Einstieg in selber Wickeln

  • Seite 3 von 3
31.05.2018 20:49
#51 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #48
Hab den Aries, aber nicht den Remix. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, den Remix zu kaufen, aber das Internet war sich einig, dass bei dem Versuch alles zu können am Ende nichts so richtig super kann. Das Remix Deck passt nicht in den Aries.

Als D2L Selbstwickel-Anfänger wird dir bestimmt des öfteren der Ammit 25 empfohlen (auch von mir). Gibt aber noch viele andere gute.


Ich bin durch Euer Gespräch überhaupt erst auf den Aries aufmerksam geworden:
https://www.riccardo-zigarette.de/Joyete...-mm-4-ml-DL-MTL

Ist der gut? Habt Ihr Vergleiche mit Nautilus, Cubis, T18?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 21:38 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 21:39)
#52 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Hey Gliese,

zum Aries Procore kann ich Dir ne Menge erzählen. Die Befüllung ist super mit TopFill. Der Geschmack ist in Ordnung. In Schulnoten eine 2. Die Coils sind je nach Bezugsmenge günstig (ca. 2-3 Euro)
. Design ist Geschmacksache, ich finds cool. Haltbarkeit der Coils ca. 40ml-50ml je nach Stärke. Ich stelle hier die Fragen, weil ich einfach mal was neues probieren. Unzufrieden mit dem Aries bin ich keinesfalls!

Wenn Du weitere Fragen hast, meld dich.

Viele Grüße
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 21:51
#53 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mir den nicht holen, dazu habe ich zu viele gute Selbstwickler in Betrieb, die gut funktionieren. Ich wollte aber wissen, ob der recht neue Aries was taugt. Also Danke noch mal...

Bist Du schon vorangekommen, bei der Auswahl einer DtL-Dampfe?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 21:55
#54 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Hey Gliese,

bin noch in der Recherchephase. Sobald es konkret wird melde ich mich wieder.
Danke an alle für so viel Inspiration, Geduld und die tollen Tipps.

Grüße
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 14:40
#55 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Fragen über Fragen. Je mehr ich mich einlese, desto mehr Fragen entstehen. Wahrscheinlich eine dummy Frage. Ich hatte vor dem Aries einen Kangersubtank. Dort habe ich Nickel-Coils verwandt. Diese fand ich super und sie haben sehr lange gehalten. Für den Aries gibt es diese leider nicht. Nun meine Frage. Kann man auch Nickel-Draht in einem selbstwickler verbauen und erkennt der Evic Primo Mini diesen auch? Ist es gefährlich Nickel-Draht zu wickeln?

Viele Grüße
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 02:02
avatar  SMS
#56 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
SMS

Natürlich kannst Du Nickel in einem SWVD verwenden. Die Primo hat wahrscheinlich auch einen TC-Ni Mode. Im VW-Mode gehts natürlich auch.
Gefährlich würde ich so nicht sagen. U.U. etwas niederohmig... Häufig ist er als Mantel-Draht anzutrefen. Also im Großen und Ganzen 'normal'.
Am Anfang dürftest Du dich aber mit anderen Drahtsorten besser zurecht finden. Wenn es was mit Ni sein soll, dann eher einen NiFe statt einen Ni200 nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 10:07
avatar  Schimi
#57 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

@Gliese777Ac

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #51
Ist der gut? Habt Ihr Vergleiche mit Nautilus, Cubis, T18?


Ich finde ihn super! (Hab aber auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten)
Nautilus, Cubis und T18 sind doch MTL Verdampfer, oder? Der Aries ist rein für D2L. Es gibt den ProC1-S Coil, der als MTL angegeben ist. Meiner Meinung nach geht der aber auch nur D2L.

Hier findest du eine schöne Übersicht über die Coils von sternenhaendler aus einem anderen Forum: http://www.e-rauchen-forum.eu/thread-117579-post-2761406.html#pid2761406

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 12:56
#58 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Wegen dem MtL-Coil dachte ich halt, dass er auch dafür taugt oder wollte mal Eure Meinung hören. Du findest, dass er auch mit der MtL-Coil zu viel Luft hat und nicht wirklich MtL-fähig ist? Oder hat es einen anderen Grund, dass Du findest, dass er für MtL nicht taugt?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 13:20
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #56
Natürlich kannst Du Nickel in einem SWVD verwenden. Die Primo hat wahrscheinlich auch einen TC-Ni Mode. Im VW-Mode gehts natürlich auch.
Gefährlich würde ich so nicht sagen. U.U. etwas niederohmig... Häufig ist er als Mantel-Draht anzutrefen. Also im Großen und Ganzen 'normal'.
Am Anfang dürftest Du dich aber mit anderen Drahtsorten besser zurecht finden. Wenn es was mit Ni sein soll, dann eher einen NiFe statt einen Ni200 nehmen.


Bei Anfänger würde ich erst einmal Kanthaldraht empfehlen. Wenn das wickeln klappt kann man sich weiter orientieren. Gibt ja reichlich Wickel Apps zu
Draht und Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 15:15
avatar  Schimi
#60 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #58
Wegen dem MtL-Coil dachte ich halt, dass er auch dafür taugt oder wollte mal Eure Meinung hören. Du findest, dass er auch mit der MtL-Coil zu viel Luft hat und nicht wirklich MtL-fähig ist? Oder hat es einen anderen Grund, dass Du findest, dass er für MtL nicht taugt?


Ja, für MTL ist mir der Coil zu offen. Dazu kommt die ganze Haptik oder das Gefühl, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn man zu nem MTL Zug ansetzt macht man am Ende irgendwie unterbewusst doch nen DL.
Ich nutze die ProC 2 Coils bei 37Watt und bin damit höchst zufrieden. Das ist dann ein sehr restricted lung, würd ich mal sagen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 16:04
#61 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Die Suche geht weiter. War heute in einem Offline Store. Die Haben mir den OBS Engine 2 empfohlen. Das Deck und die hängenden Coils gefallen mir aber nicht.
Sucher weiter und werde berichten. Würde gern etwas in Stainless Steel. Dual Coil muss nicht unbedingt sein. DTL am besten schon. Dampfe eher so zwischen 15 - 25 w.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 16:44 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 16:45)
#62 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

@Beachstar ...

Was hast du denn dem Verkäufer gesagt, dass er dir zum Engine II geraten hat? Doch sicher nicht, dass du mit 15 - 25 Watt dampfen willst ... oder?

Wenn du einen "offenen" VD haben möchtest, dann würde ich dir den kleinen Ammit empfehlen - auch wenn der erst wirklich Spaß macht, wenn du den mit einem kleinen Clapton wickelst. Aber natürlich könntest du da eine 10W-Drahtwicklung rein bauen - doch so ein Winz-Draht wird die VD-Kammer nicht füllen.

Ein kleiner TF-Clone - ich glaube GS II - das wäre etwas für solch eine 15W-Wicklung ... da halten drei Akkus länger als eine Woche. Jedenfalls etwas mit solch einer kleinen VD-Kammer. Das war übrigens der VD, mit dem ich aufgehört habe, zu rauchen ... und dass ich ihn hatte, war reiner Zufall.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 16:56
#63 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Beachstar im Beitrag #1

Meine größte Sorge ist, dass ich etwas falsch mache und mir das Ding hochgeht. Ich bin außerdem bei der Vielzahl an Selbstwicklern heillos überfordert. Ich weiß das es zu dem Thema schon viele Beiträge gibt. Ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn ihr mir eine Empfehlung für einen guten und einfach zu bedienenden Selbstwickler geben könnt. Bei Phil Good habe ich ein Review zu dem Ares von Innokin gesehen. Taugt der was?


Also solange du geregelte Akkuträger hast kann da nichts hochgehen.
Jo die Vielzahl an VD ist mittlerweile wirklich beängstigend groß.

Ich persönlich finde den Ares besonders für Einsteiger ins Wickeln sehr gut.
Er ist gut, hat Phil Bussardos Wickeltool dabei um schöne Spaced-Coil zu bauen.
Hat schon zwei fertige Coils dabei, die man nur einsetzen braucht.

Der Siren2 oder der Hastur sind sicher auch sehr gut und einfach.

Wickelset kann man sich kaufen, wenn man gar kein Werkzeug zu Hause hat. Die Messgeräte finde ich nicht so prickelnd.
Im Prinzip reicht:
- 1 Bohrer 2,5 mm oder 3 mm völlig aus
- 1 kleiner Seitenschneider oder guten Nagelzwicker zum Drähte abknipsen
- 1 kleine Schere um die Watte zu schneiden
- 1 Pinzette (für Micro-Coil ist dann eine mit Keramikspitze sehr gut)

Watte ich benutze von Anfang an nur die Drogeriewatte für 1,30€ das Packet. Sauerstoffgebleicht, ohne Chlor und Duftstoffe.
Seit zwei Jahren und immer noch 3/4 voll das Dingens.

Draht einfach Kanthal A1 oder NiChr80 (in verschiedenen Stärken) und fertig ist die Kiste.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 18:04 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 18:07)
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Für einen Wickelanfänger ist der Hastur MTL Mini RTA nicht schlecht. Hat auch 22mm Durchmesser. Passt auf alle Akkuträger.
Vom Geschmack her ist der Kayfun immer noch meine Nr. 1. Hauptsächlich der Kayfun Mini.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 18:43
#65 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Kann nicht oft genug danke sagen. Ich weiß auch immer genauer was ich will:

- Stainless Steel
- Am besten 24mm damit er gut auf die Primo Mini passt
- DTL

Ich könnte mir auch vorstellen, mal bis auf 30w hochzugehen. Mehr wäre blöd da der Akku dann so schnell leer wird.
Ich hätte aber noch eine Frage. Ich hatte mal einen Kange Subtank Nano mit Nickel Coils. Ich fand das eigentlich ziemlich geil.
Die coils haben gefühlt ewig gehalten. Meine Evic Primo Mini erkennt den Kopf auch im TC Mode.

Scheinbar hat sich das aber nicht durchgesetzt. Woran liegt das?

Viele Grüße
Tim

P.S. Hastur und Ares sind MTL, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 18:46
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Der Hastur ist MtL, den Ares habe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 18:57 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 18:58)
avatar  SMS
#67 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
SMS

@Beachstar

Im TC-Bereich sind seither lauter neue Legierungen auf den Markt gekommen. Also bei Ni, Ti oder SS hat der Spaß noch lange kein Ende!
Viele TC-Dampfer schwören nun auf NiFe oder Zirkonium. Der Eine mags halt so, ein Anderer eben anders. Dazu kommen neue Modi wie der DNA 'Replay' usw.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 19:19
#68 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Oh Gott, noch mehr Neuerrungen. Wenn ich meinen Verdampfer gefunden habe muss ich mich darüber informieren.
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 19:33
#69 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Beachstar im Beitrag #65
Kann nicht oft genug danke sagen. Ich weiß auch immer genauer was ich will:

- Stainless Steel
- Am besten 24mm damit er gut auf die Primo Mini passt
- DTL



Hast Du Dir schon den Zeus angesehen? Hatte ich Dir schon die Fotostrecke im DTL-single-coil-Thread verlinkt?

Zitat von Beachstar im Beitrag #65

P.S. Hastur und Ares sind MTL, richtig?


Hastur und Ares sind MtL.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 19:36
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #67
@Beachstar

Im TC-Bereich sind seither lauter neue Legierungen auf den Markt gekommen. Also bei Ni, Ti oder SS hat der Spaß noch lange kein Ende!
Viele TC-Dampfer schwören nun auf NiFe oder Zirkonium. Der Eine mags halt so, ein Anderer eben anders. Dazu kommen neue Modi wie der DNA 'Replay' usw.


Das DNA "Replay" wird ich als das innovativste sehen. TC bringt mir persönlich nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 23:12
#71 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Ich habe Dir noch mal den Link zum Zeus rausgesucht:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)

Aber bitte auch den folgenden Beitrag lesen, weil ich zunächst einen unpassenden AT gewählt hatte. Der Zeus ist wirklich klasse und einfach zu wickeln.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht