Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache

  • Seite 1 von 2
12.05.2018 15:52
avatar  lalala
#1 Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Hallo Forum,

ich bin neu hier, aber ich dampfe schon eine Weile. Seit einiger Zeit versuche ich jetzt auf das Temperatur geregelte Dampfen umzusteigen, aber ich bekomme das einfach nicht hin.

Ich habe eine iStick Pico und einen Kayfun Prime mit Titan Wicklung (6 Windungen für ungefähr 0,7 Ohm). Als Liquid habe ich 90/10 VG/PG. Ich muss die Temperatur aber auf mindestens 230 Grad stellen, damit da was passiert. Meinen Squape muss ich sogar auf 260 Grad stellen und selbst dann ist er noch etwas zu schwach. Ohne Temperaturregelung dampfe ich so ungefähr 11 Watt. Im Internet lese ich, dass viele so um die 200 Grad dampfen. Wenn ich das bei mir mache, ist es, als würde ich mit 5 Watt dampfen.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich hier falsch mache?

LG
lalala


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 15:57
avatar  SMS
#2 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar
SMS

Welchen Temperaturkoeffizienten hast Du eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 15:57 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2018 15:58)
#3 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Das ist ganz einfach:

1. Die Firmware ArcticFox auf dem Pico installieren

2. Im TCR-Modus einen passenden Wert für den TCR einstellen

3. Prüfen ob es passt - oder nachjustieren

Du stellst ja nicht wirklich Grade C ein, sondern du sagst dem Mod, was er bei einem bestimmten gemessenen Widerstand tun soll

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 17:29
avatar  lalala
#4 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #2
Welchen Temperaturkoeffizienten hast Du eingestellt?

Ich hatte Ti als Modus ausgewählt. Eben habe ich M1 auf 350 umgestellt und damit gedampft. So kann ich auf etwa 210 Grad runtergehen. Ich habe dann eine Wicklung, die 1,1 Ohm hat, reingemacht. Damit klappt das Dampfen jetzt auch bei 200 Grad - jedenfalls solange der Verdampfer zwischen den Zügen abkühlen kann.


Zitat von Sternenwolf im Beitrag #3
Das ist ganz einfach:

1. Die Firmware ArcticFox auf dem Pico installieren

2. Im TCR-Modus einen passenden Wert für den TCR einstellen

3. Prüfen ob es passt - oder nachjustieren

Du stellst ja nicht wirklich Grade C ein, sondern du sagst dem Mod, was er bei einem bestimmten gemessenen Widerstand tun soll


Danke. Aber warum meinst du, dass ich eine andere Firmware installieren soll?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 17:37
#5 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Nun - das "Problem" ist ja nun mittels TCR-Einstellung gelöst ...

Die "Fremd-Firmware" ArcticFox ist um Klassen besser, als die von Eleaf. Besseres Energie-Management, viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, Konfiguration über den PC, die Ereignisse an der Wicklung und im Mod live als Grafik ... und, und, und ...

Viele (und auch natürlich ich) haben die inzwischen auf ihren Picos, Invokes, Presas, Reuleaux und Cuboids ... einfach weil sie besser ist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 18:04
avatar  lalala
#6 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Danke für den Tipp. :) Wenn ich aber jetzt auch noch anfange auf meinem Akkuträger irgendwas zu installieren, sehe ich mich nachher schon am Zigerettenautomat! :P

Gelöst ist mein Problem aber noch nicht. Zwar kommt jetzt bei 200 Grad einigermaßen Dampf, aber wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 18:19 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2018 18:20)
avatar  SMS
#7 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar
SMS

Du kannst mal probieren den TCR etwas zu erhöhen. Schrittweise bis 400.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 18:25
avatar  lalala
#8 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Wenn ich den TCR erhöhe, stimmt dann die Temperatur noch?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man für Temperatur geregeltes Dampfen Wicklungen mit unter 1 Ohm verwenden soll/muss. Stimmt das? Denn ich habe mir eben noch eine Wicklung mit 1,2 Ohm gemacht und sie dampft super. Aber jetzt habe ich Angst, dass ich da etwas mache, was auch nicht gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 18:30
#9 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Was hast du denn für Titandraht, dass du mit nur 6 Windungen auf 0,7 Ohm kommst?

Das die unter 1 Ohm sein sollen stammt aus alten Zeiten als die Elektronik noch nicht so weit war wie heute, inzwischen geht es bis 1,5 Ohm.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 18:55
avatar  lalala
#10 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Ich habe einen awg29 Titandraht und einen awg28 V2A-304 Draht. Das wickle ich um einen 3 mm Stift.

Was passiert denn wenn ich über 1,5 Ohm gehe?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 19:36
avatar  casca
#11 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Ich weiß nicht ob du dir das schon mal angesehen hast.
Wenn nicht, es lohnt sich auf jeden Fall


Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 22:04
#12 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Mir ist aufgefallen das du sehr dünne Drähte verwendest. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das fürs TC-Dampfen nicht optimal ist. Warum weiß ich nicht. Es funktioniert einfach nicht gut. Titan ist sowieso schwierig zu verarbeiten. Die besten Erfahrungen habe ich mit ss316L, also V4A. Und bei geringer Leistung ist 26ga (0,4mm) optimal.
Nimm eine M4 Schraube als Wickelhilfe, damit bekommst du eine saubere spaced coil. Der Innendurchmesser beträgt da etwa 3,5 mm. Sollte das zu groß sein kannst du natürlich auch kleiner wickeln.
Die Anzahl der Windungen ist davon abhängig wie breit deine Luftzufuhr ist. Es sollte immer die ganze Coil angeströmt werden. Hast du links und rechts ungekühlte Bereiche, funktioniert die Regelung nicht mehr optimal. Da kann selbst Arctic Fox nicht mehr weiterhelfen. Habs ausprobiert.
Wieviel Windungen du hast, bzw. wie hoch dein Widerstand nacher ist, ist eigentlich völlig egal. Ausglühen nicht vergessen. Wenn du den VD aufschraubst muss die Coil kalt sein, idealerweise 20°C.
Die Pico vorher auf den richtigen Modus einstellen. Den Temp.Koeffizienten kannst du ignorieren. Einfach TC SS reicht. Leistung zwischen 20 und 30 Watt. Temperatur würde ich mit 180°C anfangen und dann langsam steigern. Mit wieviel Grad du im Endeffekt dampft ist unwichtig. Wichtig ist das Geschmack und Dampfentwicklung für dich passen.
Ich habe viele meiner VD so bestückt und kann sagen es funktioniert einwandfrei. Selbst mit der orginal Firmware von Eleaf. Klar ist Arctic Fox besser, muß aber bei einfachen Wicklungen nicht sein.
Probiers mal aus. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 22:15
#13 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Zitat von lalala im Beitrag #10


Was passiert denn wenn ich über 1,5 Ohm gehe?


dann funktioniert die TC-Steuerung nicht mehr und dein Akkuträger schaltet automatisch in den Wattmodus.

Im Übrigen solltest du "ich will nur XY°C haben" mal überdenken - so wird da nicht unbedingt ein Schuh draus Und 200°C sind auch arg wenig, es darf ruhig etwas mehr sein... probier dich mal durch, denn unterschiedliche Temperaturen lassen auch deine Liquids anders schmecken...

Guck dir mal deine Wicklungen genauer an - wenn du 28er und 29er Ga Drähte hast und damit ca. 6 Windungen um 3mm (passen die überhaupt in den Prime ? ) baust, vertragen die schon um die 15W. Daher solltest du die Leistung schon auf etwas mehr als das voreinstellen. Dann stellst du die Temperatur so ein, wie du denkst das es passt und probierst es aus... auf jeden Fall sollte es dampfen ohne das die TC zu oft und/oder zu deutlich spürbar regelnd eingreift. Merkst du zu viel Regelung, verstell die Leistung nen Tick nach unten oder verstell mal die TCR - klar stimmt dann die Temperatur nicht mehr 100%, aber das tat die vorher sicher auch nicht, die ist beim Tc nur ne "Regelgröße" und kein Messwert und von daher spielt es keine Rolle ob die eingestellten 200°C auch tatsächlich an der Wicklung 200°C sind oder 180 oder auch 220°C - hauptsache es dampft gut und schmeckt so wie du es dir wünschst. Wenn ich da noch an meinen zweiten guten TC-AT denk, der konnte nur Nickel und Titan... Edelstahl konnten die da alle noch nicht und die Extra-Speicherplätze für eigene TC-Koeffizienten hatten die auch nicht. Wollte da mit nem anderen TC-fähigen Draht dampfen, dann hat man einfach Titan oder Nickel eingestellt und die Temperatur so angepasst das es trotzdem funktionierte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 22:43
#14 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Kurz noch einen Hinweis zu den Videos Philgood. Nicht schlecht, leider nicht mehr ganz up to date. TC funktioniert heutzutage bei den meisten Geräten recht ordentlich mit der orginal Firmware. Manche Hersteller (Smok) haben in dem Bereich ihre Hausaufgaben zwar noch nicht gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.
Der gute Philgood ist zudem ein MTL Dampfer im absoluten Niedrigwattbereich. Da stoßen die meisten Geräte doch an ihre Grenzen. Sehr wenig Luft(Kühlung) und die Geräte müßen im unteren Leistungsbereich präzise regeln, da geht es schon um ein, zwei Watt rauf oder runter. Da ist die meiste Elektronik überfordert. TC-Dampfen funktioniert mit reinen MTL Verdampfern die nur wenig Luft durchlassen nicht gut. Zudem sehen ich persöhnlich da auch wenig Sinn dahinter. Wer mit 8 Watt dampft, dem raucht die Coil längst nicht so schnell ab als wenn man 80 Watt draufhaut.
Die Widerstände liegen beim TC Dampfen auch naturgemäß viel niedriger (bei mir meist zwischen 0,8 und 0,1 Ohm).
Philgood mag eine Koryphäe auf seinem Gebiet sein. Subohm und TC Dampfen sind aber halt nicht seine Welt.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 23:48
avatar  lalala
#15 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #12
Mir ist aufgefallen das du sehr dünne Drähte verwendest. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das fürs TC-Dampfen nicht optimal ist. Warum weiß ich nicht. Es funktioniert einfach nicht gut. Titan ist sowieso schwierig zu verarbeiten. Die besten Erfahrungen habe ich mit ss316L, also V4A. Und bei geringer Leistung ist 26ga (0,4mm) optimal.
Nimm eine M4 Schraube als Wickelhilfe, damit bekommst du eine saubere spaced coil. Der Innendurchmesser beträgt da etwa 3,5 mm. Sollte das zu groß sein kannst du natürlich auch kleiner wickeln.
Die Anzahl der Windungen ist davon abhängig wie breit deine Luftzufuhr ist. Es sollte immer die ganze Coil angeströmt werden. Hast du links und rechts ungekühlte Bereiche, funktioniert die Regelung nicht mehr optimal. Da kann selbst Arctic Fox nicht mehr weiterhelfen. Habs ausprobiert.
Wieviel Windungen du hast, bzw. wie hoch dein Widerstand nacher ist, ist eigentlich völlig egal. Ausglühen nicht vergessen. Wenn du den VD aufschraubst muss die Coil kalt sein, idealerweise 20°C.
Die Pico vorher auf den richtigen Modus einstellen. Den Temp.Koeffizienten kannst du ignorieren. Einfach TC SS reicht. Leistung zwischen 20 und 30 Watt. Temperatur würde ich mit 180°C anfangen und dann langsam steigern. Mit wieviel Grad du im Endeffekt dampft ist unwichtig. Wichtig ist das Geschmack und Dampfentwicklung für dich passen.
Ich habe viele meiner VD so bestückt und kann sagen es funktioniert einwandfrei. Selbst mit der orginal Firmware von Eleaf. Klar ist Arctic Fox besser, muß aber bei einfachen Wicklungen nicht sein.
Probiers mal aus. Über ein Feedback würde ich mich freuen.


Danke für die ausführliche Beschreibung! Das mit der Luftzufuhr könnte vielleicht mein Problem sein. 6-7 Windungen sind schon recht breit für meinen kleinen Kayfun und wahrscheinlich muss ich auch deswegen immer kleine Pausen zwischen den Zügen machen. Ich würde dein Setup gerne einmal ausprobieren, aber das klingt sehr nach direkt Lunge und recht viel Dampf, oder?

Das mit der Schraube finde ich eine super Idee! ...ich weiß nur nicht, wie ich da jetzt wieder rankomme. Ob wohl mein Schrank so eine M4 Schraube hat? Ich kann ja jetzt nicht anfangen einzelne Schraube im Internet bestellen...

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #13
Zitat von lalala im Beitrag #10


Was passiert denn wenn ich über 1,5 Ohm gehe?


dann funktioniert die TC-Steuerung nicht mehr und dein Akkuträger schaltet automatisch in den Wattmodus.


Danke! :)

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #13

Im Übrigen solltest du "ich will nur XY°C haben" mal überdenken - so wird da nicht unbedingt ein Schuh draus Und 200°C sind auch arg wenig, es darf ruhig etwas mehr sein... probier dich mal durch, denn unterschiedliche Temperaturen lassen auch deine Liquids anders schmecken...


Aber warum dann überhaupt die Temperatur regeln, wenn ich es so hoch drehe, dass sie kaum mehr eingreift? Mit meinen 11 Watt war ich eigentlich super zufrieden, aber ich habe gelesen, dass VG ab 200 Grad in irgendwas giftiges umgewandelt wird/produziert/herbeizaubert/was weiß denn ich. Und bevor ich jetzt auf PG umsteige, wollte ich lieber versuchen nahe an die 200 Grad zu kommen. Aber das mit dem Geschmack ist mir auch aufgefallen! Meine aktuellen Aromen sind bei den Temperaturen überhaupt nicht zu schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 00:31
#16 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Warum willst du denn unbedingt TC dampfen? Welche Vorteile versprichst du dir davon? Warst du bisher unzufrieden mit dem Wattmodus?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 03:33
#17 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Zitat von lalala im Beitrag #15
Aber warum dann überhaupt die Temperatur regeln, wenn ich es so hoch drehe, dass sie kaum mehr eingreift? Mit meinen 11 Watt war ich eigentlich super zufrieden, aber ich habe gelesen, dass VG ab 200 Grad in irgendwas giftiges umgewandelt wird/produziert/herbeizaubert/was weiß denn ich.


Na - wo hast du das denn gelesen?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 03:36
#18 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

@lalala

-> VG macht zwar den Dampf etwas "fülliger" und ggf. auch ansich etwas mehr Dampf, es steht aber auch in dem Ruf, daß man bei hohem VG-Anteil etwas mehr Aroma braucht. Ich mische mit 99,5% VG, das was dann nicht VG ist, kommt vom Aroma und meiner Nikotinbase. ( Nikotinbase habe ich in einer Konzentration, über die ich nicht sprechen darf ). Also kurz - mein fertiges Liquid mit etwa 3mg Nikotin/ml besteht immernoch zu 97% aus VG. Da muss ich zumindest für meinen Geschmack recht viel Aroma rein.

Giftigkeit: Soweit ich weiß, kann beim Erhitzen von Glyzerin sog. "Acrolein" entstehen -allerdings unter Sauerstoffmangel. Und das haben wir beim Dampfen ja nicht, da wir ja Luft mitziehen, in welchem Sauerstoff ist.
Falls es interessiert - als Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=0m_TD-xC-90

Beim Dampfen kommen zwei Punkte zum Tragen: Es wird im vergleich zu einer Flamme relativ wenig Energie zugeführt und es kommt viel Sauerstoff dazu. Die Chance für die Bildung von Acrolein is sehr gering.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 04:00
#19 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Hmmmm - mich interessiert nun doch, wo @lalala diese Information gefunden hat.

Am besten ist natürlich ein Setup, wo es völlig egal ist, welche "Temperatur" man einstellt, weil der "Draht" (natürlich zusammen mit Watte und aromatisiertem Liquid) bei der maximal zugeführten Energie genau den Sweet-Point trifft.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 04:01 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 04:04)
avatar  smoked
#20 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Es geht wohl eher um Formaldehyd, das geht in nennenswerten Mengen erst bei ca 230°C (450°Frankenstein) los. Mit Abstand die stabilsten Eigenschaften hat ein Liquid 90VG/10H2O. Selbst die höchsten Messwerte sind allerdings nur ein Bruchteil von dem was in Zigarettenrauch vorkommt.
https://www.e-cigarette-forum.com/thread...1#post-20703707
(und der nächste Beitrag in dem Fred für Vergleich mit Tabak)

Schon eine kleine Menge Wasser reduziert übrigens den Siedepunkt beträchtlich.
http://atmoslab.com/announcement/vg-and-pg-vs-temperature


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 04:14
#21 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Tja - ich wundere mich übrigens auch immer darüber, dass mein kleiner TF GS2 nie im Gleichschritt mit meinem TFv12 geht ... aber er tut das mit permanenter Bosheit in jedem Modus nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 10:13
#22 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Zitat von lalala im Beitrag #1
Ich habe eine iStick Pico und einen Kayfun Prime mit Titan Wicklung (6 Windungen für ungefähr 0,7 Ohm).


Ich würde mal sagen das dein Kayfun Prime das Problem ist. Die Übergangswiderstände sind ungünstig hoch.
Hohe Übergangswiderstände sind für eine TC Regelung sehr hohe Hürden welche nur wenige Geräte schaffen.
Meine Kay5 Clone konnte ich alle nicht zum guten TC Regeln einsetzen.
Die Siren 2 und Merlin MTL, Skyline Clone klappt hingegen sehr gut.

Die angezeigte Temperatur ist eben auch abhängig von den Übergangswiderständen. Je kleiner der Widerstand deiner Coil ist um so
mehr verfälschen die Übergangswiderstände das Ergebnis. Also bei 0,7 Ohm ist bei vielen VD eben das Ende der Fahnenstange erreicht.
Der Pico ist eh mit dem Messen der Widerstände nicht so besonders gut. Da bringt auch der Tausch der Firmware nicht den riesen Effekt.
Der Kauf von DNA Chip bringt aber mMn nicht viel, weil die Kay's alle schlechte Übergangswiderstände haben.

Wenn du den Pico mit Melo x hast könntest du aber auch die Ni200 Coil nutzen. Das würde schon mal klappen.
Da bewegst du dich in der angezeigten Temperatur aber auch bei 220° C bis 240°C das ist aber sicher nicht die Temperatur welche an der Wicklung ist.
Das könntest du nur mit berührungslosem Temperaturmessgerät messen.
Aber ob es welche gibt, welche einen so kleinen Bereich (Coil) nutzen können zum messen weiß ich nicht.

Hast du schon den Dry-Test gemacht? Sprich 230°C einstellen und dann sollte die trockene Watte nicht verkokeln. Sie darf nur leicht Rehbraun werden sollte aber auch nicht rein weiß bleiben. Wenn das klappt weist du auch das die angezeigte Temperatur auf ca. 10°C genau ist.

Übrigens deine 11 Watt könnte bei 0,7 Ohm etwas wenig sein. Stelle ruhig mal 20W ein und regle dann mit der Temperatur runter.
Weil dann hast du auf jeden Fall genügend Power zum Dampf erzeugen und abregeln tust mit der Temperatur. Dafür ist das ja da.
Im Wattmodus regelst du die Leistung im TC Modus regelst du mit der Temperatur. Wenn du mit größerer Leistung anfängst regelt das Gerät nur früher ab,
in Abhängigkeit von der Temperatur. Dazu muss aber vieles gut passen. Leider werden die Übergangswiderstände immer wieder vergessen oder nicht beachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 10:33
avatar  lalala
#23 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #19
Hmmmm - mich interessiert nun doch, wo @lalala diese Information gefunden hat.

Am besten ist natürlich ein Setup, wo es völlig egal ist, welche "Temperatur" man einstellt, weil der "Draht" (natürlich zusammen mit Watte und aromatisiertem Liquid) bei der maximal zugeführten Energie genau den Sweet-Point trifft.


Phu... Aus dem Internet. Man hört nicht so oft negatives über das Dampfen, aber wenn doch, dann geht es immer irgendwie um Temperatur oder Aromen. Gegen Aromen kann ich nicht viel machen, außer sie weglassen. Die Temperatur-Themen sind bestimmt auch überwiegend nur heiße Luft. Aber dann gibt es da diese Dampfer, ein Arbeitskollege zum Beispiel, die mit ~230 Grad dampfen und sooooo große Wolken machen. Da frage ich mich dann schon, warum ich noch mit Watt dampfe und damit vielleicht unnötig höhere Temperaturen in Kauf nehme.

Zitat von smoked im Beitrag #20
Es geht wohl eher um Formaldehyd, das geht in nennenswerten Mengen erst bei ca 230°C (450°Frankenstein) los. Mit Abstand die stabilsten Eigenschaften hat ein Liquid 90VG/10H2O. Selbst die höchsten Messwerte sind allerdings nur ein Bruchteil von dem was in Zigarettenrauch vorkommt.
https://www.e-cigarette-forum.com/thread...1#post-20703707
(und der nächste Beitrag in dem Fred für Vergleich mit Tabak)

Schon eine kleine Menge Wasser reduziert übrigens den Siedepunkt beträchtlich.
http://atmoslab.com/announcement/vg-and-pg-vs-temperature


Danke für den super Hinweis. :) Vielleicht braucht mein Liquid einfach ein bisschen Wasser, damit es bei niedrigen Temperaturen besser dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 10:35
avatar  smoked
#24 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Kein Problem hier mit TC und Kayfun Prime (orig SwoeMesto), weder mit Teslacigs, noch Geekvape, noch DNA Chip. Auf meinem Joyetech macht der Kayfun keinen Kontakt daher funktioniert TC da auch nicht, allerdings auch kein Watt-Modus :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 10:42 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 10:42)
avatar  lalala
#25 RE: Temperatur Dampfen und wie ich es falsch mache
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #22
Hast du schon den Dry-Test gemacht? Sprich 230°C einstellen und dann sollte die trockene Watte nicht verkokeln. Sie darf nur leicht Rehbraun werden sollte aber auch nicht rein weiß bleiben. Wenn das klappt weist du auch das die angezeigte Temperatur auf ca. 10°C genau ist.



Ja, den Test habe ich gemacht, mit meinem (echten) Kayfun Prime. Die Watte ist bei 220 Grad kaum braun geworden. Übrigens klappt das Temperatur-Dampfen bis jetzt mit meinem Kayfun eigentlich besser, als es mit dem Squape.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht