über "Rocket Girl - Solar Strawberry" geärgert. Hier kommen 9ml Aroma in einer 60ml Flasche. Der Hersteller erzwingt damit fast schon, dass man dieses Liquid mit 15% anmischt. Zumindest gehen hier höhere Nikotinstärken, aber mir wäre ein kleines 10ml Aromafläschchen viel lieber.


Natürlich versuchen Aromenhersteller ihre Vorstellungen umzusetzen. Ich habe noch nie Aromen gekauft welche Dosierungsempfehlungen > 5% ausgewiesen haben.
Wir als Konsumenten haben doch die Macht den Herstellern das ab zu gewöhnen. Einfach nicht kaufen. Dann vielleicht noch eine Meldung an den Händler solch Sachen kauft man nicht.

Aber mir deucht, das viel zu viele da auf ein klaren Hype setzen und die YT machen es auch noch vor.

Wir haben doch die Wahl, ob wir Aromen kaufen welche ein Mischverhältnis
von 0,5% - 2%
von 3,0% - 5%
von 7,0% - 10%
von 10% - 15%

Alles ab Zeile 3 habe (und werde) ich nie kaufen.
Zudem reicht mein Aromen Angstbunker noch viele Jahre.

Die ganzen neuen Mischungen interessieren mich gar nicht. Weil ich habe jetzt schon über 40 verschiedene Liquidflaschen (50ml) rumstehen und habe die Qual der Wahl.
Ich bleibe ganz solide bei unseren Früchten, Minzen und etwas Menthol.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:55
avatar  tuxmuck
#22 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Backendampfer fallen bei der "Entwicklung" völlig aus dem Raster.
Starke Raucher die umsteigen - ebenso.

Die Lücke hier füllen tatsächlich die Pod-Systeme a la MyBlu mit ihrem Salznik. Aber auch da sind die Folgekosten heftig.

Die Zeiten als wir Dampfer mit kostengünstig umworben wurden gehen langsam vorbei. Die Hersteller haben inzwischen reichlich Kundschaft und jetzt geht es darum auszuloten wie man mit Trick 17b oder fetzig aufgepeppten Verpackungen den Gewinn maximieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 12:03
avatar  SMS
#23 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
SMS

Die EU will ja nun Plastiktüten und Plastik-Strohhalme usw. regulieren.
Leider sind sie auf dem Auge blind, dass Gesetzesvorlagen wie TPD2 und deren Umsetzungen genau das Gegenteil bewirken.

Vielleicht ein Grund eine Petition an Hersteller und Politik zu richten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 12:06
avatar  SMS
#24 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
SMS

Dinner Lady verwendet zwar Glas-Flaschen, aber ich würde sie gleich mal zu einem Mehrwegsystem verpflichten :)
Bisschen Pfand und dieser Spuk hätte vielleicht schnell sein Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 12:06
#25 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
Moderatorin

Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Bei FlavourArt bekommt man noch normale Flaschen mit 18mg/ml.


Nochmals:

Ich gehe immer vom DARau unter den Umsteigern aus, und nicht von "Schonlangedampfern", und Internet-Googlesuche-Foren und/oder FB Nutzern wie wir es mittlerweile sind!!

Der Raucher geht in den erstbesten Laden, oder googlet e-Zigarette und landet bei Intaste oder bei einem Shop der zumindest weit oben erscheint, oder dann evtl. auf Ebay und Amazon. Der sucht nicht explizit nach der T18 und 18-20 mg/ml Nikotin oder FlavourArt, German Liquids etc., weil er einfach keine Ahnung hat.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht