MTL Verdampfer für Anfänger?

03.05.2018 22:54
avatar  Robert1
#1 MTL Verdampfer für Anfänger?
avatar

Hallo sehr geehrte Dampfer, ich brauche Eure Meinung!

Ich vape erst seit wenigen Wochen und habe folgendes Setup: Joyetech Cuboid 150W TC mit Geekvape Ammit RTA.
Weil meine Mutter so lange Zigaretten geraucht hat, hat sie beim Vapen selbstverständlich Probleme, direkt in die Lunge (DL) zu rauchen. Außerdem hat sie das Problem, dass der Dampf (mit Nikotin) Reizungen im Rachenbereich auslöst. Das führt natürlich zum Husten. Meine Lösung: MTL Verdampfer. Da ich mich mit MTL überhaupt nicht auskenne, ist hier Ihre Meinung gefragt! Verdampfer soll selbstverständlich zu meinem Joyetech Cuboid 150W TC passen und, was ich mir am meisten wünsche - der Dampf soll für den Hals so angenehm wie möglich sein. Mein Favorit: Aspire Nautilus 2, aber wie bereits gesagt, habe ich zu wenig Ahnung, um ohne Ihre Hilfe den richtigen Verdampfer zu kaufen. Daher hoffe ich, dass Sie Ihre Kenntnisse mit mir teilen! Vielen Dank im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 23:03 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 23:09)
#2 RE: MTL Verdampfer für Anfänger?
avatar

Der Nauti 2 ist schon OK, obwohl der alte eigentlich besser ist, abgesehen vom befüllen, dafür hat er aber auch einen 5ml Tank.

Ein guter Fertigcoiler für Einsteiger ist auch der Vaporesso drizzle, aber es sind eh ein paar gute Fertigcoiler auf den Markt gekommen, da kenn ich auch nicht alle. Die Endura T18, T20 und T22 werden auch gerne empfohlen. Aber auf den Cuboid passt noch ehesten der alte Nauti, also ich würde einen kleineren AT empfehlen.

Wenn es ein Selbstwickler sein soll, dann würde ich Siren 2, Hastur oder Ares empfehlen. Einfach mal angucken, welcher am ehesten zusagt. Die sind alle sehr ähnlich aufgebaut, einfach zu wickeln und und zu bewatten.

Und vielleicht mal einen Blick hier reinwerfen:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (54)

Edit: der Drizzle und der Ares sind schön mild im Flash...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 06:49
avatar  d-o-b
#3 RE: MTL Verdampfer für Anfänger?
avatar

Die Endura T22 (resp. T18) hat einen sehr strengen Zug und der Dampf ist sehr warm, beides muß man mögen. Beides sind Attribute, die einer Fertigzigarette sehr nahe kommen, weshalb die Endura auch häufig emphohlen wird. Den zum Süffen bringen ist wirklich schwierig, die Coils langlebig und preiswert. Allerdings auch keine Einstellmöglichkeiten.

Ins Rennen werfen möchte ich den Vapefly Nicolas, den ich auch selbst in Verwendung habe. An dem schätze ich besonders die Möglichkeiten den Zugwiderstand einzustellen. Das macht ihn sehr flexibel ihn hinsichtlich der eigenen Bedürfnisse einzustellen. Nach dem Auffüllen gurgelt er drei, vier Züge lang etwas, ansonsten ein tolles Gerät auch für Einsteiger.

Erwähnen möchte ich den Ijo Elf, der von einigen als echte Alternative zum Nautilus gesehen wird.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 09:48
avatar  SMS
#4 RE: MTL Verdampfer für Anfänger?
avatar
SMS

Habe gerade so ein ähnliches Projekt am Laufen.
Auf der "Hausdampfe" wird es ein Nauti 1. Auf der "Unterwegsdampfe" ein Nauti mini. Die Befüllung ist zwar ein Problemchen, dafür gibt es kein/kaum Siffen und Coils sind zueinander kompatibel.
Als "Stealth-Dampfe" kommen wohl noch die "Joytech - Ego Aio Eco" dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 11:03 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2018 11:05)
avatar  Siggi01
#5 RE: MTL Verdampfer für Anfänger?
avatar

Den Nautilus 1 kann ich auch nur empfehlen, habe damit erst vor kurzem zwei Umsteiger glücklich gemacht, die mit ihren Erstdampfen auch so ihre Schwierigkeiten hatten. Die Befüllung ist kein Drama, hat aber dafür 5ml und sifft nicht. Würde da aber evtl. einen handlichen AT zu wählen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 13:26
avatar  Falster
#6 RE: MTL Verdampfer für Anfänger?
avatar

Wäre auch meine Empfehlung: Nautilus 1 (5ml) und dazu die kleine Pico 75W. Klein, handlich, robust und vorallem kann man damit den ganzen Tag dampfen, ohne Liquid nachfüllen oder Akku wechseln. Dazu noch den Hollowed Stahltank, macht den VD extra robust, falls er mal runter fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 13:36
#7 RE: MTL Verdampfer für Anfänger?
avatar

Nautilus
mini oder normal ist erst mal egal

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 15:10
avatar  Andi
#8 RE: MTL Verdampfer für Anfänger?
avatar

Seit ich den JustFog Q16 kenne, ist das meine erste Empfehlung für Ein-/Umsteiger. Hauptgrund sind seine Coils, die einfach und problemlos funktionieren und zwar von 6 bis 12 Watt mit (verhältnismäßig) hoher Effizienz bei der Dampfentwicklung. Geschmack ist guter Durchschnitt aber vor allem auch Geschmacksache.

Es gibt von JustFog weitere Verdampfer, die die selben Coils verwenden, allerdings fassen alle weniger als 2ml. Erfahrungen mit anderen als dem Q16 habe ich allerdings nicht.

Technsch gesehen passt der Q16 natürlich auch auf den Joyetech Cuboid 150, aus ästhetischen Gesichtspunkten würde ich allerdings eine andere Kombi vorschlagen, z.B. den JustFog JEasy9.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 16:12
#9 RE: MTL Verdampfer für Anfänger?
avatar

Mit den Nautilus Modellen macht man als Ein- und Umsteiger sicher nichts falsch, wobei ich auch viel eher die alten Versionen empfehlen würde satt der neueren V.2! Als Alternative käme noch der Innokin T22 in Betracht, mit 4.5 ml Tank, Top Filling und Pyros ähnlichen Zugwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht