Einstieg in selber Wickeln

  • Seite 2 von 3
10.05.2018 23:53 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 23:55)
#26 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #24
Zitat von Gambler* im Beitrag #22
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #20

Der Hohldraht ist super, aber den 0,4mm finde ich zu träge für MtL, da würde ich den 0,32mm Hohldraht nehmen:





Und ich einen stinknormalen günstigen Edelstahldraht, am besten auf Rolle vom Imker. Ich weiss nämlich noch, wieviel Versuchswicklungen ich gerade am Anfang gleich in die Tonne gekloppt habe, bevor die überhaupt einmal einen Verdampfer gesehen haben. Zuzüglich den Wicklungen, die im Verdampfer nicht zu gebrauchen waren kamen da einige Meter zusammen

Aber gut - ist vielleicht nicht jeder so ´ungeschickt wie ich :-)



Doch ICH
Gibts beim Imker auch 0,28mm Edelstahl?


Tyroller hat sein Sortiment deutlich ausgeweitet, die haben jetzt sogar 0,1mm Draht, aber ich würde immer noch Zivipf empfehlen, auch wenn die den Hohldraht nicht haben, aber der muss es auch nicht sein beim ersten mal...

Edit: z.B. den hier
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...ts/v4a-0.32-10m

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:59
#27 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #24

Gibts beim Imker auch 0,28mm Edelstahl?


0,25er und 0,3er gibt es, dass weiss ich ganz sicher.
0,28er ? Keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 00:05
avatar  LoQ
#28 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
LoQ

Zitat von Gambler* im Beitrag #22
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #20

Der Hohldraht ist super, aber den 0,4mm finde ich zu träge für MtL, da würde ich den 0,32mm Hohldraht nehmen:





Und ich einen stinknormalen günstigen Edelstahldraht, am besten auf Rolle vom Imker. Ich weiss nämlich noch, wieviel Versuchswicklungen ich gerade am Anfang gleich in die Tonne gekloppt habe, bevor die überhaupt einmal einen Verdampfer gesehen haben. Zuzüglich den Wicklungen, die im Verdampfer nicht zu gebrauchen waren kamen da einige Meter zusammen

Aber gut - ist vielleicht nicht jeder so ´ungeschickt wie ich :-)



Ich weiß nicht ob alle, die sich hier als ungeschickt darstellen schon einmal mit dem Hohldraht gewickelt haben.
Das ist echt etwas anderes wickeln, schwer zu beschreiben, aber es ist echt einfacher als mit "störrischem Draht"

@ Katze ...okay ich bin nicht so firm mit purem MTL, ich hau da als Hybriddampfer 3-5 Watt mehr drauf und dann dampft das für mich prima....natürlich nicht mit Basketbällen durch Gartenschläuche ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 00:06 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 00:08)
#29 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #27
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #24

Gibts beim Imker auch 0,28mm Edelstahl?


0,25er und 0,3er gibt es, dass weiss ich ganz sicher.
0,28er ? Keine Ahnung


Tyroller hat in 0,5mm Schritten Drähte von 0,1mm bis 0,6mm:
https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/p...ducts%5Bpp%5D=1

Und natürlich ist Preis-Leistung unschlagbar, aber was soll ich mit so einer Riesenrolle zum Ausprobieren?
Dann doch lieber 25m in 0,3mm und 0,32mm von Zivipf...

Edit: ich habe den 0,4mm Hohldraht für MtL ausgetestet und die Ohmwerte verglichen. Der hat den gleichen Widerstand (und dadurch auch Trägheit) von 0,35mm normalem Edelstahldraht und ist echt schon ziemlich träge für MtL...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 00:09
#30 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Ja, natürlich, die Rolle war mehr eine scherzhafte Übertreibung :-).
Zivipf ist schon ein guter Rat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 01:06
avatar  Thatsme
#31 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #24


Doch ICH
Gibts beim Imker auch 0,28mm Edelstahl?

Nö, aber 0.2 - 0.25 - 0.3 - 0.35 - 0.4 - 0.45 - 0.5


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 07:07 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 07:11)
#32 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Nuja - beim "Manteldraht" geht meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein Weg am Tyroller vorbei. 4000m vom 0,1mm V2A Draht oder 1800m vom 0,15er sind selbst im Vergleich mit China sehr, sehr günstig. Und für eine ordentliche Länge Clapton braucht man zwischen 15 und 20m Manteldraht.

Für meinen "Daedalus" muss ich natürlich etwas davon auf eine passende kleine Spule verlagern. Aber das ist kein Problem


Allerdings würde ich einem Einsteiger raten, erst mal einige erste Erfahrungen im Selbstwickeln mit kleinen Mengen fertiger Drähte zu sammeln. Dann weiß er auch, was er tatsächlich für seine VD braucht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 08:08
#33 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Ihr seid echt klasse. Auch die Extra-Tipps sind toll. Ich hab sicher noch mehr Fragen. Lese mich aber erst noch mal in die Tests ein. Denke es wird der Ares oder der Siren 2 werden.
Stimmt, der Procore ist relativ offen. Kaum Widerstand und viel total open draw.
Was ist ein Muji-Store?

Grüße
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 08:39 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 08:42)
#34 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Sowas hier *grinst

http://www.muji.com/storelocator/?c=de

Nein, ich denke gemeint ist ein Laden, der Muji-Watte verkauft. Die Watte gibt es vermutlich in jedem 2ten Laden zu kaufen, der E-Zigaretten vertickt, allerdings meist überteuert.
Bei Amazon ist sie recht günstig, ich habe damals diese hier genommen :
https://www.amazon.de/gp/product/B000TCD...0?ie=UTF8&psc=1

Ist das Gleiche wie Muji.


Kam direkt aus Japan und reicht für's Leben
Bei Muji selbst gibt es sie natürlich auch, ist aber oft ausverkauft.
Meine Meinung heute zu Muji ist : Kann man, muss man aber nicht.
Ich nutze z.Zt. überwiegend wieder Watte von DM.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 09:04
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Möchte mir auch Ende des Monats meinen Ersten Selbstwickler zulegen.
Mir ist bewusst das ich trotz dem das ich handwerklich nicht ungeschickt bin einige Wicklungen für die Tonne erstmal produzieren werde

Kann mir aber jemand erklären bzw. mir den Thread reinstellen der mir erklärt für welchen Draht ich mich entscheiden soll bzw. was der unterschied abgesehen von dem Ohmwert ist?
Ich weiß das manche Drähte biegsamer sind im Vergleich zu anderen und jedes Material seinen eigenen Widerstandswert besitzt aber wie kann ich mir das geschmacklich vorstellen?
Ich habe oft gelesen das viele auf ihren Draht schwören da er am besten schmeckt und zu einem anderen Draht "Welten" liegen?
Muss ich mir jetzt ein Paket mit jedem Draht kaufen und mich obwohl ich noch keine Erfahrung im Wickeln habe nun durch unzählige Wicklungen probieren um auch den besten für mich zu finden oder geht das auch leichter? :D

Danke für eure Antworten und


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 09:09
#36 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

+1
Fänd ich auch toll


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 09:29
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #35
Möchte mir auch Ende des Monats meinen Ersten Selbstwickler zulegen.
Mir ist bewusst das ich trotz dem das ich handwerklich nicht ungeschickt bin einige Wicklungen für die Tonne erstmal produzieren werde

Kann mir aber jemand erklären bzw. mir den Thread reinstellen der mir erklärt für welchen Draht ich mich entscheiden soll bzw. was der unterschied abgesehen von dem Ohmwert ist?
Ich weiß das manche Drähte biegsamer sind im Vergleich zu anderen und jedes Material seinen eigenen Widerstandswert besitzt aber wie kann ich mir das geschmacklich vorstellen?
Ich habe oft gelesen das viele auf ihren Draht schwören da er am besten schmeckt und zu einem anderen Draht "Welten" liegen?
Muss ich mir jetzt ein Paket mit jedem Draht kaufen und mich obwohl ich noch keine Erfahrung im Wickeln habe nun durch unzählige Wicklungen probieren um auch den besten für mich zu finden oder geht das auch leichter? :D

Danke für eure Antworten und


Am Anfang würde ich diesen hier empfehlen. Passt überall.

https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...1%200.30-10m%22


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 09:56
#38 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Wenn du genau weiß, welchen SW-Verdampfer du dir zulegst, dann kannst du hier in verschiedenen Threads schauen, wie andere den wickeln - und warum ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 10:25 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 10:25)
#39 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Ich kann @Sternenwolf da nur zustimmen. Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung, das ist davon abhängig wie und mit welchem Gerät Du dampfen möchtest.
Um das Ausprobieren wirst Du da nicht herum kommen.
Ist wie mit Liquid - der Eine mag dies', der Andere das.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 11:18
#40 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Wir haben hier für jeden Verdampfer mindestens zwei bis drei Spezialisten, die den in- und auswendig und in jeder Hinsicht kennen. Wenn du weißt, was es wird, dann sagen die dir auch, welche Drähte du am besten dazu besorgst ... und was du evtl. beachten solltest ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 12:07
#41 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Hmm, man sollte vielleicht zur Thematik " Selberwickeln Beginnen " etwas anders anfangen.
Undzwar nicht mit Gerätenschaften und Materialien, sondern herausfinden, was der Betreffende überhaupt möchte.

1. Viel Dampf
2. Viel Geschmack
3. Viel Geschmack und viel Dampf

Dann weiter mit

A. Möchte er mtl ( mouth to lung = zuerst in den Mund ziehen und dann in die Lunge, wie bei klassischer Ziggi ) mit spürbarem Wiederstand beim Ziehen.
B. Möchte er dtl ( direct to lung = direkt in die Lunge rein, wie mit offenem Mund einatmen ) - ohne oder fast ohne spürbaren Widerstand Ziehen.

Das sind für mich die an erster Stelle stehenden Kriterien. Wenn der Wickelanfänger eine Kombination aus Zahl und Buchstabe hat, dann kann man schon erstmal den Haufen aus Verdampfern der existiert Verkleinern.
Diesen Haufen verkleinert man weiter, indem man fragt, ob der Wickelanfänger lieber warmen oder lieber kühlen Dampf mag; das verkleinert den Haufen weiter.

Wenn man damit einen hoffentlich sehr kleinen Haufen an Verdampfern hat, dann sollte der Wickelanfänger sich aus diesem Haufen ein-zwei Geräte heraussuchen und dann Videos/reviews zu genau den gewählten Produkten ansehen, besser noch in einem Laden wenn möglich mal zeigen und vorführen lassen.
Wenn das favorisierte Gerät gewählt ist, DANN kann man an Draht & coils herangehen, die dazu passen, also im Verdampfer das machen, was der Wickelanfänger beim Dampfen erreichen möchte.
Ja, das hört sich bissel schwierig an; liegt aber genau an der riesigen Auswahl, die heutzutage besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 12:18
#42 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Ist doch wunderbar, dass genau deine Vorschläge gerade hier umgesetzt wurden

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 01:50 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2018 01:51)
avatar  LoQ
#43 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
LoQ

Draht und Watte sind und bleiben für mich Voodoo Themen...da ist so vieles was mit persönlichen Vorlieben zu tun hat.....doe Fragen von Dampfwolke 11 sind schon sehr gut, nur was würde ich z.B. mit viel Dampf anfangen können, der mir viel zu warm/heiß ist?
Nüscht eben, ich würde den Draht, die Wickel- und Wattangaben in die Tonne kloppen. Ich brauch auch in der Regel keine komplexen Wicklungen um glücklich zu werden/sein. Ich finde das ist echt schwer. Um erste Wicklungen herzustellen sind Videos gut, weil sie manchmal zeigen was geht und was nicht. Ganz sicher ist ein Stammtisch cool...oder ein Kumpel der wickelt...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 06:20
#44 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
Moderator

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #35
Möchte mir auch Ende des Monats meinen Ersten Selbstwickler zulegen.
Mir ist bewusst das ich trotz dem das ich handwerklich nicht ungeschickt bin einige Wicklungen für die Tonne erstmal produzieren werde

Kann mir aber jemand erklären bzw. mir den Thread reinstellen der mir erklärt für welchen Draht ich mich entscheiden soll bzw. was der unterschied abgesehen von dem Ohmwert ist?
Ich weiß das manche Drähte biegsamer sind im Vergleich zu anderen und jedes Material seinen eigenen Widerstandswert besitzt aber wie kann ich mir das geschmacklich vorstellen?
Ich habe oft gelesen das viele auf ihren Draht schwören da er am besten schmeckt und zu einem anderen Draht "Welten" liegen?
Muss ich mir jetzt ein Paket mit jedem Draht kaufen und mich obwohl ich noch keine Erfahrung im Wickeln habe nun durch unzählige Wicklungen probieren um auch den besten für mich zu finden oder geht das auch leichter? :D

Danke für eure Antworten und


Mal ein Auszug aus meiner SW-Laufbahn.

1. Die erste Wicklung sah schief aus, aber sie funktionierte. Also nix mit einige in die Tonne klopfen.
2. Es gibt störrischen Draht, ja. Titan z.B. da dieser aber nur mit TC funktioniert, scheidet solch einer als Anfänger schon mal aus.
3. Meine Draht-Laufbahn: Angefangen mit Kanthal, dann Twisted und Clapton Drähte und dann direkt zum Edelstahldraht. Den benutze ich schon lange und bis heute. Jeder Draht hat gewisse Vor- und Nachteile. Ebenso hat jeder Draht einen gewissen Widerstand. Je nach Verdampfer braucht man eine lange Aufheizzeit oder eben eine recht kurze. Manche können kein Kanthal dampfen, andere kein Edelstahl. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Da hilft im Grunde einfach probieren.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 09:00
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Würde ich auch sagen, Kathaldraht am Anfang und sich langsam hocharbeiten bis die Wicklungen einigermaßen perfekt werden. Um orientieren kann
man sich dann immer noch. Man muss auch nicht jede Hype zu neuen Drahtsorten gleich mit machen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 12:33
avatar  Leiche
#46 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #37


Am Anfang würde ich diesen hier empfehlen. Passt überall.

https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...1%200.30-10m%22


sorry aber dieser Tip ist für mich nur fürn Popo
(bitte nicht böse sein )
wie soll das denn bei 0,94 oder 1,8 Wicklungen bei 3mm dampfen ?

wenn jemand MTL dampfen will okay
7,4 Wicklungen bei 3mm ergeben 1,8 Ohm

ich hab gröstenteils nur Mech Mods / Squonker mit Singelcoil Verdampfern
und sehr lange mit 0,4 / 0,5 V2A Draht gewickelt

vor ein paar Wochen hab ich A1 Kathaldraht AWG 22 / 0,65mm für mich entdeckt
5 Wicklungen bei 3mm ergeben 0,3 Ohm

is zwar was störrisch beim verarbeiten
aber dafür verzieht sich die Wicklung nicht so leicht beim Watte durchziehen
hat mehr Drahtoberfläche
dadurch besserer Geschmack
und springt ziemlich sofort an

den V2A Draht hab ich seit dem nicht mehr benutzt

gestern hab ich beim Ofliner noch A1 Kathaldraht AWG 24 / 0,5mm mitgenommen
bis jetzt auch sehr schön
5 Wicklungen bei 3mm ergeben 0,5 Ohm

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 15:25
#47 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Hi Leute,

muss zugeben das ich echt etwas überfordert bin. Ich kämpfe mich gerade durch Unmengen an Youtubevideos mit Rezensionen, Tipps und Tricks. Ich will mal versuchen bei einem Offline Store einige Modelle zu testen. Bin gespannt ob die Tester da haben. Eine Frage hätte ich noch. Gibt es auch open draw und subohm rta´s? Hab dazu kaum was gefunden. Die meisten scheinen MTL zu sein. Da mein Aries ja ziemlich offen ist habe ich ein wenig Sorge, das ich mit MTL nicht klarkomme. Habs aber auch noch nie richtig probiert ;-)

Noch eine Frage. Es gibt ja von Joyetech den Remix Head. Dieser sieht dem Aries sehr ähnlich bietet aber wohl eine RTA Funktion. Für den Aries passt das RTA wohl nicht, oder?

Viele Grüße
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 17:46
avatar  Schimi
#48 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Hab den Aries, aber nicht den Remix. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, den Remix zu kaufen, aber das Internet war sich einig, dass bei dem Versuch alles zu können am Ende nichts so richtig super kann. Das Remix Deck passt nicht in den Aries.

Als D2L Selbstwickel-Anfänger wird dir bestimmt des öfteren der Ammit 25 empfohlen (auch von mir). Gibt aber noch viele andere gute.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 19:53
#49 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Beachstar im Beitrag #47
Gibt es auch open draw und subohm rta´s? Hab dazu kaum was gefunden. Die meisten scheinen MTL zu sein. Da mein Aries ja ziemlich offen ist habe ich ein wenig Sorge, das ich mit MTL nicht klarkomme.


Wenn Du selber wickeln willst, dann guck doch mal hier rein:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe

Preis-/Leistungsempfehlung ist der Fuji, der auch wirklich sehr einfach zu wickeln und bewatten ist. Geschmacksempfehlung ist aber der Zeus, zu beiden findest Du Bilder im o.g. Thread.

Wenn es ein Fertigcoiler sein soll und voll Kanne open draw, ist wohl die TFV-Reihe (TFV8,TFV12, Baby Beast) das richtige. Geschmacklich liegt wohl der Uwell Crown vorne, aber ich glaube, dass der nicht 100% open draw ist.

Ich bevorzuge übrigens die Unterscheidung MtL oder DtL. Subohm hat weniger Aussagekraft. Z.B. habe ich im Cubis die 0,6 Ohmcoils MtL gedampft und im o.g. Thread findest Du Bilder zu VDs die ich zwischen 1,2 und 1,5 Ohm gewickelt habe, die aber absolut DtL sind und fette Wolken machen.

Aber es war ja klar was Du willst, ich wollte es nur mal erwähnen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 20:30
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von Leiche im Beitrag #46
Zitat von Tamaskan im Beitrag #37


Am Anfang würde ich diesen hier empfehlen. Passt überall.

https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...1%200.30-10m%22


sorry aber dieser Tip ist für mich nur fürn Popo
(bitte nicht böse sein )
wie soll das denn bei 0,94 oder 1,8 Wicklungen bei 3mm dampfen ?

wenn jemand MTL dampfen will okay
7,4 Wicklungen bei 3mm ergeben 1,8 Ohm

ich hab gröstenteils nur Mech Mods / Squonker mit Singelcoil Verdampfern
und sehr lange mit 0,4 / 0,5 V2A Draht gewickelt

vor ein paar Wochen hab ich A1 Kathaldraht AWG 22 / 0,65mm für mich entdeckt
5 Wicklungen bei 3mm ergeben 0,3 Ohm

is zwar was störrisch beim verarbeiten
aber dafür verzieht sich die Wicklung nicht so leicht beim Watte durchziehen
hat mehr Drahtoberfläche
dadurch besserer Geschmack
und springt ziemlich sofort an

den V2A Draht hab ich seit dem nicht mehr benutzt

gestern hab ich beim Ofliner noch A1 Kathaldraht AWG 24 / 0,5mm mitgenommen
bis jetzt auch sehr schön
5 Wicklungen bei 3mm ergeben 0,5 Ohm





Wer Interesse anzeigt zu einem Ares VD für MTL braucht solche Wicklungen wie du angezeigt hast nicht. Ein Anfänger tut sich da schwer, was will er mit 0,3 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht