Vapor Giant m5

  • Seite 3 von 3
11.12.2018 14:49 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 14:51)
avatar  Bernie
#51 RE: Vapor Giant m5
avatar

Nachdem ich mit dem goldenen M5-Clone sehr zufrieden war, habe ich mir noch ein Original geleistet, so dass ich beide nun optisch gemixt habe --> siehe Bild. Beide haben dieselben Maße und sind auch im Gebrauch und Geschmack wunderbar gleich gut. Auch für mich war das DripTip nicht optimal.
Als MTL-Dampfer liebe ich Schnabel-Mundstücke wie bei der Pfeife und habe diese nun hier im Gebrauch. Eine glatte Empfehlung gebe ich aber für den VD grundsätzlich: Ich kann keinen Unterschied im Handling und Geschmack finden im Vergleich zum FeV 4,5, Corinna V8 MTL, Prime oder was da hier noch so aufgeführt wurde. Der M5 ist echt klasse zu bedienen, sifffrei und vor allem auch für Anfänger auch sehr leicht zu bedienen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 16:14 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 16:16)
#52 RE: Vapor Giant m5
avatar

Kann ich bestätigen, mir gefällt der VG M5 auch recht gut! M.E. gab es in diesem Jahr aber sogar noch bessere MTL Neuerscheinungen als der M5 (z.B. Penodat, Ehpro True MTL, Ammit MTL oder Galaxies RTA).


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 21:05 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 21:09)
avatar  Bernie
#53 RE: Vapor Giant m5
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #52
Kann ich bestätigen, mir gefällt der VG M5 auch recht gut! M.E. gab es in diesem Jahr aber sogar noch bessere MTL Neuerscheinungen als der M5 (z.B. Penodat, Ehpro True MTL, Ammit MTL oder Galaxies RTA).

Was besser ist, ist sehr subjektiv zu sehen: Was hier als Neuerscheinung angeboten wird, ist (aus der Sicht der zu grunde liegenden Konstruktion her) eher ein Plagiat mit kleinen Varianten, so dass ein exemplarischer Verdampfer-Typ ausreicht, ihn mal zu erwerben und zu testen:
So hat der Ehpro True MTL nur 2ml Tankinhalt, was auch nicht jedem gefällt... und er soll ziemlich eng in der Luftführung sein, für mich sogar fast zu eng, wo ich doch ansonsten einen festen Zug sehr liebe...

Den Ammit MTL habe ich erst gar nicht erworben, da kenne ich die Vorgängerversion wie auch den ARES u.a. mit dem gleichen Prinzip: Alles für mich nicht überzeugend toll - wie auch der Penodat, der geschmacklich sehr dem Kaifun und dem Berserker MTL ähneln soll.

So hat halt jeder seine Favouriten, ob kleinerer/größerer Durchmesser oder weniger/mehr Tankinhalt.
In meiner Homepage auf der Eingangsseite ( https://bernie-dampft.jimdo.com/ ) stehen immer noch meine drei MTL-Lieblinge aus Anfang 2017 (Berserker, Tilehamos armed Eagle und der Squape E), die auch noch bis Ende 2019 auf eine eventuelle Aktualisierung warten müssen...
Hier aber sind nun wohl die Chinesen im MTL-Bereich recht kreativ geworden, produzieren mit einem Kammerprinzip gleich einen nach dem anderen mit nur minimalen Abweichungen in der Konstruktion, aber mit wohlklingenden Namen...
Hier habe ich mittlerweile auch meine 3 Lieblinge gefunden:

DerSpica-Clone ist da z.B. ein Modell, das mal echte Neuheiten eingebaut hat und wenn man ein wenig mehr Öffnung herausgefeilt hat und die richtige Höhe des Tankdeckels eingestellt hat recht guten Geschmack vorfinden kann.
Dann der sehr einfach aufgebaute, leicht zu wickelnde und gut schmeckende Dvarw -
und als drittes eben der ebenso einfach zu handelbare Vapor Giant M5.

Neu ist noch der Ubertoot UTA2 Style MTL RTA, den ich (trotz einer recht alten Konstruktion nun neu als 2. Version erwacht) noch ausprobieren will und vor Weihnachten wohl bei mir eintreffen wird. Dann sollte es aber auch gut sein. Denn meine Archivkiste soll nicht noch eine weitere bekommen - Aber das läßt sich wie immer so recht leicht sagen...bis vielleicht erneut doch wieder was interessantes meinen HWV anfacht - und bei den Preisen ist die Verführung auch echt doppelt so stark, da man ja bei diesen Preisen eigentlich nie viel falsch machen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 01:41
#54 RE: Vapor Giant m5
avatar

Das ist unstrittig mit der Subjektivität, ich schrieb deshalb ja auch "m.E." vorab. Nun noch ein paar Worte zu den angesprochenen RTA's: Der Ehpro True MTL hat mit dem Standardglas 2 ml, kann aber mit dem beiliegenden Bubble Glas auf immerhin 3 ml aufgestockt werden und sieht z.B. auf dem Pico 75 W damit sogar noch super aus. Das mit der zu engen Luftführung kann ich gar nicht nachvollziehen, gerade wo Du den Berserker zu Deinen drei Lieblngen aus 2017 erklärst, den der besitzt m.E. eine noch engere Luftführung als der Ehpro True MTL! Und der M5 selbst ist da auch nicht von schlechten Eltern. Was den Ammit MTL angeht, der polarisiert natürlich, wird nicht jeder mögen, das verstehe ich. Das mit dem Penodat, der geschmacklich sehr den Prime oder Berserker ähneln soll halte ich aber für absolut unzutreffend, nebenbei finde ich auch nicht das der Prime und Berserker sich geschmacklich ähneln, sie besitzen m.M. nach nur alle einen recht strammen Zugwiderstand (wie auch der Penodat!), das ist die Gemeinsamkeit, nicht der Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 09:25 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 09:32)
avatar  Bernie
#55 RE: Vapor Giant m5
avatar

Lieber @OldboyAC:
Vielleicht hast du mich ein wenig falsch verstanden: Mir ging es erst einmal hauptsächlich um die Vielfalt von VDs, die die Chinesen in kleinen Variationen mit wohlklingendem Namen herausbringen, als ob es was super Neues wäre, im Inneren aber doch immer nur die gleiche Technik verbaut ist.
Als Beispiel nannte ich den z.B. den Ehpro True MTL, den ich gar nicht selbst besitze, sondern nur die Meinung einiger Reviewer wiedergegeben, die ich gelesen habe.
Ebeno besitze ich den aktuellen Ammit MTL und den Penodat auch nicht und die Vergleiche mit Prime samt Berserker sind ebenso nur Meinungen anderer, unterstützt von meinem gewählten Konjunktiv und dahinter diesem Icon Sie alle sollten in meinen Beitrag primär aber nur exemplarische Beispiele sein - für keine interessante Innovationen in der jeweiligen Konstruktion.

Im Gegensatz dazu eben die VDs: SPICA, Dvarw und M5, die ich besitze und ich z. T. für sehr innovativ halte, hervorragend einfach zu händeln sind und echt toll schmecken. (Der Ubertoot UTA2 Style MTL RTA ist noch unterwegs und meinen vorbestellten SQuape N(duro) bekomme ich erst am Samstag ausgehändigt...)
Entschuldige also, wenn ich mich in meinem Beitrag zu ungenau ausgedrückt habe...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 10:48 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 10:49)
#56 RE: Vapor Giant m5
avatar

Ich hatte das schon verstanden dass Du die betreffenden RTA selbst nicht besitzt und Dich auf die Meinungen bzw. Gerüchte Dritter im Netz bezogst. Da ich die besagten RTA alle selbst schon länger besitze, wollte ich dazu meine persönlcihen Erfahrungen mitteilen und damit gutgemeint für Aufklärung sorgen.

Das Handling vom Dvarw und Spica, finde ich übrigens nicht berauschend. Beim Dvarw missfällt mir die umständlcihe Kaminhülse und beim Spica die Top Cap, die sich extrem schwergängig öffnen läßt (mit einer anderen, dünneren Dichtung läßt sich das nur abmildern) . Und beim M5 kann man m.M. nach den Füllstand des "uriinfarbenen" Tanks nur schwer erkennen. Dennoch natürlich keine schlechten RTA's, aber auch keine Highlights in meinen Augen.

Offenbar gehen unsere Ansichten in viellerei Hinsicht auseinander. Für mich muss es nicht unbedingt etwas innovatives Neues sein, auch mit einer ähnlichen Technik kann es in vielen Details und vor allen Dingen geschmacklich dennoch spürbare Unterschiede geben. Und selbst wenn manche RTA zu gewöhnlich sein sollten, finde ich es immer noch interessanter und sinnvoller diverse Modelle anzuschaffen, als mehrere Exemplare von exakt der selben Sorte anzusammeln. Aber auch das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden und ist wieder nur meine unmassgebliche Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 10:46
avatar  Dette
#57 RE: Vapor Giant m5
avatar

Muß den thread mal wieder hochholen!
Hab ja seit kurzen den Ulton clone. Ich find den M5 sehr gut, Zug ist zwar was streng, aber auf dem größten Loch passt es.
Ich habe aber ein Problem, was mir die Freude vermiest. Der hupt und röchelt/schlürft. Dachte erst es sammelt sich liquid vor der AFC, aber das ist es nicht. Es scheint sich im Kamin zu sammeln. Hab schon alles probiert, finde aber keine Lösung. Hat das auch einer das Problem? Hat einer nen tip das abzustellen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 17:54 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 17:59)
avatar  Bernie
#58 RE: Vapor Giant m5
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #57
...Ich habe aber ein Problem, was mir die Freude vermiest. Der hupt und röchelt/schlürft. Dachte erst es sammelt sich liquid vor der AFC, aber das ist es nicht. Es scheint sich im Kamin zu sammeln....

Ich besitze sowohl den Clone von Ulton in goldener Farbe als auch das Original und habe beide farblich miteinander vertauscht siehe hier:#51. (https://files.homepagemodules.de/b518637...n2_HmeaJlqK.jpg )
Aber beide M5 machen keinerlei Geräusche. Im Kamin kann ich keine Flüssigkeit (oder Wasserablagerung als Transpiration vom Dampf) entdecken, so dass ich eher die Wicklung (samt einer zu offenen Liquidcontrol) im Verdacht habe. Denn wenn hier zuviel Liquid ankommt und sowohl der Draht als auch die nötige Watte nicht richtig auf die Ohm- bzw. Wattzahl abgestimmt ist, kann es zu einer leichten Überschwemmung der Dampfkammer kommen. So fällt mir nur der Tipp ein, sich hier vor allem mit mehreren Wicklungsvariationen zu beschäftigen und auch die Liquidkontrolle nur sehr langsam zu öffnen, damit nicht zu viel Liquid nachströmen kann. Mehr fällt mir da leider nicht ein. Viel Glück beim Ausprobieren. Bei mir hat es jedenfalls gut geklappt, um Dich somit zu ermutigen, dass diese Geräusche auch bei Dir bald nicht mehr vorkommen werden, wenn Du die richtige Einstellung gefunden haben solltest!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 18:03 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 18:04)
avatar  Dette
#59 RE: Vapor Giant m5
avatar

Ein bischen hatte ich ja schon getestet. Ich werde weiter probieren. Ich werde den mal auseinander bauen wenn er hupt, um nochmal genau zu eroieren, wo sich denn liquid sammelt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 18:31
#60 RE: Vapor Giant m5
avatar

Ich hatte das beschriebene Problem weder beim Ulton M5 Clone noch jetzt beim ST M5 Clone, läuft tadellos bei mir. Ansonsten kann ich mich nur vol und ganz Bernie's Meinung anschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 07:48
#61 RE: Vapor Giant m5
avatar
Moderator

@Dette

Versuch mal deine Wicklung etwas tiefer zu setzen. Laut Bild ist der Weg zwischen Wickelpfosten und Kamin nicht lang. Sitzt deine Wicklung ziemlich hoch, dann kann Bruzzelliquid bequem an den Kamin knallen und dort dieses Blubbern verursachen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 16:18
avatar  coils
#62 RE: Vapor Giant m5
avatar

@Bernie wie ich gelesen habe hast Du Original und Clone, sind die Einzelteile alle untereinander kompatibel?
Mir ist bei meinem Original der Luftzug etwas zu streng und ich will versuchen ob ich mit Bohrer und Dremmel nicht etwas Abhilfe schaffen kann.
Die Originalteile sind mir für solche Experimente natürlich zu schade und bei FT kann man fast alle Teile einzeln kaufen.
Von was für einem Hersteller die aber stammen erfährt man nicht, kommt wohl auf einen Versuch an.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 17:30
avatar  Dette
#63 RE: Vapor Giant m5
avatar

https://www.fasttech.com/products/0/1005...-vapor-giant-m5
Könnte man mal ausprobieren den aufzubohren.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 20:44
avatar  Bernie
#64 RE: Vapor Giant m5
avatar

Zitat von coils im Beitrag #62
@Bernie wie ich gelesen habe hast Du Original und Clone, sind die Einzelteile alle untereinander kompatibel?
Mir ist bei meinem Original der Luftzug etwas zu streng und ich will versuchen ob ich mit Bohrer und Dremmel nicht etwas Abhilfe schaffen kann.

Wie Du an meinem Bild sehen kannst, habe ich den vergoldeten Clone mit dem Original vermischt (Basis=Clone/Stahltank-Original/Gold-TopCap=Clone) - und den Rest andersherum zusammengeschraubt. Alle Ultonteile passen also problemlos mit den Original-Maßen! Viel Glück beim Bohren...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht